Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Zitat

    Original von SR400
    ... Eine Schleuderhülse bzw. der hier häufig genannte Begriff "Schleudersumpf" ist im Motor der SR sinnlos. ...
    Ich vermute, dass der Stopfen in der KW lediglich den Verschluss der fertigungsbedingt notwendigen Tangetialbohrung darstellt.


    Über die Wirksamkeit dieser zusätzlichen Bohrung kann man ja diskutieren,
    die Tatsache daß sie trotz erhöhtem Fertigungsaufwand angebracht wurde
    deutet aber darauf hin daß zumindest Yamaha sie nicht für ganz sinnlos hielt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Über die Wirksamkeit dieser zusätzlichen Bohrung kann man ja diskutieren,
    die Tatsache daß sie trotz erhöhtem Fertigungsaufwand angebracht wurde
    deutet aber darauf hin daß zumindest Yamaha sie nicht für ganz sinnlos hielt.


    Gruß
    Sven


    Die Bohrung ist nicht sinnlos. Auf dem Bild von Peter sieht man ja gut, dass die Radialbohrung an der KW Achse vorbei im vollem endet. Um einen durchgehenden Kanal zu bekommen ist eine weitere Radialbohrung notwendig, die in KW Mitte endet.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das kann ich auch grad nicht nachvollziehen....
    Tatsache ist aber, dass ich ordentlich Dreck da 'rausgeholt habe und froh bin, dass der nicht durch das Pleuellager gespült wurde.

  • Zitat

    Original von sven
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Deine Skepsis kann ich nachvollziehen. Aber mir fehlt einfach ein Hinweis (Service Manual) wie und in welchen Intervallen so ein "Sumpf" zu warten wäre.


    Vermutlich hat man die Radialbohrung nicht an der dünnsten Stelle der Kurbelwange eingebracht, weil hier die geringste Wandstärke (höchste Spannung) vorliegt. Der Kurbelzapfen der SR 400 liegt 6mm weiter innen und somit war genug "Fleisch" da um direkt durchzubohren. Wie gesagt: Reine Vermutung!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Ach so meinst du!
    Aber nein, die hätten (und haben dann später) vom Hubzapfen aus direkt radial
    reinbohren können, sprich die zwei Bohrungen sollen schon einen Schleuderfilter
    bilden. Wie so einige andere Konstruktionen damals war das wohl "for life" ge-
    dacht, sprich ein Reinigen als Servicemaßnahme nicht vorgesehen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von motorang
    ...hier gibt es ein paar Zusatzinfos für die Zeichnung vom VM34ss:
    Diese Beschleunigerpumpenstange


    Zitat

    Original von aero52
    Maße original von Bj 1989 sind:
    114mm, 15 Gewindegänge sichtbar,
    2 Kunststoffscheiben unter Feder über Hebel,
    1 Kunststoffscheibe unter Hebel über Splint im mittleren Loch


    Die Vergaserzeichnung ist auf den neuesten Stand gebracht, es sind auch noch einige weitere neue Infos aufgenommen ;)
    Der neue Link steht auf der ersten Seite!

  • Ich muss mich mal ganz herzlich bedanken für deine tollen Explosionszeichnungen.
    Meinen Hauptbremszylinder mit Hilfe deiner Zeichnung erneuert - sehr hilfreich :r:


    :350:

  • Danke Peter, auch von uns, immer wieder eine sehr grosse Hilfe. Hubert :314:

  • Die Zeichnungen sind so toll, das ich sie nicht nur


    a) ausdrucke
    b) foliere
    c) gebrauche


    sondern auch meinem Kollegen ebenso einen solchen Satz in die Begleitmappe gebe, welche ich ihm mit der von mir aufgebauten SR aushändige ;)


    Beste Doku die ich kenne.


    Ganz toll, danke für die Mühen.


    Liebe Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen


    bin im Zusammenbau meiner 2J4 BJ.79. Die Zeichnungen sind echt der Hammer. Für mich ne riesen Hilfe wie ich mein " Kartöffelchen" wieder richtig verkabele und die Leitungen wieder an Ort und Stelle bekomme.
    Vielen Dank dafür.. :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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