umbau richtung chopper?

  • renndidi
    Spring net gleich auf jede kleine Provokation an,dafür gibbet genug hier mit nem Stock im Hintern... :444:



    stock wo? ferkel!
    ne, mach dir mal keine sorgen.
    wenn du nicht genau weiß wonach du suchen mußt ist das mit der sufu nicht so einfach, da sitzt ich dann stunden vorm rechner, nur habe ich leider nicht die zeit dafür. darum bin ich die abkürzung (über los, zeihe keine 2000€ ein) gegangen und hab euch gefragt.



    captain-b,
    ja, so ungefair stell ich mir das vor. lenker nicht ganz so breit und etwas weiter nach hinten gekröpft und den auspuff etwas länger und hinten etwas nach oben gewinkelt.
    geiles teil das, gefällt mir.
    schwinge würde ich gerne gegen eine kastenschwinge tauschen, gibts da einen von einem anderen modell (yamaha oder so?) die halbwegs passt?


    ansonsten, :ber:

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • moin,


    plug&play ist nur die kastenschwinge von k&j, die srx schwinge passt ohne die staubkappen...ist aber nicht sinnvoll, mit ist halt nacharbeit gefragt


    bei "rundschwingen" passt die xs400se mitsammt hinterrad gut, ist aber nur 2.5 breit
    (ich glaub da passt sogar das kettenrad, testen)


    xs650se passt auch samt hinterrad, hat aber keinen ruckdämpfer, ist 3.00 breit, aber die schwinge(n) sind recht schmal...bei der xs650 gibts aber ne millionen unterschiedliche schwingen, in manche passt nen 150er, in meine zb nicht mal nen 140er....
    passendes kettenrad ist dann halt custommade, kettenflucht beachten...


    mit entsprechenden umbauten (lagerbuchsen + breite anpassen +stossiaufnahmen anschweissen..) kannste eigentlich (fast...) jede schwinge nehmen, wenn du die soziusrastenaufnahmen am rahmen abflext

  • hallo,
    die kleine sollte auf speichenrädern laufen, vorne mit trommelbremse, wie bisher.
    schwinge, habe noch eine 600er bandit-schwinge rumliegen, ich schau mal was da geht.
    worin liegt eigentlich der unterschied zwischen der 2j4 und der 48t ? gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • moin


    nicht viel, je nach baujahr....


    hauptunterschied: 48t hat andere kipphebel, ölleitung...kleinkram...18" vorderrad, speichenrad hinten 2.15 breit, soziusrasten aus aluguss...


    gibt noch ne menge kleiner unterschiede je nach baujahr..auch innerhalb von 2j4 und 48t....


    beim chopperbauen egal...


    wegen deines kernigen gewünschten auspuffs sollte der rahmen ein frühes erstzulassungsdatum haben....

  • beim chopperbauen egal...


    wegen deines kernigen gewünschten auspuffs sollte der rahmen ein frühes erstzulassungsdatum haben....[/quote]


    deshalb meine frage.
    welche geräuschwerte habt ihr in der 2j4 eingetragen? (48t kann ich selber nachsehen).

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Um Dir die SuFu wieder nahe zu legen :411: , hier ein Tip:
    Wähl die Option "nur Betreff durchsuchen", das reduziert die Ergebnisse für z.B. "48T 2J4" (um den Unterschied zwischen 2J4 und 48T zu bekommen) von 2100 auf 100 Beiträge :D


    Ich fahre keine 2J4, hab aber 102db/3300Umin eingetragen..
    Die EZ vor 31.12.1986 war da entscheidend..(wenn ich mich recht erinner..)
    Frag mal den "Hetzer".. Der hat immer alle Richtlinien pro EZ parat..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin


    schau mal hier:


    dernico


    auf motorradthemen und dann: loud is out?


    entscheidend für das fahrgeräusch ist 1983


    messen könnte die polizei lediglich das standgeräusch und da ist der 07.11.1980 wichtig, durch die änderung des messverfahrens....


    dazu kommt noch die psychologie,zb....1978=alt, darf eh lauter sein...


    mir persönlich ist ein schöner tiefer klang angenehmer als nur laut...


    bei rennen gehts teilweise viel lauter zu ... aber die ungedämpften uralt viertakter sind angenehmer als objektiv deutlich leisere aber so kreischende zwiebacksägen...

  • Richtig.
    Wobei eben das Standgeräusch nur ein Richtwert für die Polizei ist und für das Gesetz nicht maßgebend.
    Beim für das Gesetz maßgebenden Fahrgeräusch ist die Höchstgrenze erstzulassungsbedingt festgelegt.
    Und von dem Erstzulassungen her (bei der SR also frühestens 1978 ) ist das bei der 2J4 daher 84N.


    Die N-Eintragung wurde bis Herbst 1983 gemacht (näheres siehe Nico-Seite).
    Weil man beim Standgeräusch durch die Aufaddierung von 21 dB plus weiteren 5 dB über 100 kommt, angeblich manche Straßenmeßgeräte der Rennleitung darüber nicht anzeigen, lassen einen die Mehlmützen i.d.R. in Ruhe, wenn sie ein N bei den Geräuschwerten sehen (außer es ist ohrenscheinlich absolut zu laut, daß schon die Fensterscheiben an den Häuser an der Straße als Indikator genommen werden können ...).


    Außerdem kommt es auch immer darauf an, wo man wohnt.
    Hier in Berlin fahren die Rockerbanden mit ihren amerikanischen Schwereisen neuerer Erstzulassung derartig laute Krawalltüten, daß einem fast das Ohr abfällt, wenn die vorbeidonnern. Scheint bei der Rennleitung nicht so zu interessieren (die kümmern sich nur, wenn sich die Rocker gegenseitig abmurksen).
    Ich fahre momentan auch schon seit einiger Zeit mit enormer Lautstärke (und nicht eingetragenen Tüten) herum und habe deshalb noch keinen Streß bekommen.

  • nicht übel, garnicht übel.
    danke für die anregung, davon kann ich nie genug sammeln.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Die Idee des Zweiten find ich ansich nicht schlecht, nur die Winkel sind nach meinem Geschmack zu krumm.. :O
    - Motor würde nach vorne kippen :444:
    - Schwinge zu steil :444:


    Ein ganz kurzer Dämpfer tät dem Teil bestimmt gut.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Die Idee des Zweiten find ich ansich nicht schlecht, nur die Winkel sind nach meinem Geschmack zu krumm.. :O
    - Motor würde nach vorne kippen :444:
    - Schwinge zu steil :444:


    Ein ganz kurzer Dämpfer tät dem Teil bestimmt gut.. :sm:


    Genau, und die Gabel sollte mMn an der Radachse dringend vorverlegt werden.
    Gruß
    XTheo

  • nun, ich denke das das ein versuch ist und von der geo her noch abgestimmt werden muß. wenn die schwinge flacher kommt, was sie dringend muß, steht die gabel auch in einem besseren winkel auf der fahrbahn.
    zu der ersten, starr ist mit zu hart. bin mal eine starre hd gefahren, man, war das übel.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von renndidi
    nun, ich denke das das ein versuch ist und von der geo her noch abgestimmt werden muß. wenn die schwinge flacher kommt, was sie dringend muß, steht die gabel auch in einem besseren winkel auf der fahrbahn.


    Ja, die Schwinge muß viel flacher, aber was ich eigentlich meinte ist daß wenn
    diese Trapezgabel tatsächlich im serienmäßigen Lenkkopfl gelagert ist sie ganz
    heftig Vorlauf produziert, was ja nicht so im Sinne des Erfinders ist.
    Für eine so flache Gabel braucht's dann eben auch eine flach gestellte
    Lenkachse.


    Gruß
    Sven


    Ach, nochwas: ich bin ja jetzt nich soo der Chopperfan, aber dein Plan klingt
    für mich trotzdem ganz gut. Mit einer Ausnahme: für'n 130er Vorderreifen
    braucht's find' ich ein richtig fettes Bike und nicht so'n schlankes, zierliches
    Krad wie die SR. Tät ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen...

  • Tät ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen...[/quote]


    das mache ich in der tat dauernd, könnte mit meinen ideen die ich alle schon verworfen habe bände füllen.
    aber ein 120er sollte es dann schon sein. kann ich sogar die v-felge behalten wenn ich eine passende, breite, für hinten finde.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!