Mehr Leistung durch Unterdruck im Kurbelgehäuse?

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was ich aber dazu bemerken muss:
    Meine Kolbenringe sind sicherlich nichtmehr die besten, ich werd also deutliches Blow-By haben.
    Ich fahre mit offenem Trichter und habe als Entlüftung einfach 60cm grünen Gewebe-Gartenschlauch drauf, der einfach nach oben verlegt ist und unter der Sitzbank endet.


    Steck ganz einfach ein ventil drauf und schau was passiert, und dann oeffne nach 5 Min Lauf den oelstutzen, mehr sag ich nicht.
    Auszerdem kommts immer drauf an wie leicht das ventil anspricht.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Für mich ist das Thema auch ein ganz neues!
    Habe grade zufällig ein Artikel dazu in einer Motorrad Zeitschrift gefunden und lasse euch daran teilhaben.


    Zitat

    Wichtiger Teil des Ölkreislaufs eines 4T Motors ist das Kurbelgehäuseentlüftungssystem.
    Auch bei perfekt arbeitenden Kolbenringen strömt am Kolben immer so genanntes Blowby-Gas aus dem Brennraum vorbei und vermischt sich mit dem im Kurbelgehäuse umherspritzenden Öl. Dieses Luft-Ölgemisch muss aus dem Kurbelgehäuse abgeführt werden, sonst entsteht Überdruck und der Motorschwitzt Öl wie eine Sardine. Bei Veteranen und Rennmotoren wird das Blowby-Gas ungeniert ins Freie abgeführt. Moderne Motoren besitzen dagegen ein aufwendiges Abscheidesystem, das die gasförmigen Bestandteile vom Öl trennt und das abgeschiedene Öl ins Kurbelgehäuse zurückführt. Die Möglichkeit vollständig vom Öl getrennte Luft wieder ins Ansaugsystem des Motors zurückgeführt. Nur mit einer wirkungsvoll arbeitenden Kurbelgehäuseentlüftung lässt sich der Ölverbrauch auf die niedrigen Werte modernen Motoren absenken. Besonders hohe Ansprüche stelle große Einzylinder, Paralleltwins und Boxer an die Kurbelgehäuseentlüftung. Unterhalb des Kolbenbodens pumpen sie große Gasmengen im Kurbelgehäuse herum und schäumen das Öl extrem auf. So können bei hohen Drehzahlen mehrere PS allein durch die Pumparbeit im Kurbelgehäuse verloren gehen. Wie man dieses Problem technisch richtig löst, zeigt BMW mit der aufwändigen Kurbelgehäuse Entlüftung, die in den 1200er Boxermotoren seit 2004 das auch nichtgerade simple System der 1150er Motoren ablöste. Damit nahmen die Klagen wegen hoher Ölverbräuche massiv ab.


    Wer schlachtet jetzt eine 1200er Boxer BMW ab 2004 für das System?

  • Nunja, sollte ich ein Ventil benutzen oder basteln, werde ich das direkt am Block anschließen, und da dran dann den Unterdruck/Entlüftungsschlauch.
    Und dass da Gase ansich durchgehen, ist ja logisch, aber halt dann nur die Blow-By-Gase und nicht jedes mal das Kurbelgehäusevolumen. Und nur daswollte ich sagen...Die Luft steht quasi im Gartenschlauch, und nur die x cm³ Blow-By geht durch, währen der Rest wieder zurückgeht.

  • Zitat

    Original von StrassenRüpel
    Wenn 1 bar Druckdifferenz hier auf der Erdoberfläche überhaupt möglich sind, dann herrschen sie im Motor nur bei OT-Stellung, auf dem Weg nach unten (Kolben) nimmt die Druckdifferenz ab, vielleicht sogar gegen Null, was den Effekt über die halbe Kurbelwellenumdrehung schon mal halbiert.
    Außerdem muss der Kolben auch hinterher wieder hoch und dabei gegen die Druchdifferenz arbeiten, was den Effekt über eine Umdrehung völlig auslöscht...


    Jep, das sehe ich ähnlich bis genauso, deshalb hatte ich ja auch
    geschrieben "... unter den genanten Bedingungen...", und die
    implizierten bei jedem Abwärtshub einfach ein zusätzliches bar Druck
    auf den Kolben (was natürlich reines Wunschdenken ist).
    Aber nicht mal das haben sie richtig ausrechnen können in dem
    Artikel ... :rolleyes:


    Gruß
    Sven

  • Noch was grundsätzliches zum Prinizp:


    Nehmt mal einen Staubsauger, messt die Stromaufnahme und haltet dann den Schlauch zu....



    Was passiert ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • hallo, wenn ich mal meinen senf dazu geben darf,
    ich denke das bringt dir, außer undichten simmerringen und dichtungen nichts.
    hatte an meiner tr1 eine andere k.g.entlüftung verbaut, die ist mir verstopft und als ergebniß triefte des mädel anschliesend aus allen knopflöchern.
    wenn tunen, dann richtig.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Noch was grundsätzliches zum Prinizp:
    Nehmt mal einen Staubsauger, messt die Stromaufnahme und haltet dann den Schlauch zu...


    Leider läuft da ein grundsätzlich anderes Prinzip ab ...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von renndidi
    hallo, wenn ich mal meinen senf dazu geben darf,
    ich denke das bringt dir, außer undichten simmerringen und dichtungen nichts.
    hatte an meiner tr1 eine andere k.g.entlüftung verbaut, die ist mir verstopft und als ergebniß triefte des mädel anschliesend aus allen knopflöchern.
    wenn tunen, dann richtig.
    gruß didi.


    Ich denke, du hast nicht ganz verstanden worum es hier eigentlich geht...
    Wie sieht denn "richtiges Tuning" deiner Meinung nach aus?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von renndidi
    hallo, wenn ich mal meinen senf dazu geben darf,
    ich denke das bringt dir, außer undichten simmerringen und dichtungen nichts.
    hatte an meiner tr1 eine andere k.g.entlüftung verbaut, die ist mir verstopft und als ergebniß triefte des mädel anschliesend aus allen knopflöchern.
    wenn tunen, dann richtig.
    gruß didi.


    Was willst Du uns damit sagen? Dass wir die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verstopfen dürfen? Aus den obenstehenden Texten geht aber doch eindeutig hervor, dass wir das eh nicht wollen.
    Was ist denn "richtig tunen"? Gehört denn da Kurbelgehäuse-Unterdruck NICHT dazu???
    Was denn DANN? Vielleicht erklärst DU uns mal, großer Didi, was DEINE Geheimnisse sind?


    :350:
    Hans


  • Was willst Du uns damit sagen? Dass wir die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verstopfen dürfen? Aus den obenstehenden Texten geht aber doch eindeutig hervor, dass wir das eh nicht wollen.
    Was ist denn "richtig tunen"? Gehört denn da Kurbelgehäuse-Unterdruck NICHT dazu???
    Was denn DANN? Vielleicht erklärst DU uns mal, großer Didi, was DEINE Geheimnisse sind?


    he he, bleib mal geschmeidig.
    meine meinung werde ich doch hier wohl sagen dürfen, oder?
    was mir mit der verstopften leitung geschehen ist hast du ja gelesen. was ihr machen müßt und sollt müßt ihr selber wissen.
    richtig tunen? muß ich dir das wirklich erklären?
    wenn ja, würde ich mich nicht so aufregen wenn jemand sowas vorschlägt.
    mach doch einfach was du willst, mach ich ja auch. :duell:
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von sven


    Ich denke, du hast nicht ganz verstanden worum es hier eigentlich geht...
    Wie sieht denn "richtiges Tuning" deiner Meinung nach aus?


    Gruß
    Sven


    hallo sven,
    das kann gut sein das ich am tema vorbei bin.
    richtiges tuning? nun, hubraum erweiterung, kurbelwelle feinwuchten, pleuel bearbeiten, ansaugwege glätten und begradigen, ventiele und sitze bearbeiten, auspuff, vergaser, verdichtung, zündung, und und und. was sich davon auf die sr anwenden läßt ist eine andere sache, da kann ich nichts zu sagen weil ich mit ihr keine erfahrung habe.
    wie gesagt, ich hatte das alles so verstanden das ihr diskutiert wie viel (mehr)leistung ihr mit dem verschluß der entlüftung raus holt.
    das kolbenringe nie 100% gasdicht sind brauchen wir wohl nicht diskutieren. wo geht dann der verbrennungsdruck hin der dort entfleucht? dazu der hubraum durch den kolben, überdruck im kurbelgehäusen, luft und öl ausdänung durch hitze und bald sind die dichtungen, zuerst die simmerringe, hin und die kiste leckt wie harri.
    nichts für ungut, wollte nicht großkotzig sein.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von renndidi
    wie gesagt, ich hatte das alles so verstanden das ihr diskutiert wie viel (mehr)leistung ihr mit dem verschluß der entlüftung raus holt.
    das kolbenringe nie 100% gasdicht sind brauchen wir wohl nicht diskutieren. wo geht dann der verbrennungsdruck hin der dort entfleucht?


    Ja, da liegt glaub ich das Mißverständnis.
    Diese Kurbelgehäuseentlüftungsventile öffnen beim geringsten Druck
    von innen, so daß der ganze Rotz genauso leicht aus dem Gehäuse raus
    kann wie vorher. Es kann halt von außen nichts mehr zurückströmen, so daß
    du im Mittel einen geringeren Druck im Gehäuse hast als normalerweise.
    Wenn das Ventil verstopft ist dann funktioniert das natürlich nicht mehr,
    aber das selbe gilt ja auch für eine konventionelle Entlüftung.


    Was deine Aufzählung der anderen Tuningmaßnahmen angeht: bis auf
    mehr Hubraum (was das Reglement nicht zuläßt) und die Pleuelbearbeitung
    (das SR-Serienpleuel läßt sich nicht mehr sinnvoll erleichtern) dürfte das beim
    Threadersteller alles schon erledigt sein.
    Das check-valve wäre halt eine billige Möglichkeit, evt. noch eine klitzekleine
    Verbesserung zu erzielen.
    Zumindest diskutieren kannn man's mal.


    Gruß
    Sven

  • Es geht hier nicht darum, die Entlüftung vollständig zu schließen, sondern eine Einbahnstrasse draus zu machen. Der Druck im Inneren soll raus können (im Arbeits- und Ansaugtakt), aber es soll keine Luft wieder reingezogen werden können (im Verdichtungs- und Ausstoßtakt). Dadurch soll ein "Unterdruck" im KG entstehen.

  • Zitat

    [i]Original von renndidiWie sieht denn "richtiges Tuning" deiner Meinung nach aus?


    pleuel bearbeiten,
    ansaugwege glätten und begradigen,


    gruß didi.


    Moin didi,


    na, ob Du mit Ansaugwegen glätten und begradigen bei der SR landen kannst, weiß ich ja nicht. Mit anderen Worten, ich bezweifle das aus eigenen Erfahrungen vehement. :8o:


    Wenn Du mit Pleuel bearbeiten allerdings den Einbau eines Carillo o.ä. meinst, ist das etwas anderes.


    Ansonsten hälst Du Dich mit Deiner Tuningbeschreibung an Parolen, die mit dem Speziellen der XT/SR nix zu tun haben, sprich: Toilettenparolen.


    Bei der KGE ging/geht es doch schon um Lösungen an genau diesem Fahrzeug.


    Gruß
    XTheo

  • seht ihr, so kann man einem dummen menschen mit ruhe was beibringen. GRINS.


    zum pleuel: tuning heißt hier nicht zwangsläufig "erleichten"!
    wenn man das pleuel in längsrichtung schleift, solange bis keine querriefen (bearbeitungsriefen) mehr zu sehen sind erhöht sich die bruchfestigkeit, somit sind für dieses bauteil höhere belastungen (drehzahlen) möglich.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Da ist Kugelstrahlen sinnvoller, als schleifen und polieren!

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()


  • wie ich schon schrieb,
    "was sich davon auf die sr anwenden läßt ist eine andere sache, da kann ich nichts zu sagen weil ich mit ihr keine erfahrung habe."


    sagt mal, hab ich hier jemanden angegriffen oder vors knie getreten?
    was ist denn los hier, warum seit ihr (teilweise) so angrifslustig? :sh:

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von renndidi
    zum pleuel: tuning heißt hier nicht zwangsläufig "erleichten"!
    wenn man das pleuel in längsrichtung schleift, solange bis keine querriefen (bearbeitungsriefen) mehr zu sehen sind erhöht sich die bruchfestigkeit, somit sind für dieses bauteil höhere belastungen (drehzahlen) möglich.
    gruß didi.


    Ja, aber nur wenn es sich um ein Pleuel ohne verfestigte Randschicht handelt
    (also z.B ein aus dem Vollen gefrästes). Bei geschmiedeten oder gar schon
    kugelgestrahlten Bauteilen wär's eher kontraproduktiv.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von the piz
    Da ist Kugelstrahlen sinnvoller, als schleifen und polieren!


    das stimmt, schleifen und polieren kann ich aber zu hause selber machen. zum strahlen fehlen mir die geräte.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!