Kupplung trennt nach Unfall nicht mehr

  • Moin,


    ich hab da ein Problem!!!! :326:


    Nachdem ich einem Golf auf den Pelz gerückt bin durfte ich erst einmal den Vorderbau (Standrohr usw.) erneuern.
    Hab mich auch schon auf die morgige Probefahrt gefreut.
    Wird nur nichts draus. Die Kupplung trennt gar nicht mehr.
    :353: :353: :353:
    Ich kann die Gänge schalten (jedenfalls 1,2,3) und die Mühle läuft auch normal. Nur darf ich keinen Gang einlegen da sie sofort loslaufen würde.
    Bin da ziemlich verzweifelt :du: :du:
    Ich könnnte :ko: :ko: :ko: :ko:

  • Hi Bodo,
    Kupplungszug, Einstellexcenter der Kupplung und sonstige Ausrückmechanik (Druckstange / Druckpilz) schon gecheckt?


    edit:
    Siehe hier
    die Teile Nr. 18, 19 und 20

  • Der Motor ist noch dicht !!


    Kupplungszug ok.


    muß ich um an den Exenter usw zu kommen die Kiste zerlegen ???


    Durch den Unfall wurde sie halt schlagartig gebremst .


    Gruß Bodo

  • wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat und ein Schaden an der Kupplung durch den Unfall ausgeschlossen werden kann, dann klebt die Kupplung nur.


    Motor starten, Kupplung ziehen, Gang zügig einlegen und losrucken lassen. Anschließend warm fahren, dann ist der Spuk vorbei. Sowas kommt häufiger mal nach längerer Standzeit vor.

  • .....ist zwar schon verflucht lange her, dass ich so´n Kurbelgehäuse zum letzten mal geöffnet hatte, aber - wenn ich mich richtig erinnere, sollte es reichen wenn Du
    - die Kiste auf die rechte Seite legst, (dass das Öl nicht rausläuft beim Abnehmen des Seitendeckels)
    - Schalthebel demontierst
    - Kettenritzel demontieren (geht am besten, wenn man´s bei noch aufrecht stehendem Mopped bei eingelegtem Gang und getretener Hinterradbremse und aufgelegter Antriebskette macht)
    - linken Seitendeckel runter


    dann sollte man an die in der o.g. Explosionszeichnung abgebildeten Teile kommen
    Die Druckstange lässt sich m.W. herausnehmen, ohne groß was zerlegen zu müssen.
    ist sie noch gerade? ....oder gar gebrochen?

  • Die Druckstange lässt sich meines Wissens nur zur rechten Seite hin entfernen.


    Gruß
    Mücke

  • Der Druckpilz geht - soweit ich mich erinnere- nur nach rechts raus.
    Die Druckstange sollte man aber auch links rausnehmen (rausziehen) können.


    Sollte aber im Bucheli ausreichend erklärt sein.

  • Stange geht nur nach rechts raus !

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • ok...., ich klinke mich an dieser Stelle aus..., es ist wohl doch schon zu lange her, dass ich zum letzten mal eine tiefer greifende OP durchgeführt habe.


    edit:
    hatte neulich bei der Zephyr die (hydraulische) Kupplung in der Mache.... und da ging die Stange nach links rauszunehmen - nach dem Abnehmen des Nehmerzylinders.


    Sorry,..... falls ich zur kompletten Verwirrung beigetragen haben sollte.

  • Ist es möglich,
    daß sich die Kupplung "verklemmt" hat ???
    Der Motor hat ja doch etwas heftig gegen das blockierende
    Hinterrad gearbeitet.
    Wäre es möglich nach geöffnetem Seitendeckel etwas zu erkennen ???
    oder muß ich die Kupplung erst zerlegen ???
    Ich habe eben mal bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung
    etwas vor und zurück geschoben .
    Tat sich aber nichts sie hängt immer noch.


    (nach dem 2. Bier fühl ich mich schon etwas entspannter)

  • könnte imho tatsächlich sein, dass sich die Kupplungslamellen in den Kupplungskorb eingearbeitet haben (durch den "Aufschlag") und deshalb nicht mehr sauber gleiten können.
    Das sieht man dann allerdings besser von der rechten Seite aus.


    Falls dem wirklich so sein sollte, kann man das ggf. durch bissi Feilarbeit am Kupplungskorb wieder in den Griff bekommen



    so.... und nu....*wirklich ausklink und schlafengeh*


    ;)

  • Ja genau, entspann' dich, da kann eigentlich nichts kaputtgegangen sein.
    Fang mal bei der Fehlersuche am Lenker an: wieviel Spiel hat der Hebel?
    (Zieh dazu den Bowdenzug nach rechts weg von der Armatur und betätige
    dann den Griff: wieweit zieht's den Zug Richtung Einstellschraube, bis er dort
    ansteht?)


    Gruß
    Sven

  • Das Rotkäppchen den bösen Golf frontal geknutscht hat wissen wir nun schon... und was passierte dann? Abgelegt? Irgendwo rauf gefallen?
    Gibt´s Bilder???
    Vielleicht hat sich was verzogen/ verbogen, das Du in der Aufregung vergessen/ nicht bemerkt hast hast?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Wenn die einfachen Sachen überprüft sind, ist es ja kein Akt, auch den Kupplungskorb mit den Scheiben zu überprüfen. Wenn man das Oel dazu nicht ablassen will, reicht es aus, das Moped auf die linke Seite zu legen (Matratze drunter oder so). Man muß dann allerdings das Loch verstopfen, durch welches das Oel vom Rahmen zum Kugelventil kommt; denn wenn man den Kupplungsdeckel abmacht und damit auch das Kugelventil, läuft das Oel vom Rahmen nach, wenn das Moped nicht völlig eben auf der linken Seite liegt (wobei aber dann der Sprit aus der Tankentlüftung läuft ...).
    Einfacher also, wenn man das Oel kurz aus dem Rahmenrohr und das bißchen aus dem Motor abläßt. Dann kann man mit leichtem Neigen nach rechts auch die Druckstange kontrollieren.

  • Vielen dank für die Hilfe,
    ich werde heute abend erstmal die Kupplung
    zerlegen. :sm:


    :350:Bodo

  • genau, sicher ist sicher. Am besten das Getriebe auch noch. Und vielleicht hat der Motor in deinem Auto ja auch noch einen Schaden davongetragen und muss zerlegt werden. Man weiß ja nie... :bash:

  • Moin,


    :350: :350: :350:


    sie trennt wieder, die liebe Kupplung.
    Nur mit anschieben und ruckeln war es leider nicht getan.
    Einen Gang einzulegen bei laufendem Motor habe ich nicht gewagt,
    da ich mich noch an die KTM meines Bruders erinnern konnte.
    Dem hat ein defekter Kupplungskorb mal den gesamten Motor versaut.
    Nachdem ich den Korb zerlegt hatte, konnte ich gleichmal die Beläge
    nachmessen. Erstaunlich wie gering der Verschleiß nach 19 Jahren und
    91Tkm ist.
    Nachdem ich die Beläge und Lamellen wieder zusammen hatte sehe ich den
    nächsten 19 Jahren optimistisch entgegen.


    Vielen Dank nochmal
    Bodo


    :456:

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!