Gabelöl - Motoröl oder Gabelöl notwendig?

  • Hi,


    das mit der Gabel und Öl-/Federwechsel hab ich grad erst am letzten Weekend hinter mich gebracht. Passen tut der Zündkerzenschlüssel aus dem Originalbordwerkzeug (steht auch so im Handbuch, das man den dafür nimmt). Normales Rechtsgewinde und ich musste nicht mal die Klemmung aufmachen.


    Da die Schrauben oben schon echt übel aussahen, hab ich erstmal WD40 drauf gesprüht und die Dinger ´ne Stunde in Ruhe gelassen. Dann ging´s ganz gut.


    Die Schrauben werden mit 20nm angezogen. Hab mir zwei neue Schrauben beim müden Björn in der Bucht geholt. Is´ne Sonderanfertigung. Damit hast auch noch drei Einstellstufen und sehen auf jeden Fall edler aus, als die Plastikabdeckung bei den Originalen. Die Schrauben sind echt gut gemacht. Für 50€ fand ich die ganz ok. Zwei originale aber gebrauchte waren grad in der Bucht für 45€ im Angebot.


    VG
    Micha

  • Hi,


    ok... dann sieht's bei mir nach üblen Fusch aus.....


    Sowas von fest.... Werde mir anscheind wohl 1-2 Muttern auf eine M10 Schraube vernünftig schweißen lassen müssen, denn das Bordwerkzeug habe ich nicht, wenn es überhaupt durchhalten würde....
    Sieht mir eher nach 200 statt 20 Nm aus... :(


    MfG Christian

  • Ich nochmal :)


    Oder mal eine andere eher gewaagte idee.....


    Könnte man seitlich in den Gabelholm bohren, Gewinde rein und Schraube rein??


    Wegen den Spänen müsste man dann halt die Gabel zerlegen, was aber auch nicht schadet denk ich......


    MfG Christian

  • Soso,


    und Du beschwerst Dich also über den Pfusch der Vorbesitzer ?


    Machs doch einfach richtig, da wird einem echt komisch beim Mitlesen ...


    :bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ….das mit dem Bordwerkzeug scheint wohl auch nur zu funktionieren, wenn die Schrauben ordnungsgemäß festgezogen wurden. Mein Kerzenschlüssel hat jedenfalls beim lösen der Schrauben „leichte“ Ermüdungserscheinungen gezeigt und musste hinterher erstmal wieder in Form gebracht werden.


    VG
    Micha

  • Hi,


    also ich will nicht fuschen, sondern es einfach in Ordnung bringen, und so eine Einfüllbohrung halte ich nicht für Fusch, wenn es vernünftig gemacht wird.


    Nur weil man vom Original abweicht, ist es doch nicht direkt Fusch....


    MfG Christian

  • wie willst du denn die Öl-Füllhöhe bzw. Luftkammer messen, wenn du die Kappe nicht abschraubst?


    Und zerlegen und saubermachen fällt ohne demontierten Verschlussstopfen auch aus. Dann kannst du die Gabel auch unbearbeitet lassen und das Öl in den Motor kippen.

  • Hi,


    ja ok, war ja nur eine Idee, anscheind keine gute. Ich weiß auch noch nicht, wie man die Gabel zerlegen müsste oder wie es darin aussieht....


    MfG Christian

  • die zusätzliche "Einfüllschraube" willst du seitlich in das Stand- oder Tauchrohr machen?


    Unten im Tauchrohr ist schon eine Ablassschraube und bei 35mm Ø und ca. 2mm Wandstärke des Standrohrs möchte ich sehen wie du am Radius eine Spiegelfläche für die Dichtung einer M6 - M8 Schraube anbringst.

  • Hat denn jemand eine andere gute Idee außer dem Bordwerkzeug??
    Hat schonmal jemand eine Art 17er Imbusbit für Knarre o.ä. gesehen?


    MfG Christian

  • Zitat

    Original von yamaha4ever
    Jaaaa es war eine blöde Idee :D


    habt mich ja eines besseren gelehrt ;)


    Hallo Christian,
    Du bist doch Fluggerätmechaniker...
    Gibts da auch solchen Pfusch, den Du gerade mit der Telegabel fabrizieren willst?
    Nix für Ungut, Pit.

  • die Gabelstopfen können richtig fies festsitzen. Zumal wenn sie lange drinsitzen, ziemlich angeknallt wurden und schon anrosten konnten. Da kommst du dann mit provisorischen Mittel nicht mehr weit.


    Besorg dir einen passenden Inbusschlüssel, ein entsprechendes Stück Rohr zum Verlängern, schieb die Gabel durch die obere Gabelbrücke durch (Stopfen außerhalb des Klemmbereichs, notfalls Lenker abbauen) und klemm das Standrohr vernünftig in den Brücken.


    Standrohr oben leicht mit einem Heißluftgebläse erwärmen (O-Ring im Stopfen ist in Gefahr), ein zweiter Mann hält die Gabel und dann mit Inbusschlüssel und Rohr die Kappe rausschrauben. So klappt das dann auch, wetten?

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Gewindestopfen oben.


    Die alten sind aus Eisen; und da kommt es nach Jahrzehnten (wenn nie das Oel oder die Federn gewechselt wurden) - vor allem, wenn es immer im Freien stand oder womöglich gar die Gummikappen darauf fehlten - oft vor, daß das Feingewinde im Standrohr oben festgerostet ist.
    Da hilft nur richtig guten Rostlöser lange einwirken lassen und dann nach Lösen der Klemmung mit einer langen Verlängerung Kraft draufpacken.
    Ob es mit Druckluft-Schlagschrauber und entsprecher Nuß auch geht, weiß ich nicht, könnte aber sein.


    Bei den neueren SRs sind die Stopfen aus Alu. Die gehen (auch weil die Mopeds noch nicht so alt sind ...) relativ leicht ´raus.
    Wer zuviel Geld hat, kann ja beim Yamaha-Händler die Alu-Stopfen für die neueren SRs kaufen, wenn er die völlig verrosteten alten Eisendinger (wenn er sie denn ´mal draußen hat) nicht mehr einbauen will.

  • Mann, oh Mann, wenn ich sehe, was du dir da u.a. mit deinen zusammengeschweissten Muttern zurechtmurkst....


    ...wackel in den nächsten Werkzeugladen oder bestell dir für 12€ 'ne ordentliche 17er Inbus Nuss bei ebay und gut ist. Vernünftige Arbeit erfordert auch vernünftiges Werkzeug.

  • Zitat

    Original von Hinnerk
    Abschliessend zum Gabelöl:
    Bei mir ist es wohl einfach die Gewohnheit, denn alle Gabeln
    meiner Motorräder wurden mit Motorenöl befüllt.
    Es waren aber auch ausschliesslich alte Kisten:


    Norton Commando, Triumph Bonni, Mz TS, Yammi SR500, Honda CB


    Na da scheinst du aber nur gebügelte Strassen zu fahren.... :cool:
    Ich habew auf meine XS noch das 75er Tele mit 34mm drauf. In der mechanischen Grundauslegung sehr straff.
    Füll hier mal Motorenöl rein, dein Vorderrad hüpft nur noch in der Gegend rum.
    Auf der anderen Seite ist eine SR-Gabel (= XS ab 77) mit 7.5er Öl sehr schhwammig.
    Das merkst du aber auf der Bahn bei 150kmh nicht unbedingt, auf der Landstrasse im Schwarzwald aber sehr wohl.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von Frogger
    ...wackel in den nächsten Werkzeugladen oder bestell dir für 12€ 'ne ordentliche 17er Inbus Nuss bei ebay und gut ist. Vernünftige Arbeit erfordert auch vernünftiges Werkzeug.


    Da kann ich nur zustimmen.... ;)
    Oder geh zum nächsten Metallbauer/Schlosser.
    Der hat 17er Sechskantstahl rumliegen und lass dir 10cm absägen.
    Dann kannst du mit jeder 17er Nuss/Ring-Gabel dein Problem lösen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Kopfschüttel...


    .....und die 17er Inbusnuss gehört nicht auf die Ratsche, sondern auf den T-Griff, oder willst du bei einer so fest sitzenden Schraube deine Ratsche auch noch "himmeln" ?


    Oder öffnest du deine Radmutternschrauben beim Auto auch mit der Ratsche ?


    Gruß
    Peter

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  • guzzimatz

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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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