Nissinpumpe mit Ausgleichsbehälter

  • Hallo Zusammen,


    ich hab noch eine 5/8 Nissinpumpe rumliegen und würde diese gern mit nem externen Ausgleichsbehälter anbauen.
    Welche elegante Lösung für den Halter des Ausgleichsbehälter gibts denn so ?


    Schönen Gruß
    M

  • Moin,
    Bin Ich auch gerade mit dran.... :D
    Ausgleichsbehälter in kleiner Bauform gibt es für ganz kleines Geld beim BMW Motorradhändler. Ein Abgang ist 90 Grad oder 45 Grad nach unten erhältlich und bei den neuen BMW Modellen sind bei Bedarf auch größere Töpfchen verbaut.
    Befestigen lässt sich das mittels eines kleinen Winkels direkt am Spiegelhalter.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    Mein mitgelieferter Behälter war noch größer :444:
    Bei meiner regelmäßigen Wartung kann ich aber mit einem wesendlic kleineren Behälter auskommen. Wie gesagt, beim freundlichen BMWler gibt e die dinger von Brembo für die hinteren Bremsanlagen in wirklich kleinen Formaten. :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    Torsten, Das Teil war nach einem Kreisverkehr -Umfaller ohne meine Beteiligung zwar kostenlos, aber es ist die Standartgrösse der Japaner, gleich welcher Marke. Hauptsache Nissin.
    Kleiner mag stylish sein, aber beim Entlüften und Umpumpen lernst Du so eine Schüssel schätzen.
    Regards
    Rei97

  • Hihi
    bei MZ Seitenwagenhydraulik ist da nur ein Stück Schlauch dran, mit einem dünn gelochten Stöpsel. Sogar das funktioniert. Vom Volumen her geht locker die Hälfte von dem Ömmes im Bild, man hats ja im Blick ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @Rei
    vielen Dank für die Anregung. Da muss ich mir mal so einen Winkel besorgen. Einen kleineneren Behälter (Lois) hab ich auch schon liegen.

  • Warum muß der Behälter separat sein?
    Ich habe irgendwo im Keller auch noch so einen Bremszylinder, wo Nissin draufsteht, der aber einen integrierten, eckigen Behälter hat. - Oder ist der Originalbremszylinder auch von Nissin?

  • Danke für die Antwort.
    Dann ist also der originale SR-Hauptbremszylinder auch von Nissin.
    Und weshalb muß man nun einen anderen von Nissin, mit einem separaten Behälter, an die SR bauen? Nur als optischen "Gag"?

  • Ich glaube hier gehts neben der neueren, also nicht altersschwachen Hardware vor allem um den einstellbaren und nicht so schlabberigen Bremshebel.


    Auf was muss man neben dem Durchmesser denn noch achten? Hab grade in der Bucht mal gesucht und bin auf die hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/Handbremspu…teile?hash=item19b9b450ae


    Da ist neben dem Durchmesser (wahrsch. 5/8 ) noch eine 35 eingestanzt. Was bedeutet die?

  • Zitat

    Original von Makkus
    ich hab noch eine 5/8 Nissinpumpe rumliegen und würde diese gern mit nem externen Ausgleichsbehälter anbauen.


    Von einem verstellbaren Hebel stand da nichts.
    Und 5/8 steht bei dem Ding, das in meinem Keller liegt, auch drauf (sollte also original sein).
    Und wenn altersschwach, gibt es dafür doch neue Innereien zu kaufen (klar, wenn man ohnehin eine andere herumliegen hat, die noch besser ist, braucht man kein Geld für neue Innereien der alten ausgeben; dafür hat man aber dann die Bastelei, einen externen Behälter zu besorgen und anzubauen).

  • So ziemlich jede moderen Bremspumpe ist einstellbar. Wirf mal einen Blick in die Bucht. Und mich nervt das Auf- und Ab-Geschlabbere meines alten Bremshebels auch schon ewig.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und 5/8 steht bei dem Ding, das in meinem Keller liegt, auch drauf (sollte also original sein).


    Der originale von der SR 2J4 hat aber 14 mm, da steht unten auch ne 14 drauf.


    Wenn da die Zylinderwand marode ist, machen das neue Innereien auch nicht wett. Gerade bei der Bremse macht es denke ich schon Sinn, neuere Teile (HBZ, Sattel, Leitung) zu nehmen. Nicht nur wegen der moderneren Technik, sondern auch einfach wegen des Alters.


    Wenn man natürlich nach dem Zerlegen und Reinigen des Altteils eine einwandfreie Zylinderwand findet, kann mans genauso gut überholen.


    Gruß, Maddin

  • Der Vorteil der neuen Pumpen ist die Druckpunktverstellung wie bei Brembo, das ist was feines, das können die SR Pumpen nicht.
    Was mich auch immer sehr an den originalen Pumpen stört ist, das der Hebel ewig weit weg ist und man quasi erst nach ihm greifen muss.
    Die neuen Pumpen liegen da schön in der Hand und benötigen meiner Meinung nach viel weniger Handdruck.

  • Also:
    der separate Behälter hat den Vorteil, dass an einem schiefen Lenker der Flüssigkeitsspiegel nicht auch schief sein muss.
    Die einstellbaren Bremshebel gibt es eben nicht bei den alten Pumpen.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!