Erklärungsnotstand zu Vibrationen

  • Hai Schrauber


    Zitat

    Mühli
    Nunja, vibriert nicht gibts schon...aber da sollte die Konstruktion ganz gut sein, und das passende Motorkonzept ebenfalls angewendet werden.


    Mal ein Blick über den Tellerrand:


    http://www.neander-motors.com/company/index_de.php


    Zitat

    Bemerkenswert ist die hohe mechanische Laufruhe des Motors durch den Bauart-spezifischen Massenausgleich. Das Massenkraft-bedingte Schwingungsverhalten eines 1- oder 2-Zylinder NEANDER-Motors liegt zwischen einem 4-Zylinder-Reihenmotor und einem 6-Zylinder-Reihenmotor und kann am ehesten mit einem V6-Zylinder klassischer Prägung verglichen werden.


    Ich würd ja gern mal das Mopped testen wegen der Vibras, aber das iss natürlich ein Chopper und das kommt bei mir schon mal garnicht in die Tüte.

  • Hi zusammen


    Als aller erstes, warum ich ohne Not so etwas bauen will:


    Ich finde einfach die Mito-Optik toll, und wenn dann noch ein potenter
    Motor drin hängt, dann find ich das noch besser! Und außerdem macht´s Spaß! Die andere Alternative heißt Fernsehen??
    Nö, da bau ich lieber im Keller was nettes zusammen und freu mich dann auf´s fahren, auch wenn´s am Schluß nicht so toll ist wie in meiner Vorstellung.


    Und zum Thema Motor neigen wegen Leistung: Ist als Gedanke mal so angespielt, da Martin (der Mito650 Besitzer) so was drin hat.


    Zum Thema Trockensumpf:
    Ist es wirlich gleich so schlimm? Sammelt sich dann unten im Sumpf wirklich
    so viel ÖL an, daß es bis zur KW reicht? Eventuell kann man ja einen kleinen Eingriff in die Rücklaufleitung machen?


    Solide Motorabstützung im Kopf-Bereich werde ich mir noch meine Gedanken machen müssen.


    supermono: Du solltest das Motorrad eigentlich kennen, meint der Besitzer.
    Und deshalb ja auch dieser Thread. Hier sind sehr viele Leute, die massig Erfahrung mit Single´s haben, so wie Du auch. Und es gibt nicht viel dämlichere Sachen als sich in irgendwas reinzustürzen, ohne jemanden zu Fragen, der mehr Ahnung hat und deshalb bin ich mir auch nicht zu blöd, auf Erfahrungswerte von Profi´s zu hören. BTW interessiert das Thema sicherlich auch noch andere Forumsmitglieder wie z.B. Egli-SRX.


    Ciao
    Stefan

  • interessieren tut das schon. ich kann dazu nur beitragen, dass ich zum einen mit dem motorneigen auch vorsichtig wär, und dass ich es auch für entscheidender halte, wo und wie der motor festgemacht ist, als wie hoch der wuchtfaktor ist. so hat ein bekannter (der auch anderen bekannt sein dürfte ;) ) probiert, einen SR motor in einen egli rahmen zu pferchen, was dazu führte, dass der motor alles zu glump vibriert hat. jetzt ist ein suzuki GS500 motor drin, das geht anscheinend. an dem egli rahmen kann man halt recht wenig festmachen, wie man ja auch auf dem bild vom markus sieht.


    was die engländer betrifft, kann ich auch bestätigen. meine triumph ist auch nicht am kopf abgestützt und vibriert gar nicht arg. die dreht zum einen echt nicht hoch, und zum anderen ist die kurbelwelle auch deutlich schwerer als die der SR.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi Stefan,
    natürlich interessiert mich das Thema, da ich auch schon etwas Lehrgeld gezahlt habe. Mein Rahmen ist ja bei der ersten Version an der oberen Aufhängung gerissen. Dies ist ja auch bereits des öfteren bei SR-Rahmen aufgetreten. Ein Fahrradrahmenbauer hat mir das hartgelötet und ich habe zusätzlich den Motor in einer Silentbuchse verschraubt. Halten tuts, vibrieren aber auch noch. Die Endlösung wird ein von oben geführtes Stück Stahlrohr um den Motor vorne zu befestigen. Diesen Gedanken hatte ich bereits vor 10 Jahren, allerdings aufgrund der fehlenden Werkstattausstattung nie umgesetzt. Ein XT-600 Forumsmitglied hat mir einmal den Vorschlag gemacht, den Motor vorne von oben in Seilen zu spannen. Sehr abwägig diese Idee, aber wie so oft führen die abwegigsten Ideen häufig zum Ziel. Gerade deshalb bin ich für alle Hilfestellung sehr dankbar. Wenn ich das Ding nur bei Rennen fahren würde, wären die Vibrationen erträglich. Aber für die ein oder andere Tour sollten sie noch erheblich eingedämmt werden. Da gibt es einfach zu viele störende Quellen, wie z.B. Spiegel, Blinker, Nummernschild, Verkleidundung,..... Verloren habe ich chon einiges, Seitenständer, Kickstart, Spiegelglas, defekte aufgrund von Vibs auch schon mehrere. Insgesamt hat mich das auch schon einige 100 Euros gekostet, ärgerlich aber im Moment noch nicht gelöst.
    Vielleicht wären diese Art Buchsen hilfreich:

  • Diese Art Buchsen wollte ich in die Platten einarbeiten, weiß aber nicht ob mir das weiterhilft.
    Deshalb zunächst der Versuch mit den steiferen Motorplatten.


    Gruß,


    Markus


    Ach ja, als ich den neuen Motor eingebaut habe und den Zylinderkopf schön mit Öl befüllte um ein trockenlaufen der Nockenwellen und Kipphebel zu vermeiden, war mein Krad so etwas von ruhig. Kaum zu glauben, ich denke das hat am Öl gelegen, den schon nach kurzer Zeit war alles fast wieder so wie vorher. Kann das sein?

  • Hi zusammen,


    zum Thema Motorabstützung fällt mir dann noch der Seeley MK3 & 4 Rahmen ein.
    Da hat der Rahmenbauer auch nachträglich noch Abstützstreben eingebaut (und auch zum Nachrüsten angeboten).
    Diese gehen vom Lenkkopf zur vorderen Motoraufhängung.
    Ist meistens eingeschraubt. Trotzdem sind die Seeley´s damals mit dem G50 Motor allen um die Ohren gefahren obwohl die Dinger ja auch damals schon gewackelt haben müssen wie Lämmerschwänze!


    Egli-SRX: Ich denke, mit Gummibuchsen wirst Du die Egli nicht wirklich beruhigen können. Schließlich ermöglichst Du dem Motor, damit sein eigens
    Trägheitsmoment in das Fahrwerk einbringen zu können.
    Wobei radiale Aufhängungen die Gummibuchsenlöcher aufweiten lassen und es so noch schlimmer wird.
    Und für axiale Aufhängung: Mach einfach mal den Motorraum von Deinem Auto auf, Motor starten und nur mal kurz Gasgeben, so völlig ohne Last, da bewegt sich das Teil gleich mal um 3 cm!!


    Aber eins versteh ich jetzt nicht: Warum dreht der Engländer nicht hoch?
    Das sollte doch komplett ohne Einfluß einer Motoraufhängung sein?


    Ciao
    Stefan

  • Wegen dem Engländer vom Kohai: Ohne hier Müll erzählen zu wollen...das ist ne Vorkriegs-Triumpf wenn ich mich nicht täusch...die dreht wohl nicht so hoch....bauartbedingt...hängt wohl nicht von der Aufhängung ab


    Das mit der Zylinderkopfabstützung:
    Naja, da kann man geteilter Ansicht sein, die einen Modelle haben eine stabile Abstützung, die anderen (wie MZ) haben direkt Gummipuffer, um eine gewisse Eigenschwingung zu ermöglichen, die dann vom Gummi abgeschwächt weitergeleitet wird.
    Außerdem gibts die Bauart, bei der der Motor unten und oben in längeren Hebeln gelagert wird. Dies dient dazu, ein geometrisches Schwingungszentrum zu erzeugen. Um diese Achse schwingts dann und wird von oben genannten Gummis gedämpft.
    Alle Systeme von diversen Gummidämpfern funktionieren eigentlich gut, solang sie in Ordnung sind. D.h. die Gummis nicht spröde und die richtige Härte (Shore), die Hebelbuchsen nicht ausgeschlagen und alles richtig ausdistanziert. (Isolastic hieß das glaub ich bei Norton) Soll sehr gut funktioniert haben, wenn das System technisch in Ordnung war. Was aber leider nicht zu oft der Fall ist, und dann kriegt das ganze (vom technisch unbefähigten Fahrer) schlechte Noten....


    Das einzige was wirklich hilft, ist den Kolben so leicht wie möglich zu machen, damit man möglichst wenig Vibrationen hat. Weil: Schwerer Kolben, viele Vibrationen, auch wenn der Wuchtfaktor stimmt.


    MFG

  • Zitat

    Original von Mühli


    Beispiel: Suzi GS 500. ... Die Massenkräfte 2. Ordnung (welche unangenehm empfunden werden, weil sie mit doppelter Drehzahl umlaufen) werden von 2 Ausgleichswellen eliminiert, welche zusätzlich die Massenmomente 1. Ordnung ausbremsen, weil sie symmetrisch zur Kurbelachse angeordnet sind und mit doppelter Drehzahl rotieren.


    Also Mühli, Verzeihung, aber das ist jetzt wirklich völliger Stuß den du da erzählst.
    Kräfte und/oder Momente n-ter Ordnung können prinzipiell nur von Ausgleichs-
    wellen, die mit n-facher Kurbelwellendrehzahl laufen ausgeglichen werden.
    Insbesondere können solche Wellen also keine Kräfte/Momente verschiedener
    Ordnung "gleichzeitig" ausgleichen.


    Der GS500 Motor hat eine(!) mit Kurbelwellendrehzahl rotierende Ausgleichswelle
    und deshalb praktisch weder freie Kräfte noch Momente 1. Ordnung.
    Die Kräfte 2. Ordnung sind aber beim GS Motor völlig unausgeglichen, und, da sie in
    Phase und Richtung übereinstimmen, auch recht kräftig (doppelte Amplitude statt
    wie beim V2 nur Wurzel 2 fache).


    Gruß
    Sven

  • Asche über mein Haupt....hatte das irgendwie im Kopf...hab so ein Ding schließlich schonmal zerlegt...wenn du sonst keine fachlichen Fehler gefunden hast, bin ich zufrieden...
    Aber: Ein 180° Twin hat keine Massenkräfte 1. Ordnung...?
    Allerdings welche 2. Ordnung, welche man natürlich mit 2 facher Drehzahl antreiben muss...?
    Oder zum Ausgleich der Massenmomente 1. Ordnung? Das würde Sinn machen....
    Wahrscheinlich hats auch damit zu tun, dass durch die hohe Baubreite schon gewisse Kippneigungen zu beobachten sind...
    Und: Zwei Ausgleichswellen, um keine Massenmomente 1. Ordnung zu erzeugen, macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Baukonzept ohne dieselben hat, z.B. Einzylinder


  • Hallo stefan


    Ohne jetzt zu viel an Unfung zu schrieben ohne das moped genauer gesehen zu haben, aberrr...wuerd es nicht unter Umstaenden sinn machen, wenn es eher Vergaserplatzprobleme sind diese geneigter zu montieren, bzw. unter beruecksichtigung von all dem involivierten aufwand die kanaele steiler umzuschweissen.


    Normalerweise halte ich mich mit Empfehlungen zu solchen Operationen gern lieber ein bissl zurueck aber bei einem solchen Projekt wuerd ich meinen das steilere Kanaele, wenn den geht, fast spannend waeren um mit anderen Nocken und Uberarbetiung des motors so richtig gut Leistung zu machen.



    Uberigens hier herunten betriebt jemand so was mit dem aprilia 550er V-motor lauft unter alemoto SXV-GP09


    ciao christian


    PS: MAch doch einmal bitte fotos wenn der schlingel drin haengt vielleicht faellt einem ja was dazu noch ein.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ein 180° Twin hat keine Massenkräfte 1. Ordnung...?


    Richtig, sieht man ja auch am Kurbelstern. Im Prinzip ist so ziemlich
    jeder Motor frei von Massenkräften 1. Ordnung außer 1Zylinder
    und Paralleltwin (Gleichläufer).


    Zitat

    Allerdings welche 2. Ordnung, welche man natürlich mit 2 facher Drehzahl antreiben muss...?


    Jep, und die 2. Ordnung tut sich auch hübsch verdoppeln, weil wie
    schon gesagt gleiche Richtung und Phase. Um das auszugleichen bräuchte
    es zwei gegenläufig rotierende Ausgleicher mit doppelter Kurbelwellendreh-
    zahl. Das haben manche großen Vierzylinder (z.B. 1100er Honda), weil da
    nur noch Kräfte 2. Ordnung auftreten, die aber sozusagen vierfach.


    Zitat

    Oder zum Ausgleich der Massenmomente 1. Ordnung? Das würde Sinn machen....


    Ja, das ist jetzt eine Frage der Betrachtungsweise. Entweder du
    argumentierst, daß man jeden einzelnen Zylinder mit der zugehörigen
    Hälfte der Ausgleichswelle frei von Kräften 1.Ordnung kriegt, dann können
    sie auch kein Moment mehr erzeugen, oder du sagst die beiden Zylinder
    erzeugen ein Moment, und das gleichst du mit der Ausgleichswelle aus.
    Is Geschmackssache...



    Zitat

    Und: Zwei Ausgleichswellen, um keine Massenmomente 1. Ordnung zu erzeugen, macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Baukonzept ohne dieselben hat, z.B. Einzylinder


    Versteh nicht ganz was du meinst!?



    Gruß
    Sven

  • Ich meine: Wenn zwei Ausgleichswellen verwendet werden, die gegeneinander laufen, also ein Lancaster-Ausgleich, wie für die Vierzylinder von dir beschrieben, erzeugen diese kein Moment, weil sie sich gegenseitig ausgleichen.
    Das benutzt man bei Motorkonzepten, die kein Moment erzeugen. Vierzylinder 180°, Einzylinder...
    Dagegen benutzt man bei Motorkonzepten, die ein Moment erzeugen, wie der 180° Twin nur eine Welle und gleicht damit das Moment aus.
    Der Mühli

  • Hi zusammen,


    bisher gab es als Tips KW-Umwuchten und eine ZK-Befestigung am Rahmen.
    Ich bin ja auch nicht faul und schau immer rum, was bei den Anderen so alles
    rumsteht und bin da über die 450 KöWe-Ducati mehr oder weniger gestolpert.
    Bei dem Motorrad haben die Italienier einen unten offenen Rahmen gebaut und den Kopf nirgends abgestützt. Und trotzdem laufen die Motore relativ ruhig und vibrieren wenig, obwohl die Konstruktion aus den späten 60ern ist (große Motore, breites Motorgehäuse).
    Was haben die mit ihren Motoren gemacht??
    Ausgleichswelle gibt es hier ja auch nicht.


    Oder Guzzi mit den Falcone? Macht es da die große Schwungmasse?


    Ciao
    Stefan

  • Hallo stefan,


    bin leider noch nicht zum lesen gekommen, verzeih.


    Aber hmmm bei der Guzzi mein ich wird es aehnlich wie bei der XS650 sein, indem der motor mit seinem gewicht schon hart an der kritischen masse kratzt, der ist ja superschwer so weit ich mich erinner, auezerdem glaub ich hamm die ziemlich an der einzylinderwuchtung herumgespielt, weils da sogar verschiedene Schwungraeder zu kaufen gab/gibt. die alten 1zylindermodelle hatten teilweise sogar abschraubbare gegengewicht drinnen an der welle.


    Bei der ducati kann ich es mir auch nicht ganz erklaeren mein aber das das bei denen immer schon auch drauf ankam ob man einen montagmotor oder donnerstagsmotor (dann pfeift meist der Cafe' automat bereits ausn letzten Loch wegen Ueberlastung) hat.
    Anonsten wuerd ich von den neuen modellen ausgehend sagen dasz die halt wlrkich gut vom wuchten her sind, aber eine 1098R welle ist halt einmal kein scrambler, schoen und meisterhaft ist sie trotzdem :kn: :kn: (off topic massives haben wollen syndrom) ;)
    Aber ich werd einmal einen Freund von uns fragen der sammelt Ducatis, gib mir halt ein zwei tage Zeit, hoffentlich weisz er es.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mir fällt dazu nur ein das bei der relativ seltenen 450 R/T der Rahmen sehr steif sein soll.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!