schein futsch, wie anmelden?

  • ein kaufvertrag sollte echt nicht das problem sein. du hast sie nicht geklaut, nehm ich an, also gib dem amt das was des amtes ist! der schwierigere weg führt über viele telefonate und vor- und hinterzimmer, ewiges jammern und heulen, betteln und diskutieren evtl. irgendwann zum ziel auch ohne den dummen vertrag. da brauchst aber zeit und nerven für, nicht zu empfehlen.


    aber bei der anmeldung meines autos neulich wollten die den kaufvertrag gar nicht sehen?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Solange der Brief da ist sollte ein Schein gar kein Problem sein.
    Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren mal das Problem dass er ein Auto ummelden wollte bei dem der Brief(!) abhanden gekommen war. Aber nach eidesstattlicher Erklärung und ein bisschen Geduld mit dem Amtsschimmel hat sogar das geklappt. Solche Dokumente können ja auch durch Diebstahl/Einbruch verschwinden, ich habe aber noch nie gehört dass deswegen ein Gefährt nicht mehr auf die Straße kam.
    Wie auch immer, viel Glück, aber das wird schon.

  • Ich glaube, einige haben noch nicht mitbekommen, dass es den altenFahrzeugschein und -brief gar nicht mehr gibt. Es gibt seit 2005 die Zulassungsbescheinigung 1 und 2, wobei 2 in einigen Punkten dem alten Brief entspricht. Die Fahrzeugdaten sind jetzt auch auf beide Bescheinigungen verteilt. Beim Abmelden bekommt man die Bescheinigung 1 mit den Abmeldedaten zurück, um sie zusammen mit 2 beim Anmelden wieder vorzulegen. Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug von neusser noch auf den alten Halter angemeldet war. Da hätte man auch beim alten Brief beim Anmelden Schwierigkeiten bekommen.


    Bei Scheunenfunden geht es ja wohl meistens um schon vor 2005 abgemeldetet Fahrzeuge, für die noch ein alter Schein vorlag.


    Und was "vor Jahren" galt, muss jetzt nicht mehr stimmen, weil eben der "Brief" nicht mehr der "Brief" ist.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • http://www.im-auto.de/auto-ratgeber/10.html


    Habe letztes Jahr auch problemlos einen neuen Schein bekommen!


    Nix da von wegen Kaufvertrag und sonstwas.


    Gruß
    Joe


    miwol: Bei nem Scheunenfund ist doch in den seltensten Fällen ein Schein oder Brief mit dabei^^
    Für solche Fälle gibt es noch die Möglichkeit eine TÜV-Abnahme machen zu lassen und mithilfe derer einen Brief ausstellen zu lassen.

  • ach ja, das Kreuz mit den Papieren.
    Ich hab mal eines Sommers einen Bock gekauft, der Verkäufer war so freundlich mir alle Papiere mitzugeben, Ich hab auf der Heimfahrt denn auch alle Papiere verloren,samt Kaufvertrag und stand denn da. Glücklicherweise hat mir der Verkäufer nochmals den Verkauf bestätigt.Dann durfte ich noch bis zum Winter warten,bis ich endlich den Bock ummelden und fahren durfte......allein wegen dieser Geschichte bereue ich heute noch den Verkauf der betreffenden 82er XJ650.


    düsi


  • Und auf wen war das Fahrzeug zuglassen, auf dich oder den Vorbesitzer.


    In der Scheune findet man aber selten Fahrzeuge, die bis vor kurzem noch zugelassen waren.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo Uli,
    folgendermaßen sieht es aus:


    1.Laut Schein, war der letzte Halter derjenige, von dem du gekauft hast. Entweder hast du, oder er das Fahrzeug abgemeldet.
    Auf deinen Namen jedoch noch nicht angemeldet.
    Wenn du den Schein verloren hast, musst du eine eidesstattliche Versicherung abgeben, das das auch so war. Manche Ämter haben dazu Vordrucke, manche machen das formlos und andere wollen das notariell beglaubigt haben, musst du in NE fragen.


    2. Wenn du keinen Kaufvertrag hast, brauchst du eine polizeiliche Bestätigung, das das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, evtl. Aufbietung, dauert ca. 6 Wochen. Danach bekommst du bei der Neuanmeldung auf deinen Namen, den neuen Schein.


    3. Du kannst alle Daten zu dem Fahrzeug beim KBA (Kraftfahrbundesamt) anfordern. Hier ist auch u.a. das Abmeldedatum gespeichert.


    Die Ämter sind da manchmal etwas komisch, besonders Neuss.


    Mein Tipp, wenn du nicht weiterkommst, gehe zu einem Profizulasser.


    In Neuss empfehle ich dir die Firma Scharmann und Rink, wende dich an den Scharmann, kostet was - aber der löst dann dein Problem.


    Gruß Bernd

  • so, ich habe nach langem das srmonster erreicht. habe mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen und bin heute mit bester laune zum amt nach DORMAGEN gefahren. nach etwa 2std wartens bin ich dann auch dran gekommen. die junge dame wusste nicht zu 100% bescheid und musste ihren CHEF fragen wie sie denn vorgehen soll. seine frage war:
    "wo haben sie denn die teile her?"
    "teilemärkte, ebay, geschenkt bekommen. ich hab einige von den maschinen."
    "haben sie da quitungen drüber?"
    "nein, woher"
    "ja, wie soll ich denn dann wissen wo die her kommen?"
    ........................................


    gehts noch? dieser ....., mit seinen zwei "untergebenen". könig oder was? boah, wenn ich jetzt schreibe was ich denke bekomme ich ärger.


    und: eigentlich wollte ich danach in meine werkstatt und das mit nem kumpel begießen. nun habe ich da auch keine lust mehr drauf, also hab ich ihn angerufen und die geschichte erzählt. seine antwort:
    war das so ein kleiner dicker mit bart?
    jaaaa
    genau das hat er auch bei mir abgezogen.......


    was ist das für ein kleiner.........ich kotze gleich dieser.......





    liebe mods: falls das zu weit geht lasst es mich wissen

  • Moin,
    Die Frage die man stellen muss ist wohl eher: Was geht den Menschen das an?
    Das grenzt ja an Amtsanmassung!
    Der Blockwart ist wohl bei den Ermittlungsbehörden abgelehnt worden oder wie kommt er darauf den ordnungsgemäßen Erwerb deiner Teile in Frage zu stellen?


    Wer prüft denn nach ob bei KIK die Klamotten nicht von Kindern gefertigt werden.......



    :a:Penner :ko:.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Da faellt einem echt nichts zu ein....


  • Schoen gesagt :) kenne leider aber auch solche faelle, ach ja thorsten du kriegst heut noch pn gell :)


    Lg und nicht aergern uli

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Dieselross


    Das grenzt ja an Amtsanmassung!
    Der Blockwart ist wohl bei den Ermittlungsbehörden abgelehnt worden oder wie kommt er darauf den ordnungsgemäßen Erwerb deiner Teile in Frage zu stellen?


    :a:Penner :ko:.


    genau das habe ich mir auch gedacht. und noch so einiges mehr. der typ hat mir nicht nur den tag versaut sondern wahrscheinlich auch ein magengeschwür gebracht. morgen werde ich es mal auf einer anderen zulassungsstelle versuchen. ich hoffe da sitzen kompetente menschen die nicht ihre komplexe an untergebenen und kunden auslassen. als ich mir seinen namen habe gnben lassen und nach einem stift gegriffen habe, der auf der kundenseite des schreibtisches lag, macht mich der typ auch noch an und sagt: warum ich ungefeagt an sein eigentum gehe. er hätte es mir ja gegeben aber so....
    und wenn alles nichts hilft bau ich das möpp auf nen neuen rahmen auf. pfft.

  • Hi uli


    Damits wenigstens etwas hast damits auf andere gedanken kommst:


    Norleycaferacer.com



    Lg. Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • du bist soooooo gemein christian. junge, junge. leider bekomme ich den rahmen wohl kaum in de auf ein altes datum zugelassen und in dormagen bestimmt nicht......

  • Zitat

    Original von neusser
    so, ich habe nach langem das srmonster erreicht. habe mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen


    Was ist denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich dachte, es ging um den Kaufvertrag, den du wegen des verlorenen Scheins beibringen musstest.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • den kaufvertrag habe ich vom sr monster
    die unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich von der zulassungsbehöde bei ihm vor ort, per post bekommen. die sagt aus das das ding nicht geklaut und nicht noch angemeldet ist.

  • Hallo Uli,


    für eine Zulassung brauchst du:


    KFZ-Brief
    KFZ-Schein (wegen Abmeldedatum u. letztem Halter, Eintragungen etc.
    Gültige HU (TÜV Bericht und Berichte über Einzelabnahmen wenn nötig
    Gültigen Perso
    EVB von der Versicherung
    Deine Kontodaten wegen Steuerabbuchung
    Damit kannst du ein Fahrzeug anmelden.


    Wenn DU den Schein verloren hast, dann von dir die eidesstattliche Versicherung darüber. Amt fragen was die da haben wollen.


    Dann hast du als Eigentümernachweis noch den Kaufvertrag, die Unbedenklichkeitserklärung der letzten Zulassungsbehörde und die Bestätigung der Abmeldung.


    Wenn du mit diesen Unterlagen in Dormagen warst, ist mir die Ablehnung der Zulassung eigentlich unbegreiflich.


    Wenn du nicht weiterkommst, dann biete ich dir an, das wir das mal zusammen machen.
    Grüße Bernd

  • nachdem ich letzte nacht vor wut nicht ein auge zumachen konnte und mir heute morgen der kreislauf abgeschmiert ist, bin ich gegen mittag mit sehr viel kaffee im blut zum stv amt nach neuss gefahren.
    mittlerweile bekommt man das nümmerchen erst nachdem man alle papiere vorgelegt hat. also der wirklich netten dame erzählt was los ist, sie hat sich die untelagen zeigen lassen und mir mit einem freundlichen lächeln auf ihren lippen ein nummernzettel gegeben.
    also nochmal zwei stunden warten. dann war ich an der reihe, alle papiere vorgelegt und wieder mit einem lächeln bedient worden.


    "tut mir leid das sie so lange warten mussten, viele kollegen sind krank. gehen sie schonmal das kennzeichen machen, während ich den schein ausfülle. welches wunschkennzeichen möchten sie den haben?"


    aha, geht ja doch. ohne aufstand oder sonstiges gehabe. endlich, und das neue 18 mal 20 ist genau so breit wie das rücklicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!