Nissinpumpe mit Ausgleichsbehälter

  • Hallo Zusammen,


    ich hab noch eine 5/8 Nissinpumpe rumliegen und würde diese gern mit nem externen Ausgleichsbehälter anbauen.
    Welche elegante Lösung für den Halter des Ausgleichsbehälter gibts denn so ?


    Schönen Gruß
    M

  • Moin,
    Bin Ich auch gerade mit dran.... :D
    Ausgleichsbehälter in kleiner Bauform gibt es für ganz kleines Geld beim BMW Motorradhändler. Ein Abgang ist 90 Grad oder 45 Grad nach unten erhältlich und bei den neuen BMW Modellen sind bei Bedarf auch größere Töpfchen verbaut.
    Befestigen lässt sich das mittels eines kleinen Winkels direkt am Spiegelhalter.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    Mein mitgelieferter Behälter war noch größer :444:
    Bei meiner regelmäßigen Wartung kann ich aber mit einem wesendlic kleineren Behälter auskommen. Wie gesagt, beim freundlichen BMWler gibt e die dinger von Brembo für die hinteren Bremsanlagen in wirklich kleinen Formaten. :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Also:
    Torsten, Das Teil war nach einem Kreisverkehr -Umfaller ohne meine Beteiligung zwar kostenlos, aber es ist die Standartgrösse der Japaner, gleich welcher Marke. Hauptsache Nissin.
    Kleiner mag stylish sein, aber beim Entlüften und Umpumpen lernst Du so eine Schüssel schätzen.
    Regards
    Rei97

  • Hihi
    bei MZ Seitenwagenhydraulik ist da nur ein Stück Schlauch dran, mit einem dünn gelochten Stöpsel. Sogar das funktioniert. Vom Volumen her geht locker die Hälfte von dem Ömmes im Bild, man hats ja im Blick ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @Rei
    vielen Dank für die Anregung. Da muss ich mir mal so einen Winkel besorgen. Einen kleineneren Behälter (Lois) hab ich auch schon liegen.

  • Warum muß der Behälter separat sein?
    Ich habe irgendwo im Keller auch noch so einen Bremszylinder, wo Nissin draufsteht, der aber einen integrierten, eckigen Behälter hat. - Oder ist der Originalbremszylinder auch von Nissin?

  • Danke für die Antwort.
    Dann ist also der originale SR-Hauptbremszylinder auch von Nissin.
    Und weshalb muß man nun einen anderen von Nissin, mit einem separaten Behälter, an die SR bauen? Nur als optischen "Gag"?

  • Ich glaube hier gehts neben der neueren, also nicht altersschwachen Hardware vor allem um den einstellbaren und nicht so schlabberigen Bremshebel.


    Auf was muss man neben dem Durchmesser denn noch achten? Hab grade in der Bucht mal gesucht und bin auf die hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/Handbremspu…teile?hash=item19b9b450ae


    Da ist neben dem Durchmesser (wahrsch. 5/8 ) noch eine 35 eingestanzt. Was bedeutet die?

  • Zitat

    Original von Makkus
    ich hab noch eine 5/8 Nissinpumpe rumliegen und würde diese gern mit nem externen Ausgleichsbehälter anbauen.


    Von einem verstellbaren Hebel stand da nichts.
    Und 5/8 steht bei dem Ding, das in meinem Keller liegt, auch drauf (sollte also original sein).
    Und wenn altersschwach, gibt es dafür doch neue Innereien zu kaufen (klar, wenn man ohnehin eine andere herumliegen hat, die noch besser ist, braucht man kein Geld für neue Innereien der alten ausgeben; dafür hat man aber dann die Bastelei, einen externen Behälter zu besorgen und anzubauen).

  • So ziemlich jede moderen Bremspumpe ist einstellbar. Wirf mal einen Blick in die Bucht. Und mich nervt das Auf- und Ab-Geschlabbere meines alten Bremshebels auch schon ewig.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und 5/8 steht bei dem Ding, das in meinem Keller liegt, auch drauf (sollte also original sein).


    Der originale von der SR 2J4 hat aber 14 mm, da steht unten auch ne 14 drauf.


    Wenn da die Zylinderwand marode ist, machen das neue Innereien auch nicht wett. Gerade bei der Bremse macht es denke ich schon Sinn, neuere Teile (HBZ, Sattel, Leitung) zu nehmen. Nicht nur wegen der moderneren Technik, sondern auch einfach wegen des Alters.


    Wenn man natürlich nach dem Zerlegen und Reinigen des Altteils eine einwandfreie Zylinderwand findet, kann mans genauso gut überholen.


    Gruß, Maddin

  • Der Vorteil der neuen Pumpen ist die Druckpunktverstellung wie bei Brembo, das ist was feines, das können die SR Pumpen nicht.
    Was mich auch immer sehr an den originalen Pumpen stört ist, das der Hebel ewig weit weg ist und man quasi erst nach ihm greifen muss.
    Die neuen Pumpen liegen da schön in der Hand und benötigen meiner Meinung nach viel weniger Handdruck.

  • Also:
    der separate Behälter hat den Vorteil, dass an einem schiefen Lenker der Flüssigkeitsspiegel nicht auch schief sein muss.
    Die einstellbaren Bremshebel gibt es eben nicht bei den alten Pumpen.
    Regards
    Rei97

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    Einen schönen Gruss.
    Gunner
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    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

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