Verölt !

  • Hallo zusammen !


    Nicht erst bei meiner Winterdurchsicht fiel mir auf, daß diese schwarze Gummidose (etwa 5x8 cm groß; Name ??) zwischen Luftfilter und Kurbelgehäuse zugesifft ist. Sie selber ist ölig, und die ganze Umgebung auch...


    Kann mir jemand sagen was für ein Problem ich da habe ?
    (Der Luftfilter samt Kasten ist i.O. !).


    Danke vorab
    Markus

  • ...das ist die Entlüftung für das Kurbelgehäuse...hat der Gummi vielleicht Risse?oder ist der Anschluß am Gehäuse undicht?oder hast du zuviel Öl im Motor?


    Grüße Heiko

  • Ich würde es mal "Kondesator" nennen....
    Der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung soll kondensieren und nach Möglichkeit wieder ins Gehäuse zurückfließen.
    Innen ist das Öl also normal.
    Wenn da irgenwas undicht ist, hast's natürlich auch drum herum.....

  • Zuviel Öl - nein !
    Risse, muß ich morgen mal schauen, sah aber auf den ersten Blick nicht so aus.

  • Also:
    Wenn es da raustropft, dann ist die Menge Blowby zuviel.
    Das gilt speziell bei zu groß gewordenem Kolben/Zyl Spiel bei höheren Drehzahlen. Würde man einen solchen Zustand einen transparenten Schlauch in eine Colaflasche leiten ist da schnell 1/4 ltr drin.
    Dann hat man eine Ölpumpe mit dem Bedarf nach Aufmachen und neuem Kolben.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Dann hat man eine Ölpumpe mit dem Bedarf nach Aufmachen und neuem Kolben.


    Nach 37000 km und guter Pflege, wirklich ?


    Gruß
    Markus

  • Nicht unmöglich.......

  • Zitat

    Original von Bruehlbass


    Nach 37000 km und guter Pflege, wirklich ?


    Hallo Markus,
    kann sein, dass Du Ölwechsel bis Maximalstand vorgenommen hast und anschliessend mit recht strammer Drehzahl eine längere Strecke gefahren bist.
    Dann drückt das bei meinen Qühen auch gerne schonmal raus.
    Gruß
    Manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • das war bei meiner 48T genauso, war halt ein Loch drin. Zugeklebt, hielt ca 1 Jahr, dann wieder Siff. Hab dann einfach einen Autokühlschlauch Innendurchmesser 19 mm zwischen dem Stutzen am Motorgehäuse und dem Anschluß am Lufikasten installiert, und seitdem ist alles sauber. Das läuft jetzt schon 2 Jahre so. Allerdings fällt mir jetzt beim Schreiben ein, daß ich seitdem nicht mehr in den Lufikasten hineingeschaut habe, das mach ich im Rahmen der Frühjahrsdurchsicht dann auch mal, aber ich glaube, da wird nix sein, die SR läuft klasse!


    also, don´t worry, dieses Teil kannst Du beruhigt wegrationalisieren.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    also, don´t worry, dieses Teil kannst Du beruhigt wegrationalisieren.


    ->

    Zitat

    Original von barnix
    ...Der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung soll kondensieren und nach Möglichkeit wieder ins Gehäuse zurückfließen...


    ...oder in einen Auffangbehaelter leiten;
    wenn die oelhaltige Luft dierekt in den Vergaser gefuehrt wird stimmt das Gemisch nicht immer.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ...bzw. wenn der Kolben ´was durchlässt, man aber damit leistungsmäßig noch leben könnte, drückts dir das Öl in den Ansaugtrakt und der Motör orgelt das dann durch. Nicht gut!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Der Luftfilter samt Kasten hat null Öl.


    Sollte auch so sein, weil der 48T-Kasten (im Gegensatz zu 2J4) extra dafür aufgebaut ist:
    In der Gummidose sitzt ein "Oelabscheider", der schon ´mal dafür sorgt, daß ein großer Teil der Oeldämpfe "aufgefangen" werden und wieder nach unten zurücktropfen.
    Der Teil, der durch die Dose hindurch nach oben in den Lufikasten kommt, landet erst einmal ein einer Vorkammer, die mit einer Menge Plastikdrahtspiralen gefüllt ist. An dieser sehr großen Oberfläche dieser Spiralen kondensiert der Nebel, sodaß das Oel wieder nach unten durch die Dose in den Motor ablaufen kann.
    Aus dieser Vorkammer heraus, d.h. durch das Flammsieb und durch den (original Schaumstoff-)Luftfilter in den Hauptluftfilterkasten dürfte daher bei der 48T so gut wie nie irgendein Oel kommen (wenn doch, ist der Motor völlig fertig).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Der Teil, der durch die Dose hindurch nach oben in den Lufikasten kommt, landet erst einmal ein einer Vorkammer, die mit einer Menge Plastikdrahtspiralen gefüllt ist.


    Hallo Hetzer,


    es ist aber nicht möglich, daß diese Vorkammer verstopft o.ä., sodaß die Entlüftungsdose Öl rausdrückt, oder ?


    Gruß
    Markus


    P.S. Bevor das jemand fragt: der Ölstand stimmt !

  • wer viel im schiebebetrieb fährt, also oft die motorbremskraft benutzt produziert evtl. auch mehr druck im motorgehäuse, der an dem abscheider raus will...

  • :376: wie das denn?????
    erklär mal wie im Schiebebetrieb der Druck im Kurbelgehäuse größer werden kann ? ?( ?( ?(

  • Moin,
    Der Fiete meint wohl eher die beschleunigen-verzögern-beschleunigen-verzögern Fahrweise, wobei die Fahrer es nicht gebacken kriegen sauber ein Tempo zu halten.


    Beim ständigen wieder-beschleunigen entsteht im vergleich zu kontinuierlicher Fahrweise ein höhers "Blow By" ins Motorinnere.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

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  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

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    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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