Motor zerlegt - was macht Sinn, was nicht?

  • Nabend allerseits. Im Winter steht für mich das erste mal überhaupt an den Motor zum Teil zu zerlegen (wegen Strahl- und Lackierarbeiten). Eins ist mir klar, gewisse Teile müssen einfach gegen neue getauscht werden, wenn der Motor auf ist. Da habe ich auch gewisse Vorstellungen was getauscht wird. Allerdings frage ich moch, ob ich wirklich alles auf dem Zettel habe oder nicht. Mein Frage daher an euch: was macht Sinn, was macht keinen Sinn an Verschleissteilen zu erneuern, wenn der Motor eh auf ist?? Wie gesagt, ich habe ne Liste. Aber ich poste die mal absichtlich nicht, um zu sehen was ihr so dazu sagt.

  • Moin
    Ich würde ja alles was verschlissen ist austauschen und die Teile die OK sind wieder einbauen.......Welche Teile müssen den deiner Meinung nach umbedingt erneuert werden?.Jetzt sach nicht die Dichtungen, :D

  • Ok, schon klar: was ganz offentsichtlich verschlissen ist, das fliegt auch. Das ist ja auch mit normalen, gesunden Menschenverstand so selbst rauszubekommen. Aber es gibt ja manchmal Dinge, die man eben auch vielleicht wechselt, ohne dass sie verschlissen sind. Dass die Dichtungen rauskommen ist ja klar, ohne Zweifel. Aber nur um mal ein Beispiel zu nennen: Kolbenringe/ Ölabstreifringe. Raus oder nicht? Muss oder kann oder besser die alten drinnen lassen??? Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch ein paar Teile gibt, die unter diese Kategorie fallen. Wie schon gesagt, einen Motor hatte ich noch nie auseinander, von daher fehlt mir evtl. ein wenig an zusätzlichen Wissen, dass wohl jemand nach diversen Motorzerlegungen sich angeeignet hat. Und bevor es der erste schreibt oder fragt: ich habe genug technisches Verständnis und Erfahrung in Sachen Technik... nur, dass ich eben nicht Motorräder zerlege, sondern eher Flugzeuge.

  • Moin,
    Wenn ganz auseinander, sollten alle Dichtungen, alle Wedi`s (auch die der Ölpumpe), und die Kolbenringe grundsätzlich erneuert werden.
    Allerdings würde ich einen Motor erst zerlegen, wenn der Verschleiss soweit ist, das Kolben und Lager auch fällig sind.
    Solange läuft das eigendlich immer. :D
    Wenn du nicht wirklich einen Defekt am Motor hast, würde ich nicht nur das notwendigste für die nächste Zeit machen, sondern durchgreifen oder bis zum ernsthaften Verschleiss weiterfahren.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von superbickel
    Kolbenringe/ Ölabstreifringe. Raus oder nicht? Muss oder kann oder besser die alten drinnen lassen???


    Die Ringe sind auf die Zylinderwand eingefahren bzw. umgekehrt (Ringe sind härter).
    Ob sie verschlissen sind, kannst Du anhand der Stoßspiele (Werte stehen im Bucheli) ermitteln. Wenn die noch im Toleranzbereich liegen, brauchst Du keine neuen Ringe.


    Und wenn die Zylinderwand oben, am höchsten Punkt des Kolbens, keine mit dem Fingernagel spürbare Kante hat, ist das meistens auch noch Ordnung.

  • Also letztendlich wird er auseinander geschraubt, damit alles was Kühlippen hat zum Strahlen kann. Den Rumpfmotor wollte ich eigentlich nach Möglichkeit nicht zerlegen. Oder doch??
    Wie isses denn mit dem Kreuzschliff? Sollte man da was beachten??

  • moin...


    kann dem Dieselross nur zustimmen....


    bin auch der Meinung das es nicht wirklich sinn macht, wenn der Motor eh schon offen ist nur ein "paar Teile" zu erneuern, es sein denn, man schraubt gerne.
    Wenn es wirklich nur um die Optik geht... gibt es mit Sicherheit andere Lösungen.


    never change a running system.... warum auch ?


    wünsch allen einen herrlich sonnigen Spätsommertag... :477:


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von superbickel
    Also letztendlich wird er auseinander geschraubt, damit alles was Kühlippen hat zum Strahlen kann. Den Rumpfmotor wollte ich eigentlich nach Möglichkeit nicht zerlegen. Oder doch??
    Wie isses denn mit dem Kreuzschliff? Sollte man da was beachten??



    Moin,
    Dann strahl alles mit trockeneis und lass den Kasten einfach weiter laufen.


    Den Kreuzschliff kannst du übrigens komplett vergessen, das einzige was wirklich relevant ist bei einem Zylinder ist das Maß das beim professioellen vermessen ermittelt wird, alles andere wäre mir zu ungenau.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also quasi den ganzen Motor komplett zum Strahlen geben? Hmmm, interessanter Ansatz. Obwohl ich Zweifel habe, dass ich hier nen Betrieb finden werden, der auch mit Trockeneis strahlt. Ist ja im allgemeinen mit solchen Betrieben hier nicht so pralle. Na mal gucken...

  • Die hier hatten den XJ900 Motor meiner Schwester schön sauber gemacht. http://www.msi-trockeneis.de (sitzen in Sottrum)


    edit: Meine Schwester oder ich bekommen KEINE Provision von denen. Sie war nur mit der Arbeit zufrieden.

  • Ich frag mich gerade, ob mit dem Trockeneisstrahlen auch die Oxydschichten der Kühlrippen weggehen? Ist Glasperlstrahlen da nicht effektiver und besser? Er soll ja nicht nur sauber werden, sondern hauptsächlich eine lackierfähige, Oxydfreie Oberfläche haben.

  • Also:
    Wenn der Motor läuft und kein Öl frisst, dann wäre es ja eine innere Renovierung wegen äußerer Mängel...
    Das wäre in merinen Augen sinnlos.
    Eisstrahlen, putzen mit der Strubbel oder sogar glasperlstrahlen im ZB sind die Möglichkeiten...
    Wenn der Zerknalltreibling allerdings Öl frisst---
    170€ bei PRM und der neue Kolben mit ringen hat einen neuen Kreuzschliff.
    Der Kopf sollte aber auch vin den Kanälen her dicht sein.
    Regards
    Rei97

  • Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen,
    so lange der Motor läuft,würde ich ihn nicht zerlegen. Es macht keinen Sinn das Teil zu zerlegen,wenn du eigentlich nicht genau weißt warum.
    Und mit dem Strahlen würd ich mal die Suchfunktion im Forum bemühen,da findet sich sicher etwas. :]

  • Also jetzt habt iht mich soweit...doch alles so lassen wie´s ist?? Also Fakt ist mal, dass mich gewaltig stört, dass die Kühlrippen so aufblühen. Daher mein Plan den Spaß mal strahlen zu lassen und danach alles zu lackieren. Grob gesagt wären dann ja zu erneuern: Zylinderkopfdichtung und Zylinderfussdichtung, was sich ja dann preislich in einen günstigen Rahmen bewegen würde.
    Soweit ich das beurteilen kann frisst sie kein Öl, Kompression ist glaube ich auch gut.


    @ SR Rollo Die Suchfunktion habe ich schon reichlich genutzt, aber Fragen bleiben trotzdem

  • Wäre ja schon mal interessant zu erfahren, wieviel dein Motor gelaufen hat,
    dann könnte man möglicherweise auch eine sinnvolle Antwort auf deine ein-
    gangs gestellte Frage geben... :D


    Gruß
    Sven

  • ... bei der Laufleistung würde ich den Motor überholen.


    ... ausserdem geht es beim Fahren auch um dein oder das Wohlbefinden.


    So ein überholter Motor hört und f ü h l t :411: sich einfach besser an


    und:


    es dauert ohnehin nicht mehr lange bis zum Lagerversagen etc. und in dieesm Falle wäre die nächste Saison versaut!


    Also raus damit - alles von Innen und Außen chick machen und anschließend sich so richtig gut fühlen! :ber:


    Macht Sinn!


    (Aber schreibe jetzt bitte nicht, er wurde gerade bei 62 Tkm generalüberholt!)


    :314:


    der aus der Börde!

  • Zitat

    Original von superbickel
    Na wenn´s hilfreich ist: 76000Km.


    Wenn Du nur ca. 1000 Km pro Jahr faehrst kannste den Motor die naechsten zwei Jahrzente noch fahren, wenn Du allerding pro Jahr an die 10.000 Km faehrst kanste Dir ueberlegen im wievielten Jahr Du den Motor machen moechtest.


    Besorge Dir einen alten Motor und ueberhole den, dann haste immer Ersatz zur Hand.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Darüber theoretisch zu sinnieren macht keinen Sinn.
    Lass den Haufen vom Profi vermessen, wie vom Heizölpferd angedeutet.
    p.s. Am Rande: GLASPERLSTRAHLEN ist absolut suboptimal als Lackiervorbereitung.

  • Zitat

    Original von arne e
    p.s. Am Rande: GLASPERLSTRAHLEN ist absolut suboptimal als Lackiervorbereitung.


    Dürfte ich wissen warum?
    Ich hab das so gemacht und es hat bestens funktioniert.
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!