Elektrik spinnt

  • Hallo SR-Fahrer,


    habe ein meiner SR 500 folgendes Problem:
    Wenn ich den Zündschlüssel auf Start stelle
    - leuchte keine Kontrolllampe auf
    - Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht funktioniert nicht
    - Bei laufendem Motor funktioniert das Licht, Bremsleuchte
    und die Kontrollampe leuchtet schwach
    - Hupe geht nicht und der Blinker blinkt nur kurzzeitig
    wenn die Maschine im Standgas läuft, bei betätigen der Bremse
    oder der Lichthupe fängt der Blinker an zu leuchten.
    Das starten der Maschine funktioniert einwandfrei.


    Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen könnte.



    Danke Bobo

  • Die Batterie hast du schon geprüft? Die kommen recht merkwürdige Ergebnisse zustande.

  • Tach ersma,
    hatten wir hier schon 1000 mal : Batterie defekt .............


    Gruß aussem Pott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Und zwar auch dann, wenn sie nach dem Aufladen "volle Voltzahl" hergibt.


    Einfach eine andere einbauen, und die Sache wird erledigt sein.


    Wenn jemand unbedingt in dem Wahn lebt, die "gute" Batterie überprüfen zu müssen, dann nicht mit irgendeinem elektrischen Meßgerät, sondern mit einem Säureheber. Dieser wird dann zeigen welche der Zellen in der Batterie (Akku) kaputt sind.


    Elektrische Überprüfung geht wohl auch, indem man an die frisch aufgeladene Batterie eine H4-Birne anschließt (und evtl. noch zusätzlich ein Voltmeßgerät).
    Die kaputte Batterie läßt die H4-Birne nach verhältnismäßig kurzer Zeit gewaltig schwächeln (und die Voltanzeige des Meßgeräts geht rapide nach unten).


    Einfacher und wirkungsvoller aber ist eben ein kurzer Tausch der "guten" (nämlich tatsächlich kaputten) gegen eine neue Batterie.

  • Mmmmmmh,


    könnte auch ein "Massefehler" sein. Prüf mal den "Masseanschluß" an der Zündspulenbefestigung und ggf. den je nach Modell an der Rückleuchte.


    Oder mal provisorisch Batterie Minus mit einem Stück Draht an eine Rahmenschraube legen.


    Gruß
    Peter

  • Aha, schön zu lesen. meine Elektrik spinnt jetzt auch. blinker und tacho. Batterie ist zwar neu,hat aber bei der fehlersuche lange gelaufen. Bucheli sagt auf keinen Fall eine Sicherung mit höherer Kapazität als 20 Ampere einsetzen. Bei mir ist durch meinen vorgänger eine 25er drin. DAS soll zu ernsthaften Beschädigungen führen laut Bucheli? kann das sein? :353: :353: :406: :406:

  • DAS kann im Fehlerfall natürlich zu Schäden führen, andereseits können auch 20A auf dauer Schäden verursachen......

  • Zitat

    Original von JoeBar
    und prüfe vor allen Dingen die fliegende Sicherung im Pluskabel...


    Moin... das war auch schonmal mein Problem! Gummihülse hat sich gelöst und das Gehäuse ist auseinander gegangen, Sicherung somit keinen Kontakt mehr. Erstmal drauf kommen! Hatte gleiche Fehler, Anzeigen haben gesponnen.


    Gruß!

  • :DHallo
    habe den Fehler gefunden war nicht die Batterie wie Paul geschrieben
    schon 1000 mal gehabt. Es lag am Zündschloss dort war Feuchtigkeit eingedrungen und hat Fehlströme in der Elektrik verursacht.
    Habe aber leider beim Zusammenbau die Schlüsselstellung verdreht
    wo Parkstellung ist jetzt ON und wo ON ist jetzt Parkstellung.
    Weiß vielleicht wer wie man die richtige Schlüsselstellung einstellen
    kann genauer Zusammenbau.


    Danke

  • Hallo, ich habe genau das selbe Problem gehabt!
    aber keine hat auf meine Frage was geschrieben X(
    Hab mir selber geholfen und das Zündschloß wie du ausgebaut.
    und siehe da auch alles vergammelt mit Grünspan undso!! :yl:
    alles sauber gemacht und dann einfach das rote Pluskabel an die Batteris und den 3er Kontakt auf die Scheibe mit den Kontakten gehalten und gedreht bis die grüne Lampe geleuchtet hat! :446:
    genau so habe ich es dann wieder eingebaut.Läuft super!
    Ich finde eigentlich auch den Ausbau sehr easy
    4 Schrauben ab vorher den Scheinwerfer ein bißchen nach vorne.
    null Problemo!! :ber:


    Matthias

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!