SR 500 oder XS 650 ? Anfänger sucht Motorrad! Hilfe

  • Moin!


    Ich brauche mal eure Hilfe! Bin erst 17 und aufm weg zum Moppedlappen(A).
    Da habe ich mir gedacht wäre es jetzt mal Zeit sich nach nem passenden Gefährt umzuschauen! Da ich kein Töff von der Stange fahren will und sonst auch ganz gerne mal in der Garage schraube, hab ich mir überlegt so was wie SR/XS zu z.B Caferacer / Bobber umzubauen. Bis jetzt habe ich mich mit Mopeds z.B. Hercules Ultra geübt. Was größere Motoren angeht somit keine Erfahrung. Habe aber einige Bekannte die z.B XS fahren oder ne Werkstadt haben und mir helfen könnten.
    Aber welche Maschine würdet Ihr mir empfehlen????


    Zu dem Thema habe ich schon umgehört und mit ein paar XS uns SR Besitzern gesprochen aber entscheiden konnte ich mich noch nicht! Eine SR 500 bin ich schon Probe gefahren, war eine des späten BJ mit nur 17kw.. sprich: hatte mir zu wenig Bums!


    XS bin ich bis jetzt noch nicht selber gefahren, Probe sitzen war nur drin.


    Was würde denn für die XS / SR sprechen?


    Bis jetzt ist mir bei der SR aufgefallen: leicht, handlich, überschaubare Technik - läuft zuverlässig!? Und bis jetzt hab ich den Eindruck eine SR ist auch günstiger zu bekommen..?
    Die XS: Durchzugs-stark, twin = geile Optik.. aber teurer und anspruchsvollere Technik?


    Also welche würdet Ihr mir empfehlen ? Achso bevor ich's vergesse: Budget 2000€ .. (mit einigen Umbauteilen)
    Freu mich auf eure Vorschläge! mfG

  • Moin!


    Ich fahre beides und empfehle zum Start die SR, Gründe:
    - Ersatzteilversorgung (mehr Teile und billiger)
    - Geringe laufende Kosten
    - Zum Lernen prima und wendiger
    - Mehr Dampf aus dem Stand. Die XS hat zwar 50 PS, wiegt aber auch leer deutlich mehr
    - Kurvenräubern macht mit der SR mehr Spaß
    - zuverlässiger und schneller/einfacher zu reparieren, wenn mal was ist.


    Die XS hingegen ist ein tolles Zweitmoped, mit dem auch mal schneller gefahren werden kann, ohne die Leistung voll ausschöpfen zu müssen. Außerdem hat sie den schönsten Motor, wo gibt. Dafür ist sie nicht ganz so zuverlässig. Eher was für erfahrene Schrauber.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • hatte mir zu wenig Bums


    Wenn es denn dann mal gebums hat, würdest Du Dir wünschen weniger Bums gehabt zu haben !!


    (Gut gemeinter Rat von einem alten Sack, der bisher überlebt hat...)

  • Die Vorteile einer SR liegen auf der Hand:
    - leichter
    - schmäler
    - serienmäßige kontaktlose Zündung
    - preiswerter
    - alles nur einmal (Vergaser, Auspuff, Zylinder usw.)

  • 'ne XS650 ist für mich ein schönes Motorrad – aber eben wie 'ne Honda Four ein schwerer Eisenhaufen. Wenn Du mit 'ner XS anfängst, dann ist der Unterschied zu einem modernen Mittelklassemotorrad wahrscheinlich noch krasser, als beim Umstieg von einer SR.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Solange du in der Probezeit bist, darfst du gar keine XS fahren.
    Zumindest keine 650er, weil die zuviel PS hat.
    Ob man sie drosseln kann bzw. der Tüv da mitspielt...kann ich so nicht sagen.
    "Drosselsätze" gibts jedenfalls nicht, somit wirds teuer oder man ist auf das Gutdünken des Prüfers angewiesen.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keinen 125er Schein hast, sonst würdest du nicht Moppet fahren, sondern eher ne 80er (Mito etc)


    Ansonsten ist die SR um welten günstiger und wohl auch zuverlässiger.
    Die XS ist schon schön, aber da gilts auch einiges an Geld zu investieren, wenn sie dauerhaft gehen soll. Beispielsweise Zündung, ordentliche Ölfilterung usw.
    Sind gleich ein paar Hunderter weg


    Gruß

  • Kleine Entscheidungshilfe,
    ich habe sie beide. Mit der SR hatte ich bereits 20tKm Spass - mit der XS noch keine 2Km. Steht immer noch wie ein toter Maulwurf auf meiner Terasse rum.
    Gruß Bernd

  • stell doch aber die gleiche frage noch im xs-forum :411:

  • Mühli, Probezeit hat nix mit dem Stufenführerschein zu tun. Selbst nach 2 Jahren A1 (= Probezeit) kann er nur A beschränkt machen. Ist also egal ob B, M oder A1 die Grundlage der Klassenerweiterung ist.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Gab mal nen Drosselsatz für die XS, lief aber wie ein Sack Nüsse.
    Würd auch zur SR raten, habe bzw. hatte beides, die SR ist definitiv das zuverlässigere Alltagsmotorrad.
    Habe mit meiner XS reichlich Limaprobleme gehabt (der Rotor ist ein Schwachpunkt) Zündung sollte auf Boyer o.ä. umgerüstet werden, Kupplungsdruckstangen und Getriebeausgangssiri suppen gern mal.
    Hat Spass gemacht die XS, ist aber ein Schraubermotorrad.
    Wer einfach nur fahren will ist mit der SR besser beraten.


    Gruß, Ralf

  • Moin ,


    ich hab auch beide Modelle hier rumstehn. Und jetz rein vom subjektiven Empfinden freu ich ich mich irgendwie mehr wenn ich die SR anboller. Der Hobel macht mir einfach irgendwie mehr spaß . Die XS hingegen läuft auch irgendwie unspektakulärer von der Motorcharakteristik.


    Also hol dir ne sr fürn 1000er die läuft dann zuverlässig und sauber und has ne Menge spaß , und für den andern 1000er holse dir ne XS im bastelwürdigen Zustand , reisst die auseinander und baust schön zum Chopper um bis du sie offen fahren darfst , so würd ichs machen bzw. so hab ichs gemacht :yl:


    http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19147


    ich könnte dir im "Nachbar"-Forum dasselbe nochmal erzählen , schön dass die Doppelflinten dir auch zur SR raten ;)

  • Zitat

    [i]lso hol dir ne sr fürn 1000er die läuft dann zuverlässig und sauber und has ne Menge spaß , und für den andern 1000er holse dir ne XS im bastelwürdigen Zustand , reisst die auseinander und baust schön zum Chopper...


    Genau so würde ich es auch machen :cool:

  • Ich hatte auch schon beide...


    Die XS ist wesentlich unzuverlässiger als eine SR, die Ersatzteile sind viel teurer und der Eimer ist sauschwer...Letztendlich wurde ich technisch mit der XS überfordert und sie musste wieder gehen....


    Für Einsteiger empfehle ich eindeutig eine SR!


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • moin


    oke Leute! Die Leut ausm XS Forum und natürlich ihr hier habt mich überzeugt erst mal mit der SR anzufangen!
    Einige haben das genauso gemacht und würden mir das auch empfehlen.


    Wenn ich die passende SR für mein Projekt gefunden habe werde ich sie mal hier vorstellen.


    Wo ich grad dabei bin:
    Suche SR mit (relativ) guter Basis für Bobber-Umbau!
    Budget je nach dem 500-1000€


    In der bucht finden sich ab und zu ein paar die da rein passen würden aber wenn einer aus dem Forum eine Abgeben würde, denke ich, kann man dem mehr vertrauen.. mal schauen


    ride on!


    Malte

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!