Meine kleine Scrambler...

  • Zitat

    Original von Scrambler... Das Bild von Deiner noch Motorlosen lässt einem das Wasser im Munde...
    wird bestimmt mal ein Star. =) :D


    nee, nee - muß wieder so werden, ist leider schon wieder drei Jahre her und dazwischen lagen zwei harte Streusalzwinter. Aber mit Geduld und Spucke sieht das Teil im Sommer hoffentlich wieder so aus (incl. neu aufgebautem 600er MM).


    Gruß
    Oliver


    PS: ... und mittlerweile hab ich auch noch mehr Erfahrung im Polieren sammeln können und kann endlich zu Hause die Kleinteile vernünftig Kunststoff beschichten, dann sind die bisher lackierten Gebrauchsteile wie Hauptständer und Co. auf Dauer auch besser geschützt.

  • Hallo


    Gestern durfte ich Tank und Seitenteile vom Lackierer abholen. Das Ergebnis ist sehr gut und ich bin von dem Oberflächenfinish sehr beeindruckt.
    Das Dekor hab ich auch schon angebracht. Gefällt mir, allerdings sind heute morgen immer noch kleine Blässchen vorhanden. Hoffentlich gehen die noch weg.
    Ich hab sie im Nassverfahen angebracht und laut KEDO sollten die Bläschen mit der Zeit verschwinden. Aber wann, hat schon wer Erfahrung?


    Bild ohne Dekor:
    http://www.abload.de/img/cimg8121m7sv.jpg


    ...mit Dekor:
    http://www.abload.de/img/cimg8138d7e8.jpg
    http://www.abload.de/img/cimg8141i7nf.jpg


    to be continued...

  • Zitat

    Original von Scrambler
    to be continued...


    ... da bin ich mal gespannt drauf. Die Lackierung mit dem Dekor gefällt mir schon mal sehr gut! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]

  • Hallo,


    nun ist die "Kleine" wieder zurück in der heimischen Garage. Zum besseren weiterschrauben steht sie auf einem fahrbaren Holzgestell.
    Tank und Seitenteile sind Lacktechnisch fertig. Bei den Seitenteilen ist zwar auch Klarlack drauf, allerdings aber nur vor dem Bekleben. Bin mir nicht sicher ob ich die Zahlen so in der Form lasse.


    http://www.abload.de/img/cimg8173zrur.jpg
    http://www.abload.de/img/cimg8182as15.jpg


    Noch kurz zu den Schwächen der SR:
    Die Schwinge hat in Axialrichtung eine 0,5mm Scheibe benötigt. Sämtliche Bauteile wie Lager, Achse ect. waren aber in sehr gutem Zustand. Nach dem KBT und der Schwinge sind nun diese Schönheitsfehler für längere Zeit tabu, auch wenn es jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wäre.


    Jetzt muss ich erstmal die Aufnahmen der Sitzbank anpassen. Leider sind diese etwa 4mm ausser Maß, also neue Metallplatten anfertigen.
    Hat jemand vielleicht diese Sitzbank? Die wird ja vorne in Tankbereich nicht fixiert. Funktioniert das auf Dauer? Irgendwie traue ich den Vibrationen der SR und meinen Körperbewegungen nicht so ganz.


    to be continued...

  • als jemand der die SR eigentlich immer nur als basis für hübsche motorräder
    verstanden hat kann ich nur sagen, lass dir nix anschnacken von wegen
    original und so.
    ist doch echt schick geworden. nice job

  • Hallo Scrambler


    Hab mal wieder den aktuellen Status Deines Projektes bewundert. Bin echt begeistert, sieht wirklich cool aus und in sich sehr stimmig. Lackierung und Tankdekor gefallen besonders. Die Blinker selber finde ich gar nicht so schlecht. Jedoch ist der vordere Anbau direkt neben dem großen Scheinwerfer von den Proportionen nicht ganz so passend. Würde selber die Blinker an den Lenker montieren. Positionen nahe Handgriffen unterhalb der Brems/Kupplungsarmaturen. Haben teils auch manche Harleys etc.. Dadurch ist der extreme Größenunterschied zum Scheinwerfer nicht mehr relevant und die Blinker fallen fast nicht ins Auge. Kommt dann der echten Scrambler-Optik (ohne Blinker) sehr nahe.


    Viel Spaß beim Fertigbasteln.
    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hallo aus Dortmund, hallo Scrambler,


    also mal kurz ein paar wenige Anmerkungen zu deinem Projekt.


    Als ich heute deinen ganzen Ablauf gelesen habe, habe ich gedacht, mein Gott wie kann man ein so schönes Mopped "schlachten" Der schöne Tank usw. Aber das haben ja auch schon mal die Kollegen angemerkt.


    Aberj etzt zum Schluß, alle Achtung.


    Da hast du dir wirklich was ordentliches auf die Räder gestellt. Das ist alles stimmig.


    Gefällt mir. Ganz besonders der Tank, und das Dekor, das sticht wirklich ins Auge.


    Wirklich Super.



    Oliver,falls du mitliest,mal eine Frage.


    Du hast geschrieben,das dein Heck durch die Schwingenänderung um ca 20/25 mm höher gekommen ist,und vorne das Ganze um ca 80 mm höher ist.
    Vorne höher durch die Schwingenänderung? Oder hast du an der Gabel was geändert.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • sehr schön!


    ich find aber auch: noch schöner wirds, wenn du hinten deutlich längere federbeine einbaust, oder sonstwie etwas höher kommst.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Eckhard
    ... Oliver,falls du mitliest,mal eine Frage.


    Du hast geschrieben,das dein Heck durch die Schwingenänderung um ca 20/25 mm höher gekommen ist,und vorne das Ganze um ca 80 mm höher ist.
    Vorne höher durch die Schwingenänderung? Oder hast du an der Gabel was geändert.


    Gruß
    Eckhard


    Hallo Eckhard
    Vorne wird's nur höher durch eine Gabelverlängerung. Einfachste Variante ist die Gabelverschlußstopfen zu tauschen. Stattdessen wird einfach Rundmaterial mit dem Stopfengewinden eingeschraubt, quasi gaaanz lange Stopfen. Hab ich bei mir seit ca. 10-12 Jahren verbaut, hält einwandfrei. Der "Hetzer" hat die Dinger sogar getüvt bekommen. Meine sind stattdessen unter Aluhülsen versteckt und so nie bei den Kollegen in grau aufgefallen.
    Die Gabelverlängerung hatte ich glaub ich damals von xs-cycles bezogen, den Laden gibts wohl aber nicht mehr.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von kohai
    ... noch schöner wirds, wenn du hinten deutlich längere federbeine einbaust, oder sonstwie etwas höher kommst.
    gruß, kohai


    Hallo Scrambler


    Um hinten höher zu legen hatte ich mir wie oben beschrieben die Schwingebleche abgeändert, alles nur um die damals neuen Konis beizubehalten und keine Probs mit TÜV zu bekommen. Deutlich einfachere Variante ist aber definitiv längere Federbeine.


    Da Du ums Eck wohnst könnte ich Dir für vorne lange Gabelverschlussstopfen zum Testen ausleihen, brauch ich die nächsten Monate nicht da die für den XT500-Neuaufbnau meiner Frau sind. Da komm ich grad nicht zu. Verkaufen mag ich die Dinger nicht aber zum Testen des Design und Fahrverhalten kann ich Dir die Dinger gern für diese Saison ausleihen. Anbauzeit liegt bei nur ca. 10 Minuten, also einen Versuch wert.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen =)


    Hab noch eine Frage zu den Blinkern...


    Die Möglichkeit mit dem anbringen am Lenker wie von Oliver beschrieben gefällt mir zwar, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Auch sollen keine riesigen Teile ala Harley montiert werden, vom Kabelproblem mal abgesehen.
    Wie steht es mit Ochsenaugen an einer Scrambler? Grundsätzlicher Stilbruch oder passt das gut? Darf man für die Kabelführung ein zentrales kleines Loch in der Mitte vom Lenker bohren?

  • … dazu gibt’s sogar passende Blechadapter vom Sponsor.
    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    würde das mit den Ochsenaugen lassen, falls du mit ihr mal querfeldein fährst und die Gute sich auf die Seite legt, sind die Ochsenaugen das erste was zu bruch geht. (Hab da Erfahrung mit)


    Gruß J0KER

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    … dazu gibt’s sogar passende Blechadapter vom Sponsor.
    Gruß
    Oliver


    Ich habe die Adapter selbst gemacht und Blinker von Louise verbaut


    http://fotos.web.de/bsaoc/Goldstar_Blinker



    Gruß aus dem Norden

  • Hallo und guten Morgen.


    Vielen Dank für die Hinweise der Blinkerhalter. Die Variante wird wohl umgesetzt.

  • dat wird ja richtig nett!


    Machst du mir auch eine?


    aber mal so, das problem mit dem vom vorbesitzer zerrittenem hauptständer solltest du auch noch lösen, denn so sieht das kackke aus.


    Welche schlappen haste drauf?

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!