Langstreckenmodifikationen ?

  • Moin,


    ich habe im Sommer nächsten Jahres vor mit der Huddel von HH bzw AC eine Tour: Atlantikküste hin bis an die Algarve und an der Mittelmeerküste zurück zu machen.
    Ich habe eine ´87 48T, die bis auf die Direktschmierung und K&N Einsatz im Originalzustand ist. KBT Umbau wird auf jeden Fall noch gemacht.


    - Welche Veränderungen/Umbauten würdet Ihr vornehmen um die Langstreckentauglichkeit zu erhöhen bzw sichern.


    -Welche Teile würdet Ihr vor Fahrtantritt sicherheitshalber austauschen/ kontrolieren (Reifen, Oel, volltanken ist klar :349:)


    - Welche Ersatzteile (ausser Zündkerze,frischen Unterhosen und Gesäßcreme) würdet Ihr auf jeden Fall mitnehmen ?



    Ich weiß das sinnigste wäre ne R80 RT zu kaufen, aber ein Bergsteiger fährt ja auch nicht mit der Seilbahn aufs Matterhorn...




    Gruß Stefan

  • Moin,


    ich würde nen Liter Öl mitnehmen und ne Kreditkarte ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!


    Ein größerer Tank währe nicht schlecht, muss aber nicht.


    Kerze, Öl, Gas/Kupplungszüge oder eventuell einen Rep-Satz für Züge, Reifenspray, Montiereisen, Flickzeug,
    Panzerklebeband, verschiedene Kabelbinder, Bindedraht,
    erweitertes Bordwerkzeug, Öltemperaturdirektmesser verbauen, Luftpumpe und natürlich Kreditkarte/Bargeld.
    Fährst du viel im Gelände eventuell einen Satz Kupplungbeläge/Lamellen.
    Und überhol deine Ölpumpe, wenn nicht schon geschehen.


    Damit bin ich bisher immer gut ausgekommen.
    Geht was spezielles kaputt, besorg die vorher jemand der dir Ersatzteile eventuel per Express zuschicken kann.


    Was du für dich brauchst (Zelt, eventuell Ersatzwäsche :D , Luma, usw) mußt du selber am besten wissen.


    Gruß
    Heiko

  • Etwa so wie Tidirium würd ich´s auch machen.
    Aber Achtung: Wenn man bei ner Reifenpanne ersma Spray reingedrückt hat, dann feststellt, dass es nichts nützte, kann man keine Flicken mehr aufbringen, weil das Spray dem entgegen arbeitet. Also entweder Spray nehmen und anschl. ggf. nen neuen Schlauch oder flicken.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • [quote][i]Original von Tiridum


    Und überhol deine Ölpumpe, wenn nicht schon geschehen.



    Meinst Du die stärkere vom Sponsor ?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von steve22


    Meinst Du die stärkere vom Sponsor ?


    Gruß Stefan


    Moin!


    Jain!
    Eigentlich nur den Tausch der Simmerringe in der Pumpe, die stärkere brauchts nicht wirklich.
    Die Simmerringe sind so alt wie die Huddel, und bei Baujahr 87, selbst bei wenig km, sicher hin.
    Die Teile kosten nicht viel, allerdings must du rechts auf machen.
    Das geht auch ohne Ausbau, mußt den Tank leeren/abbauen und die Maschine auf eine Madratze legen, schräg reicht.
    Dann Deckel runter, Kupplung raus, Pumpe raus, begutachten, wenn alles ok mit neuen Simmerringen wieder rein
    (tausch gleich die Schrauben an dem Deckel!), dann Kupplung wieder rein (die Schrauben für die Federn ordentlich
    entfetten und neu mit Schraubensicherung versehen),Deckel drauf (vorher neue Dichtung besorgen), fertig.


    Gruß
    Heiko

  • Nimm auf jedenfall eine ADAC plus Karte mit .Soll nicht heißen, daß die SR es nicht schafft ,schließlich sind wir früher auch mit XT500 ans Mittelmeer und weiter, aber wenn sie doch richtig schlapp macht kommst du und deine SR ohne weitere Kosten wieder nach Hause .



    MFG

  • Brems- und Kupplungshebel, Kettenspray, Kettenschloss

  • Du solltest meine Telefonnummer mithaben und ich Deine, weil ich hab das gleiche vor allerdings mit Familie und Wagen, aber vielleicht kreuzen sich unsere Wege :cool:


    Ansonsten ... Bremsbeläge checken, Reifen neu, Ersatzkettenschloss wenn nicht Endloskette. Eigentlich sollte nicht viel kaputtwerden auf Langstrecke, die meisten SRs sterben im Stehen und durch Kurzstrecke :cool:


    Wenn Du ordentlich zulädst und Speiche fährst tät ich eine Handvoll für hinten mitnehmen ... vor Abfahrt mal die Speichenspannung prüfen schadet auch nicht. Beim Reifenwechsel die Radlager mitprüfen.


    Kupplungshebel passt von sehr sehr sehr vielen Fahrzeugen oder kann leicht passend gemacht werden ... anders der Handbremshebel, da tät ich Ersatz mitnehmen.


    Bremsflüssigkeit wechseln ist kein Luxus. Hauptständer erleichtert das Leben unterwegs. Vorher Öl und FIlter neu ist eh klar.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Tüdeldraht, Powerband, Kabelbinder... immer gute Wegbegleiter...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Also:
    Einer der wichtigen Modifikationen muss im Hirn stattfinden.
    eine Huddel im guten Pflegezustand überlebt eine 10000km Strecke, wenn sie gut warmgefahren, auf Langstrecke 110km/h bzw 5000upm nicht dauerhaft überschreitet. Das schont Reifen, Kette und die Motorteile.
    Regelmässige Kettenpflege , Ölnachschub und Tankpausen gegen Ölüberhitzung (mehr als 120°) sichern diese Langlebigkeit auf Touren.
    Regards
    Rei97

  • Danke an alle für die diversen Tips !!!


    Wie erwähnt wird das nicht meine erste "große" Tour nur halt meine erste auf ner SR. Aus diesem Grund interssieren mich natürlich die eventuellen modellspezifischen Probleme, denen man vorab zu Leibe rücken könnte...


    Das normale Reisegepäck (Züge, Reifenersatzteile, Kabel, Sicherungen etc.) nehme ich grundsätzlich mit. Spätestens seit ich mit meiner damaligen Z1 einen Kurzschluß im Kabelbaum mit Snickerspapier isolierte und die durch den Kurzschluß defekte Hauptsicherung mangels Esatz durch vier Fäden einer Kupferlitze ersetzen musste...


    Den Tip der moderaten Fahrweise werde ich auf jeden Fall ernst nehmen, zumal man im Sommer in Spananien und Südfrankreich ja auch gern mal Temperaturen von 40 Grad haben kann.



    Was ich aus Erfahrung einer anderen Tour übrigens auch immer mit mir führe ist ne Rolle Toiletpapier.


    :409:


    Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung...



    Also nochmals Danke !!


    Gruß

  • Zitat

    Original von steve22
    Was ich aus Erfahrung einer anderen Tour übrigens auch immer mit mir führe ist ne Rolle Toiletpapier.


    rofl


    Ja, das Snickerspapier hattest ja schon verbraucht


    :406:

  • die tour hab ich schon gemacht mit der SR, und mir ist beim ersten mal die auspuffdichtung durchgebrannt und beim zweiten mal die schwingenachse gerissen. also einmal über alles drüberschauen und los.


    moderat gefahren bin ich nie.


    das scheisspapier würd ich da lassen :326: 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Moin!


    Ich habe schon einige Touren hinter mir mit der SR: Shottland, Sardinien, Spanien, Ukraine .....
    Immer wenn ich die oben aufgeführten Dinge dabei hatte, ist nix passiert.


    Ein mal hab ich die Sachen daheim gelassen (passiert eh nix), promt hatte ich einen Platten, also auch nix wirklich schlimmes.
    Der nächste Fahrradhändler hat dann mit Flickzeug ausgeholfen.


    Also, durch kommet schon irgendwie, und die SR ist eigentlich, wenn vernünfig gepflegt, sehr zuverlässig.
    Da hab ich von diversen "allesdenhändlermachenlassern" grausame Geschichten über andere Mopeds gehört.


    Gruß
    Heiko


    P.S.
    Das mit dem Papier ist ja klar, was soll man sonst vorzeigen wenn die Rennleitung auftaucht?
    :406:

  • Man könnte Ersatzmembranen fürn Huhn und den Gaser mitnehmen. Du wirst sehr unterschiedliche Spritmischungen tanken. Ist klein und stört nicht.
    Ansonsten das Übliche zum Improvisieren. Ja und Hebelchen sind auch gut. Und Telefonnummern von Kedo und so. Und das Bucheli. Lederflicken fand ich bisher gut -aber jetzt bin ich schon beim Üblichen. Ach ne: mehrere Zündkerzen! Uund die Masse der Schraube die als Schwingenachse geht.


    gute Fahrt!

  • Moin!


    Ich checke vorm Losfahren immer nur, ob genug Luft, Sprit und Öl in den entsprechenden Vorratsbehältern sind, packe zusätzlich zum Bordwerkzeug noch ne Crimpzange, Inbusschlüssel, Kabelbinder und noch ein paar Reservenippel ein und fahre los.


    Es gibt immer irgendjemanden unterwegs, der helfen kann, wenn was fehlt. Auch Werkstätten gibt es zur Not entlang der Wegstrecke. Ich hätte halt keinen Bock noch 20 oder 30 Kilo an Resevergedöns mitzunehmen.


    Bislang - auf auf langen Touren - hat das immer wunderbar funtioniert. Die eine oder andere Telefonnr. noch im Handy gespeichert und los.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von aenz
    ...Es gibt immer irgendjemanden unterwegs, der helfen kann, wenn was fehlt.


    Und im Inland die Helferliste!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ...eigentlich bin ich ein ganz entspannter Mensch und vertraue der Technik, die bisher ja 23 Jahre/42tkm gehalten hat. Meine SR hat seit dem ich sie gekauft habe, bisher auch nie die Probleme gemacht, die hier so reichlich gepostet werden. Sie springt IMMER sofort an, rennt für ihre Verhätnisse wie der Teufel...


    Nur bin ich dummerweise hier lesend im Forum wahrscheinlich zu aktiv und da hört man Dinge... zt.zt.zt


    Da wird einem Angst und Bange, was man sich da in die Garage geholt hat. Da sieht man sich schon mit gebrochener Schwingenachse, niederdohmiger Zünspule, gerissener Vergasermebran, festgefressenen Kolben und der Hälfte aller Speichen, Nachts in den Pyrenäen mit Handy, schlechtem Empfang die freundliche Dame vom ADAC bittend mir Teile von Kedo zukommen zu lassen, während neugierige Braunbären meine Reiseproviant durchstöbern...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!