Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Moin Peter,


    aber mit Sicherheit

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Hallo Leute,


    aus gegeben Anlass (siehe >Benzinhahn Fred ) bitte ich darum wenn euch Fehler in den Zeichnungen auffallen oder ihr Wünsche dazu habt, diese kurz per PN oder auch hier zu schreiben.


    -------------


    ...noch ein paar Gedanken


    Ich denke die Zeichnungen werden mittlerweile von vielen unter uns als einfach "sind da" und "lade ich mir runter" als selbstverständlich hingenommen.


    Vor einiger Zeit hatte ich in dem Fred Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang "ALLE SELBER ÖLFILTER WECHSLER" angesprochen. Der Plan war das Hintergrundwissen in die Zeichnungen einfliessen zu lassen und diese somit weiter zu vervollständigen.


    Die Rückmeldungen waren gleich Null, schade eigentlich. Nur ...auf Dauer weiterleben können die Blätter aber nur durch Euere Mitarbeit. Die Aktualität und Fehlerfreiheit der Zeichnungen und alle Schrauber, welche sich daran orientieren, werden es euch Danken.


    In diesem Sinne
    Peter

  • Bin ja gerade dran meine 78er SR wieder komplett aufzubauen,
    dabei ist mir aufgefallen dass es doch noch einige Zeichnungen gibt, die noch nicht überarbeitet wurden.


    Wenn man die evtl. mit verlinkt, mit dem Hinweis "unbearbeitet" und der Bitte an die SR Gemeinde die fehlenden Infos zusammenzutragen, wäre die Sammlung gleich vollständig.
    Was noch schön wäre, eine Tabelle, bei der die Nummern mit den Yamaha Teilenummern aufgeführt sind.
    Bei Yamaha Servise Ersatzteillisten passsen die Nummern nicht immer zu den hier sehr guten Zeichnungen, bei Yamaha gibts inzwichen leider nur sehr schlechte Grafiken.


    Würde mich für ein paar Zeichnungen anmelden.


    zB. Lenkerarmaturen, Ruecklicht, Schutzbleche, Sitzbank


    :314:


  • Nabend "Displex",
    dein Vorschlag gefällt mir sehr gut und die zugesagte Unterstützung finde ich eine feine Sache :350:


    Ich bin das WE auf Tour, melde mich Anfang der Woche mit PN bei dir.



    Zitat

    Original von Displex
    Was noch schön wäre, eine Tabelle, bei der die Nummern mit den Yamaha Teilenummern aufgeführt sind.
    Bei Yamaha Servise Ersatzteillisten passsen die Nummern nicht immer zu den hier sehr guten Zeichnungen, bei Yamaha gibts inzwichen leider nur sehr schlechte Grafiken.


    ....ähnlich lautende Vorschläge mit Listen für Teilenummern, Sponsornummern, Preise, etc. werden schon länger an mich rangetragen. Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber.


    In die Zeichnungen übernehmen stelle ich mir schwierig vor, eine extra Liste wäre evtl. möglich ...nur wie solllte man den Bezug zwischen beidem herstellen. Yamaha macht es ja mit fortlaufender Nummer, die möchte wegen der Übersichtlichkeit nicht zusätzlich wieder in die Zeichnungen reinschreiben. Zudem müssen die Daten ständig gepflegt werden ...das sehe ich als eine absolute Mammutaufgabe an.


    Vielleicht hat ja einer einen zündenden Vorschlag.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von oldman
    Der Plan war das Hintergrundwissen in die Zeichnungen einfliessen zu lassen und diese somit weiter zu vervollständigen.


    Das ist natürlich ein guter Plan und sollte funktionieren.


    Zitat

    Original von oldman
    Die Rückmeldungen waren gleich Null, schade eigentlich. Nur ...auf Dauer weiterleben können die Blätter aber nur durch Euere Mitarbeit. Die Aktualität und Fehlerfreiheit der Zeichnungen und alle Schrauber, welche sich daran orientieren, werden es euch Danken.


    Alles was ich bisher von deinen wirklich hingebungsvoll und super gemachten Zeichnungen genutzt habe, war/ist perfekt. Mann muss manchmal mehrfach hinsehen um Dinge (wieder) zu finden, aber dass ist mehr der (vielleicht) fehlenden Brille und der eigenen -oftmals nicht vorhandenen- Übersicht geschuldet.


    Mein Dank für deinen Aufwand und die Mühe ist dir allemal gewiss.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von oldman
    Nabend Leute,


    Kurze Info, alle Zeichnungen sind kurzfristig vom Netz. Melde mich wenn diese wieder online stehen.


    Danke


    ...so, der erste Schritt ist getan. Der Motorzeichnungen sind wieder verfügbar. Aktuelle Links wie immer auf der ersten Seite.


    edit: ...weiter gehts, jetzt fehlen nur noch die Vergaser


  • Einen Vorschlag habe ich,
    hab auch selbst schon damit begonnen,
    Ich nehme die Zeichnungen von Y mit den Nummern in eine Excelliste und füge die
    Tabelle mit Nummer Teilenummer Anzahl Benennung Bemerkung hinzu, natürlich könnte man da die Sponsornummern noch mit aufnehmen evtl. sogar direkt verlinken.
    Denke das wird eher keine Liste zum Ausdrucken, eher eine PC Liste.


    Was ich optimal fände ist die Idee des WIKI.
    Datei dort ablegen und jeder kann ändern ergänzen erstellen wie er mag.


    Das ist dann nicht auf dieses Forum begrenzt, da könnten dann alle Foren und Gruppen zuarbeiten.


    :evil:


    Wäre eine Idee bzw. Hoffnung :476



    Zurück zu deinen Werkstattzeichnungen, hoffe es haben sich noch weitere Unterstützer für die paar restlichen Zeichnungen gemeldet. :duell:

  • Zitat

    Original von Displex
    Zurück zu deinen Werkstattzeichnungen, hoffe es haben sich noch weitere Unterstützer für die paar restlichen Zeichnungen gemeldet. :duell:


    Dazu müsste man mal wissen was noch fehlt. OK, die Ölablassschraube hab ich mitbekommen, aber sonst wüsste ich jetzt nicht wo noch Interesse besteht.


    Wenn meine Saison zu Ende ist, bin ich gerne bereit das ein oder andere zu messen. Schieblehre(n) sind vorhanden, "teure Schraubzwingen" hab ich in der Firma. Wenns was besonderes ist, kann ich auch auf ne 3D-Messmaschine oder nen Profilprojektor. Im zeichnen bin ich aber ne Niete. Ich baue Sachen eher aus dem Kopf.
    Bei mir steht demnächst ne Kopf/Zylinder-Revision an. Mit allem was dazu gehört.
    Sr 500 2J4 Bj.81.
    Gibts ne Liste mit fehlenden Teilen?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das funktioniert mit dem T4 - Wiki für VW Bullis ganz gut...
    So als Anhaltspunkt.

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Dazu müsste man mal wissen was noch fehlt.


    elektirk/beleuchtung/zündung... räder, sitzbank, auspuff, armaturen... u.s.w.


    edit würde es vielleicht auch noch gut finden, unterschiede zwischen 2J4 und 48T zu listen und welche teile NICHT kompatibel siind!

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • habs mal rausgesucht


    AnbauteileBremseTankRahmen


    14:EINLASS (LUFTFILTER)
    16:AUSLASS (AUSPUFF)
    19:SEITENDECKEL
    20:STAENDER & FUSSRASTE
    22:KOTFLUGEL Displex
    28:SITZ Displex
    29:VORDERRAD
    31:HINTERRAD


    ElektrikBeleuchtungZündung


    25:LENKERARMATUR-ZÜGE Displex
    32:Scheinwerfer
    34:TACHO Displex
    35:RÜCKLICHT Displex
    36:BLINKER
    37:ELEKTRIK


    Würde mich für ein paar Zeichnungen anmelden.


    zB. Lenkerarmaturen, Ruecklicht, Schutzbleche, Sitzbank
    ok Tacho auch noch

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!