Hinterradachse / Schwinge XS650

  • Hi,


    wir haben aus der Bucht für das Projekt eines Kumpels eine verlängerte Schwinge einer XS650 mit TÜV-Gutachten geschossen. Die SR500 Hinterradachse scheint 4cm zu kurz zu sein – laut Aussage eines Kumpels sind die Hinterradachsen der XS650 und SR500 jedoch identisch.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ansonsten würden wir uns nämlich eine XS650 Hinterradnabe mit passender Achse besorgen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • also an meiner xs schwinge muß die hinterachse 17mm durchmesser haben....die von der sr hat 15mm

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Ich habe mal nachgemessen… meine SR-Achse ist 250x17mm – in der Bucht gibt es welche mit 275x20mm (was dann auch passen würde). Aber scheinbar gibt es zudem mittlerweile auf KBT umgebaute XS-Naben, die 17mm Achsen haben – und die 16" Gußräder der XS SE scheinen auch 17er zu haben.
    Aber 15mm Durchmesser einer SR-Achse – bist Du Dir sicher? 17mm ist doch schon fast der Standard bei Japaner der Kategorie.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich habe für ein Forumsmitglied meine VA-Kettenspanner für die XS Schwinge und SR Hinterrad gebaut. Dabei habe ich ihm einen Satz Hülsen gefertigt, weil die XS Schwinge größere Bohrungen hat. Dementspechend wohl auch eine dickere Achse.
    Die SR Achse wäre auch zu kurz gewesen.

  • Ich würd jedenfalls kein XS-Hinterrad nehmen. Die Nabe hat keinen Ruckdämpfer und ist lausig. Eins der Haupt-Tuning-Gebiete an der XS...die Hinternabe.
    Die Nabe von der SR ist zwar auch nicht ganz koscher, aber man kann sie wenigstens so modifizieren, dass sie gut funktioniert.
    Wenn du endgültig wissen willst, wieviel Durchmesser die Achse hat, schau nach, welche Radlager verbaut sind...ich meine es sind 17er


    Gruß

  • Durchmesser ist 17mm, mir ging es eher um die Länge. Die XS Nabe bauen wir dann auf KBT um, klar. Ist billiger als ständige Getrieberevisionen ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • moin,


    xs650 und sr500 Hinterradachsen sind devinitiv NICHT identisch.


    d ist 20mm bei xs650 auch bei der SE



    ich hab xs650 schwinge mit rad (ohne ruckdämpfer ) in die sr eingebaut


    mit extra angefertigtem kettenblatt


    ...dass das ohne ruckdämpfer im alltag nicht gerade sinnvoll ist ist klar, ist aber eh nicht fürn alltag...


    wie möchtest du die xs nabe auf ruckdämpfer umbauen?


    haste dir die genau angesehen?

  • Zitat

    Original von Henrik
    d ist 20mm bei xs650 auch bei der SE


    Ein Kumpel hat ein 16" Gussrad und sagt, dass das unbearbeitet sei und eine 17mm Achse hat. Irrt er sich oder gab es da mal Änderungen?




    Zitat

    wie möchtest du die xs nabe auf ruckdämpfer umbauen?


    Hier eine Anleitung von Sven Sander (xs650.de)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich weiss. Ich habe eine verlängerte XS-Schwinge mit TÜV-Gutachten.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves


    Ein Kumpel hat ein 16" Gussrad und sagt, dass das unbearbeitet sei und eine 17mm Achse hat. Irrt er sich oder gab es da mal Änderungen?


    moin,



    die xs650 räder, die ich bisher gesehen habe hatten alle 20mm achse


    vielleicht hat mal jemand die radlager entsprechend gewechselt?


    umbau der nabe:


    der umbau den du beschreibst ist ein sinnvoll...aber nicht wie du schriebst umbau der xs nabe, das hätte mich etwas gewundert, sondern umbau auf anderen nabe mit ruckdämpfer .. so gesehen passt jedes rad....(und fast jede schwinge)...mit entsprechenden umbauten...


    mit entsprechenden distanzen und lagern kannste sowieso fast alles anpassen...alles eine frage des aufwands...ich hab auch irgendein 21" rad für vorne umgebaut damits passt, mit achse abdrehen, distanzen, hülsen und lagern..


    ...aber du hast ja explizit nach xs650 rad gefragt....


    warum interessiert dich dann überhaupt der durchmesser der xs achse, wenn in dem umbau eh auf eine ganz andere nabe umgebaut werden soll?

  • Ursprünglich dachten wir, dass das SR Rad in die Schwinge passt, weil der Kollege meinte, die Räder seien identisch. Da die Achse zu kurz und die Schwinge auch auf 20mm Achsdurchmesser schliessen lies, wollte ich erstmal hier fragen.
    Da das nun nicht so ist, stellt sich mir die Frage, ob man an eine 275x17 Achse kommen kann. Dann könnten wir mit passenden Kettenspannern das SR Rad verbauen, oder?


    Das XS Rad wäre erstmal für den Ubergang.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • 17er Rundstahl besorgen...daraus lässt sich jede Achse fertigen.
    Und logisch lässt sich alles für alles passend machen, nur eine Frage des Muts und des Aufwands, evtl. noch des Geldes.


    Irgendwie check ich grad die Problematik nicht...egal


    Gruß

  • Zitat

    Original von MühliIrgendwie check ich grad die Problematik nicht...egal


    Ich bin kein Schlosser – mir hat man gesagt, dass eine Achse aus gehärtetem Stahl besteht, in das man kein Gewinde schneiden sondern wegen der Gefügeverdichtung walzen muss. Von daher haben wir überlegt, welche Achse passen könnte – und von der Länge her wäre es dann eine XS650-Achse. Das dazugehörige Rad hat aber keinen Ruckdämpfer - deswegen müsste man das umbauen. Und erst jetzt hab’ ich richtig verstanden, dass die Umbauten auf Ruckdämpfer wieder mit einer 17er Achse gemacht werden.
    Von daher war uns Ansatz falsch, da wir am Ende ja eh wieder auf 17er Achse kommen. Also eine passende Achse anfertigen. Und genau das wurde mir als extrem problematisch dargestellt.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Klar ist so ne Achse nicht auf 10 Minuten gebaut, wenns nicht grad ne Baumarkt-Gewindestange ist :yl:
    Aber es geht definitiv, auch das mit dem Gewindeschneiden.
    Klar wäre walzen besser, muss aber wirklich nicht sein.
    Beispielsweise kann man eine 8.8er Schraube M16 für diverse Basteleien missbrauchen. So wird es auch für die Schwingachse gemacht, wo das mit dem Durchmesser passt. Ansonsten müsst man natürlich hülsen für die Lager drehen, das ist nicht schön, aber wenns sein muss.
    Oder notfalls wirklich eine Gewindestange nehmen, auch die gibt es in 8.8. Aber nicht im Baumarkt...
    Aus gehärtetem Stahl macht man eigentlich eh keine Achsen, ich persönlich würd dafür einen Vergütungsstahl benutzen, z.B. 42CrMo4
    Aus dem sind auch hochqualitative Schrauben.
    Der müsste bestimmt als 17er Rundmaterial, geschliffen zu kriegen sein.
    Gewinde schneiden (strehlen) lassen und 2 Muttern drauf.
    Ist bestimmt nicht billig, wäre halt die Maß-Lösung.
    Titan geht alternativ auch...


    Gruß

  • Ich werd's mal versuchen und mich hier wieder melden.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • moin


    so.


    also.


    sach doch einfach was du haben möchtest.


    dann gibts genug leute hier, die dir sagen können wieviel aufwand das ist.


    und die am einfachsten zu realisierende lösung wird sich finden.


    am allereinfachsten ist xs650 schwinge plus xs650 hinterrad, dann haste halt keinen ruckdämpfer.


    etwas mehr aufwand ist es ein anderes rad zu nehmen, ob 20mm oder 17mm achse ist eigentlich egal.


    ich kann mal schauen welches gewinde die 0-achse der xs650 hat, evtl ist das so klein, dass du einfach die achse auf 17mm abdrehen kannst ohne das gewinde zu ändern (hab ich so vorne von 17mm auf 15mm gemacht)


    die differenz zu den 20mm der schwingenlanglöcher kannst du dann gleich über die distanzen ausgleichen, die du sowieso brauchst


    alernativ kannst du nach radlagern suchen, die den gleichen aussendurchmesser wie dein spenderrad haben und eben 20mm innendurchmesser


    die distanz zwischen den lagern ist ne ganz einfache hülse.


    machs halt bloss nicht zu kompliziert.... :)


    dass der stossdämpferabstand bei den xs650 schwingen grösser als bei sr500 ist hast du gesehen?

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!