...jetzt geht (fast)nix mehr

  • Hi Leutz,


    ...also verg.Jahr hab ich mir ne 87er 48T zugelegt (hatte 12 Jahre in trockener Garage gefristet).
    :369:
    Nach wochenlangem Schrauben ist "sie" dann unwillig nach 20-30 x kicken angesprungen. :yl:
    Warmes XX gewechselt, obwohl der Vorbesitzer nur von der Werkstatt in die Garage gefahren ist.
    (alle Filter natürlich ausgebaut u. gereinigt und auch entlüftet).
    [alle elektr. Stecker gereinigt und gefettet]
    Am nächsten Tag nochmals angekickt - wunderbar -one kick only- --Motor abgestellt !


    Nächster Tag --TÜV-Besuch-- one kick only - 7 Km zur TÜV/Typ-Prüfstelle(wegen der Eintragungen und neuer KFZ-Brief. Prüfer zufrieden, alles eingetragen.:D
    Der halbwarme Motor war dann mit der üblichen Startprozedur(Warmstartknopf) nur nach ca. 7kicken
    zum starten zu bekommen.Motorlauf -nicht sehr "rund".
    Naja, zurück nach Hause lief sie wieder richtig gut.:D Nachmittags neuer Brief und neues Kennzeichen.
    Nächster Tag --one kick only losgefahren :] - Ampel Motor aus ?( -Ampel Motor aus?( . Ankicken wurde auch immer problematischer8o . Ich hab dann vemutet,Spritzufuhr nicht O.K


    LLGRS - kann man auch drehen wie man will --nichts ändert sich--


    ---irgendwo dazwischen Kickstarter schlägt zurück - Bluterguss inder Wade--
    Na dann halt ankicken mit linkes Fuß :bash:


    ---irgendwann dazwischen festgestellt: XX verschwindet in Ölwanne, :bash: also XX-Ventil:sh:


    Tank ausgewaschen,Benzinhahn, gereinigt Vergaser 8x zerlegt gereinigt durchgepustet mit Presslut, auch neue Membranen verbaut.Zwischendurch ist sie immer mal angesprungen,hat aber Pobleme mit dem Leerlauf. -"Warm" springt sie nun gar nicht mehr an.-:( Nun den Versager in reine Verdünnung dann ins Ultraschallbad. Sperrkugel frei, LLD-kugel wie neu Versager sieht besser aus wie Neuteil, trotzdem kommt sie erst nach 30x kicken oder ich geb vorher auf.


    Dann:::::
    Habe dann die Pickup-Spulen gemessen: :326:


    kalter Zustand ca.20°C: bn-sw = 272 Ohm
    rt-sw = 275 Ohm
    rt-bn = 5,7 Ohm
    ws/rt-sw = 15 Ohm
    ws/gn-sw =87,3 Ohm


    Motor warm Oel ca 70°C am RR: bn-sw = 364 Ohm
    rt-sw = 368 "
    rt-bn = 8 "
    ws/rt-sw = 20 "
    ws/gn-sw= 111 "


    Kann denn das so angehen ? Theoret. müßte sie doch nach den Werten im warmem Zustand anspringen.
    Bevor ich mir den CDI-Booster oder die elektr. Zündung ordere wollte ich doch mal um Rat fragen ob diese Werte -noch als "Normal" gelten.


    Gruß
    Peter

  • Also:
    bei all der Bastelei vermisste ich irgendwie das Wort Zündkerze....
    Warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit...
    Regards
    Rei97

  • Wenn ich das so lese, mit deinen LiMa Werten, dann kannst du nicht Messen, oder dein Messgerät zeigt falsch an, oder deine Lima hat einfach schon das Zeitliche gesegnet.
    Jedenfalls ist der Wert der 330Ohm Spule schon zu niedrig um gescheit zu laufen.
    Eine defekte Bakterie tut da ihr übriges.

  • Die Werte sind in Ordnung.. (an meiner sindse schlechter und die läuft auch einwandfrei)


    - Welchen Vergaser hast Du? Original VM34SS 48U? (das 48U oder 2J4 findest Du in Fahrtrichtung links auf dem Vergasergehäuse nahe dem Ansaugstutzen)
    - LLGRS begutachten, also raus und sicher gehen, dass die nicht abgebrochen ist, dann VORSICHTIG ganz rein, auf den O-Ring achten und 2 Umdrehungen raus (eigendlich 1 7/8, aber das bekommt man per hand schlecht hin). Dieses Grundsetup hilft erstmal, dass die Huddel überhaupt anspringt, danach warmfahren und LLG nach Bucheli einstellen, denk daran dass Du der Huddel Zeit gibst, wenn Du an der Schraube drehst, das Gemisch muss sich erstmal einpendeln.
    - Deine Kickversuche werden Deine Kerze gekillt haben, nimm sowieso erstmal ne neue.
    - Kerze und Kerzenstecker überprüfen (Neue Kerze, schraub den Kerzenstecker vom Zündkabel, schneid dieses 1-2 cm sauber ab und dreh den Kerzenstecker sauber neu ein)
    - Dein Kicken scheint auf den ersten Blick nicht ganz ausgereift zu sein, da musste vielleicht noch was üben (gerade nach dem 3-4 mal kickt mal da eher halbherzig und das klappt dann meist eher nicht, gönn Dir öfter bei den Versuchen ne Pause, Ankicken mit links kannste meist knicken, da fehlt einem die Übung und das Feingefühl)
    - Karre trocken legen, Kerze raus, Benzinhahn zu, Deko ziehen, Zündung aus, Gas voll auf, 10-15 mal locker durchtreten und alle trockenpusten.
    - Benzinhahnunterdruckschlauch/membrane prüfen,Schlauch benzinhahnseitig abziehen, verschliessen, Hahn auf PRI.


    Das sollte erstmal reichen umse an zu bekommen..Viel Glück..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von the piz
    Jedenfalls ist der Wert der 330Ohm Spule schon zu niedrig um gescheit zu laufen.


    Nö..Die "Uschi" läuft mit 265 Ohm wunderbar, also ist der Wert durchaus noch ok, nicht der Beste, aber ok....


    Zitat

    Original von the piz
    Eine defekte Bakterie tut da ihr übriges.


    Dem Zündkreislauf ist die Batterie vollkommen egal..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es gibt Mopeten, die laufen selbst mit 290 Ohm nicht mehr.
    Ein defekte Bakterie, die dir den schon wenigen Saft wegsaugt ist nicht sonderlich hilfreich und lässt das Moped nicht anspringen mit einer Leistungsschwachen LiMa, dann lieber die Bakterie rausmachen.
    Alles schon erlebt :tongue:

  • Zitat

    Original von the piz
    Ein defekte Bakterie, die dir den schon wenigen Saft wegsaugt ist nicht sonderlich hilfreich und lässt das Moped nicht anspringen mit einer Leistungsschwachen LiMa, ...


    Das ist doch Nonsens! Die Spulen für die Zündenergie haben nichts mit dem restlichen Stromkreis zu tun!
    Gruss, Fabi

  • Bist du dir sicher, bei der XT kann das durchaus funktionieren, bei der SR nicht, wie ich schon geschrieben habe etliche male erlebt, frische Bakterie rein und ups da ist sie auf einmal!

  • Meine Aussage bezog sich durchaus auf die SR-Elektrik.
    Woran es bei Deinen Erfahrungen wirklich lag kann ich nicht sagen, dass es die Batterie war bezweifle ich jedoch.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Es gibt Mopeten, die laufen selbst mit 290 Ohm nicht mehr.


    dann haben die aber noch ein anderes Problem.......... :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von the piz
    Jedenfalls ist der Wert der 330Ohm Spule schon zu niedrig um gescheit zu laufen.


    ...meine läuft mit 270 Ohm auch noch tadellos(bis jetzt),obwohl das ein bescheidener Wert ist und ja,die Batterie hat mit der Zündung bei der SR nichts am Hut...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • ich nochmal,


    @rei97
    -habe mehrere Zündkerzen probiert u. a. auch iridium. Egal welche: immer satter blauer Zündfunken !:369:
    leider kann ich nicht feststellen ob der Zündfunken auch im richtigen Moment in den Verdichtungstakt geht (müsste ja beim ankicken wegen der 330 Ohm Spule Spätzündung haben ?).


    the piz
    Messen mit (elektr.)Meßgeräten ist mein täglich Brot.:duell:


    @mac73de
    -LLGRS ist m.E. O.K. der letzte Rest der Spitze ist ja angeschliffen, und ja genau auf 1 7/8 rausgedreht.=)
    -Rundschieber auf 1mm Luftspalt (Grundeinstellung) justiert.(Bucheli):cool:
    -Kerze sind m.V.nicht gekillt, da satter blauer Funken und Kerzenstecker auch mit kürzen/neu eingedreht.
    -Beim Kicken zieh ich meine ca. 80 Kg eigendlich immer von ganz oben bis Anschlag durch.:D
    -Habe in Biblisheim aber gesehen, daß sie auch von der 1/2-Stellung aus, anspringt:a:
    -Benzingockelmembrane auch o.K.,wennich sauge fließt Sprit,ohne Benzingeschmack.:]
    -Sprit ist im Vergaser(Kontrolle über Ablaßschraube).


    @all
    Bakterie natürlich NEU, war ja 12 Äonen alt.:349:
    Nochwas hab ich vergessen:
    -Manchmal knallt sie wie ein Gewehrschuß,manchmal mal als wenn das Gemisch im Dämpfer verpufft.:444:


    Frage:Muß der Choke immer ganz gezogen sein beim Kaltstart bzw. versch. Tempraturen ?:(
    oder sind bei versch. Situationen oder Außentemperaturen auch 1/2 oder 1/4 Stellungen erlaubt ? ?


    beste Grüße aus dem Saarland
    Peter

  • srpedro


    Beim VM34SS gehen alle Stellungen also auch 1/4 oder 1/2 oder mehr.


    Ich kicke bei den bisherigen Außentemperaturen ca. auf Stellung halb und sie kommt 1 Kick.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • hmmm....


    - Was für ein Setup fährst Du? (Luffi, Versager,Ansaugstutzen,Krümmer, Auspuff? )
    - Wie ist Dein Versager bedüst? (LLD, HD, Nadelposition, wobei zum Ankicken nur die LLD eine Rolle spielt und die LLGRS die Du ja schon eingestellt und kontrolliert hast) ?


    Ich würde evtl noch tippen, dassde durch Deine Pressluft den Dreck in die Kanäle gedrückt hast. Bitte in Zukunft auswaschen, nicht mit Gewalt durchpusten..


    Wennse knallt, verbrennt Gemisch im Krümmer und Auspuff..
    KANN durch die Kickerei kommen..
    KANN durch zu fette Abstimmung kommen...


    Probier es auch mal ganz ohne Luftfilter..
    Der mag noch so sauber aussehen, kann aber trotzdem zu wenig Durchsatz haben.


    Choke immer nur so viel wie Du brauchst.
    Ich kicke meist mit vollem Choke an und regel den dann runter, dass die Huddel anbleibt..In der Warmfahrphase ab und zu nachregeln, dann ganz rausnehmen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Choke immer nur so viel wie Du brauchst.
    Ich kicke meist mit vollem Choke an und regel den dann runter, dass die Huddel anbleibt..In der Warmfahrphase ab und zu nachregeln, dann ganz rausnehmen..


    Ja, das ist beim VM eine feine Sache. Mit BST oder (bei mir) TM geht das leider nicht.

  • ......kann auch auf defekte / löchrige Membranen im Gaser hin deuten.
    Manchmal kann man sich dann auch ´nen Wolf kicken - selbst wenn man kicken kann!


    Wurden die schon gecheckt?
    (Andernfalls würde ich da fast drauf wetten, dass es daran hängt!)


    Edit:
    habe grade nochmal gaaaaanz oben gelesen, dass neue Membranen verbaut wurden.
    Dennoch würde ich fast drauf wetten, dass da was nicht i.O. ist!
    wurden wirklich ALLE Membranen erneuert?


  • -Motor war mit offenem Stutzen und HD300 / LLD 25:314:
    -Luftfilter = der konische von mir eingebaut
    -Versager = "orischinol" wegen Lufi HD 310 / LLD 27,5 also einen Wert höher
    -Nadelposition hab ich vorerst mal gelassen...wollte erst probieren wenn sie richtig läuft
    -Membranen alle 3 von Kedo neu
    -neuer Versagerdichtsatz
    -ohne Lufi das selbe Probl.
    -bei Kerzen bevorzuge ich Iridium oder Platin, halten länger und man kann dann mit dem Abgastester besser einstellen,bringt dann 2-3 Punkte an Dremo.:411:
    -alle anderen "Umbauten" sind praktischer und/oder optischer Art.
    :369:
    Gruß
    Peter (der jetzt in die SR geht)

  • K&N-konisch, oder "Rennluftfilter vom Zubehör"-konisch, z.B. Meiwa o.ä.?
    Die Billignachrüstdinger taugen alle samt gar nüscht, die haben teilweise sogar weniger Durchsatz als der Originalfilter im Luffikasten..


    Bau mal zum Test die 25er LLD wieder ein, die HD kannste erstmal lassen, die ist ja für's Starten unerheblich.. Ne Vollgasabstimmung musste dann je eh nochmal vornehmen, wennde sowieso den Filter getauscht hast..


    EDIT: Habe gerade erst gesehen "ohne Luffi das gleiche Problem"...
    Die Info über die Konischen lass ich aber mal stehen..
    Ich würde vorschlagen, bau alle Änderungen erstmal zurück, bekomm die Huddel erstmal zum Laufen und dann systematisch die Änderungen wieder ran.. Schritt für Schritt, wenn negatives Ergebnis, weg damit und zurück.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Wann macht´s " peng " im Auspuff?
    Oder macht´s patsch?
    Und- wie geht sie aus?
    Wie abgesoffen oder zu wenig Sprit?
    Man hört´s irgendwie...
    Springt sie an, wenn Du den Unterdruckschlauch vom Vergaser abzupfst? Ich tippe mal auf " reine Einstellungssache" , kann aber dazu nicht viel mehr schreiben, weil ich das selber nie hinbekommen habe :411: :411: :411:
    Rezept: Geschultes Ohr fahren ( und einstellen) lassen...
    Ich hab´auch den komisch- äääh konischen Lufi dran- und mit jeder Änderung am Abgastrakt gibt´s neue Probleme...


    Viel Erfolg
    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Also:
    Du hast sicher schon geprüft, ob der auf dem Limarädle angezeigte OT was mit dem des Kolbens zu tun hat...Stichwort abgescherter Keil.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!