Öhlins S36P ya 148

  • Hallo liebe SR Fahrer,


    jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.


    Ich habe mir ein paar der o.g. Dämpfer gekauft. Sind heute gekommen. Erstmal ausgepackt, und sehen, obe alles da ist. OK. Dann mal die beigelegte ABE durchgelesen. Da steht der YA 148 nur hinter SR 500 Typ 2J4 Bj. 78-83. Heißt das, ich darf ihn auf meiner 85er 48T gar nicht fahren? Kann mir da jemand was zu sagen? Vielen Dank schon mal im voraus.


    lg Uwe

  • Ja, passen tut das. Aber eintragen wollen die vom TÜV das nicht. Ich soll irgend eine Bescheinigung von ÖHLINS besorgen, daß der Dämpfer auch mit der 48T funktionirt. Das ist blöd, ich kann gar kein Schwedisch.
    Gruß Uwe

  • Sind Zupin Motorsport nicht Generealimporteur? Ruf da mal an - ich hatte da mal ein nettes Gespräch hinsichtlich einer Öhlins Gabel für eine SR500.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves
    ich hatte da mal ein nettes Gespräch hinsichtlich einer Öhlins Gabel für eine SR500.


    Wäre das nicht Perlen vor die Säue?
    :duell:

  • Bei 3000 Talern auf jedenfall.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • :D
    Einfach mal den Wert einer SR erhöhen, volltanken, oder Öhlinsgabel einbauen :yl:

  • Ja, Zupin könnte ich auch noch kontakttieren. Ich hatte mir aber vor der Bestellung schon zweifach versichern lassen, daß der Dämpfer passt. Von Kainzinger und von Wirth Federn. Bestellt habe ich dann bei Wirth, da der Dämpfer dort ca. 60 € günstiger ist. Ist der Unterschied zwischen einer 2J4 und einer 48T eigentlich so groß, daß man noch nicht einmal eine Einzelabnahme nach §21 ins Auge fassen kann?


    lg Uwe

  • Ist denn da überhaupt ein Unterschied? Meines Wissens nach sollte die 21er möglich sein.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich sehe das auch so. Von ein paar unrelevanten Kleinigkeiten wie der Sozius Fußrastenhalterung und dem etwas geänderten Rahmenheck, das sich allerdings hinter der Stoßdämpferaufnahme befindet mal abgesehen. Das Habe ich dem TÜV Beamten auch zu erklären versucht, aber wie gesagt, ich soll ihm von Öhlins eine Bescheinigung bringen, das es in Ordnung ist, sonst könne er nichts tun. Leider kenne ich hier bei uns auch keinen, der sich mit dem Moppett auskennt, sonst wäre wahrscheinlich schon alles über die Bühne. Bisher konnte ich auch nie was negatives über diese Prüfstelle sagen, die haben mir sowohl am Spitfire, wie auch an der SR immer alles anstandslos eingetragen.


    lg Uwe

  • Also in der "Owners Manual"-Anleitung steht lediglich "SR500", nix von 2J4 oder 48T.
    http://www.ohlins.com/Our-prod…le/Products/Sport/YA-148/


    Mein genereller Tip lautet:
    Sucht Euch nen Motorradsachverständigen, keinen TÜVler, dann klappt dat auch mit allen Eintragungen und wenn der dann mal sagt "so nicht", dann ist das auch begründet..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    ich habe mir heute Abend mal die Mühe gemacht und die Dämpfer vermessen und das ganze mal grob im CAD mit dem Rahmen gezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich dieses schräge Gußteil, welches den Ausgleichsbehälter mit dem Dämpfer verbindet, beim Einfedern dem kleinen Halter, an dem der Haltegriff am Rahmen angeschraubt wird, nähert. Der Abstand verringert sich um ca. 10mm auf gerade mal ca. 8 -10mm. Es ist so zwar noch immer Luft vorhanden, jedoch entsteht dadurch ja eine gewisse Quetschgefahr. Kann das der Grund sein, weshalb es für die 48T keine Zulassung gibt? Hat die 2J4 diese Halter nicht. Leider finde ich im Web keine aussagefähigen Bilder. Und entgegen der Zusage von Wirth kann es mit dem originalen Kettenschutz eigentlich so auch nicht passen. Das habe ich mir aber beinahe schon gedacht. Vieleicht habe ich ja morgen endlich etwas Zeit, dann montiere ich die Teile mal. Ist immer blöde, wenn man die Garage nicht direkt Zuhause hat.


    lg Uwe

  • Mmmmh,


    es sollte mich wundern wenn der Kettenschutz im Weg wäre, aber den kann man auch leicht anpassen bzw. zur Seite biegen.
    Und quetschen an der oberen halterung ? - so dick sind deine Oberschenkel sicherlich nicht.:D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von schwatzeschu
    kleinen Halter, an dem der Haltegriff am Rahmen angeschraubt wird
    Hat die 2J4 diese Halter nicht.


    Wenn Du mit Haltegriff den rundumlaufenden Chrombügel meinst, so ist dieser bei der 48T in der Tat vorne an den Rahmen geschraubt, der dafür entsprechende Gewinde hat, die am 2J4-Rahmen nicht dran sind.
    Der Chrombügel der 2J4 ist länger, da er vorne gegabelt ist und damit an der oberen Stoßdämpferaufnahme befestigt wird.

  • Wierum haste die Dämpfer denn montiert?


    Bei meinen Marzocchi-Dämpfern mir Ausgleichsbehälter stösst da nix an..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Marzocchi sind auch nur luftdruckunterstützte Oeldämpfer. Die müssen so montiert werden, daß der Behälter unten ist.
    Die Öhlins werden Gasdruckdämpfer sein, die normalerweise mit dem Ausgleichsbehälter nach oben montiert werden.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Marzocchi sind auch nur luftdruckunterstützte Oeldämpfer. Die müssen so montiert werden, daß der Behälter unten ist.
    .


    Ich habe die nach oben montiert, funktioniert prima..
    Auf Anfrage hiess es: "Fast alle montieren die nach unten, ist aber egal.."

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • So, ein kleiner Zwischenbericht: Ich sollte meinen Fahrzeugschein rübermailen. ÖHLINS will mir jetzt eine Bescheinigung ausstellen. Bin mal gespannt.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!