Umfrage 2J4 - Anzahl KM bis zur ersten Motorüberholung?

  • neben meiner superstylishen 48T (meine bescheidene meinung) hab ich ja noch eine 2J4 zugetan, die aber noch nicht so will, wie ich gern hätt. Lima durchmessen, neue Batterie einbauen, Vergaser reinigen oder gleich TM36 rein, etc. stehen als arbeiten noch an.


    Jetzt die Frage an alle 2J4-Besitzer: Wieviele KM habt ihr gemacht bis zur ersten Motorüberholung? Und was habt ihr dafür bezahlt?


    Meine hat jetzt 58'000 km drauf, wieviel XX sie frisst, weiss ich nicht, weil sie derzeit bockig tut bzw. nicht richtig fahren will. Der Vorbesitzer hatte den Leerlauf auf 3'000 Touren geregelt, so sprang sie an, aber irgendwie kanns das ja auch nicht sein.


    thx für infos zur motorüberholung.
    r

  • moin


    kann ich leider nicht beantworten...
    aber vielleicht hilfts trotzdem....


    mitte 90tsd und erster kolben, läuft sehr schön.


    schau doch vielleicht erstmal warum sie so läuft und obs wirklich ne motorüberholung sein muss...

  • Meine 2J4 Bj 80 hatte erste Revision bei 65t wegen reichlich Ölverbrauch, lief aber noch ganz passabel.

  • danke henrik, danke hobbyschrauber.
    henrik: hast mich falsch verstanden, ich will, wenn immer möglich, keine motorüberholung, mich interessiert lediglich, wie hoch die laufleistung anderer 2J4-Besitzer bis zur ersten motorüberholung war. mir ist auch klar, dass das ziemlich unterschiedlich ausfallen wird, die einen halten sich an ruhiges warmfahren, die anderen heizen gleich drauf los. die einen haben eine dds verbaut, die anderen nicht etc.
    trotzdem bin ich neugierig.
    r

  • bis jetzt noch nix am Motor gemacht 56.000, Ölverbrauch ist aber schon etwas hoch, macht aber nix da ich nur mit dem billigsten Maschienenöl fahre:ber:

  • 126.500 Kilometer mit einer Kombination Kolben/Zylinder bis zum nächsten Ausschleifen – allerdings 48T – und nur Laaaaaaaangstrecken. Ölverbrauch zum Schluß 0,5 Liter Öl auf 1.000 Kilometer aber Leistung nur noch so lala – ist ja klar.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,
    Überholung war bei mir vor 2 Jahren nach ca.60.000 km fällig da keine Kompression mehr da war. Zeitaufwand: 2 Mann Kiste Bier 1 Woche- immer Abends nach Feierabend. Kosten hielten sich in Grenzen ca.250 -300 €.
    Nach dem Vermessen der Einzelteile brauchte ich nur Kolbenringe, abstreifringe, Ventilschaft Dichtungen, Vergasermembranen,Motordichtsatz - färtich. :ber:


    der Pitter

    Wer Rechtscheibfehler findet kann sie getrost behalten , ich hab genug davon.

  • hey pitter, tönt ja ermutigend. hast du eine gut eingerichtete werkstatt? weil, ich hab nur ne garage. kumpel hat im keller noch die einen oder anderen besseren werkzeuge. hast du auch viel vorahnung von der materie?
    salli aus der schweiz

  • Kumpel seine SR
    28TsdKm und immer schön warmgefahren, keine Fahrten bei Nässe oder im Winter.

  • Irgendwas um die 42.000, Ölverbrauch hoch, sonst gute Fahreigenschaften.


    Erneuert: Kolben, Zylinder schleifen, Nockenwelle (altesModell), Kipphebel (umgebaut auf "Elefantenfüsse", ebenfalls die alten ohne Hartmetall), Steuerkette mit Schienen, Ventilführungen, alle Dichtungen, keine Lager .....ich glaube das wars...
    Kosten damals (1987) etwa 500,-DM.

  • moin Arzee,
    nee hab mir eigens dafür ne Garage gemietet,ohne Stromweil sonst wird es ja zu einfach. Ne im ernst eine mit Stromwar nicht zu bekommen - Leider-
    Also erst mal schön mit Teppichboden aus gelegt un rein in den Baumarkt meines Vertrauens un Küchenarbeitsplatte mit 2 Böcken sowie Keilen gekauft und ne Werkbank gebastelt. Dann ab zum Campinghändler un die Lagerbestände an Gaslaternen mit genommen ach so ein Katalüt Ofen is auch noch hängen geblieben. - wegen der Wärme un so -dann günstig ne 400Watt Petrolium Lampe bei ebay geschossen - macht mächtig Licht-
    Werkzeug vom Keller in die Garage verlagert Campingkocher hinter her.
    So, Kiste Bier un Kaffee rein, Mopped rein ,-Schatz bin mal eben wech -Tür zu un los!!!!!!
    ALLES KANN SO EINFACH SEIN
    Gruß der Pitter

    Wer Rechtscheibfehler findet kann sie getrost behalten , ich hab genug davon.

  • pitter: schatz war nachher noch da? :411:


    barnix: 500 DM? ist aber wenig! also arbeit selbstgemacht, nehm ich an?!


    salli
    r


  • Mag sein, daß es auch etwas mehr war, so genau weiß ich das nicht mehr......


    Da ich mir mal einen "Hunger-Kasten" (Ventilsitzfräsgerät) gekauft hatte, wurde der natürlich auch benutzt.
    Die Ventile konnte ich auch selber schleifen dank Universalwerzeugschleifmaschine.
    Montagen am Motor verstehen sich von selbst.

  • lass es und stimm den Vergaser mal anständig ab.
    Wenn die nicht will, so wie du schreibst kümmer dich um den Versager.


    Kolben :363:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Nenzi: danke, werd ich auch machen. hab auch schon weiter oben an henrik geschrieben, dass ich das tun werde und den motor erst öffnen werde, wenn alle anderen komponenten korrigiert sind.
    aber mich interessierts halt!
    hab ich AUCH auf henrik s antwort schon geschrieben.
    salli
    r

  • ok ok................


    69 tkm und immer noch kein wechsel 48T
    40 tkm und immer noch kein wechsel 2j2
    38 tkm qualmt grad wie sau, wird geprüft warum 48T


    aber die 48er wolltest du ja garnicht wissen

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    wenn Du die Garage zumachst, um die Wärme drin zu behalten, brauchst Du ne Lampe, klar, aber wie lang mag das gehen, bis Du da drin erstickst?
    Regards
    Rei97

  • hallo,


    nach 182.000 (einhundertzweiundachzigtausend) km Schaftdichtungen erneuert.


    Sonst in 30 Jahren ... NIX


    Ölverbrauch 0,2 L/1000 km - VMAX laut Tacho über 140 km/h


    viele Grüße


  • :e:


    Immer mit der Loetlampe auf Temperatur gebracht vor Motorstart?


    :r:


    ... ach, meine 2J4 hab ich zum ersten mal mit ca. 60TKm gemacht (7 Vorbesitzer, mindestens eine Frau :ico:) ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!