steuerkettenzahnradmutter lose

  • :326:
    hab bei meiner neuerwerbung den eindruck von wenig kompression , also ursachenforschung : und dabei festgestellt das sich die nockenwelle nich dreht.
    unter dem rechten motordeckel grund gefunden : mutter von steuerkettenzahnrad nicht mehr auf der kurbelwelle sondern in den motordeckel reingedrückt
    muß der motordeckel jetzt neu ??
    gewinde auf KW erste hälfte der gewindegänge abgenudelt , hintere gewingängehälfte noch ok. was meint ihr,gewinde nachschneiden und neue mutter ordentlich mit loctite einkleben ??
    mfg ralf

  • Wenn du Pech hast ist ein Ventil krumm, was die wenige Verdichtung erklären würde. Spreche da aus eigener Erfahrung. Gewinde nachschneiden , neue Mutter, und einkleben auf jeden Fall.

  • wohnort : kurz vor dänemark
    kopf werd ich wohl noch abnehmen , warte aber noch bis morgen , dann meldet sich der verkäufer noch mal

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    wohnort : kurz vor dänemark


    Moin,
    da wohne ich auch. Melde Dich mal bei mir. Eventuell kann ich auch mit gebrauchten Teilen aushelfen bzw. den Schaden begutachten.
    Bin allerdings nur werktags hier im Netz zu erreichen (Arbeitsstelle).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Da die Nockenwelle irgendwann bei laufendem Motor stehengeblieben ist,
    hat es mit großer Wahrscheinlichkeit auch mindestens 1 Ventil getroffen.
    Ich würde das so nicht wieder zusammenbauen, ich hatte ein ähnliches Problem.
    Kopf runter, nachschauen, Ventile überprüfen und ggf. neu machen.


    Das Steuerkettenrad ist nicht nur aufgeschraubt - da sitzt auch ein Stift mit drin,
    der sicher jetzt abgeschert ist. Das sieht sicher ziemlich ausgefranst aus.
    Pfusch` da nicht dran rum wie dein Vorgänger, mach es vernünftig.

  • Moin,


    die lose Kurbelwellenmutter hatte ich auch, hab's aber rechtzeitig gemerkt und keine Folgeschäden. Das nennt sich übrigens "badische seuche". Ich habe das Restgewinde korrigiert und das ganze dann ohne Scheibe mit neuer Mutter und Loctite wieder zusammengebaut...


    Pass beim richten des Gewindes auf das Ende des Kurbelwellenstumpf auf, der muss dicht im Simmerring des Motordeckels drehen...


    Viel Glück, was Deine Ventile angeht...

  • Den Simmerring würd ich auf alle Fälle erneuern, da er essenziell für die Motorschmierung ist. Sitzt er zu labbrig, läuft die Soße in den Sumpf, ohne vorher den Kopf und die Kurbelwelle, und damit die Zylinderlaufbahn zu schmieren.
    Wenn ein Ventil nur leicht verbogen ist, kann man zwar trotz mangelnder Verdichtung noch fahren, aber es kann durch die dauernde Biegung des krummen Tellers auf den ebenen Sitz nach längerer oder kürzerer Zeit zu einem Ermüdungsbruch kommen. Die Folgen eines Ventilabrisses sind bei Gusskolben meistens fatal. Der einzig wahre Vorteil von Schmiedekolben dürfte sein, dass in diesem Falle der Teller schlechtestenfalls im Kolbens steckt, und ihm bestenfalls nix nennenswertes passiert. Gusskolben werden meist ziemlich stark zerbröselt, und der Dreck macht eine Motortotalzerlegung nötig.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Ralf !


    Hatte das gleiche Problem !


    Bei mir war das Auslaßventil krumm, und vom Steuerkettenritzel eine Ecke da wo der Keil ist weggebrochen.


    Hab den zernudelten Teil des Gewindes vorsichtig weggefeilt, und dann das restliche Gewinde nachgeschnitten (achtung ist ein nicht unbedingt gängiges Maß ich glaube 16x1mm ?)


    Neues Ventil und neue Mutter (bekommt man bei Kedo), ist auch nicht zu teuer.


    Ersatz für das kaputte Steuerkettenritzel habe ich von einem Forumsmitglied kostenlos bekommen :314:


    Mutter mit Loctite geklebt und wieder zusammengebaut. Funktioniert seit ca. 1,5 Jahren.


    Falls du den Gewindeschneider brauchen solltest, kann ich dir den leihweise zuschicken.


    gruss Klaus

  • Hi


    Badische Seuche ist meines Wissens wenn ein Stehbolzengewinde im Motorblock mürbe wird und der Zylinder sich lockert bzw nicht festziehen lässt.


    Ich kenne auch Steuerketten die einfach (bei Riss/Öffnung) ablaufen und es gibt keinen weiteren Schaden an Ventilen etc - viel Glück also!


    Das Gewinde auf der Kurbelwelle lässt sich eventuell mit einer Gewindefeile richten - ein Universalwerkzeug wo die meisten gebräuchlichen Steigungen drauf sind. Ist auch ein wenig "gewindeschonender" als ein Gewindeschneider - man kann mehr Material stehenlassen so dass die Mutter später eher hält. Und man kann von der guten zur schlechten Seite hin feilen so dass es keine Ansatzprobleme gibt wie beim Gewindeschneider.


    Wenn mans nicht im Werkzeughandel kaufen mag hat der Loui* auch sowas im Angebot, in ausreichender Qualität für den gelegentlichen Einsatz.


    Wenn der Motordeckel noch dicht ist sehe ich dort keinen Handlungsbedarf.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Den Simmerring würd ich auf alle Fälle erneuern, da er essenziell für die Motorschmierung ist. Sitzt er zu labbrig, läuft die Soße in den Sumpf, ohne vorher den Kopf ... zu schmieren.


    Das Oel zum Kopf geht doch durch die Steigleitung, und die geht nicht von der KW ab, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Technikbild_02_Motoroelkreb.jpg]

  • Zitat

    Original von motorang
    Hi
    Badische Seuche ist meines Wissens wenn ein Stehbolzengewinde im Motorblock mürbe wird und der Zylinder sich lockert bzw nicht festziehen lässt.
    Andreas, der motorang


    Also:
    hätte ich doch badisch 1 und 2 gesagt.
    1 war die lose Mutter.
    das lässt sich meist mit Geschick und Kleber reparieren.
    2 war war der verdrehte Stehbo.
    Nr, 2 ist m.E. häufiger... ich hasse dabei speziell das kaputte Gewinde im Schaumalu. Manche Spezialisten nehmen dann 10mm Coils. Es müssen aber 20-25mm coils sein, somst reisst das wieder raus und ein Bigsert oder gar 12/14 Eigenbaucoil ist nötig.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von Hetzer Das Oel zum Kopf geht doch durch die Steigleitung, und die geht nicht von der KW ab, oder?


    das stimmt soweit, da das Öl aber von Natur aus faul ist, wird es bei labberigem Dichtring den leichten Weg nach unten nehmen, um nicht druckvoll nach oben klettern zu müssen.

  • :350:
    hallo leute , erstmal vielen dank für den zuspruch und die tipps.
    ich wusste es , sr-fahrer sind die besten ( schleim )
    zur geschichte :
    vorbesitzer hat die sr vor 8 jahren von seinem bruder gekauft .der hatte vor kurzem die kupplung gewechselt und sie soll danach noch gelaufen sein ??dann stand sie bis jetzt in der garage.


    jedenfalls hat er mir nochmal was vom kaufpreis rückerstattet .


    hab heut mal weiter untersucht : beschädigt ist nur die äußere hälfte vom gewinde auf der kurbelwelle , nut , zahnrad und keil sind völlig i.o.


    mutter hatte sich im seitendeckel festgedrückt.hab sie rausgehebelt .sieht nich so übel aus , wenn der sprengring und der wedi raus sind kann ich wohl die kerben wegdremeln und einen neuen wedi einsetzen.
    hatte auch schon dran gedacht , das gewinde auf der KW mit meiner gewindefeile zu bearbeiten . absolut zu empfehlendes werkzeug , hat mir schon öfter gute dienste geleistet .
    @klaus : sonst komm ich vieleicht auf dein leihangebot zurück


    die große frage bleibt noch : was machen die ventile ? ?(
    werd demnächst den kopf abnehmen ums rauszufinden.
    das is ja dann auch die gelegenheit mal den kolben zu begrüßen.
    die sr (48t bj 86 ) hat auch schon 60t auf dem tacho .


    bin sehr gespannt
    demnächst mehr aus diesem theater


    schraubergrüße ralf

  • @ ralf : "und dabei festgestellt das sich die nockenwelle nich dreht."


    wenn das Steuerkettenritzel und die Steuerkette noch an ihrem Platz sind, sollte sich eigentlich die Nockenwelle drehen, es sei denn, die Schraube am Steuerkettenrad ist lose ???


    gruss
    Klaus

  • das steuerkettenritzel war vom keil runtergerutscht oder nur der keil rausgerutscht , jedenfalls wurde es von der KW nicht mehr mitgenommem .
    scheint fast so als ob nicht bei laufendem motor passiert ist , den KW-nut , keil und ritzel sind i.o.
    alles wieder draufgeschoben und nun dreht auch wieder die NW


    ralf

  • Moin,
    Dann mess mal das Ventilspiel nach.
    Wenn einer der Werte deutlich größer ist, kann man mit gutem Gewissen von einem beschädigtem/krummen Ventil ausgehen :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Frank M


    das stimmt soweit, da das Öl aber von Natur aus faul ist, wird es bei labberigem Dichtring den leichten Weg nach unten nehmen, um nicht druckvoll nach oben klettern zu müssen.


    Alles klar. Danke.
    War also richtig, daß ich den Simmerring bei Gelegenheit ´mal erneuert hatte (beim nächsten Oelwechsel schaue ich mir das nochmals an; denn nach dem Steuerkettenwechsel hatte ich unten keine Schraubensicherung benutzt ...).

  • @ torsten : EV 10 , AV 20
    scheint ja ganz normal , aber bin mir immer noch unsicher , da ich beim durchkicken mit der hand im verdichtungstakt recht leicht über OT komm ( ohne deko-hilfe ) .
    bin immer noch unschlüssig wie ich weitermache , da es ja schon über 10 jahre her is , ne sr zu kicken .
    andererseits will ich ja nich unnötig den motor öffnen
    bin also immer noch für anregungen offen


    ps.: was hasr du denn für nen fendt ( wegen avatar ) ?


    ralf ( mc cormick 523 bj 66 )

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!