Gabelöl - Motoröl oder Gabelöl notwendig?

  • Hi,


    ich wollte meiner Gabel neues Öl gönnen...


    Ich habe noch reichlich 15W-40...


    Muss ich dafür also extra neues Gabelöl kaufen oder verträgt die auch das Motoröl?


    Denn Gabelöl hat doch in der Regel auch so um die 10er Viskosität.... Mit dem 15er wär sie halt etwas härter.....


    Oder ist das Motoröl für die Simmerringe zu aggressiv??


    MfG Christian

  • Nimm Margarine, keine Butter, die klumpt immer....

  • das ist doch wie Füsse waschen in Gummistiefeln.


    Wenn du deiner Gabel wirklich etwas Gutes gönnen willst, baust du sie auseinander, spülst gründlich die ganze Schmotze raus, tauscht bei dieser Gelegenheit gleich noch die Simmerringe und füllst sie nach dem Zusammenbau mit neuem Gabelöl wieder auf.


    Motoröl ist zwar besser als gar kein Öl, besseres Ansprechverhalten in allen Betriebszuständen hast du aber sicher mit Gabelöl.

  • Ich habe noch nie Gabelöl gekauft,
    sondern immer 15W40 in die Gabel gefüllt.


    Den Lippendichtringen hat es nie geschadet und meinen Fahrstil
    hat es auch nicht behindert.


    Vieles ist auch eine Frage der eigenen Philosophie.


    hth,
    Hinnerk


  • Vielleicht probierst Du´s mal und erlebt eine völlig neue Erkenntnis?
    :495:
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi


    Vielleicht probierst Du´s mal und erlebt eine völlig neue Erkenntnis?
    :495:
    Gruß, Fabi


    Vielleicht ändert sich auch der Fahrstil, wenn das Fahrwerk richtig funktioniert..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Als Frage der Philosophie seh ich das weniger.....
    Die SR-Gabel ist in der Mechanik der Dämpfung sehr weich ausgelegt.
    Mit einem 10er Gabelöl ist die Gabel für mein Geschmack zu weich.
    Mit einem 10W40 und With-Federn ist das ganz stimmig.
    Aber eben, es ist eine Frage der persönlichen Empfindung und des Fahrstils.


    Was der Gabel auf jeden Fall gut tut ist der Zusatz von Molycote A (MoS2). Das Losbrechmoment der Gabel wird spürbar reduziert, die Gabel spricht besser an. Gleiche Wirkung haben PTFE-Zusätze.


    Die Dichtungen haben mit allen Ölen kein Problem.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Die Dichtungen haben mit allen Ölen kein Problem.


    Eine Einschränkung: Langfristig löst ATF den Ein oder Anderen Simmerring auf, besonders Billigtypen.



    Gruß
    Hans

  • Hi,


    also kommt bei mir erstmal 15W-40 rein.. davon habe ich noch paar Liter...


    Wenn das nicht gut ist, werde ich 10er gabelöl nehmen, davon kann für 9,22 € 1 Liter kriegen...
    "Valvoline SAE 10"


    Normaler Preis??



    MfG Christian

  • Ist mir schleierhaft warum man Motoröl in eine Gabel kippen will.


    Nur weil es da und zufällig auch Öl ist?


    Klar ist das besser als nix, nur warum die seit x-Jahren verhandene Brühe
    nicht gleich durch das ersetzen was da reingehört? Weil es zu teuer ist?


    Du erwartest doch sicher ein Verbesserung nach der Arbeit die du dir da
    machen möchtest oder? Du bist sicher mehr als eine Stunde mit zerlegen,
    reinigen und zusammenbauen beschäftigt. Wirst die Dichtringe vielleicht
    auch noch ersetzen, vermutlich fluchen weil du einen 17er Innensechskant
    brauchst um die Schrauben unten wieder festzuziehen und dann kippst du
    mehr oder weniger geeignetes Schmiermittel rein?


    Ich tät mir das wirklich überlegen...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege, war in den Yamaha-Wartungsbüchern sogar Motoröl empfohlen worden, damals, als es noch kein Gabelöl gab...


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    meine Karre entpuppt sich immer mehr als Fuschmopped :-(....


    Nun habe ich gerade herausgefunden, dass nicht mal 100ml Öl in 1 Gabelholm waren, zumindest kam nicht mehr raus....
    Und man kriegt die 17 Imbusschraube oben am Holm nicht auf.


    Habe eine M10 Schraube reingesteckt, Kopf passt ja perfekt, darauf zuerst 2 Muttern gekontert.... Muttern drehen, Schraube steht...


    Dann noch mehr gekontert, schon mit viel Kraft, Muttern drehen, Schraube steht....


    3. Mutter drauf, gekontert, Muttern drehen, Schraube steht....


    alle 3 Muttern extremst gekontert, Muttern drehen, Schraube steht...


    Linksgewinde oder Rechtsgewinde????


    Heiß machen?? Oder sitzt da direkt irgendwo 'n Simmerringen??


    MfG Christian

  • Hi,


    also ist das 'n normales Rechtsgewinde?


    Dann müsste es auch so gehen, wie ich es vor hatte. Die Schraube saß perfekt im 17er Imbusloch, hat sich nicht rausgdreht oder rundgedreht. Die Muttern waren mega stark gekontert und mit einem 17er Ring- Maulschlüssel habe ich den selben Hebel wie mit einer Knarre o.ä.....


    Denn ich habe auch noch andere Probleme mit der Karre, die nicht wirklich professionell oder gepflegt aussehen.... Denke da eher in Richtung Fusch oder mangelnde Pflege....


    17er Imbus kann ich auf die schnelle gar nicht auftreiben, wo kriegt man denn sowas.....


    Kann man das Material dort heiß machen?? Oder geht da was bei kaputt??


    Ist das denn normal, dass da so wenig Öl raus kam? Habe nicht ein-/ausgefedert...


    MfG Christian

  • Nicht heiß machen Bitte! Der Gummiring, der an dem Gabelverschluss-Stopfen sitzt, wird es dir danken...
    Ersteinmal mit reichlich Rostlöser behandeln. Dann richtiges Werkzeug!!!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von yamaha4ever
    Heiß machen?? Oder sitzt da


    ... schon mal die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke gelöst? ;)

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!