Lenkdorn anpassen / herstellen

  • Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich eine CBR600RR Gabel einbauen möchte. Der originale Lenkdorn würde von der Länge her passen, jedoch aufgrund der Egli-Lager müsste ich ihn abdrehen. Nun meine Frage wie groß sollte die Mindestwandstärke eines Dorn aus Stahl sein? Wie groß sollte die Wandstärke eines aus Aluminium 7075 hergestellten Dorns sein? Wie kann ich den Dorn aus Aluminium innen bohren? Ich gehe davon aus, dass dies auf der Ständerbohrmaschine garnicht geht und auf der Drehbank nicht wirklich gut. Von 2 Seiten bohren, sollte bestimmt nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, da vermutlich der Bohrer verläuft.
    Hat eventuell jemand in seinem Fundus einen Dorn aus Aluminium? Stärke untere Gabelbrücke 30,x mm, ansonsten 25,x, Länge habe ich leider nicht zur Hand im Moment. Wenn dieser nicht zu verkaufen ist, wäre schön wenn ich die Info bekomme von welchem Moped das Dingens ist und ich mir somit mir viel Arbeit sparen könnte.


    Gruss,
    Markus

  • nein,
    ich kann dir bei den Dornmaßen nicht weiterhelfen ...


    aber warum geht das denn nicht ... Dorn plus Lenkkopf lassen wie er ist, mit den Ist-Maßen im Lagerkatalog nachschlagen und das passende Standardlager raussuchen oder halt im Fachhandel raussuchen lassen.
    Wenn es passende Lager gäbe, könntest du dir die ganze Umbauerei (Arbeit, Zeit ...) eigentlich ersparen.


    So würd´s halt ich angehen, wenn ich du wäre ...


    :D
    Gruß

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Ähhh...du könntest der Einfachkeit halber einfach posten, welche Lagerdurchmesser du hast. Egli-Rahmen? Welche Durchmesser sind denn da verbaut?

  • Moin,


    [Bedenkenträgermodus]
    bei einer Bearbeitung des Lenkdorns wäre ich sehr vorsichtig. Dann doch eher den Lagerring bearbeiten. (Ich weiß, Hartbearbeitung ist scheisse)
    Ich glaube der Restgewaltbruch eines Lenkdorns bei einer ambitionierten Bremsung oder dem Überfahren einer Bodenwelle ist gefährlicher als ein gerissener Lagerring.
    Eine pauschale Beantwortung der Frage einer Wandstärke Stahl/Alu ist mit Hinblick auf Betriebsfestigkeit nicht möglich, da extrem vom Wärmebehandlungszustand und der Oberflächenqualität abhängig. Aus welchem Stahl ist denn der Lenkkopf überhaupt?
    [/Bedenkenträgermodus]


    Am optimalsten wäre es bestimmt, wenn es ein Lager gibt, das ohne Getüddel passt. Und wenn es ein Sonderlagerunikat ist ($$$).


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

  • Hallo markus,


    Also ich hab in meiner TZ-Gabel (ist aber keine Serien Yamaha sondern Sandguss-custom aus Oesterreich) einen Dorn aus Alu und der hat bisher sehr gut gehalten, wenn du willst kann ich dir pM-en wer die damals gegossen und gemacht hat aber billig wirds leider nicht werden schaetze ich.


    Wegen der materialselektion kann ich dir wenn du willst nur aus Sicherheitsgruenden so ala sicher ist sicher (ist ja doch der lenkdorn)einmal nachschlagen da ich mein dasz da vielleicht sogar was besseres gibt. Ich mein ich hab da was gelesen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Zur besseren Veranschaulichung habe ich einmal die originalen NAXK30 Lager als Gif angehängt. Der Egli hat eben seine eigenen Vorstellungen von Lenkkopflagern und die normalen Lager funktionieren leider so ohne weiteres nicht.


    Um Kegelrollenlager zu verwenden, müsste ich innen im Lenkkopf einen Anschlag anschweißen oder ähnliches vornehmen. Das ist mir allerdings auch nicht geheuer, am Rahmen müssen schon einige Halter angebracht werden, im Lenkkopfbereich ohne Rahmenlehre zu schweißen finde ich nicht gut. Mal abgesehen davon, dass der Lenkkopf anschließend vermutlich oval sein wird! Und ein Bekannter aus diesem Forum meinte zu recht: "Die NAX Lager gehören zu einem Egli-Rahmen einfach dazu." Irgendwie muss ich ihm recht geben, auch wenn sie scheiß teuer sind.


    Grüße,


    Markus


    Edith:
    Hier die Maße INA-Nadel-Axialkugellager NKX30-Z:
    Fw: 30 mm
    D: 42 mm
    C 30 mm Toleranz: -0,25
    C1 11 mm Toleranz: -0,2
    C2 9,5 mm
    D2 max 48,2 mm
    da 42,7 mm
    dw 30 mm Toleranz: E8
    ra max 0,6 mm
    rmin 0,6 mm


    INA-Innenringe IR25X30X20
    d 25 mm
    F 30 mm Toleranz der Laufbahn F in µm: 0 / -12
    B 20 mm
    rmin 0,3 mm

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ähhh...du könntest der Einfachkeit halber einfach posten, welche Lagerdurchmesser du hast. Egli-Rahmen? Welche Durchmesser sind denn da verbaut?


    Hallo Mühli,
    der Tom hat bei sich das originale R6 Dorn verwendet, anscheinend kann man das anpassen. Sofern Du noch Dein Dorn greifbar hast, wäre es mal wieder nett von Dir wenn Du mir jenes ausmisst.
    Im Bereich der unteren Gabelbrücke benötige ich 30,x mm, im Bereich der oberen Gabelbrücke und für die beiden Lagerschalen benötige ich 25,x mm. Das x steht hier für die Passung, die Länge des Dorns wäre auch nicht uninteressant.


    Mein Honda Lenkdorn ist leider konifiziert, so dass im Bereich der unteren Lagerschale beim Abdrehen der 2,5 mm nicht genügend Wandstärke übrig bleibt.


    Hoffe mein Problem ist jetzt etwas verständlicher.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus!


    Der Tommy hat zwar in seiner Egli auch r6 Brücken, aber einen extra dafür
    angefertigten Lenkdorn aus Alu. Das ist ein einfaches Drehteil, natürlich
    hohlgebohrt, und ich würd dir sofort zusagen dir eins zu machen, wenn ich
    nicht gar so viel um die Ohren hätte zur Zeit. Ginge erst nach Weihnachten...


    Gruß
    Sven

  • Also die Länge....keine Ahnung.
    Ich weiß sicher, dass meine R6 oben und unten 30 hat. Weils da 30*55er Lager gibt.
    Ohne mir grad stundenlang drüber Gedanken gemacht zu haben....kannst du nicht Lagerbecher drehen, wo dann die Kerolas reinpassen?

  • Hallo Markus,
    beim Telegabelumbau in meinem Street Tracker gab es ebenfalls allerlei Dinge zu beachten. Dazu habe ich sämtliche relevanten Bauteile ausgemessen und per CAD erfasst.
    Anhand dieses Modells war die Lösungsfindung der Steuerkopflagerung und anderer Dinge dann nur noch Routine...
    Ich weiß, das ist sehr zeit intensiv, aber jetzt in den "dunklen Monaten" bei schlechtem Wetter fällts doch nicht zu schwer, dies ohne Zeitdruck in Angriff zu nehmen.
    Viel Erfolg Dabei!
    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/2074/zx600jsr500telegabelkpl.jpg]

  • Hallo Pit,
    das per CAD ist sicherlich etwas feines, wenn man es kann. Bis ich aber auch nur annähernd damit klar komme, habe ich keine Haare mehr auf dem Kopf und mein Mopped Stützräder. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich nicht eine gewisse Affinität zu Software habe, aber CAD? Das muss auch noch irgendwie anders gehen. Bei meiner DUC-Gabel war das nicht so das grosse Problem, auch bei der 1. Honda-Gabel nicht, da bei beiden der originale Egli-Dorn verwendet werden konnte. Dieser ist aber Bleischwer und wenn man schon einmal dabei ist....


    Mühli
    Also, ich denke dass ich bei den Egli-Lagern bleiben werde, da sie nun wirklich etwas besonderes sind und bei entsprechender Pflege eigentlich unverwüstlich.


    sven
    Hast eine PN.


    Gruss,
    Markus

  • hey , hübsche zeichnung was mir daran allerdings etwas missfällt ist das die obere gabelbrücke über das gewinde geführt wird da müsste eigentlich noch eine passung dran ...


    greetz

  • Hallo Rene,
    ich gebe Dir Recht, eventuell mus ich es so machen wie der Fritz. Ein durchgehendes M25 Gewinde und anschließend den oberen Teil etwas abdrehen oder kein durchgehendes Gewinde und dann die Brücke mit einer Schraube befestigen. Dafür benötige ich dann noch ein Innengewinde.


    Für Informationen bezüglich der Presspassung wäre ich dankbar, da ich mir im klaren bin, dass die 0,2 für die Lagerschalen und die untere Brücke zu hoch sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie sich das berechnet oder am besten gleich ausrechnen?
    Die obere sollte ja dann etwas weniger hoch sein (0,01 mm?), so daß die Brücke problemlos demontiert werden kann.


    Gruß,


    Markus

  • Solltest mal im Lagerkatalog bzw. Tabellenbuch schaun, da stehen die Passungen drin.
    Ich könnte jetzt schon was dazu sagen...aber das war bei mir auf Praktikums-Niveau und ich verbrenn mir jetzt mit so einer unqualifizierten Aussage nicht die Zunge...Werkzeugmacher her!

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    ...stellt sich mir nur noch die Frage der Presspassung.....


    Hallo Markus,
    eine entsprechende Passungsauswahl für das kombinierte Axial-/ Radiallager findest Du hier:
    * Axialkugellager NKX30-Z
    http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/NKXR..-Z*NKXR30-Z;aiqLxxudp6_b


    * Innenring IR25X30X20
    http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.zugprod/NKXR..-Z*NKXR30-Z*IR*IR25X30X20;aiqLxxudp6_b

    * Konstruktions- und Sicherheitshinweise findest Du hier:
    http://medias.ina.de/medias/de!hp.info/NKXR..-Z*UK*4;aiqLxxudp6_b


    Gruß Pit.

  • Hi Pit,


    danke Dir aber die Daten hatte ich weiter vorne bereits gepostet. Leider bin ich kein Werkzeugmacher, Ing. oder ähnliches und kann deshalb daraus nicht die Passung lesen, wenn Sie überhaupt angegeben sind.
    Ich denke bei der Kombi Aludorn und Stahlinnenring sollten sowieso eigene bzw. andere Werte gelten.


    Gruß,


    Markus

  • Die 2 hinter der oberen 25 kannst du ersatzlos streichen
    und die unten noch links mit einer 0 versehen...
    Aber das kriegen wir schon hin.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!