TomTom direkt über den Klemmblöcken befestigen

  • Geburtstag gehabt… Schwiegermama hat mir ein TomTom Rider2 geschenkt. Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt hab ich mich nämlich sowas von verfahren, dass ich seitdem immer Gesprächsthema auf Familienfeiern war ;)


    OK… nun zur Sache. An eine SR gehört kein TomTom – soviel ist klar. Maximal eine mit Hand gekritzelte Wegbeschreibung, die man sich auf den Tank mit Klebeband und Folie pappt.
    Aber… ich hab ja noch eine Kawasaki ER6F. An den Plastikbomber passt das perfekt. Das einzige Problem: der mitgelieferte RAM-Mount ist derart hoch, dass er beim Lenkereinschlag an die Windschutzscheibe stößt. Auch wird bei Geschwindigkeit ab 150 das Ding arg am rappeln sein. Angeblich soll es nun eine Möglichkeit geben, den TomTom Rider direkt über die Klemmblöcke am Lenker zu mounten.


    Eine Halterung in dieser Art war dabei – ist aber zu lang.


    So sollte es aber sein.



    Jetzt frag ich mich nur, ob wie ich den dort abgebildeten Halter bei der Kawa montieren soll. Direkt mittig geht nicht, weil die Klemmblöcke verbunden sind. Ob das auch trotzdem noch passt, wenn ich es leicht schräg montiere? Fotos von meiner Kawa sind anbei.

  • Moin!


    Ich finde, auch wenn man mit einer SR unterwegs ist, ist so ein Navi sehr praktisch, gerade auf längeren Touren. Einfach den Kopfhörer ins Ohr und die Fahrt genießen.


    Guck mal bei Louis, Artikel Nr. 10034401. Vielleicht ist das die Lösung?


    Ich packe das Navi immer in einen Tankrunksack. Inzwischen gibt es ja auch welche, die spezielle Navifächer haben.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo,
    ja tatsächlich hat sich mal einer, wer weiß ich jetzt nicht mehr, genau dieses Problems angenommen....


    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/268/navi2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/5413/navi7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/9336/navi8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/5724/normalnavi4.th.jpg]


    wenn es dir so gefällt hätte ich auch noch eine Zeichnung der Halteplatte....


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • also :.....
    du nimmst dir ein blechle
    dann schraubst du diese ach so tolle halterung mit der gummilasche da drauf
    nun noch zwei quickschellen vom elektriker
    die schraubst du unten unterr das blech


    fertig


    kostet zirka 50 cent wenns hoch kommt


    kannste jederzeit ohne schrauben abziehen und an jeden anderen lenker draufklicken.
    quasi...so fahr du mal vor......da.....

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • 'so wie es sein sollte' ist es aber nicht optimal. etwas provisorisch zwar habe ich in dieser position mein navi bei touren auf der sr befestigt. das navi ist an dieser position schon recht weit aus dem blickfeld. kopföhrer im helm verbessern die sache zwar (man muss halt nicht mehr so oft aufs navi schauen), aber wenn du mal drauf siehst ist dein blick komplett von der strasse weg.


    ich spiel grad mit dem gedanken mir genau so eine rammount halterung zu besorgen (ohne die speziellen tomtom schale, sowas gibts offensichtlich für mein becker z100 nicht) um das navi in etwa neben die spiegel zu plazieren. das sollte bei dir doch auch gehen oder ? das tom tom ist doch wasserdicht, da muss es doch nicht unbedingt hinter der scheibe sitzen.


    ansonsten - falls du die rammount halterung abgeben willt - schlag mal preis vor ;)


  • O.g.Link ergibt folgende Information:


    Zitat: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
    Zitat Ende


    ....wahrscheinlich wieder dieser Can-Bus-Murks von B ring M ich W erkstatt.


    Ich sags ja: Nie niemals nicht jemals ne Spanndauer Schlampe !!


    Jetzt mal Spaß beiseite: Beim TomTom gehen die 4 Schraubmuffen, welche in der Moppedhalterung unten eingegossen sind , gerne von der Stange. Sind schon reihenweise welche in voller Fahrt von Bord gegangen. Deshalb der Fangriemen, den man tunlichst verwenden sollte. Gerade die Vibrationen einer SR machen der Halterung schnell den Garaus. Ich hab meines auf ein 4 mm starkes Stück Industriegummi montiert und die (entsprechend längeren) Schrauben mit Nagellack in den Gewinden fixiert nur lauwarm angezogen. Hält.


    Ein Freund von mir hat seines starr auf die Lenkerklemmung seiner Guzzi montiert. Nach nur 400 km waren 3 von 4 Schraubmuffen abvibriert.


    Das Ram-Mount hat sich bei mir bewährt. Ich hab das Navi so eingerichtet, daß es den DZM abdeckt. Somit liegt es perfekt im Blickfeld.


    M.f.G.,
    Markus

  • also bei selbst in deinem Beitrag funzt der Link.......... :]


    wenn man Ihn anklickt......... :483:


    Ps: achja es gibt sogar extra Gummifedern in diesem Shop und so hab ich das an meiner g650X montiert - hält ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    also bei selbst in deinem Beitrag funzt der Link.......... :]


    wenn man Ihn anklickt......... :483:
    ....


    Jack...


    ....ums Verrecken nicht. Habs schon mehrere Male probiert :s:


    M.f.G.,
    Markus


  • ...Hallo,
    auch bei mir funzt der Link einwandfrei...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken


  • Ey Alter, wie hast Du das hingekriegt ? :r:


    M.f.G.,
    Markus


    Nachtrag: Beachtliche Sachen, aber auch beachtliche Preise. Wusste gar nicht, daß Biker für Zubehör noch mehr Geld auf den Kopf hauen als Kradisten :D


    M.f.G.,
    Markus

  • Selbstfriemeln wollte ich nix… hab schon genug mit der 2J4 erstmal zu tun. Außerdem ist die Kawa halt mein Plastikbomber für längere Strecken usw. – da ist kaufen und dranbasteln schon in Ordnung. Das Problem mit der Original-RAM-Mount ist eben, dass die an die Scheibe stößt. Und irgendwie empfehlen einem alle immer wieder ähnliche Halterungen in "grün" – alle mit der Kugel drauf, auf die dann eine mehr oder weniger lange Gelenkstange kommt, die den TomTom oben wiederum an der Kugel aufnimmt.


    * Louis Art. Nr. 10034401 ist zu hoch
    * Der Tipp von Jack wäre passend – aber ich bräuchte ja eine Zeichnung passend zur ER6F '08 – nicht SR
    * Bei den Biker-Tech-Sachen blickt kein normaler Mensch mehr durch, find ich


    Ich hab mal 'ne Mail an hermann-mechatronik.de geschickt – der von mir im ersten Posting verlinkte Artikel wäre genau passend – nur müsste der dann leicht versetzt platziert werden, was aufgründ der Lenkerkrümmung an der Stelle mit dieser Halterung nicht mehr passt.


    Naja – ich bleib dran und halt euch auf dem Laufenden.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo Yves,
    schau mal hier ...


    http://www.bikertech.de/webshop/


    dann linke Seite Herstellerauswahl - dann unten auf Tomtom - dann nochmal Auswahl - auf Tomtom Rider - dann kannste die einzelnen Halterungen durchklicken... :sm:


    Ps: ich hab die Exremklammer dazu gekauft, sie bringt sehr guten Sitz des TT in der Halterung und läd optimal, gilt quasi als Diebstahlschutz...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich habe bei ebay eine Kugel gekauft die auf die Klemmung vom Lenker geschraubt wird.
    Inbus-Originalschraube raus, Kugel mit neuer Schraube befestigen. Fertig
    Gibt es beim Verkäufer :
    www_monav24_de


    Zur Zeit stehe ich mit dem tomtom Sch..ding wieder auf Kriegsfuss. Sprachansage im Auto= Fehlanzeige.

  • ...sorry, n Navi kommt mir nie im Leben an meine SR ! Isch schwör !


    ne ehrlich wie seid ihr denn drauf !


    Trotzdem allzeit Gute Fahrt !


    Manfred :349:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!