brauche dringend hilfe von den alten sr hasen

  • guten abend, ich hab mir vor gut einem monat eine sr 500 2j4 bj. 79 zugelegt. und jetzt bräuchte ich eure hilfe. hab mich nach längerem beitrag durchlesen entschieden mich hier an zumelden. hab selten soviel syhmpatie in einem forum erlebt wie hier. muss ich erstmal loswerden;-)


    also nun zum thema. ich würde gern wissen wie ich am besten das maximalste an leistung und lautstärke herausbekomme. wobei mir jetzt die leistung nicht so extrem wichtig ist. also wenn ichn offenen ansaugstutzen drauf mache hab ich dann ja eh 33 ps und mit mehr darf ich eh noch nicht fahren. momentan hab ich einen bsm britisch classic drann. der klingt nicht schlecht aber ich denke da ich bj 79 habe könnte ich schon das maximalste rausholen was geht. das sollten bei 83N ja schon gut 110db sein. nun meine frage welcher auspuff ist der beste was lautstärke und leistung angeht. ich hätte da auch noch an eine verbindung mit einem offenem luftfilter gedacht. müsste ich ja zwecks baujahr auch eingetragen bekommen. ich freue mich auf eure antworten.

  • Hi!


    Anscheinend hast du nicht lange genug Beiträge durchgelesen. :D


    Bemüh mal die Suchmaschine nach "Auspuff." Kleine Zusammenfassung:
    - Den "besten" Auspuff gibt es nicht.
    - Leistungsmäßig ist der originale legalerweise nicht so leicht zu toppen.
    - Bucheli Projekt


    Das "maximalste an Lautstärke" zu suchen ist irgendwie eh ein ziemlich fragwürdiges Vorhaben... :444:
    Willst du Radau machen oder ein gut klingendes Mopped? Für mich ist für einen guten Klang eine gewisse Lautstärke Voraussetzung, nach unten UND nach oben begrenzt.


    Einen offenen Luftfilter solltest du, wenn du den passenden Prüfer findest, eingetragen bekommen. In Verbindung mit einem Ansaugtrichter bringt der dann wohl auch was an Leistung. Such mal nach "K&N Trichter" oder so, dann findest du das.


    Ansonsten willkommen im Forum!


    Gruß, Maddin


  • Ja, wo fange ich mal an?


    Dein Motor sollte noch gut beisammen sein, damit er überhaupt die 33PS hat!!!!


    Ist der BSM eigentlich die schlechteste Wahl, also Leistungsmässig keine 33PS mehr!


    Ist ein offener K&N auch keine gute Wahl, lieber den 48T LuFi Kasten mit einem K&N Einsatz oder ein Trichter Lufi Kombi diese muss aber eingetragen werden und diese gibt es so nicht zu kaufen!


    Willst du Leistung, 50PS gehen bei 500ccm, aber das kostet!
    Es gibt Tuning und Tuning und nicht alles führt ans Ziel :411:

  • Servus,


    es wurde ja schon gesagt: Der Originalauspuff ist leistungsmäßig eine recht gute Wahl. Wenn du einen besseren Klang haben willst dürfte ein Supertrapp eine gute Wahl sein, auch weil du da mit den Scheiben sowohl was Lautstärke als auch was Klang und Leistung angeht tüfteln kannst. Der Puff ist allerdings nicht gerade billig. Der Originale übrigens schon gleich gar nicht...


    Was ebenfalls eine Alternative wäre ist ein Nachbau von Peppmöller. Wirf mal die Suche an.


    Aber: Laut klingt eben noch lange nicht gut. Und nervt einen auf Dauer auch selbst.

  • Also:
    Willkommen im Club.


    Hast Du Nachbarn?
    Wenn Nein...weitermachen.


    Wenn Ja, dann solltest Du sie mal nach ihrer Meinung zu Deinem Vorhaben befragen. Könnte sein, daß Du so im Vorfeld von Absichten einer Anzeige wg. Ruhestörung erfährst und Deine Idealvorstellung von einer SR revidierst.


    Eine SR sollte m.E. nicht schnell klingen, sondern schnell sein.


    Regards
    Rei97


    ps: den Schwabeneintopf kennst Du??

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Wenn Du Dein zukünftiges Motorradfahrerleben gestalten willst, ohne viel Zeit mit der Ordnungsmacht zu verplempern, dann rate ich Dir zu einem Auspuff, der deutlich leiser als das maximal Erlaubte ist. Denn selbst wenn Du 110dB legal eingetragen hast: Du kannst -je nach Geschmack- Einen oder Mehrere drauf lassen, dass Du z.B. in München, aber auch in anderen Regionen, an jeder zweiten Ampel eine dreiviertelstündige Kontrolle mit allen Schikanen über Dich ergehen lassen musst. Und glaub mir: Wenn DIE was finden WOLLEN, dann FINDEN die auch was. Selbst wenns nur Deine Zeit ist....


    Gruß
    Hans

  • morgen, hab mich vieleicht bissle falsch ausgedrückt. klar möcht ich keinen klirenden krach sound. am bessten einen schön tiefen aber dafür richtig schön lauten sound.den sound vom bsm fidne ich im prinzip nicht schlecht, auch optisch gefällt mir die zigarre richtig gut. wie gesagt aber da gibt es ja sicher noch einige bessere schalldämpfer. ich hab mir soziehmlich alles durchgelesen im forum was um nen auspuff ging. von kedo supertrapp bis peppmöller, rs racing, bsm irgendwelche louis töpfen... dunstall und wie die noch alle heißen. oder marke eigenbau. war im prinzip alles aufschlussreich nur irgendwie zuviel um zu wissen welcher auspuff genaud er richtige ist. geld spielt im prinzip keine rolle ich will was gescheites haben. und da ist auch gleichd as problem wenn ich im internet nach einem sr 500 auspuff schaue kommen halt die kedo sachen da wär wenn dann nur der supertrapp was der liegt bei 399. ansonsnten fidne ich nur so billige sachen im 50-150 euro bereich udn ich denke das ist nich das was ich mir vorstelle. wie gesagt viel aufgeschnappt an artikeln nur welcher der richtige ist oder gar welchen es noch zukaufen gibt idt wieder was anderes.

  • Zitat

    Original von schletti
    geld spielt im prinzip keine rolle ich will was gescheites haben. .


    Also:
    dann kontaktiere Peppmöller.


    Wulf Peppmöller
    Boisheimerstr. 15
    41366 Schwalmtal-Dilkrath
    Tel: 02163/1653
    E-Mail: wulf_peppmoeller@yahoo.de



    Regards
    Rei97

  • also ich hab nachbarn logisch. naja ich denke wenn alles so ziehmlich legal ist dann werden mir die bullen auch net viel machen können. und da ich nciht direkt in stuttgart wohne sondern 20km ausserhalb und durch stuttgart nur selten durchfahre sollte das auch nciht so das problem sein. klar sollte die sr schnell sein nur mehr wie 34 ps darf ich noch nciht fahren und ich finde eine gutabgestimmte sr schnellg enug ich will ja nicht rasen. also wenns meinen anchbarn net passt lässt sich das nachträglich sicher regeln. im vorfeld is mir des erstmal wurscht;-). so extrem das es mir beim fahren selber kein spaß mehr macht möcht ich es ja auch nicht. aber eben doch nochn gutes stück lauter als der bsm. der is ja vorallem was die leistung angeht nicht wirklcihd er beste.

  • und der peppmüller kann mir genau das amchen was ich mir vorstelle.? für einen vernünftigen preis. so im bereich bis 400 euro? am besten im northon desingn mit leistung und qualität aber lauter wie der bsm ... wobei der bsm eigentlich nur im stand recht leise ist. bei fahrt nicht wirklcih eigentlich auch schon viel zu alut für die ordnungshüter.

  • Hallöle
    1. du kannst deine Beitrage ändern/editieren, wenn dir noch was einfällt...muss nich immer nen neuen machen!!
    Einfach im alten Beitrag rechts oben auf "ändern"...


    2. Wenn du was billiges, gut klingendes willst, solltest du dir sowas selberbauen, gibt in deiner Wunsch-Optik (leider) keine bezahlbaren, ordentlichen Adsorptionsdämpfer.
    Alles andere klingt irgendwie doch blechern...


    Grüße Mühli

  • Zitat

    Original von galaxo-gang


    Und das ist auch richtig so. :yl:


    Blödsinn :duell:


    schletti


    Erstmal willkommen im Forum..


    Mit dem Peppmöller biste was Leistung und Sound angeht wirklich gut bedient und ja, er baut Dir was auch immer Du willst.. :sm:
    Die Wartezeit ist recht hoch,da die Nachfrage nach guten Systemen recht hoch ist, aber es lohnt sich..


    Ansonsten muss eine SR nicht getunt werden, die ist schnell genug für ihr Einsatzgebiet, enge Landstrassenkurven :yl:
    Wichtiger als pure Motorleistung ist ein gutes Fahrwerk gepaart mit fahrerischem Können..
    Der Motor sollte aber schon vernünftig abgestimmt sein und zuverlässig laufen.
    Zum Fahrwerk findeste hier im Forum die nötigen Infos, Fahrerfahrung kommt durch Üben Üben Üben :ber:


    Viel Spass hier..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie was wer wo los? :411:
    Das war nicht bös, muss näxtens mehr Smilies druntersetzen... :411:


    Bin nach meinem Auspuff-Bastel-Erfolg der Meinung, dass jeder nen ordentlichen Adsorber-Sound verdient hat. Blech klingt halt auch blechern...Und leider sind (für mich!) optisch ansprechende Dämpfer entweder schlecht gemacht, bzw. Blechern oder schweineteuer...damit fällt so ziemlich alles aus der Auswahl.
    Und zu laut: Also meiner ist nicht so laut...laut hat nämlich nix mit "dumpfen Bassgrollen" zu tun....was aber jeder gern hätte.
    Spätestens wenn man höher dreht, merkt man deutlich, aus welchen Innereien BSM und Co geschnitzt sind.
    Ist eigentlich schade, dass der Herr Peppi da nur auf Blech baut, ich vermute mal, er tut das, weil er sich mit "gestopften" Dämpfern...die zugegeben irgendwann mal nachgestopft werden müssen und somit auch zerlegbar sein müssen...nur Ärger und Reklamationen einhandeln würd...
    Handwerklich hätte der das sicher voll drauf, da was feines auf die Beine zu stellen, und es ist auch nicht schwerer, da ein Siebrohr anstatt Prallblechen einzusetzen :sm: :sm: :sm:


    Gruß vom Mühli

  • Zitat

    Original von Hiha
    in München, aber auch in anderen Regionen, an jeder zweiten Ampel eine dreiviertelstündige Kontrolle mit allen Schikanen über Dich ergehen lassen musst. Und glaub mir: Wenn DIE was finden WOLLEN, dann FINDEN die auch was. Selbst wenns nur Deine Zeit ist....


    Zum Glück ist das in Berlin nicht so.
    Bin letzten Sommer wieder ziemlich lange mit dem offenen Dunstall-Nachbau und mit der kleinen Fischschwanzendstück-Trappse mit 20 Scheiben und Loch in der Endkappe herumgefahren.
    Hatte zwar immer ein mulmiges Gefühl, wenn Polizei in Sicht-/Hörweite war, wurde aber kein einziges Mal angehalten (und das, obwohl ich ohne Helm unterwegs bin!).

  • @ Mühli: Leider hast Du ja nie viel über Deine Bastelei erzählt oder Bilder gezeigt, oder?
    Mich würde das ja schon mal interessieren!
    Wie gebaut, aus was, und wie geplant, Erfolg und rechtliches?


    herzlich Fump

  • Schletti, ich lese immer nur laut in allen Variationen: Richtig laut. Schön laut. So laut wie möglich. Was daran ein bissl sinnentstellend ausgedrückt sein soll musst du jetzt mal erklären... :D


    Fahr doch mal zu den Schwaben und hör dich da klanglich ein wenig um. Ich denke da dürfte ein schönes Spekrum vorhanden sein um deine jungen Ohren mal ein wenig zu bilden... macht doch keinen Sinn wenn dir hier jemand erzählt "Das klingt richtig gut!" und es trifft deinen Geschmack überhaupt nicht.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!