Verbrauch 23PS vs. 27(34)PS

  • Hallo Leute!
    Es ist Wochenende und ich bin mal wieder schwanger mit ein paar Mopped-Gedanken... :477:
    Dazu gehört unter anderem die Überlegung ob der PS-Unterschied bei den SR Modellen eigentlich eine Auswirkung auf den Benzäng-Verbrauch hat. Ich fahre im Moment eine SR mit 34PS.
    Hat jemand da Erfahrungen, mit dem Unterschied zwischen 23PS und 34PS?
    Denke, dass das da ja wahrscheinlich nicht so sehr von einander abweicht, oder doch?
    Gruß, Frieder


    (Hab in der Suche übrigens nichts gefunden)

  • Nimmt sich nüscht. Offen ist der Durst eher geringer, so 0,1 Liter auf 100 km. ;)

  • Kommt auf die Fahrweise an.


    Ich hatte mit einer kastrierten "95er" (BST-Gleichdruck-Tarnkappenvergaser) in der Stadt sage und schreibe nur 2,8 Liter auf 100 km gebraucht gehabt.
    Dann einen Rundschieber (VM) mit offenem Stutzen eingebaut, - und schon waren es 3,6 Liter (aber auch viel mehr Spaß ... !!!).


    Mit meiner jetzigen (2J4, TM36, offener K&N usw.) sind es mindestens 4 bis zu 6,5 Liter (Autobahn, mehr Gas).

  • Ich konnte im Durchschnittsverbrauch keinen nennenswerten Unterschied feststellen...


    Mein subjektives Empfinden:
    Die 27PS-Abstimmung hat "untenrum" mehr Drehmoment, dafür fehlt die Leistung "oben", also kommtse schnell aus'm Quark, braucht oben raus aber mehr Sprit um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen..
    Die 34PS-Abstimmung braucht unten mehr Drehzahl um aus'm Quark zu kommen, hat oben aber mehr Dampf, also wasde unten an Mehrverbrauch hast, sparste oben wieder ein..


    Im Schnitt trinkt die "Uschi" bei beiden Abstimmungen um die 5 Liter auf 100km, Spass vorrausgesetzt..
    Wenn ich mal piano machen, nimmtse sich knappe 4,5 Liter/100

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für die Antworten.
    Eigentlich wollte ich meine nicht umrüsten. Hatte mir letztes Jahr erstmal eine
    günstige aber fahrtüchtige SR gekauft. Jetzt kommt langsam der Wunsch sich eine etwas besser erhaltene zu kaufen, weil ich sonst in meine echt ziemlich viel Geld reinstecken könnte/müsste.
    Mit meinem Verbrauch bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, da liege ich (meine ist offen) unter dir (mac_73de), aber ich bin auch ein sparsam-landstraßen-fahrer, wenn ich bei dir mitfahren würde sähe das bestimmt auch anders aus ;) . Mein Verbrauch liegt so zwischen 3,6l und 3,9l.
    Scheint ja aber auch nicht so ganz deutlich zu sein mit dem Verbrauchsunterschied, zumindest, wenn man den Durchschnitt der Erfahrungen nimmt.
    Hetzer: Bei dir schien es da ja schon einen Unterschied zu geben, falls du nicht extrem deine Fahrweise an die PS angepasst hast ;) .
    Der BST-Gleichdruck-Tarnkappenvergaser ist der Originalversager von der 23PSer?

  • Zitat

    Original von eintopf-kocher
    Hetzer: Bei dir schien es da ja schon einen Unterschied zu geben, falls du nicht extrem deine Fahrweise an die PS angepasst hast ;) .
    Der BST-Gleichdruck-Tarnkappenvergaser ist der Originalversager von der 23PSer?


    Ja, ist der Originalvergaser.
    Nun, kann schon sein, daß man ein bißchen "besser" fährt, wenn das Ding auch besser zieht.
    Aber allgemein fahre ich in der Stadt immer gleich (ziemlich niedrigtourig; daß ich trotzdem auf 80 komme, liegt an meiner z.Zt. überlangen Übersetzung, die ich aber demnächst wieder etwas kürzen werde).
    Ich brauche damit momentan (vermutlich Schwimmernadelventil undicht) fast 5 Liter in der Stadt (es waren auch schon ´mal 4).
    Damals mit den 2,8 Litern konnte ich erst auch nicht glauben und habe das dann in der Zukunft peinlichst genau weiter kontrolliert. Aber es waren wirklich nur 2,8 Liter (in der Stadt; auf der Autobahn bei Dauervollgas waren es bestimmt auch 3,5 oder so; aber da brauche ich momentan mindestens 6,5 !).

  • Zitat

    Original von Hetzer... Aber es waren wirklich nur 2,8 Liter (in der Stadt; auf der Autobahn bei Dauervollgas waren es bestimmt auch 3,5 oder so; aber da brauche ich momentan mindestens 6,5 !).


    Mensch Hetzer,
    Du wirst doch nicht dem wirklich urtypischen schwäbischen Grundgedanken untreu. Mehr als 3Ltr auf 100km, dass ist ja nausgeschmissenes Geld!


    ... wie Vorredner kann ich auch nur bestätigen, z.B. 27PS / 34PS ist der Verbrauchsunterschied wirklich marginal. Die Gashand bestimmt den Unterschied, bei mir sind es meist auch 5 Liter +/-0,5L. Selbst mit dem 600er vom Meister in Wegberg und den geschönten 50PS sind es dann unwesentlich mehr. Schließlich fahre ich meine Huddel vor allem um auch Spaß zu haben, Bezin spart man zur Dose aber dennoch reichlich.


    Gruß
    Oliver

  • Ja, das mit dem Unterschied durch Fahrweise sehe ich auf jeden Fall auch so!
    Mich interessiert vor allem der Unterschied (falls es einen gibt) zwischen 23PS und 34PS (27PS). Ich fahre halt noch nicht so lange "größere" Möhren und frag mich halt manchmal, ob ich nicht ein minimal kleineres Motorrad haben könnte(Unter anderem wegen des Verbrauchs). Will aber eigentlich nicht mehr von der SR weg. So eine SR400 fände ich genial...
    Überlege wie gesagt mir in nächster Zeit eine etwas bessere SR zuzulegen(1500-1800 Euronen oderso, oder halt nochmal nach anderen Motorrädern zu gucken). Mal gucken ob das was wird...
    Frieder

  • Da bist Du in der falschen Preisklasse.
    Mit richtig viel Geld könntest Du nach Japan fliegen und eine ganz neue mit Einspritzung usw. holen, teuer einfliegen lassen, versteuern, verzollen und per Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis machen lassen (die Einspritzung ist elektronisch bestimmt so zu manipulieren, daß die hiesigen neuen Schadstoffwerte eingehalten werden können; sollte der Auspuff "zu laut" sein, zustopfen).


    Ansonsten kann ich Dir halt nur von meiner Erfahrung her sagen, daß mir die 23 PS und der Gleichdrücker gefühlsmäßig nicht das gebracht hatten, was ich von einer SR erwarte.
    Andere hingegen sind zufrieden damit.

  • Zitat

    Original von eintopf-kocher
    Ja, das mit dem Unterschied durch Fahrweise sehe ich auf jeden Fall auch so!
    Mich interessiert vor allem der Unterschied (falls es einen gibt) zwischen 23PS und 34PS (27PS). Ich fahre halt noch nicht so lange "größere" Möhren und frag mich halt manchmal, ob ich nicht ein minimal kleineres Motorrad haben könnte(Unter anderem wegen des Verbrauchs). Will aber eigentlich nicht mehr von der SR weg. So eine SR400 fände ich genial...
    Überlege wie gesagt mir in nächster Zeit eine etwas bessere SR zuzulegen(1500-1800 Euronen oderso, oder halt nochmal nach anderen Motorrädern zu gucken). Mal gucken ob das was wird...
    Frieder


    Hallo Frieder
    Ich würd mir an Deiner Stelle das mal selber ausrechnen und in Ruhe überlegen inwieweit Du wirklich Geld sparst und ob das Ganze in Bezug aufs Benzinsparen überhaupt einer Diskussion wert ist.


    Kurzes Rechenbeispiel anhand meiner Daten:
    Ich habe einen Anfahrtsweg von ca. 15km einfach zur Arbeit. Rechnet sich vereinfacht wie folgt:
    20 Arbeitstage x 30km x 1,5€/Ltr x 5Ltr/100km = 45€/Monat Sprit
    Wenn ich statt der veranschlagten 5 Liter nur 4 Liter brauchen würde sind es gerade mal 36€/Monat.
    D.h. wir diskutieren z.B. über einen Wert von 9€/Monat!
    Fraglich inwieweit Du das im Portemonnaie überhaupt merkst. Im direkten Vergleich hab ich es der Kids wegen vor 4 Jahren endlich geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Da waren es 150€/Monat, die konnte man hingegen schon spüren. Aber wenn ich auf dem Bock sitze möchte ich nicht jedesmal Kassensturz machen wenn ich am Hahn drehe. Ich fahr übrigens im Sommer seit zwei Jahren immer häufiger mit dem Rennrad zur Arbeit. Ist echt ein Stück Lebensqualität, die Pfunde purzeln, Du bist nach ein paar Wochen deutlich fitter und nebenbei hab ich dann nur 2 Ltr/100km – in dem Fall aber nur Wasser und kein Sprit. :D


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R (...) Fraglich inwieweit Du das im Portemonnaie überhaupt merkst (...)


    wenn Du am Tresen stehtst und Dir 9 Euro fehlen, merkst Du das bestimmt, und der Wirt auch :411: :ber:


    Gryße


    Lindi

  • Hallo ihr!


    Hetzer: Ja, das mit der SR400 meinte ich auch nicht direkt so, das wird in der Tat nichts... Und mit den 23PS ist das wie du sagst. Danke aber für deine Einschätzung. Ich bin bis jetzt halt noch kein Mopped gefahren, was weniger (auch nicht was mehr) als eine SR500 hat, deswegen kann ich da noch nicht so viel zu sagen.
    the real SR600R: Ja, das mit dem "in Ruhe ausrechnen" habe ich auch gemacht. War erstaunt wie wenig es bringt. Da ich vor habe öfter längere Touren zu machen, habe ich damit mal ein bisschen rumgerechnet. Da kam ich dann auf sowas wie 20 € pro 2000Km Tour, das fand ich jetzt nicht viel. Auf der anderen Seite ist es ungefähr ein Euro pro 100Km. Ich fahr eigentlich nur längere Strecken mit der SR. Z.B. von Groningen nach Bremen oderso...


    Als Vergleichsmopped hab ich da sowas wie ne 250er (einzylinder, ~3,1 Liter auf hunnert) genommen. Hatte da mal die Kawasaki Estrella bj250 im Auge. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?
    Im Sommer will ich ne schöne Tour starten (vielleicht nach Lappland) und dafür brauche ich natürlich einen zuverlässigen Bock. An der SR500 hab ich eigentlich nicht aus zu setzen, außer, dass mir vielleicht auch ne 250er reichen würde... Darum wollte ich gerne mal hören wie das mit der 23PSer SR aussieht (Verbrauch und so weiter) .
    An meiner SR500 müsste ich halt einiges machen, bevor ich sie mein "endgültiges" Mopped nennen würde. Darum bin ich im Moment so halb auf der Suche. Wenn ich was in meiner Preisklasse(und dann vielleicht mit 23PS, oder halt ne schöne 250er) finde, dann schlage ich zu. Vielleicht hat hier im Forum ja auch noch jemand was schönes. Es ist halt einfach schwer sich von der SR500 zu verabschieden und ein anderes Motorrad zu kaufen, wie ihr wisst :ber: . Das geht ja eigentlich nicht ;) .
    Nen schönen Abend noch,
    Frieder

  • Frieder,


    Keine Ahnung bzgl. des Benzinverbrauchs. Unsere mit vergrößertem Ansaugstutzen verbraucht so etwa 3,5 ltr im Stadtverkehr (aber ob siew 34 PS hat??? 2J4 Bj. 1981.


    Ich habe aber eine Gegenfrage. Gehört zu dem aufgefeilten Ansaugstutzen eigentlich auch eine andere Düsennadel. Läuft sie sonst nicht zu mager und damit zu heiss. woran erkennt man welche Düsennnadel montiert ist und welche hineingehört?


    Danke


    Gruß


    Uli

  • Halloo Uli,
    weiß ich auch nicht, wieviel genau eine "offene" SR500 hat. Ich hab mal gelesen, dass bei einem 33PS gemessen wurde.
    Bei meiner SR ist der offene Ansaugstutzen und eine 300er Hauptdüse drin, meiner Meinung nach ist das so passend. Bei mir läuft das auch gut. Hab wie gesagt auch einen Verbrauch von 3,7L oderso.
    Ich glaube auf der Haupdüse selbst steht auch wie groß die ist.
    Grüße

  • Gestern bei der tour mit Abr haben er (bj. 78 34PS) und ich (bj.91 mit 20kW)
    beide zeimlich genau gleich viel verbraucht (+-4,25).


    Beachtlich war dass ich am Ende 200 und er nur 190km gefahren war :D (18" Vorderrad) daher könnte ein Teil des "Minderverbrauchs" der späteren Modelle rühren.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ab 1988 optional und ab 1992 nur noch gab es das Trommelbrems-Vorderrad. Und da ist der Tachoantrieb auf die 18-Zoll-Felge abgestimmt, d.h. da stimmt der Kilometerstand und damit auch die Spritverbrauchsmessung.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!