Zündschloß durch Schalter ersetzen!?

  • Im zuge des bevorstehenden Umbaus möchte ich das Zündschloß durch einen versteckten Kippschalter ersetzen!
    Was muß der Schalter an Strom / AH aushalten?
    Was muß wie angeschlossen werden?


    Hat doch sicher schon mal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten......
    Die Suche hab ich auch schon gequält, hat mich aber irgendwie nicht weiter gebracht ?(


    Für Tipps und Anleitungen wäre ich sehr Dankbar! :ber:

  • Moin,


    willst Du mit Kondensator oder Batterie fahren ?


    Ich hab bei mir die geschalteten Kabel alle auf Dauerplus gelegt, separat ist lediglich der Killschalter.


    Eine rechte Lenkerarmatur und eine Batterie hab ich eh nicht, also ist bei "Motor an" auch die Elektrik komplett an.


    Sach doch mal, wie Du das genau haben möchtest, dann helf ich Dir weiter ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Komplett neu zu kaufen gibt es das ni ... war nur Spaß !


    :ber:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Interessieren wuerde mich sowas auch... =)

  • Also, Schalter, Batterie, etc. alles soll bleiben wie es ist, will lediglich das Zündschloß vorn weg haben. Lenkradschloß sitzt im Lenkkopf, also auch daher kein Thema.


    Dachte erst das Zündschloß zu verlegen , finde aber keinen wirklich für mich passenden Platz! Die bekannten Plätze unterm Batteriekasten, bzw. am rechten Motordeckel gefallen mir irgendwie nicht wirklich..........


    Daher die Idee mit dem Schalter!
    Gruß Xmann

  • Wenn die SR ähnlich geschaltet ist wie die SRX benötigst Du einen Schalter der gleichzeitig on/off schaltet. Bekommst Du bei Conrad für 2,86 Euro, hat 6 Anschlüsse und ist deshalb ausreichend bei der SRX mit deren 4 Kabel.


    Miniatur Kippschalter



    Gruß,


    Markus

  • Hi
    der ist mit 6A reichlich knapp.


    15A wären näher dran.


    Im Bucheli steht wie die Schalterei funktioniert.


    AUS: Strom getrennt (braun/rot) und Zündung verbunden (schwarzweiß-schwarz)
    EIN: Strom verbunden /braun/rot) und Zündung getrennt (schwarzweiß-schwarz)


    Farben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Für Handschuhfinger würde ich den nehmen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…9/KIPPSCHALTER-R13-28F-06


    Der Schaltsrom mit 10A reicht locker, denn wenn Motor aus fließt eh kein hoher Strom wenn du die Zündung einschaltest. Im geschlossenen Zustand halten die Kontakte dann den fliessenden Betriebs-Strom aus.

  • Also:
    Im Prinzip kann man die Kondensatorschaltung vom Joe nehmen. Der Akku würde aber dann im Motorstillstand leer werden. Um das zu verhindern hinter die Sicherung einen 20A Schalter setzen. Zum Motor aus machen bleibt der Killschalter. Danach Batterie aus.
    Regards
    Rei97

  • Mmmmmh,


    die Lima bringt ca.160 Watt, das sind rund 13-14 Ampere Ladestrom, wenn der Akku ziemlich "unten" ist.
    Wenn der Schalter länger als ein paar Regengüsse durchhalten soll, sollte er schon einigermaßen dicht sein. Feuchtigkeit an den Kontakten (des Schalters) reduziert dessen Lebensdauer erheblich.


    "Billigschalter" sind oft nicht vibrationsfest....sollte man auch bedenken.


    Evtl. den Schalter innen in den Scheinwerfer einbauen, mit dem Knebel nach unten .... :]


    Zwei 4mm Löcher an der Unterseite für einen Halteblechwinkel sind ja zu verkraften.
    Durch eines der "Kabellöcher" kann man den dann "betätigen".=)


    Das Zündschloß hat mich aber eigentlich nie "gestört":D :349:


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ...ist mir die Nacht noch eingefallen:
    Es gibt doch noch von Bosch den "Lampenschalter" aus den 50-gern. Die mit dem runden Stift, dann würde das ja auch in die Lampen mit dem eingebauten Tacho passen.:D


    Gruß
    Peter

  • Ich hab das auch:
    kein Lenkradschloss, BatEliminator, Dauerlicht...


    Aber den geheimen Schalter habe ich so gesetzt , dass er wie der Killschalter Funktioniert (die Zündung also kurzschließt)
    bin kein Elektrik-Erhan aber ich glaube so wird die Zündung nur an Masse kurzgeschlossen und nicht wie bei deiner Idee der ganze Zündstrom durch einen (wie ich oben gelesen habe zu kleinen) Schalter gejagt.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?


  • War das "geschaltete Plus" nicht hellbraun?
    Braun war der eine Blinkerkreis, wenn mich nicht alles täuscht..


    Der Schalter sollte höher ausgelegt sein, als die Sicherung die hinter der Bakterie geschaltet ist, sonst gibbet nicht viel zu beachten..
    Vielleicht noch spritzwassergeschützt, je nachdem wohin Du den verlegst..
    Für Kontakte empfehle ich Kontakt60 zum Reinigen und Kontakt61 zum Konservieren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hm, also irgendwie tu ich mich da etwas schwer :359:
    Also nochmal:
    Alle Lenkerschalter sollen bleiben und funktionieren ( auch der Killschalter), Batterie soll auch bleiben, das bedeutet, ich muß 2 Schalter verbauen.
    Quasi einen "Einschalter" für Rot und Braun zu schalten, und einen "Ausschalter" für das Schwarze und Schwarz/weiß zu trennen!
    Rot/Gelb und Blau kann ich dauerhaft verbinden.


    Hab ich das so richtig erkannt?
    Oder weiß noch wer ne einfachere Lösung?


    Joe vielleicht?


    :353: Ich will endlich fertig werden mit meinem Umbau!! ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von Xmann
    Oder weiß noch wer ne einfachere Lösung?


    Schalter ganz weglassen – geht auch. Beim Abstellen 1. Gang einlegen, damit die Neutralleuchte erlischt – fertig.
    Ist dann natürlich bösebubengefährdet wegen Stromfluß Beleuchtung. :D
    Andererseits kann nichts mehr kaputt gehen, weil nichts mehr da ist. Bei mir hat es nacheinander drei Schalter kaputtgerüttelt. Danach habe ich sie einfach weg gelassen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hm, ist hier bei mir in der Gegend vielleicht nicht so ne gute Lösung, da hier ein ige doch ihre Finger nicht beieinander halten können.
    Aber da bringst du mich gerade auf eine andere Idee.....


    Eigentlich sind die Killschalterkabel ja auch hinter den Steckern zum Zündschloß nochmal gebrückt, das heißt doch, das dieser auch ohne das angeschlossenes Zündschloß funktionieren müsste.


    Dann würde es doch reichen einen versteckten Schalter in die Rote Hauptstromleitung zu setzen, oder?

  • Zitat

    Original von Xmann
    Dann würde es doch reichen einen versteckten Schalter in die Rote Hauptstromleitung zu setzen, oder?


    Genau!
    Motoraus über Killschalter und Strom über "versteckten" Schalter.
    Aber besorg Dir einen "rüttelfesten".

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!