Gabelöl - Motoröl oder Gabelöl notwendig?

  • Der T-Griff ist viel Biegeweicher als die Ratsche. Ausserdem muss eine Ratsche das aushalten, sonst war sie eh nix wert.
    Ich musste mal einen Gabelstöpsel auf der Fräsmaschine entfernen. Trotz warmmachen, Impulsschrauber, Verlängerung, etc. war da nix zu machen. Schuld war nicht derr Rost, sondern scheinbar hat er leicht gefressen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ausserdem muss eine Ratsche das aushalten, sonst war sie eh nix wert.


    Dito! Wenn die Ratsche nicht reicht nehm ich den billigen Drehmomentschlüssel, frei nach dem Motto:
    "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!"
    Gruss, Fabi

  • Hab den Smilie vergessen. Natürlich ist die Ratsche nicht als Radkreuz geeignet. Für das Impulsschrauberlose Entfernen der Gabelstopsel hab ich deshalb auch keine Nuss, sondern eine SW19-Langmutter, auf die ein langer Ringschlüssel passt. Sechskantmaterial geht natürlich genauso, aber auch ein ganz profaner Inbusschlüssel (mein Werkzeughändler hat sowas) auf den man ein entsprechendes Verlängerungsrohr steckt, lässt einen mehr Drehmoment aufbringen, als die Gabelklemmung verträgt.


    Gruß
    Hans

  • Man sollte aber jemanden haben der die Mühle festhält.

  • Also,


    natürlich hält eine "gute" Ratsche das einige Jahre aus......die Zähne sind schließlich gehärtet, das Problem liegt darin, daß das "Spiel" in der Mechanik immer größer wird, und dann muß man beim Zurückziehen die Nuß festhalten....;( das ist an engen Stellen nicht gerade berauschend.
    Mein "Nußkasten" (1/2") ist jetzt über 40 Jahre alt, und wie "neu", trotz "halbprofessioneller" Benutzung. Aber ich verlange auch nichts "unmögliches" von ihm. =) An dem zugehörigen T-Stück hatte ich auch schon mal einen Meter Stahlrohr draufgesteckt um eine Radschraube zu lösen (ein defektes Radlager hatte sie verschweißt) da hat sich nichts verbogen. Die Mutter, mit einem Stück Radachse ist aber quer durch die Werkstatt und dann durch die Glasscheibe.
    Soviel zu gutem Werkzeug. :D


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    ok ok.... ich seh's ja ein... ich brauch mehr bzw. besseres spezielles Werkzeug dafür...


    Normalerweise gehe ich erst nach Regel, "Nur die Leute sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen" ;)


    Dabei pfusche ich dann aber nicht, ich finde auch nicht, dass eine Schraube mit aufgeschweißter Mutter Pfusch ist, solange es dann funktioniert.....


    Aber hierbei muss ich dann wohl Spezialwerkzeug kaufen/besorgen müssen :P



    MfG Christian

  • Zitat

    Original von yamaha4ever
    ... ich finde auch nicht, dass eine Schraube mit aufgeschweißter Mutter Pfusch ist ...


    Ist es ganz bestimmt nicht, im Gegenteil...


    Zitat

    Aber hierbei muss ich dann wohl Spezialwerkzeug kaufen/besorgen müssen


    Naja, wie gesagt, "Spezialwerkzeug" der Wahl ist hier ein Stück SW17er Sechskantmaterial bzw. ne Verlängerungsmutter plus deine halb Zoll Ratsche samt 17er Nuß.


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    also ein Metallbauerkumpel hat mir die selbe Konstruktion wie ich sie schweißte nochmal mit Schutzgasgerät und Edelstahlschraube geschweißt.


    Rostlöser dran, Nacht gewartet, nächsten Tag 2 Mal mit Druckluftschlagschrauber angesetzt und beim 2. Mal ging sie schmatzend auf :)


    Die andere, rechte Schraube ging sofort, ohne Löser einwirken lassen, auf.....


    Besten dank für die Tipps..... habe jetzt erstmal 200ml 15W-40 drin, mal schauen, wie es sich verhält, im Moment kann ich noch nicht fahren, dafür ist die Karre noch zu sehr Baustelle :-P......


    MfG Christian

  • Klasse! Also Ende gut, alles gut


    Das mit der Baustelle kann ich Dir nachfühlen. Das Gabelthema hatte ich auch, glücklicherweise nicht so schlimm wie Du. Nachdem das erledigt war, bleibt der Rest der Baustelle und auf Teile warten.


    Viele Glück noch


    Micha

  • Hi,


    jaaa :( :P


    habe die SR geschenkt bekommen, darüber total happy, bis..... Problem über Problem....


    Thread über die Hinterradschwinge ist offen, Batterieproblem ist offen, es blinkt noch nicht an der SR, ohne Motor tut's noch gar nischt an der SR elektrischmäßig.....


    Und dabei habe ich Dienstag meinen Motorradfleppen bestanden und dürfte das gute Stück mal ausfahren :-(......


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!