Deckel vom Zylinderkopf abbauen

  • Hey Leute,


    habe heute meinen Motor mit Getriebe ausgebaut und wollte den "Deckel" vom Zylinderkopf abnehmen.
    Muttern und Imbusschrauben habe ich gelöst, aber der, heißt das Deckel?, zuckt nicht an.


    Muss da unsentimental mit Holz und Gummihammer zugeschlagen werden?


    Wenn ja wo?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Rene

  • Nicht zuschlagen, eher vorsichtig hebeln......
    Ich glaube in der Nähe des Ventilaushebers gibt es die Möglichkeit....

  • Also:
    Wo es Überhänge von der Robo zum Kopf gibt, da kann man von unten mit einem Hartholzstück einen heftigen Schlag mit dem Hammer geben, wenn da zu intensiv geklebt wurde ...böser böser VB... musst Du echt heftig zuschlagen. Danach die gesamten Flächen mit der Strubbel reinigen und die Büchsen entfernen und reinigen.
    Das Fügen mit dünnst Dirko HT auf einer Seite ist dann die Endlösung
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Na dann werde ich morgen mal den Hammer sprechen lassen.


    Ich kenne da so ein böses Sprichwort. Nach fest kommt ab. Das bezieht sich ja eigentlich auf eine Schraubenverbindung, hat jetzt aber einen ganz neuen Sinn ... :411:


    Danke und bis bald
    Rene

  • So gleichmäßig wie Du das Deckelchen wieder draufmachst, holst Du es auch runter...mit viel Geduld, und leichter Gewalt. Immer daran denken- Du hast es mit einem "Weichei" zu tun. Wütende Hammerschläge kann das Material nicht ab. Also, immer schön schauen ob es sich irgendwo ein wenig löst, dann rundherum gleichmäßig weiter hebeln und klöpfeln.
    Viel Erfolg, Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Für die Rockerbox (=Kipphebelkammer) 4 Muttern M10x1,25 und zwei M8er.
    Und die drei M6er Inbus. Der Zylinderkopf ist dann noch zusätzlich mit der
    Mutter vor der Zündkerze und zwei "versteckten" 6er Schrauben in Fahrt-
    richtung vor und hinter dem Steuerkettenschacht am Zylinder befestigt.
    Wenn man für die Demontage den Motor auf Überschneidungs-OT stellt hat
    man noch ein bißchen Druck von unten durch die Ventilfedern.
    Ansonsten wie rei schon erwähnt hat mit Holz und Hammer von unten
    hochklopfen (nicht über die Kühlrippen hebeln!). Möglichst gleichmäßig, da
    sich die Chose sonst an den Paßhülsen verklemmt.


    Gruß
    Sven

  • Vielen Dank für eure Hinweise,


    Die Muttern und Schrauben habe ich alle ab, der Motor war nur einmal in der Werkstatt (jetzt 40Tkm), aber die hat anscheinend ganze Arbeit in Sachen verkleben geleistet.


    Es gibt auch nur eine Stelle, wo ein kleiner Randüberstand vorhanden ist.


    (Da, wo der Dekohebel montiert ist.)


    Also ich habe an dieser Stelle schon schön geprügelt - aber der Deckel fühlt sich an wie ein Konglomerat mit dem Rest.


    Vielleicht sollte ich den Motor erstmal auftauen? (Draussen sind gerade Minus 3°C)


    Viele Grüße
    René

  • und noch ein Tipp,
    im dreieck in 3 Durchgangsbohrungen passendes Gewinde einschneiden,
    vorsichtig bis zum Gewindeeingang des Zylinderkopfes.
    Da dann das Gewinde nicht tief genug geschnitten ist bei den 3 Abdrückschrauben dem entsprechend vorne das Gewinde abdrehen.
    Dann in die 3 gewindebohrungen des Kopfes lose 3 Stahlzylinder reinfallen lassen, so das sie etwa gut 2mm über der Zylinderkopfdichtfläche stehen und die Abruckkräfte auf den Bohrgrund übertragen werden ( Gewinde schonend).
    Siehst doch ist ganz einfach, sonst schnell vorbei kommen in Hamburg Ost .


    MsG,


    Vincent.

  • also so ne Art Deckelabdrücker bauen?


    Macht sich sicher besser, wenn der Deckel runter ist!


    Danke für Eure Tipps.


    und Grüße aus der Börde :sm:

  • hi! Wollte diesen Deckel oben auch mal runter machen um die Dichtung neu zu machen (meine sifft leicht in Fahrtichtung links). Muss denn dafür der Motor raus aus dem Rahmen oder reicht Tank ab?


    thx

  • Zitat

    Original von p_tosh
    hi! Wollte diesen Deckel oben auch mal runter machen um die Dichtung neu zu machen (meine sifft leicht in Fahrtichtung links). Muss denn dafür der Motor raus aus dem Rahmen oder reicht Tank ab?


    thx


    Moin!


    Geht auch mit Tank runter, Motor komplett lösen und schräg in den Rahmen verdrehen.
    Dabei besteht aber die Gefahr den Rahmen arg zu verkratzen oder das du dir Kabel (Lima,Zündung)
    beschädigst.


    Ich würd den sauber rausbauen, die Arbeiten durchführen und wieder einbauen.
    Mit ein wenig Übung geht der Ausbau leicht unter einer Stunde, ohne, mit Bucheli auch beim ersten mal, in etwa zwei (maximal).


    Gruß
    Heiko

  • Danke! :)



    Neue Frage (passt auch zum Thema..):


    Weiß vielleicht jemand wo ich Dirko HT und Loctite 290 bestellen kann online? Entweder ham die shops nur das eine oder das andere oder garkeins von beidem :(


    mfg
    e

  • Beides ist nicht sooo gut für uns geeignet...
    Dirko mag ich nicht...andere schon...die 290er ist auch zu speziell, nur bis M6 zugelassen, also nix für uns.
    Nimm einfach eine "normale" Loctite-Schraubensicherung, den Zahlendschungel durchblicken die wenigsten.
    Kannst ja noch zwischen hoch und mittel variiren.
    Loctite hat auch noch ganz tolle Flächendichtungen, da kann man sich auch gleich was besorgen. Ich persönlich mag die blauen...5926, bis 250°, also optimal für Gehäuse und Co, viel heißer sollts am Zylinderkopf auch nicht werden. Die Kupferfarbene 5920 geht bis 350°...
    Aber die blaue gibts bei ATU, genau wie Schraubensicherung auch...
    In der Elektrobucht gibts: Autoglas-Andreas. Die haben recht viel von Loctite im Angebot, da kann man schaun, was es in der Praxis so gibt.
    Oder man kann natürlich auch...zum Industriefritzen gehen


    Gruß, Mühli

  • Die Dichtmittel gibt es im Autoersatzteilefachhandel. Die bestellen sie dir auch ohne Mehrkosten.
    Loctide muss es ja auch nicht zwingend sein , die Hausmarke vom Laden in Mittelfest tut es genauso.

  • dankö...


    Also ich nutz bisher ja Hylomar oder auch die blaue Pest um Dichtungen etwas nachzuhelfen. Nun bin ich aber aufgrund der vielen Kommentare hier im Forum der Meinung ich sollte mal Dirko HT testen/nutzen (Wenns nix is kann ich ja wieder blau machen..). Deswegen also die Frage nach Dirko HT.


    Bevor ich aber den Zylinderkopfdeckel abschraub und hier mit Dirko HT nachhelfe würd ich gern Trick 17 aus nem andren "Fritz" (=Fred=Thread :tongue:) nutzen der da heisst "nutze Loctite 29011 kapillar von aussen..das hält". Da es bei mir wirklich nur wenig rauströpfelt wenn Motor heiss is werd ich das also mal so testen.


    Deswegen also Loctitie 290 und kein andres für diesen speziellen Fall (nachträgliches Sichern), siehe auch Beschreibung vom Hersteller:


    Zitat

    Loctite® 290 wird zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen eingesetzt. Das Produkt dringt aufgrund seiner niedrigen Viskosität und hohen Kapillarwirkung in die Gewindezwischenräume ein, ohne dass die Verbindungen vorher gelöst werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Das Produkt kann auch Porositäten in
    Schweißnähten, Guss- und Sintermetallteilen ausfüllen.


    Quelle


    So und meine Frage hatte den Zweck einen online shop zu finden wo ich beides bekomme um Versankosten zu sparen ;)


    Grüßle
    e =)

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