Als Übergangsmotorrad?

  • Tag erstmal :) :D
    Ich bin 17 .. fahre bis ich 18 bin noch meine Husqvarna Sm 125...
    Mein Nachbar hat mir seine Sr 500 angeboten...
    Aus Gründen die nicht zu Sache tun, stand sie wohl seit ca. 5+ Jahren ( sie ist wohl 20 Jahre alt)


    Ich würde sie wahrscheinlich zu einem Preis von 400-800 euro bekommen, muss da noch ein wenig verhandeln ;) :D


    Lohnt sich das? Sie bräuchte natürlich neue Reifen, Vieles muss Überholt werden, es gibt bestimmt standschäden usw.


    Mit ca. 20 wollte ich dann auf einer Supersportler umsteigen :P, doch diese muss ich noch instand setzen (Ninja bj. 96)


    Würde sich das lohnen?.. Was muss ich beachten?.. worauf muss ich achten, da sie so lange stand??


    Mfg
    Crank11 :)

  • Falls Du einen Supersportler haben möchtest, warte bis zum 20. und fahr dann direkt mit dem Teil los. Nur aufpassen, dass Du nicht am nächsten Baum landest....


    Oder kauf Dir die SR und erwarte keine Rennsemmel. Vielleicht merkst Du dann, dass das Interessanteste am Mopped-Fahren nicht die Geschwindigkeit ist.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • dem ist nichts hinzuzufügen,


    nur denke ich - fehlt ihm dazu die nötige Erfahrung.


    Nur was man selber erlebt, hat man auch erfahren und gelernt.


    Ich bin heute froh, auf meiner SR über die Bundesstraße zu Böllern (mit 80) aber mit 26 bin ich auch mit 200 auf einer Rennreisschüssel über die Autobahn geprügelt.
    Die Vernunft kam, dafür Danke an irgendwem, vor einem Unfall.


    Jeder sollte seine Erfahrungen sammeln! Vom Hörensagen ist noch keiner Weise geworden.


    Schöne Grüße
    aus der Börde

  • Ich hab nen ähnlichen Fall wie du, nur das mir die SR quasi geschenckt wurde.
    Ich hab 2 Monate fast jeden Tag intensivst an ihr gearbeitet.
    ca. 700 Euro habe ich in allen ausgegeben inc. Anmeldung, Versicherung u.s.w.
    Meine hatte aber auch krasse Standschäden und musste komplett zerlegt werden.
    Überall Rost und Dreck.
    Ich kann nur sagen am Ende hatt sich die Arbeit und der Finanzielle aufwandt wirklich gelohnt.
    Und glaub mal nach 2 Monaten Schrauben und Schuften willst du keine Ninja mehr ^^


    MFG
    Moritz

  • :349: hört sich fast so gut an wie ein Ende bei Rosamunde Pilcher! :411:


    Ne finde ich aber gut! :yl:


    :ber:

  • is mir schon klar das das beste nich die geschwindigkeit ist ;)
    sons würde ich keine supermoto sondern ne racing fahren ;)


    nur die ninja steht halt in der garage und mein dad will die noch 1-2 Jahre fahren... deshalb die idee mit der sr, da ich schon was größeres haben möchte


    Und bis heute habe ich nur gutes von der SR gehört :)
    also werde ich es mal probieren.. das mit dem schrauben macht nix.. ich liebe schrauben :) :D :495:

  • Servus,


    schreib doch mal wo du herkommst. Ich würde dir dringend empfehlen möglichst noch vor dem Kauf mit einem erfahrenen SR-Schrauber zu sprechen. Manche Mängel sind sofort erkennbar und die ungefähren Preise was das zu reparieren kostet hat man ja uch im Kopf. Ich hab meine SR damals mit 19 auch als erstes Motorrad gekauft und habe für den sich später zeigenden wahren Zustand der Maschine viel zu viel bezahlt. :326:


    Ansonsten: Die SR ist an einem Punkt angelangt an dem sie kaum mehr Wertverlust erleidet, wenn sie nicht verbastelt ist. Sie ist einfach zu warten und selbst defekte sind vergleichsweise billig zu beheben. Nur ein Zylinder bedeutet eben auch dass man manche Teile eben nur einmal statt viermal braucht. Insofern ein gutes Gerät für die Zeit mit dem kleinen Führerschein.


    Nachteil: Es besteht die Gefahr dass man sie anschließend behalten möchte...

  • Zitat

    Original von Crank11
    Und bis heute habe ich nur gutes von der SR gehört :)
    also werde ich es mal probieren.. das mit dem schrauben macht nix.. ich liebe schrauben :) :D :495:


    Die SR war mein erstes Motorrad welches ich natürlich immer noch besitze.
    Ein Beweis für die Qualität das guten Stückes.


    Das Schrauben habe ich an meiner XS gelernt, nicht an der SR.
    Ein Beweis dafür das die SR besser ist es sie mancher darstellen.


    Gruß
    Ali

    Grüße, Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Zitat

    Original von Crank11
    Ok danke :)


    komme aus Willich (47877) nähe Mönchengladbach


    das risiko gehe ich ein :483:


    Willich ist bei mir umme Ecke. 8 km etwa... Meld dich, wenn du Hilfe brauchst.

  • Mit "schrauben" meinte ich nicht "reparieren müssen", sondern schrauben um des schraubens willen, d.h. neben der Wartung eben kleine Verbesserungen vornehmen und vor allem optische Veränderungen hin zum individuellen Geschmack bzw. der individuellen Bequemlichkeit oder "Sportlichkeit", auch technische Veränderungen zur kleinen Leistungssteigerung.
    Die SR bietet da Möglichkeiten noch und nöcher, die bis auf "große Leistungssteigerung" auch in ziemlich kleinem finanziellem Rahmen bleiben (wer mehr Geld hat, kann den Kedo-Katalog bemühen, die anderen lesen sich hier durch´s Forum und basteln ...).

  • alles klar danke :)


    MopsFidelius wenn was ist komme ich gerne auf dich zurück


    Dann werd ich die Herausforderung annehmen :) :sm:
    (hoffentlich sind die Standschäden nicht zu hoch :D )


    Zum Thema umbauen.. ich möchte die aufjedenfall umbauen und hab auch schon ein bisschen im forum gestöbert ...


    Gibt es Internetseiten, wo man Teile bestellen kann, habt ihr alles selbergemacht ...? ^^


    Mfg
    Crank

  • Standard-Teilebestellseite ist der Forumssponsor hier (hier auf der Seite oben rechts auf "Kedo" klicken).


    Für Leute mit großem Geldbeutel gibt es noch http://redzporvida.com/ .

  • Aber wenn du es so machst, behalt die 125er ncoh nen paar Monate, ich bin grade froh froh das ich nicht ganz auf die 500er angewiesen zu sein.
    Ich habs übrigens genauso gemacht wie du es planst, zum 17 geburtstag ne SR gekauft und mit 18 los damit, nur momentan gibts kleinere Problemchen weshalb ich doch mal wieder auf grimmige 12PS umgestiegen bin :495:

  • Achtung SR-Virus-Gefahr :411:


    Ich hatte erst mit 19 meinen Lappen gemacht, wollte was grosses schweres und bekam dann durch Zufall ne SR. :326:
    Was soll ich sagen?
    Die hat mich durch ganz Europa gebracht, das grosse war schnell vergessen und wenn mir ein Golfprollo die Huddel nicht unterm Hintern zerschossen hätte :a: , würde ich meine alte 2J4 immer noch fahren. :yl:
    Jetzt hab ich seit ein paar Jahren ne frühe 48T und werde sie nie mehr abgeben.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Achtung SR-Virus-Gefahr :411:


    @ mac.....Virusgefahr...Quatsch :s:


    Sr kaufen =)...fahren, basteln..feststellen das man während dem Basteln nich Sr fahrn kann :a:...
    2te Sr kaufen =) =)...basteln, fahren....feststellen das es ne Schande wäre wenn Eine nich laufen würde...
    3ten Motor, 3 ten Gaser, 3 tes etc. kaufen =) =) =)...
    fahren, basteln, freuen wie Sau... :D



    :D :D :D


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • ööööhm....... oder so... :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
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  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

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