K&N und TÜV....

  • Hallo allerseits
    Ich war heute beim TÜV Nord in Cuxhaven um mir einen Stempel abzuholen und meinen K&N Filter eintragen zu lassen.
    Das war allerdings nicht möglich.
    Laut Aussage des Prüfer ist nicht nur eine Eintragung eines K&N Filters nicht mehr möglich, alle bereits gemachten Eintragungen seien auch ungültig.
    Ah ja....
    Auf Nachfrage wieso das denn so sei wurde mir gesagt das K&N alle Gutachten zurückgezogen hat um ihre Akkreditierung nicht zu verlieren.
    Ganz unauffällig schaute ich mich nach versteckten Kameras um, fand aber keine.
    Auch der Hinweis das es ein Motorrad Baujahr 80 sei und man doch eine Einzelabnahme machen könne war fruchtlos.
    Denn, so der TÜV Heini, grade bei alten Fahrzeugen sei das sowieso nicht möglich. Und eine Einzelabnahme schon gar nicht.
    Als ich dann fragte wo denn das Problem sei, es ist doch nur ein Luftfilter sagte der Prüfer doch glatt: "Wenn es nur ein Filter ist, warum wollen Sie den denn dann eintragen lassen?"
    Ja, da fiel mir dann auch nichts zu ein...


    Kennt irgendwer einen kompetenten TÜV Prüfer im Elbe-Weser-Dreieck der Eintragungen macht?

  • Also eigentlich ist absolut alles was ich da an Aussagen lese schlicht falsch und unrichtig.Mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du da echt verarscht wurdest und der TÜV Mann jetzt noch drüber lacht :444:
    Bei dem Schwachfug, den der von sich gegeben hat hätte ich seinen Chef zu sprechen verlangt, sowie die Vorlage von Schriftstücken, die seine Aussagen belegen, seinerseits.
    Von K&N hat es meines Wissens nach niemals Gutachten gegeben(Race only). Per Einzelabnahme geht eigentlich sehr viel, so denn die gesetzesmäßigen Vorraussetzungen dann durch den Prüfer als erfüllt angesehen werden.
    Geh woanders hin und beschwere Dich über den faulen Sack. Was anderes als Faulheit kann´s nicht gewesen sein, denn ich will nicht wahrhaben, dass so eine Flitze diesen Beruf ausüben darf :402: :sh: :bash:
    erboste Grüße Tobi

  • TÜV Oldenburg/Oldb trägt das ohne Probleme ein, nachdem eine Geräuschmessung gemacht wurde. Das habe ich bei einer 86er, 81er und 88er SR gemacht, das letzte Mal im August 2010.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Das mit der Faulheit kann ganz gut angehen...
    Aber wenn die kein Geld verdienen wollen ist das deren Problem. Andere freuen sich bestimmt über Kunden.


    Musste hier nur mal meinem Unmut Luft machen =)


    Nun ja, was solls. Ich werde es halt woanders probieren und gut ist...


    Edit: Ah... Oldenburg. Danke für den Tip. Werde dann wohl mal eine kleine Ausfahrt nach Oldenburg machen :)

  • Zitat

    Original von Fump
    Muss man den eintragen? Was bringt das?


    Fump


    Muss man sicher nicht, ist nur ärgerlich, alle 2 Jahre den LuFi-Kasten zur HU wieder einzubauen, nur damit man sich die Eintragung spart.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich denke schon das man den eintragen muss.
    Schliesslich verändert er nicht nur die Gemischzusammensetzung, Leistung und so einen Käse sondern vor allem die Lautstärke des Moep...


    Edit:
    Mich hat vor 15 Jahren mal ein Grün-weisser verwarnt weil das Ding an meiner Kawa nicht eingetragen war.... :evil:
    Und schaden kanns ja auch nicht :)

  • Muss gem. Kedo Katalog, Hersteller (ohne ABE o.ä.) und TüV Hamburg-Harburg eingetragen werden...
    Was das bringt? Im Zweifel zahlt die Versicherung nicht, wenn das Fahrzeug nicht StVO-Konform ist, oder? X(

  • in reinickendorf nicht mal mit geräuschmessung. der dortige sachversändige versteht seine sache offenbar und hat anhand von listen den großen zylindrischen und das neue geräusch eingetragen.
    und der ist kein schlendrian sondern eigentlich sehr korrekt.


    offensichtlich kennt er die bestimmungen gut.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von tesh
    in reinickendorf nicht mal mit geräuschmessung. der dortige sachversändige versteht seine sache offenbar und hat anhand von listen den großen zylindrischen und das neue geräusch eingetragen.
    und der ist kein schlendrian sondern eigentlich sehr korrekt.


    offensichtlich kennt er die bestimmungen gut.


    Aha, der hat also Listen, welcher Motor in Verbindung mit welchem Auspuff und welchem Luftfilter mit welchen Schnorcheln welche Lautstärke ergibt? :369:
    Ist zwar kundenfreundlich, aber mit Sachverstand hat das glaub ich nicht viel zu tun...
    Gruss, Fabi

  • Nö, der hat Erfahrung, wie laut eine SR mit einem (auch dem größten) offenen Lufi ist, kennt die Geräuschwerte ebenfalls aus Erfahrung (und auch evtl. Leistungssteigerung) und kann so in Verbindung mit Sachverstand verantworten, diese und jene Werte (bei mir nicht nur Geräusch, sondern auch 2 KW mehr) ohne extra (für den Einzelnen nämlich teure und für ihn zeitaufwendige) Messung einzutragen.
    Und dann nicht "K&N" oder gar irgendein spezielles Modell (denn bei irgendeiner Änderung wäre sonst wieder eine teure Umtragung nötig), sondern einfach nur "stahlgeflechtummantelter Luftfilter". Das reicht (und die Streckenposten wollen i.d.R., d.h. wenn es nicht schmerzhaft laut ist, ohnehin nichts mehr wissen, wenn sie ein "N" hinter den Geräuschwerten sehen ...).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nö, der hat Erfahrung, wie laut eine SR mit einem (auch dem größten) offenen Lufi ist, kennt die Geräuschwerte ebenfalls aus Erfahrung (und auch evtl. Leistungssteigerung) und kann so in Verbindung mit Sachverstand verantworten, diese und jene Werte (bei mir nicht nur Geräusch, sondern auch 2 KW mehr) ohne extra (für den Einzelnen nämlich teure und für ihn zeitaufwendige) Messung einzutragen...


    Genau das bezweifle ich, weil ich im Rahmen meines SuMo-Umbaus mehrfach mit meinem Sachverständigen gemessen und kontrolliert habe, wie laut sie noch ist. Und da ja das Fahrgeräusch nicht lauter sein darf wie eingetragen ist da relativ wenig Spielraum, da eine originale XT z.B. die Limite genau einhält. Und so laut ist eine XT im Urzustand wirklich nicht...
    Und selbst Kleinigkeiten machen zum Teil eine Menge aus, gerade beim LuFi.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dem Prüfer das ganze einfach ziemlich egal ist und er es einträgt, damit er seine Ruhe hat. Sollte das Mopped im Falle einer Kontrolle zu laut sein und sich jemand beschweren, es wäre ja so eingetragen, kann er noch immer behaupten: "Als ich das Motorrad begutachtete entsprachen die Messungen den Bestimungen, also hat der Fahrer was verändert!"
    Und rate mal, wem mehr geglaubt werden wird... :411:
    Gruss, Fabi

  • Hallo
    Also ernsthaft, für eine XT oder SR brauchts doch keine Messung bei einem K&N Filter.
    Man kann sich aber auch sehr wichtig nehmen, indem man mehrere Messungen machen muß um dem Kunden das ganze dann ordendlich in Rechnung zu stellen.


    Dann lieber einen wie den Berliner der das seit über 20 Jahren macht und bereit ist es auch zu tun. Den kein Tüver muß was eintragen ohne ABE oder EG Papiere .


    Und Prüfer die langjährige Erfahrungen haben , mangelnden Sachverstand zu unterstellen ,weil sie ohne Messung was eintragen, was sie schon vor jahrzehnten zig mal gemessen haben und sich eine eigene Tabelle anlegten,um Zeit und Kosten für sich und die Kundschaft zu sparen,
    Freunde da hörts aber auf.


    Ich kann nur sagen ich habe noch nie ABEs oder dergleichen bei ihm benötigt weder für die K&J Schwinge Stahlflexleitungen andere Bremssättel Scheiben Lenker usw.
    Solche Sachen kennt der Mann,und trägt die auch ein und schickt dich nicht vom Hof " ohne Papiere keine Eintragung "
    Schließlich hat der Mann diese Papiere in seinen eigenen Ordnern.


    MfG

  • Der in Berlin hat eine ganze Wand voller Ordner (und andere Sachen gibt es mittlerweile für diese Leute auch "online" einzusehen). Aber viele Sachen hat er eben auch ganz einfach im Kopf, d.h. er weiß, daß es das auch schwarz auf weiß in seinen Ordnern gibt; da er aber der sachverständige Ingenieur ist und bei der Eintragung niemanden über sich hat, muß er die Quelle für seine Eintragungen nicht schriftlich belegen, sondern er trägt einfach ein und fertig.

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    Also ernsthaft, für eine XT oder SR brauchts doch keine Messung bei einem K&N Filter.
    Man kann sich aber auch sehr wichtig nehmen, indem man mehrere Messungen machen muß um dem Kunden das ganze dann ordendlich in Rechnung zu stellen.


    Erklär das mal einem Polizisten, wenn sie im Sommer extra eine "Sammelstelle" für Motorräder an einer beliebten Strecke aufstellen.
    Ach ja: der Unterschied zwischen Tausch-K&N und zylindrischem K&N waren bei mir über 5dB (im Fahrversuch). Und mein Prüfer nimmt sich damit nicht wichtig sondern hilft mir, dass ich im Fall einer Kontrolle diese ohne Strafzettel wegen "nicht verkehrsfähigem Fahrzeug" wieder verlassen kann, war ja nicht die einzige Veränderung am Mopped.
    In Berlin mag nach sowas kein Hahn krähen, hier im Schwarzwald sehen sie das etwas strenger.
    Gruss, Fabi

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 2J4 dank Umzug ein Jahr ohne TÜV bei einem Kumpel rumgestanden hat, steht nun auch TÜV-Termin und die leidige K&N Eintragung bevor - am einfachsten wäre es doch, wenn es hier jemand gibt, der tatsächlich einen K&N eingetragen hat und der uns - ohne seine persönlichen Daten selbstverständlich - einfach eine Kopie des Scheins mit EIntragung per Download zur Verfügung stellen könnte?


    Wäre schön, wenn jemand dazu bereit wäre, im Einzelfall erleichtert das dem Prüfer die EIntragung. Ich denke, dass es eine Menge Spielraum gibt, wenn man den Jungs auf der Prüfstelle das Leben so leicht wie möglich macht. Ein Versuch isses wert, den LufiKasten einbauen kann man danach immer noch.. ;(


    Viele Grüße aus Mainz,
    Michael

  • Gute Idee, muss nur leider niicht von Erfolg gekrönt sein.
    Der Prüfer muss sich ja nicht (und sollte er eigentlich auch nicht) auf nen Zettel verlassen den irgendwer, irgendwo im Netz runtergeladen hat. Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen :cool:


    Aber schaden kann es ja nicht.


    Viel mehr bringt aber ein Prüfer der wenigstens in Etwa weiss was er tut :)

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!