Mächtig ist des Schlossers Kraft...

  • ...wenn er mit der grossen Ratsche schafft...


    Da meine SR immer mal ein paar Tropfen Öl an der Ölwanne verloren hat habe ich "Vollhirni" die Ablassschrauben mit der grossen Ratsche angezogen. Leider hab ich es zu gut gemeint und die ersten 3 bis 4 Gewindegänge der Ölwanne hängen nun an der Ablasschraube.... :s:


    Die magnetische Ölablassschraube ist um einiges kürzer und so stehen an der Ölwanne weiter hinten noch einige intakte Gewindegänge am zur Verfügung.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Mit einer längeren Ölablassschraube wieder zudrehen?
    2. Wenn ja, welches Gewinde hat die Ölablassschraube? Ist M12x1,5 !!!
    3. HeliCoil Gewindeeinsatz reinfummeln?
    4. Besser eine gebrauchte Ölwanne suchen?
    5. Beim Sponsor eine neue für ca. 40,- Tacken kaufen?


    Weiter Vorschläge?


    Danke für euren Support und Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Hallo,
    längere Schraube geht auf Dauer bestimmt wieder schief.
    Ich tät` die Ölwanne abbauen und das Gewinde mit entsprechendem Time Sert Einsatz reparieren (lassen).
    Die Gewindegröße sollte man per messen ermitteln, hab´ ich jetzt auch nicht im Kopf.
    Viel Erfolg
    Tobi

  • Nabend,


    hatte 1978 mal das gleiche Problem. Im jugendlichen Leichtsinn zu fest angezogen.


    Lösung: Dichtschweißen und fertig. Beim Wechsel auch schnell abzuschrauben.


    Gruß von Michael

  • ... Gewinde ist M14x1,5.


    Technisch einfachste und meist gunstigste Lösnug eine alte mit intaktem Gewinde zu besorgen - wenn man eine erwischt.


    Zuschweißen hab ich noch nicht gemacht sollte gehen auch wenn ein Teil des Öles im Sumpf verbleibt. Der größte Teil beim Ölwechsel ist aber im Rahmenrohr.


    Helicoil etc. geht auf jeden Fall, hab ich mir auch schon mal selber gedreht. Aber ist aber ein gewisser Aufwand und kostet nicht nur Zeit.


    Kommt daher auf deine eigene Fähigkeiten, Möglichkeiten und finanzielle Situation an.



    Gruß =)
    Oliver

  • als Übergangslösung:


    Ablassschraube im unteren Drittel mit reichlich Teflonband umwickeln (aber auch wirklich nur im unteren Drittel! !, sonst droht das Band das Ölsieb zumindest teilweise zu zusetzen, falls es sich reinwurschteln sollte))und (falls wirklich noch mindestens 3 oder 4 feste Gewindegänge vorhanden sind) Gefühlvoll von Hand eindrehen und noch vieeel gefühlvoller (so schätzungsweise mit maximal ca. 8 Nm) festziehen.


    Das Teflonband ersetzt die Cu- bzw. Alu-Dichtscheibe und hat gleichzeitig eine hemmende Wirkung auf´s Gewinde.


    ´n Kumpel von mir fährt mit dieser provisorischen Lösung bereits seit ca 8 Jahren rum und hat zwischenzeitlich schon so manchen Ölwechsel gemacht ..., getreu dem Motto:
    NIX IST HALTBARER ALS EIN GUTES PROVISORIUM
    :-))

  • In der Bucht auf die Lauer legen und irgendwann eine gebrauchte Wanne für einen Euro plus billigen Versand schießen.
    Mußte ich auch, als ich ich auch ´mal etwas zu viel Kraft angewandt hatte. Bei mir war es aber nicht das Gewinde, das nachgab, sondern die Wanne selbst "platze" am Gewinde auseinander.
    (Ich habe für solche Fälle immer ein Reserve-Wännchen vorbeugend im Schrank ...).

  • Also
    1. Runterbauen der Wanne- Gewinderest?
    2. Wenn Reste : Serienschraube, denn die ist länger.
    3. In der Bucht fischen....für 10-15€ zuschlagen...
    4. beim nächsten Ölwechsel tauschen.
    Regards
    Rei97

  • :314:
    Ich habe soeben bei Kedo das Teil neu bestellt, inkl. neuer Dichtung und einer Original Ablassschraube mit einigen Cu-Dichtringen. Das ganze kommt auf knapp 50,- Tacken....


    So bin ich sicher, dass das Gewinde der Wanne ok ist und ich muss nicht Wochen darauf warten ...


    In den alten Deckel kommt bei Gelegenheit ein Heli Coil Einsatz und wandert dann in mein Ersatzteillager.


    PS: Hab ich nach der Montage der Neuteile etwas zu beachten, damit die Ölversorgung stimmt?


    Beste Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Zitat

    Original von PeWe
    :314:
    Ich habe soeben bei Kedo das Teil neu bestellt
    Beste Grüße
    PeWe


    ...Ja,die wollen ja auch Leben ;(....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hi PeWe,


    die Muckis wachsen mit den Jahren. :D
    XX musst du vor dem Wechsel der Wanne sowieso ablassen.
    Alte Wanne runter, neue Wanne dran, die M6 Schrauben gefühlvoll und über Kreuz anziehen. XX oben rein, Ölfilter entlüften und feddisch.
    Bei der Gelegenheit das Sieb in der Wanne mal auf Ablagerungen betrachten. Umstecken solltest du es sowieso von Alt auf Neu.


    Gruß


    Thomas

  • Danke Thomas,


    entlüften muss ich nach dem auffüllen...


    Ich hab das Teil schon runtergebaut und es sah eigentlich sehr gut aus innen, kaum Ölschlamm und das Sieb ist ok.


    Liebe Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Guten Abend,


    ich geb` PeWe recht, das Suchen in der Bucht kann Spass machen, dauert aber u.U. auch ewig. Und Neuteile sind schnell da, Betriebssicher(korrekte Montage vorausgesetzt) und doch irgendwie "schön neu".
    Oder eben reparieren, wenn die Möglichkeit besteht.

  • Moin PeWe,
    ich habe neulich bei meinem Freund , der das gleiche Problen an seiner XL125 hat wie Folgt gelöst.
    Einen ca.2cm langen dickwandigen Öl/Wasserschlauch aus Gummi der im Duchmesser gerade so in die Öffnung passt .In diesen wird eine Schraube an derem oberen Ende eine U-Scheibe(in etwa so Groß wie der Schlauch im Durchmesser)aufgesteckt ist, durch den Schlauch gesteckt.Am Ende wieder eine U-Scheibe einen Federring und eine Mutter draufmachen . Das ganze auf Vorspannung bringen in den Ölabfluß einführen und dann das Ganze anziehen .Durch das Anziehen der Schraube wird der Schlauch gestaucht und Dichtet so ab.
    Bei meinem Freund hält das jetzt schon 4 Wochen und er hofft das er diese Saison damit noch fahren kann.
    Gruß
    onekick

  • zu locker ist aber auch nix ... wenn man die schaube verliert ist der motor sehr schnell übern jordan.


    ich finds grad nicht aber es gibt nen winkeladapter den man dort einschraubt und womit man das öl zukünftig nach unten ablassen kann ... mit einer stahlschraube in einem stahlgewinde.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi,
    ja stimmt, das Winkelteil gibt´s beim Sponsor, wird aber meines Wissens nach auch mit einer hohlgebohrten Schraube ins Oginolgewinde montiert. Hilft also u.U. auch nicht.


    Gruß Tobi

  • Ja, aber, man kann dieses Winkelteil "fest" verbauen.
    Loctite, "Flüßigmetal" ....


    Grüße
    MB

  • ... mir ist auf einer Portugaltour beim Oelwechsel an einer Autowerkstatt gleiches passiert: Magnetische XX-Ablassschraube zu fest angezogen (gefuehlt handfest) und weg waren die 4-5 Gewindegaenge ... Habe dann uebergangsweise (haelt immer noch nach 17 Jahren =)) eine auf dem Werkstattgelaende rumliegende lange Radschraube mit CU Ring eingebaut. Trotz konischem Abschluss dicht.
    Ein Tip meinerseits: Schmeisst die Magnetschrauben raus (oder erst garnicht rein). Die bringen nix, sind meisst zu kurz und machen bei zu viel Elan auch noch Aerger ... ;(

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!