Beschleunigungseinbusse bei Gussrädern ggüber Speichenrädern?

  • übrigens: am äquator ist die SR am schnellsten. wenn es noch leicht bergab geht, dann beschleunigt sie noch schneller, und am schnellsten gehts mit rückenwind.


    :477:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    übrigens: am äquator ist die SR am schnellsten


    Aber nur, wenn mit der Erddrehung fährst...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Nein, auch wenn du dagegen fährst.
    Das kommt daher, dass die SR am Äquator am wenigsten Schwere hat und das ist unabhängig vom Bezugssystem. Dadurch wirken weniger Kräfte auf unsere Reifen und die Roll- und Reibarbeit, die wir benötigen, wird geringer.
    Liegt an der Gravitationskonstante, die per Gravitationsgesetz die Masse ergibt. Dies liegt wiederum an der Massenkonzentration der Erde, weil diese weder homogen noch rund ist. Auch nicht elliptisch, sondern geoidförmig. Aber auch in der Näherung ist sie Elliptisch mit einer Abplattung von ca. 1:298.
    Hat also dort einen größeren Radius als am Pol und somit auch mehr "Bahngeschwindigkeit" und ebenso mehr Zentrifugalkraft mit der wir uns rumschlagen müssen
    ....das was du wohl gemeint hast, ist das mit dem außenliegenden Betrachter...stimmt natürlich...


    Übrigens: Wer jetzt glaubt, einfach abnehmen zu können, irrt sich. Man fühlt sich zwar leichter, ist es aber nicht. Macht ca. 0,5% gesamt aus. Also ein 99,75kg-Mann hier in Europa, fühlt sich am Pol 100kg schwer, am Äquator nur 99,5kg.
    Die Waage zeigt das zumindest an...ABER: Eine Waage ist nur ein Kraftmesser, der mit einer falschen Skala versehen ist. Er zeigt nicht die Masse eines Objekts an, sondern nur seine Schwerkraft...und die ändert sich nun mal abhängig von der Position in unserem Universum....auch ein Astronaut oder ein Fallschirmspringer ist nicht MASSElos sondern nur SCHWERElos...man fühlt sich auch schwerelos und nicht massenlos...das merkt man spätestens wenn man auf der Erde auftrifft

  • Die Corioliskraft ist zu vernachlässigen...letzte Woche gelernt...zumindest bei kleinen, langsamen Objekten, die sich auf der Erde bewegen...
    Wir hatten da ein Beispiel mit nem LKW...irgendwie...ähhh...auf jeden Fall haben auf den Kräfte kleiner 1 Newton gewirkt...und der war irgendwie schwer...
    Diese Erklärung mit "...deshalb orientiert man sich immer rechts..." haben wir auch entkräftet...
    Nur sehr schwere und schnelle Objekte sind betroffen. Züge zum Beispiel oder Wassermassen, Luftmassen usw.

  • naja würde sagen es kommt auf die Geschwindigkeit an, falls du ne SR mit doppelter Schallgeschwindigkeit bewegst, dann hat die Corioloskraft sicherlich einen Einfluß!!! :tongue:

  • Klar :456:
    Ich geh jetzt inne Uni....da tausche ich dann Rollen... :bash:
    Anstatt hier im Forum Müll zu labern, lass ich mich mit Müll volllabern... :duell:

  • Na na, immer schön ernst bleiben! Die Corioliskraft spielt gerade bei der SR eine nicht zu unterschätzende Rolle, weil sie ja das Stimmgabellogo mitschleppen muß.


    Zitat Wikipedia:


    "Bei einer rotierten Stimmgabel bewegen sich die Zinken zusätzlich zur normalen Bewegung seitlich aneinander vorbei. Diese Bewegung beruht auf der Corioliskraft."

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Wenn ihr alle schon soo schoen mit dem verschiebungssatz von steiner beschaeftigt seid (ja auch ich hab den lernen und rechnen muessen und kann mich dunkel erinnern dasz der bei genauerer Berechnung recht umfangreich wurde wenn man nicht grad Ringerln und Schachterln ausrechnete) dann wuerd ich doch meinen dasz ihr die Andersartigkeit der Gusspeichen schon auch mit einbezieht die sind naemlich sicher nicht unerheblich, ich wuerd naemlich schon bei aller Lustigkeit meinen dasz das Gewicht/Traegheitmoment bei den Guszpruegeln wo andersfokussiert ist.


    Bei der Sr mag es wurscht sein wenn es aber so unerehblich und wurscht waere wuerden ein doch ganz erklecklicher Haufen Rennfahrer hier im Supermoto mit Carboncomposite-speichenraedern fahren.
    Und ich glaub mich zu erinner dasz das einen nicht unerheblichen Unterschied zumindest im Kreiselmoment machte.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich denke mal, dass hier die Frage des Gesamtgewichts, bzw. der ungefederten Masse eine wesentlich größere Rolle spielt, als das Trägheitsmoment, aber natürlich spielt auch dieses dazu....
    Leider kenn ich den Gußradsatz nur von Bildern, aber bei den Gußspeichen, die ja um ein Zentrum rotieren ist die Form nicht so bedeutend, man kann sie aber natürlich entsprechend abändern. Wichtig ist nur, dass sich alles schön linear verhält, sobalds kurvig wird (viele 3-Speichen Gußfelgen...) isses wohl nichtmehr schön sowas per Hand zu machen.
    Mal angenommen es wäre ein H-Profil, könnte mans einfach in Teile zerlegen...Ebenso die Felge, welche man in drei bis fünf Teile zerlegen kann, also Mittenteil mit kleinerem Rotationsradius als die Felgen-Schultern... Das sollte für unsere Zwecke reichen.
    Und für die allgemeine Aussage:
    Die Speichen sind bei weitem nicht so wichtig, wie der Felgenring und die Reifen!....brauchts gar keine Rechnung.
    Also lieber schlauchlos fahren, das bringt immerhin um die 500gramm am Punkt mit dem größten Radius, da wos am meisten ausmacht

  • Nach Handabwägung sind die Gußräder (zumindest vorne) schwerer.


    Aber was willst Du bei ner SR mit Beschleunigung bezeichnen? Das ist doch eher Gletscherbewegung.......................


    Was auch gut so ist! :411:

  • Außerdem muss man das ganze auch mal so sehen: Das wirkt sich nur beim normalen Beschleunigen mit anschließendem Bremsen aus. Sobald man nen Berg hochwetzt, wird die Energie, die in der Rotation gespeichert ist, eh wieder teilweise umgesetzt, sie geht also nicht zu 100% verloren...
    Also einfach nicht bremsen und immer schön bergauf, dann kann man auch schwere Räder fahren... :456:

  • Zitat

    Original von Z25
    Nach Handabwägung sind die Gußräder (zumindest vorne) schwerer.


    Aber was willst Du bei ner SR mit Beschleunigung bezeichnen? Das ist doch eher Gletscherbewegung.......................


    Was auch gut so ist! :411:


    Wenn es kurvig wird, hast du gegen meine SR mit deiner Heulerbusa verloren :D


    Der Fred ist doch Geil :495:


  • Hast du nicht was zu zerspanen, oder irgend einen armen Motor zu verreparieren?


    :duell:


  • indeed indeed exactly :)


    l.g.


    Christian

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  • Da hab ich ja scheints eine Lawine oder zumindest ein kleines Schneebrett losgetreten ;) finde es aber ziemlich lustig! Weitermachen...

  • Vielleicht mach ich ja was verkehrt :402:, aber meine SRs ( Gußräder ) beschleunigen am besten wenn ich ganz doll am Gasgriff drehe :D
    Kann leider nichts dazu sagen, wie sich das mit den Speichenrädern verhält :du: ist das bei denen anders ???



    Gut Nacht vom Trierer :)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zumindest ist der Thread wissenschaftlich korrekt...so mehr oder weniger...harhar.
    Leider hab ich keinen Gußfelgensatz...sonst würd ich den selber messen.
    Also Leute auf gehts, messen, wiegen...damit der Rei seinen vorweihnachtlichen Frieden finden kann...gell :456: :456: :456:

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  • Meister Z

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