Fahrverhalten auf Längsrillen - Stossdämpfer?

  • Hallo liebe Leute im SR-Forum


    Habe mir im September noch ein SR Bj. 89 mit 50.000km gekauft und bin hell begeistert - nach 20 Jahren wieder ein Motorrad - hurra!


    Eine Sache verunsichert mich jedoch sehr:


    Die Kiste wackelt auf Längsrillen (abgefräste Spurrillen, Fahrbahnmarkierungen usw.) sehr heftig. Sie schwingt sich sogar richtig auf, so dass man die Geschwindigkeit ca. 100km/h auf der Landstrasse in solchen Lagen nicht halten kann. Die Anregung kommt ziemlich eindeutig von hinten, nicht aus der Vordergabel (Lenkkopflager o.k.)


    Original Yamahadämpfer von weicher auf mittlere Federvorpannung verstellt, kaum Änderung
    Spur Vorderrad / Hinterrad o.k. Freihändig fahren geht
    Bereifung: Metzeler, nicht alt (liegt es vielleicht daran?)
    Luftdruck wie im Bucheli
    Schwingenlagerung auf Spiel geprüft bei ausgebautem Hinterrad und Stoßdämpfern o.k.


    Stoßdämpfer hinten:
    vermutlich die ersten Dämpfer


    Habe jetzt bei beiden Dämpfern die Federn demontiert (Keine Leckage an den Kolbenstangen)
    Kolbenstange lässt sich bei beiden Dämpfern leicht hineinschieben (so gut wie ungedämpft)
    In der Zugstufe geht die Kolbenstange recht schwer heraus (gedämpft)
    Weiß jemand, ob das so in Ordnung ist?


    Hat jemand eine Ahnung wo ich noch suchen kann - oder fährt die SR500 auf Längsrillen einfach lausig?


    Würde mich über Hinweise sehr freuen - weil mir jetzt eigentlich nur noch das Stichwort "Rahmenbruch" einfällt, und dass heist ja wohl , alles auseinanderschrauben...


    Gruss Siegbert

  • Moin,


    Metzler als "Bereifung" zu bezeichnen ist schon sehr gewagt ... 8o


    Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Also:
    Beschaff Dir Bridgestone BT45 vorne und hinten.
    Schau, dass die Schwinge kein Querspiel hat (Stichwort Schwingenlagerung) und die Gabel vorne nicht in der Mitte rastet. Besser auch die Gabel zerlegen und innerlich reinigen. Etwas teurer wird es ein Paar Konis gebraucht zu finden. Hüte Dich vor den dämpferverstellbaren verchromten, da die gerne in der oberen Anbindung brechen.
    Regards
    Rei97

  • also Rei ist mir zuvor gekommen.
    Ich hatte genau das gleiche Gefühl, wie Du. War auch immer unzufrieden bzgl. der Strassenlage.
    Habe im anderen Forum schon berichtet, dass ich mir ein 2. Moped zugelegt habe, und die hatte Konis. Hab mich gewundert, warum die besser liegt.


    Hab nun an die 1. auch uralte Konis verbaut. Sie liegt nun deutlich besser. Kein Gewackel mehr bei kleinen Lenkerbewegungen. Und dann so das zähere ruhigere Gefühl beim Einlenken.
    Könnte mir vorstellen, dass du das auch bemerken würdest..



    Gruß Uli

  • also meine Kiste läuft den Längsrillen auch nach, obwohl die Schwinge genauestens ausdistanziert, Konis verbaut und BT 45 montiert sind.
    Ich hab festgestellt, dass mit abnehmendem Reifenprofil eine deutliche Verschlechterung eintritt.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für das geballte Wissen :r: - klingt also nicht als müsste ich nach nem Rahmenbruch fahnden.


    Werde als erstes die BT45 draufmachen und gucken, dass ich ein paar Konis auftreibe. Schwingenlagerung hab' ich schon geprüft - aber nicht auseinandergenommen - kommt im Frühjahr aber auch dran. (Hab leider nur ein Carport mit einem Kabuff für Rasenmäher, Moped und Mülltonne, da kann man im Winter nicht gut schrauben).


    Werd dann mal über den Erfolg der Maßnahmen berichten.


    Kann einer noch was zum Thema Zugstufe / Druckstufe in Stossdämpfern sagen - ich war echt verblüfft, dass die sich so leicht reindrücken lassen und ne richtige Dämpfung nur in Richtung rausziehen zeigen.


    Gruss
    Siggi

  • Ja das stimmt, je schlechter das Profil ,um so mehr Unruhe ist in der SR. Ich habe im Monent auch ein unruhiges Motorrad, hinten sehr guter BT 45, vorn ein Avon der dem Ende zu geht. Ob es an der Mischbereifung liegt, an dem Vorderrad mit wenig Profil, keine Ahnung. Ist aber erst so nachdem ich hinten den BT 45 drauf habe. Mit 2 Avon gab es keine Probleme. Ansonsten KJ Schwinge, und Konis montiert, vorne noch einen Gabelstabbi. Hubert

  • Radlagerspiel vorne verursacht auch schon mal gerne ein merkwürdiges Fahrverhalten...


    Ansonsten ist mir persönlich auch aufgefallen, dass sehr viel Ruhe durch bessere Reifen ins Fahrwerk kommt.
    Jeden Reifen, mit druchlaufender Rille in der Reifenmitte (nicht nur die geMetzeler) ist unheimlich störrisch in Kurven und läuft jeder Spur nach.
    Reifen mit ZickZack Rille oder ohne Mittelrille ist tausendmal besser.

  • Ganz einfach: du fährst die Reifen nie gleichmässig ab. Also wenn die neu sind, sind die recht gleichmässig rund (im Querschnitt).
    Entweder fährst du die dann eckig, oder spitz, aber nie so gleichmässig runter wie sie im Neuzustand sind.


    In Kurvenfahrten fängst du dann an bei eckigen Reifen auf der Kante zu "kippeln", bei zu spitz abgefahrenen Reifen "kippelst" du bei Geradeusfahrt schneller. Somit wirkt das Fahrewerk unruhiger.


    Also eine recht logische Erklärung, die man recht einfach nachvollziehen kann, denke ich. In Wirklichkeit spielen aber dann auch noch ganz andere Faktoren mit da rein, wie zum Beispiel verflogene Weichmacher, das "weichere" Profil nimmt ab und die "harte" Karkasse kommt stärker zur Geltung. Ein Reifen besteht ja nie aus ein und der selben Mischung, sondern die ersten Schichten auf dem Gewebe sind "härter", als die Lauffläche an sich, Reifenflanken aus anderer Gummimischung und solche Spielchen. Ein Reifen ist inzwischen ein HighTech Produkt geworden.

  • Zitat

    Original von wolfi


    Kann mir dieser Umstand jemand fachmännisch und logisch verständlich erklären?


    ich denke, einer der hauptgründe dafür liegt darin, dass sich der hinterreifen beim normalen strassenbetrieb vorrangig in der laufflächenmitte abnutzt, d.h. der querschnitt wird 'eckig', wodurch
    sich dann bei kleinen störungen (z.b. rillen) eine verstärkte kippelneigung durch herumeiern auf den kanten der o.g. eckigen kontur einstellt.
    beim vorderreifen ist das verschleissbild eher die sog. 'sägezahnbildung' an den flanken,
    die halt auch nicht ein ruhiges abrollen fördert.
    wobei dieser effekt sicher geringer ist, als der am hinterreifen.
    das alles gilt wie gesagt, für normalen strassenbetrieb, bei meinem racer z.b. gibts sowas nicht,
    da hier das 'in-der-mitte-plattfahren' nicht vorkommt, ebenso keine sägezahnbildung (slicks).


    [edit]ok, hergebrannt vom mops :D[/edit]

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

    Einmal editiert, zuletzt von hoernerfranz ()

  • Also:
    versuch ichs mal.
    Wenn rund um den Pneu kein Profil wäre (Sliks) würde man deutlich weniger vom, Verschleiß merken. Der Neu- Zustand ist ein für die Felgenbreite der SR eigentlich ein zu breiter Reifen. (4-00.18). das macht ihn ballonartig lateral weich. Ein Längsrillenreifen mit kleinem Profil < 3mm wird im Profil lateral steifer. Ein Überfahren einer Längsrille greift an dem breiter gewordenen Latsch dank der Längsrillen an und verstärkt das lateral oberhalb weiche System in seinen unangenehmen Eigenschaften. Es schlingert.
    Fazit: Auf die Felgenbreite der SR gehört eigentlich nur max. 3,25 drauf . Ein Längsrillenreifen oder entsprechend niedriges Restprofil verschlechtert das Verhalten.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    das ist so.
    Sägezähne nach 50km auf dem trac sind nicht anormal. Gut wirkende Bremsen verstärken dies.
    Regards
    Rei97

  • noch mal zu meiner Frage mit den Dämpfern: Krasser Unterschied in der Dämpfung bei Zug und Druckstufe, ist das normal?


    Hab' eben auch mal in der Bucht geguckt, da gehen gebrauchte Konis für locker 120 Euro über den Tisch - ist das normal? Neue Ikons kosten 310 - taugen die was?


    Siggi

  • Zitat

    Original von wolfi
    Stichwort Sägezahnbildung am Vorderreifen: Kommen diese Umstände eigentlich von einem zu starken Einbremsen in die Kurve zustande?


    Müsste doch eigentlich im Rennbetrieb dann verstärkt auftreten, oder?


    jein. ein sägezahn entsteht aufgrund starker belastung (klar) und dem zusammenspiel feder-dämpfer-reifenluftdruck und straßenunebenheit. mit der stärke der bremse allein hat das nicht viel zu tun. es gibt also auch mopeds, deren fahrer bremsen wie sonst niemand, deren reifen aber trotzdem glatt bleiben.


    zum eiern ist ja schon alles gesagt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hab' eben auch mal in der Bucht geguckt, da gehen gebrauchte Konis für locker 120 Euro über den Tisch - ist das normal? Neue Ikons kosten 310 - taugen die was?


    Siggi[/quote]



    geht das wieder los? das alte leid, an erster stelle: wie hoch ist dein budget? es gibt so viiiiiiiiiiiiiiiele dämpfer zwischen denen du dich entscheiden mußtund kannst. denk halt nur daran das hart nicht unbedingt gut ist! probiers mal mit der sufu!


    zurück zu deiner frage: sicher das die dichtringe noch dicht sind? meine hatte sich zu anfang auch in langen kurven immer etwas aufgeschaukelt. bei mir war optisch auch alles dicht, nur war ein dämpfer schon leer (luftpumpe). hast mal die dämpfer geschüttelt und gehört ob noch was drinnen ist?

  • Also:
    um die Wirkung des Dämpfers beurteilen zu können gehört er ausgebaut und die Feder entfernt. Danach lässt sich gut erfühlen, ob es sich um eine Luftpumpe, einen Schaumschläger oder einen Dämpfer handelt. Die Serienteile sind im Gegensatz zu Konis deutlich unterdämpft.
    Man muß nicht unbedingt die Konis mit der SR spec nehmen. Je nach Fahrergewicht oder Soziusbetrieb, kann z.B. ein Kawa oder Suzi-Koni die günstigere und bessere Wahl sein. Die Längen sollten halt ähnlich sein. +-5 mm macht dabei nichts.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    wer nach passenden Konis für sich und die SR sucht wird in den Konilisten fündig:


    Zitat

    Original von rei97
    Also.
    wer nicht nur das Angebot nach 1303ern durchstöbern mag, sich seine Konis mundgerecht zusammenstellen will, der kommt um die beiden Listen nicht herum. Koni
    Koni2
    Regards
    Rei97


    In Koni auf s9 sucht man sich passende Längen aus.
    Mit der Bezeichnung geht man in die andere Liste.
    Dann wird klar, welcher Dämpfer von welchem Mopet auch tut.
    Damit dann in der Bucht suchen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Auch mal vorne gucken! Wechsel mal das Gabelöl, nach der Devise von billig nach teuer reparieren.
    Ach und einfach mal ein paar Dämper für hinten kurz ausleihen und testen.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!