Ölwanne 6 Schrauben Nm???

  • Moin,
    nachdem ich die Saugleitung abgebaut habe mache ich Nägel mit Köppen und werde auch die Ölwanne lösen, ma schauen was das Sieb sagt.
    Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, im Bucheli finde ich auch nichts.
    Wieviel Drehmoment gebe ich nach dem Wechsel der Papierdichtung den 6 Schrauben der Ölwanne?
    Gerade bei unseren Einzylindern ist es wichtig.
    Zu fest = Knack.
    Zu lose = Verlust von Schrauben durch Vibration was auf der Autobahn zwischen 2 LKWs so richtig unangenehm werden könnte.
    6Nm, 8Nm oder 10Nm???????
    Schätze einer von der Werten wirds wohl sein.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hallo red,


    die 6 Befestigungsschrauben halten schon einiges aus, mit einem normalen Inbusschlüssel wirst Du nicht so schnell überdrehen.


    Aber Vorsicht bei der Ablassschraube, vor allem bei nachgerüsteten Schrauben mit Magnet: die sind kürzer, also weniger Gewindegänge,
    und das große Gewinde hält nicht viel aus...


    Mit Gefühl anziehen!


    Gruss, Stefan

  • Vorsichtig handfest anziehen (10 Nm).


    Ich habe das bei zwei Schrauben leider etwas übertrieben und die Gewinde zerstört.
    Bis vor kurzem hatte ich einfach das Wännchen mit Dirko unten an den Motor geklebt (d.h. abgedichtet) und mit den restlichen vier Schrauben gehalten. Kürzlich habe ich die kaputten Gewinde mit Helicoils repariert.

  • Stimmt, die gehen schneller kaputt als man denkt, hab auch schon mal eins mit "handfest" überdreht :326:


    Dreh die nur so fest, dass es hält und dicht ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Probleme, die die Welt nicht braucht, jetzt für 0,99€ im Abo...


    Man kanns sichs auch kompliziert machen


    Gruß

  • Moin,
    danke Jungs, bin mittlerweile halt sehr vorsichtig, finde ich nicht verkehrt.
    Spricht wohl auch nix gegen Erfahrungsaustausch.
    Natürlich gibts auch Leute die schon alles wissen oder davon zumindestens überzeugt sind.
    Drum ignoniere die letzten 2 Kommentare mal eben so und bleibe wie ich bin.
    Ja, ich werde bestimmt im Laufe der Zeit noch viele Fragen stellen.
    Wenn es jemanden stört is das ja nich unbedingt mein Problem.
    Und nu weiter schrauben.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hey Maik,
    die Motorrang- Tabelle is super.
    Genau das hat mir noch gefehlt.
    Man is halt nie komplett.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Bei mir hiess es damals :
    6-8-10=12-25-40


    Das dass nur für Stahl auf Stahl als Anhaltspunkt gilt hat mir keiner gesagt, das hab`ich dann auf meine Art rausgfunden :ko:
    Das nannte sich dann Ausbildung.
    Ist aber , gottseidank, schon viele Jahre her.
    Und nun lasst´s den Red Fragen, was er wissen will. Falsch isses ja nun nicht, das fragen an sich.
    Mein Tip:
    Nimm verschiedene Gewinde in verschiedenen Materialien und dreh Schrauben rein.
    Dann reiss die Schrauben ab.....
    Da kriegt sogar ein Soziologiestudent ein Gefühl dafür.


    Frohes abreissen
    Tobi

  • Kommt aber schon aufs Alu drauf an....nur in Butteralu geht das Gewinde kaputt.
    Oder es ist durch X-maliges Einschrauben geschädigt.
    Zudem ist auch die Schraubenklasse noch zu berücksichtigen.


    Denk mal an die Hülsenmuttern vom Zylinder, hochfest.
    Da reißt garantiert vorher der Stehbolzen ab.
    Und der Sven hat mal herausgefunden, dass das schon stabiles Material der Bolzen ist.
    Also aus nem 7075 reißt du so schnell nix raus


    Gruß

  • Zitat

    Denk mal an die Hülsenmuttern vom Zylinder, hochfest.


    Die habe ich schon geschafft ,trotz Dremoschlüssel und der Hetzer glaube ich, auch.
    Wobei da noch das Alter sowie der Salzfrass nen Einfluss hat.
    ...behaupte ich einfach mal so.


    Das mit dem rausgedrehtenGewinde aus dem Alu stimmt natürlich. Wobei es für den Red keinen Unterschied machen würde, so als Erfahrungssammler, Gewinde kaputt ist Gewinde kaputt.
    Die Reparaturmethode ist dann eben eine grundlegend andere :D

  • Dann ist das SR-Motoralu wohl Butteralu. Hatte schon etliche Alugewinde in den Schrauben (und nicht mehr in den entsprechenden Teilen des Motors ...).


    Heute ist mir der kürzlich erst angeschraubte Hauptständer vom Fahrrad abgefallen.
    Die Schraube ging wegen der sehr hohen Schwingenrohre nur ca. anderthalb Zentimeter (von mindestens vieren) ins Alugewinde des Ständers. Dieser Teil des Gewindes war dann an der Schraube, als der Ständer abfiel.
    Da war es nicht die Kraft des Schraubers beim Anziehen der Schraube gewesen, sondern es waren die ständige Kräfte, die beim Auf- und Abbocken des Fahrrads vom Hauptständer wirken. Die Schraube riß einfach von selbst das Alugewinde heraus.


    Die Zylinderhülsenmutter, bei der ich das Gewinde herausgedreht habe, war nicht salzgeschädigt, sondern noch einwandfrei. Aber der Stehbolzen war einfach zu weit im Gehäuse, sodaß die Hülsenmutter nur auf ca. einen Zentimeter ihres Gewindes auf dem Bolzen war. Diesen Zentimeter Alugewinde habe ich dann nach "Ewigdrehen" der Mutter aus dieser herausgerissen. Der Stehbolzen ist immer noch einwandfrei.
    Inzwischen habe ich mit Schraubensicherung die Stehbolzen nicht mehr ganz eingeschraubt, sondern nur so weit, daß noch viel Gewinde für die Hülsenmuttern übrig ist.

  • Zitat

    Diesen Zentimeter Alugewinde habe ich dann nach "Ewigdrehen" der Mutter aus dieser herausgerissen. Der Stehbolzen ist immer noch einwandfrei.


    Stimmt!
    Ich erinnere mich an meinen Suchfred nach denAluhülsenmuttern. Das war bei mir genauso, ih habe mich damals noch gefragt, wie das mit der dicken U-Scheibe gehen soll. Nachgefragt hatte ich hier nicht, sondern laut Bucheli tapfer losgeschraubt, wider besseren Wissens.
    Aber eben deswegenhaben wir ja dieses wundervolle Forum :314:

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!