Preis SR 500

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    da wird jede gutaussehende SR innerhalb Tagen nach dem Kauf wieder auftauchen:
    FILETIERT.


    Dem ist absolut nicht so.


    Die SR500 stellt für Viele eben kein günstiges Einsteiger- bzw. Brot-und-Butter-Motorrad dar sondern eher die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches oder die Rückkehr zu seinen motorisierten Wurzeln.
    Die Einsteiger von Gestern sind die Geldverdiener von Heute (mit dementsprechend begrenztem Frei-Zeitlimit).
    Die wollen keine 800€ Möhre, sondern ein technisch und optisch ansprechendes Fahrzeug und sind deshalb bereit, für guterhaltene bzw. gutgemachte Exemplare auch gutes Geld hinzulegen.
    Nicht umsonst heißt es in Fachkreisen: "Der teurere Kauf ist der billigere Kauf."
    Jeder, der schonmal eine "Möhre" wieder in einen Zustand 2 oder besser versetzt hat, weiß, wovon ich rede: Da werden richtig Euros versenkt wenn man Buch führt und auch so ehrlich ist, nichts zu beschönigen.
    Da kaufe ich mir doch lieber eine top erhaltene SR für einen anständigen Preis (2.000€ sind da völlig realistisch) und habe meine Freude daran.
    Ich selber habe so meine XT für 2.300€ bekommen, in die der Vorbesitzer 4.500€ investiert hat.
    Meine SR 500 ist vor Karneval innerhalb von zwei !! Stunden über Mobile verkauft worden, 2005 für 1.650€ in gutem Zustand gekauft (ich weiß,viel zu teuer 8o), sie ist von mir gepflegt, aber auch genutzt worden.


    VK: 2.000€.


    Die Nachfrage war so enorm, hätte ich 5 SR gehabt, ich wäre sie wie geschnitten Brot losgeworden. Da haben Leute angerufen, die das Möpp blind kaufen wollten und per Paypal bzw. Onlineüberweisung sofort bezahlen wollten, nur um den Kauf festzumachen.
    Gestern beim Stammtisch erzählte unser Neuzugang Manfred die gleiche Geschichte: 78er XT für Sohnemann gekauft und restauriert. Kosten über 4.600€.
    Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen diskutieren, das ist nämlich Fakt.


    Gruß gg

  • Wir sind reich...... :kn: :kn: :kn: :kn:


    Wir sind reich...... :kn: :kn: :kn: :kn:


    Wir sind reich...... :kn: :kn: :kn: :kn:


    Wir sind reich...... :kn: :kn: :kn: :kn:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    Es gibt ein paar Schlachter in D , die ich z.T. auch persönlich kenne.
    Wenn Du in die Shops reinschaust, wirst Du selten angegammeltes Zeug finden. Allein die Tatsache der Existenz dieser Teile in den Shops wiederlegt Dein vehementes :
    "Dem ist absolut nicht so."
    Klar, dass es Käufer mit Geldbeutel gibt, die auch eine Jubi für 4000€ kaufen, warum auch nicht, aber es ist Träumerei zu glauben, dass Schlachter nicht permanent in allen verfügbaren Quellen nach möglichst gutaussehenden Maschinen suchen. Sie jammern dann zwar, über das steigende Preisniveau, aber bei Licht betrachtet ist eine gute SR für unter 1500€ zu haben...
    Such mal nach einer /5 BMW...
    Selbst da sind Schlachter unterwegs.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Allein die Tatsache der Existenz dieser Teile in den Shops wiederlegt Dein vehementes :
    "Dem ist absolut nicht so."


    Meine Aussage ist natürlich genauso verbindlich wie Deine Aussage, daß "jede" gutaussehende SR filletiert wird. :456:


    Gruß gg

  • Nie und nimmer, bei einer XT ist das was anderes, da war schon immer eine kaufkräftigere Kundschaft als bei der Studentenbeschraubten SR, wo schon immer das Motto war, ha die verschraube ich doch selber!
    Dieses lese ich hier immer wieder, wie hier Tips weitergegeben werden, wie mit Haushaltsmitteln Motoren wieder fit gemacht werden sollen :495:


    Wenn ich überlege wie lange es braucht, eine hochpreisige SR zu verkaufen, dann glaube ich dieses erst recht nicht.

  • Zitat

    Original von superhinschi
    ....klar, ich werde mal Bilder erstellen, allerdings dann nur für "realistisch orientierte" SR-Fahrer. Den Rest kann ich mir hier dann schenken...aber ist schon sensationell, wie man mit einer einzigen Frage doch teilweise so ein kreatives Feedback erzeugen kann :349:


    Sag mal, was erwartest du eigentlich? Wirklich ne einigermaßen realistische Preiseinschätzung? Die wird's ohne Bilder und ein paar mehr Angaben deinerseits nicht geben... Zeitverschwendung, der Thread. :444:


  • Um mal so eine Diskussion mal schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen!


    Mal in ein Paar kurzen Sätzen


    Nur der Originalzustand mit Lack, Chrom, Anbauteilen usw. und einem super Erhaltungszustand hat den höchsten geschätzten Wert.


    Bei Umbauten wird nur die Summe aufgeschlagen, die den originalen Wert des ersetzten Teil übersteigt.
    Ergo, wird die Auspuffanlage gegen eine nicht originale getauscht, diese kostet 150€ wird gegen den Originalpreis Gegengerechnet, heisst bei der SR:
    Original Endtopf 650€
    Zubehör 150€
    müsste eigentlich 500€ vom Fahrzeugpreis abgezogen werden, da dieses so aber bei einem Fahrzeug der 2000-3000€ Klasse so nicht geht, wird dieses Prozentuell gemacht.


    Ergo, übersteigt der Preis eines Zubehörteils den Originalpreis, kann man erst von einer Wertsteigerung reden und das Fahrzeug höher ansetzen!


    So und jetzt kommt ihr
    :411:

  • @ meister Z.:
    "Also...


    wenn ich DAS so sehe...
    was ist dann meine ´79er wert ? "



    es kommt ganz einfach darauf an, was der neue besitzer DIR zahlen will.
    Gefällt ihm alles und er ist hin und weg >>>> Genug


    wie war das<mit angebot und NACHFRAGE :


    derzeit wohl weniger Nachfrage bei hochpreisigen SR 500


    die leutchen haben weniger KOHLE auf der Tasche....

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Dieses Angebot hat mit der Realität nichts am Hut, wenn sich da ein Spinner irgendein Phantasiepreis ausgedacht hat.


    Ein Mittelwert7Richtwert wird immer aus mehreren ähnlichen Fahrzeugen ermittelt.

  • Wie das mit den SR's so weitergehen wird kann man vermutlich an anderen Oldtimern sehen.


    Bei Zündapp-Mopeds war es so: jeder hat die Dinger umgebaut, großer Auspuff, 70 ccm Satz, großes Ritzel breiter Lenker, Dellorto Vergaser, Schutzblech abgesägt, Tank umlackiert, Lampenmaske abgebaut, VOLLVERKLEIDUNG (das höchste der Gefühle). jede Menge Zeit und Geld investiert in Umbauten und teure Zurüst Teile der Firma Götz - Motorsport.


    Und heute sind die ganzen Umbau-Opfer meistens nur noch für die Ersatzteil-Gewinnung gut oder sind mit Nachfertigungen der Originalteile wieder zurückgerüstet. Originalzustand mit durchgehender Historie erzielt Preise jenseits der 2500,00, Umbauten bleiben meist beim Besitzer oder wandern für ein paar Öcken zum Schlachter. Und fahren tun damit nur noch sehr wenige.


    Ich denke mal, dass das bei der SR in ein paar Jahren ziemlich ähnlich sein wird.


    Gruß
    Zündapp


  • Ich glaube nicht, da allein schon die Anzahl der zurzeit Zugelassenen Fahrzeuge und die über ein sehr langen Zeitraum verkauften Stückzahlen dagegen sprechen.


    Aber die Preise für SRs, sind allein durch den Euro angestiegen.

  • Mag sein, daß ein Originalmoped erheblich höhere Preise erzielen wird. - Aber nur bei Sammlern.
    Denn eine SR wird meistens von "Individualisten" gefahren. Und die lieben Umbauten, jeder nach seinem Geschmack.


    Ale ich mein Moped für 800 Euro kaufte, war schon viel umgebaut. Aber eben nicht alles nach meinem Geschmack. Also fing ich sofort nach dem Kauf an zu verändern ...
    Mit einer originalen SR möchte ich eigentlich nicht herumfahren, ist mir zu hoch (ich hatte ja ein halbes Jahr eine, - bei der ich zumindest auspuff- und vergasermäßig auch gleich angefangen hatte zu verändern ...).


    Allerdings werden fertig umgebaute Mopeds nie auch nur annähernd den Erlös erzielen, was man an Geld hineingesteckt hat. Das ist klar.
    Wer für so ein Ding wieder Geld sehen will (und nicht gerade einen Käufer in den Emiraten findet ...), der muß es zerrupfen und in Teilen verhökern.

  • Das mit den Stückzahlen ist ein gutes Argument dagegen, das stimmt. Vielleicht wäre ein Vergleich mit VW-Käfern besser, aber da kenne ich den Markt nicht.


    Bei den Umbauten ist es selten so, dass ein Käufer den Umbau so lässt. Sondern man sagt: das ist eine gute Basis. Und viele Umbauer bauen am liebsten Originale um, weil sie die bessere Basis haben oder das geringere Risiko darstellen, weil weniger Hand angelegt wurde. Also werden vermutlich Originale bei der gesamten Käufergruppe seltener und damit teurer.


    Daher hebe ich (fast) alle Originalteile auf , auch Stoßdämpfer, Ölleitung, Gabel - Schutzkappen u. ä. (nein, den Gummi-Bremsschlauch nicht).


    Es gibt viele Umbauten, die traumhaft schön sind, aber die werden so gut wie nie verkauft. Entweder die Besitzer verkaufen dann die Teile einzeln oder man bekommt nur die halbgaren, hässlichen oder heruntergerittenen Kandidaten angeboten. Wie im richtigen Leben :D


    Gruß


    Zündapp

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!