Pleuel krumm

  • Hallo Profis,
    ich brauche mal :330:



    Habe eine Kurbelwelle mit verbogenen Pleuel. Wenn ich die Welle drehe kratzt der Pleuel auf einer Seite an der Kurbelwange.


    - Wie krieg ich das Ding wieder gerade?


    - Läßt sich ein Pleuel überhaupt zurückbiegen?


    - Macht eine "Biegeaktion" Sinn oder ist das besser was für die Tonne?


    Ansonsten sind alle Maße und Maßspiele innerhalb der vorgegebenen Toleranzen, sowie Lager und Pleuelauge in sehr guten Zustand.


    Ich habe mal versucht die Sache zu fotografieren:



    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

  • Ja, Pleuel kann man richten. Inwieweit man dein Exemplar richten kann, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Aber wenn du das nicht selber machen kannst, musst du wohl dafür bezahlen.
    Nachdem eine gebrauchte Kurbelwelle im normalen Gebrauchszustand etwa 50€ kostet, ists das aber sicherlich nicht wert.
    Also, wegschmeißen, bzw. aufheben oder verschenken/verscherbeln.
    Gibt bestimmt noch Leute die sowas haben wollen bzw. das umbauen (wenn sonst noch nix hin ist, Lagersitze, Gewinde etc)


    Gruß

  • ja, wie der mühli schreibt, kannst das richten. das würd ich aber nur machen, wenn a) das small end noch gut ist und b) wenn du weisst, wie du das messen kannst. das messen ist nämlich ein stück komplizierter als das richten. schon ideen?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    wenn du weisst, wie du das messen kannst. das messen ist nämlich ein stück komplizierter als das richten. schon ideen?


    Ich bin ja hier um zu lernen, gelle :bus: ...und für jeden Tip offen.


    Stelle mir zB. vor am ausgebauten Pleuel mit zwei langen Dornen die Parallelität der beiden Pleuelaugen zu kontrollieren. Denke, da werde ich schon eine passende Auflage für finden. Wichtig wäre für mich auch, wenn die Welle wieder im Gehäuse verbaut ist nochmals das obere Pleuelauge mit dem Zylinder auszuwinkel.


    Zitat

    - Wie krieg ich das Ding wieder gerade?


    Ich habe noch keinen Pleuel gerichtet. Geht das mit oder ohne warmmachen, mit nem dicken Hammer oder einfach nur unter gegenhalten mit nem Engländer und kräftig drücken?


    Immer her mit den Tips. Danke


    Wenns schief geht > Tonne. Die Erfahrung ist es mir wert.

  • Am besten wird wohl sein, wenn Du zuerst die Wangen entfernst, sodaß Du das Pleuel nackig hast.
    Dazu brauchst Du aber wohl eine extrem starke Presse (mit einer Mini-Presse geht das nicht), um den Zapfen herauszudrücken.


  • Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. :duell:


    Man Leute, ihr könnt nicht alles selbermachen!


    Wo fängt es an wo hört es auf, mach dir mal Gedanken!

  • Ich würde es ja einfach versuchen und wenn's geht haste ne gute Kullerwelle....


    Dicken Schraubstock, langes Rohr uns anständiges Messzeug vorrausgesetzt.

  • Zitat

    Original von oldman
    Immer her mit den Tips. Danke


    Wenns schief geht > Tonne. Die Erfahrung ist es mir wert.


    Nur das Du dann noch mehr in die Tonne hauen kannst... Und das wegen 30-50 Euronen - Da fehlen einem die Worte... :369:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Pleuel geradebiegen ist nicht das Problem, das geht im ausgebauten Zustand mit einer Presse, und die Ausrichtung kann man mittels Prismen und Messdornen überprüfen. (Auch auf Verwindung achten!) Das Pleuel ist in der Mitte weich, daher brauchts auch nicht warm gemacht zu werden.
    Dein Problem ist aber, dass Du ein krummes Pleuel in einer zusammengebauten Welle hast, und irgendwie muss es ja verbogen worden sein. Das ist bestimmt nicht im Betrieb passiert, sonst wär der Zylinder wohl davon geflogen. Vermutlich ist die Welle mal runtergefallen.
    Beim Verbiegen sind mit Sicherheit Seitenkräfte über das Nadellager übertragen worden, was garantiert zu mindestens kleinen Eindrücken der Nadeln in Hubzapfen und Pleuelauge geführt hat. Die Pleuellagerung wird dadurch ziemlich schnell den Löffel abgeben. Ich würd es daher bleiben lassen.
    Über Biegearbeiten an eingebauten Pleueln kann man in Hertwecks "Besser machen" lesen. Das sind in der heutigen Zeit zwar eher Wüstenreparaturen, aber durchlesen schadet nicht.


    Gruß
    Hans

  • Hiha
    ja, den Aspekt hab ich nicht betrachtet, aber du hast vermutlich Recht, das Lager wird wohl leicht beschädigt sein, zumindest wär es gut Möglich.
    Dann ist der Rest vom Motor auch Schrott, wenns da was zerlegt.
    Also: Verscherbeln/verschenken.
    Evtl. ist das ja ein Kandidat für die Carillo-Fraktion
    Und es sieht wirklich nicht so aus, als hätte sich das im Betrieb verbogen, der Kolben hätte ja böse Spiel haben müssen, damit da nix frisst.


    Gruß

  • Ich meine ja nicht die seitliche Abweichung des Pleuels von ca. 5mm sondern die Schiefstellung des Kolbens.
    Das seitliche Spiel sollte "schon gehen" weil die Kolbenbolzenaugen im Kolben eine seitliche Abweichung zulassen, dank unserer Suppentasse.
    Die Schiefstellung ist geschätzt 2° und bei der Kolbenhöhe ergibt sich dann ein geringeres Spiel.
    Trotzdem hätts viel sein müssen und da hast natürlich wie immer Recht, die KW ist bestimmt runtergefallen oder sowas.
    Evtl. kann ein Gleitlager das ja ab, aber für Nadeln isses wohl wirklich grenzwertig, weiß nicht, ob nachschauen da was bringen würde.
    Ich würd die KW weghaun, und keinen Motor dafür riskieren


    Gruß

  • Ich mein auch die Schiefstellung. Da bringst DU nichtmal den zylinder drauf.
    Naja egal.
    Überprüfung ist schwierig, vielleicht durch Tuschieren, um die Eindrücke der Nadeln sichtbar zu machen.
    Wegwerfen würd ich sie nicht, ein frischer Pleuelsatz ist zwar teuer, aber neu.


    Gruß
    Hans

  • @ Hans,


    ja, die Kurbelwelle war noch nicht eingebaut, habe ich so geliefert bekommen und kann daher leider auch nichts dazu sagen warum der Pleuel so krumm ist.


    Zitat

    Beim Verbiegen sind mit Sicherheit Seitenkräfte über das Nadellager übertragen worden, was garantiert zu mindestens kleinen Eindrücken der Nadeln in Hubzapfen und Pleuelauge geführt hat. Die Pleuellagerung wird dadurch ziemlich schnell den Löffel abgeben.


    Das ist auf jedenfall ein interessanter Gesichtspunkt, werde ich überdenken.


    Zitat

    Da bringst DU nichtmal den zylinder drauf.


    Sehe ich genauso.


    Danke für Deine Ausführungen.

  • moin
    Peter,
    wenn du willst komm mal mit dem Ding mal vorbei, dann können wir ja mal schauen was noch zu retten ist. :353:
    Sag aber vorher Bescheid :314:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von oldman


    ... was soll mit der Aussage anfangen :bash: wo sind da vernünftige Argumente für das "Für und Wieder" ?


    Da steht nichts von für und wieder :rolleyes:
    Der so etwas selber richten kann, fragt hier eigentlich nicht an, die nicht wissen wie aber schon.
    Darum sollst du dir mal Gedanken machen, wie du die Kurbwerwurbel erstmal zerlegst, das Pleuel begradigst und das Kontroliert mittels Messequipment!
    Dann die Welle wieder zusammen baust, so das die ohne Schlag läuft.


    kapische :duell:

  • Wozu ist dann ein Forum da, um nicht zu fragen?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Kurbelwelle und Pleul richten, ist nicht gleichzusetzen, mit wie spanne ich die Steuerkette oder stelle die Ventile ein.
    Da sollte man schon wissen was man da macht und braucht noch das Equipment dazu.
    Wie hier schon einige Vorredner was dazu gesagt haben!
    Und was ist wenn dir das gerichtete Pleul reißt und dir den Motorblock durchschlägt?

Letzte Aktivitäten

  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!