K&N und TÜV....

  • Hier mal ein Update:


    Nachdem ich beruflich die letzten Monate im Ausland war sollte nun endlich der K&N Luftfilter eingetragen werden.
    Oldenburg erschiem mir wetterbedingt etwas zu weit weg. Deswegen hab ich mal einen Termin in BHV beim TÜV Nord gemacht.
    Gestern Abend habe ich noch den Artikel von Leeeipsch über das Theater mit den Eintragungen in Leipzig gelesen und mir noch gedacht, dass mir das ja nicht passieren kann.
    Ich hab ja angerufen und nen Termin gemacht....


    Ich hätte stutzig werden sollen als ich bei der Anfahrt bemerkte das der TÜV in BHV direkt neben der Lebenshilfe ist.
    Trotz telefonischer Terminabspreache (HU neu und K&N eintragen) musste ich ohne neue Plakette nach Hause. Wiedermal X(


    Erstmal stand da einer, der darf HUs machen, aber keine Eintragungen.
    Also hat er nen Kolegen geholt.
    Der hat dann meine Mitgebrachten Ausdrucke vom Ratpak (Kopie von Fahrzeugscheinen und Gutachten) betrachtet, hat gefragt wo ich das denn her habe, sich dann über die Antwort "Internet" lustig gemacht um mir dann zu sagen das er nicht alle Eintragungen machen darf und mal einen Kollegen holen müsste.
    Geholt hat er den dann nicht sondern nur gefragt. nehme ich mal an. Denn er kam nach 10Min wieder um mir zu sagen das man das eintragen könnte wenn man ein Fahrtgeräuschgutachten erstellen würde. Das sollte dann 500,-€ (!) kosten :8o:


    Die mitgebrachten Gutachten und Fahrzeugscheine könne er nicht als Referenz nehmen weil jedes Gutachten bei denen im Intranet sichtbar sei. Und dann würde jemand aus Hannover anrufen und Fragen stellen, auf welcher Grundlage er das so eingetragen hat.
    Den Hinweis das da dann ja auch andere Gutachten von K&N Filtern an SR500 einzusehen sein, brachte auch nichts weil er das nicht einsehen könne. Nur die in Hannover...
    Wer auch immer in Hannover sitzen mag, wahrscheinlich die alleroberste TÜV-Direktion.


    Also gab es wieder mal keine Plakette.
    Ganz nebenbei wurde ich noch belehrt das eine Kopie einer ABE, nämlich die für die Koni Stossdämpfer, auch nicht akzeptiert würde. Nur originale :ko:


    Tja, ich werde mal in Oldenburg anrufen und dort nen Termin machen.
    Vielleicht hat ja jemand den Namen von dem Prüfer (per PN) damit ich nicht an den nächsten Irren gerate. Sonst besteht Chance dass ich in den Abendnachrichten lande weil ich auf dem Heimweg jede TÜV-Filiale abgebrannt habe ;)

  • Zitat

    Original von n-brummer


    Ganz nebenbei wurde ich noch belehrt das eine Kopie einer ABE, nämlich die für die Koni Stossdämpfer, auch nicht akzeptiert würde. Nur originale :ko:


    Meint der tatsächlich, dass die Papiere, die den Dämpfern mitgeliefert werden, keine Kopien sind? :bash:
    Also dass da tatsächlich einer sitzt der für jedes Paar Dämpfer den Wisch neu händisch unterschreibt?


    Meine Güte, es haben in "D" echt immer die Falschen was zu melden :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die originale ABE liegt wohl bei Koni, wofür die Tausende ausgegeben haben. Die werden dieses teuer bezahlte Originalteil mit Sicherheit an niemanden herausrücken, sondern immer nur Kopien der Ware beilegen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die originale ABE liegt wohl bei Koni, wofür die Tausende ausgegeben haben. Die werden dieses teuer bezahlte Originalteil mit Sicherheit an niemanden herausrücken, sondern immer nur Kopien der Ware beilegen.


    Und das ist auch normal so und wird von jedem Motorradsachverständigen akzeptiert.. :329:


    TÜVler die nach einer Ausrede suchen, eine Eintragung nicht verantworten zu wollen (entweder weilse es gar nicht dürfen oder weilse es nicht besser wissen), denken sich die tollsten Geschichten aus, nur um was abzulehnen, alles schon erlebt :duell:


    Im Endeffekt gibt es für n-brummer nur eine Lösung, er muss sich einen echten Motorradsachverständigen suchen und nicht einen TÜVler der sich dafür hält :326:


    Das Tragische ist, es gibt immer weniger davon..
    Generell herrscht leider mehr und mehr die Meinung, dass nur Originale akzeptabel sind und Umbauten immer was Schlechtes sind.. :(


    Noch was:
    Wenn "mein" Motorradsachverständiger etwas ablehnt, ist das keine Schikane, sondern der technisch versierte Hinweis, dass meine Vorstellung des Umbaus nicht realisierbar ist bzw eintragungsfähig ist.
    Das muss man dann auch mal akzeptieren..
    Zur Vorbesprechung gehört übrigends mehr als bei der Terminreservierung zu sagen "ach ja, die und die Eintragungen werden dann fällig" ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Zur Vorbesprechung gehört übrigends mehr als bei der Terminreservierung zu sagen "ach ja, die und die Eintragungen werden dann fällig" ;)


    Naja, ich hab halt gedacht das ein K&N Filter keine sooo grosse Sache ist. Zumal Gott und die Welt das irgendwie irgendwo eingetragen bekommen hat.
    Und wenn ich anrufe und sage ich brauch ne HU und möchte gern einen Luftfilter eintragen lassen und am anderen Ende wird mit "... kein Problem..." geantwortet, gehe ich kleines naives Etwas halt davon aus das es kein Problem ist :(


    Naja, irgendwer wird es schon machen und wenn ich quer durch die Republik fahren muss :)

  • also möglich ist es immer noch (siehe mein Umbaufred, wurde textlich auch noch verbessert bevor es eingetragen wurde). Das mit dem Luftfilter war aber auch bei mir das Schwierigste. Dagegen waren andere Eintragungen für die ich auch keine ABEs oder Gutachten hatte (Lenker, abgeschnittener Rahmen,...) deutlich einfacher. Der TÜV tut sich deshalb beim Lufi schwer, weil das (evtl.) die Leistung verändert und eben wegen der Geräuschänderung.


    Wichtig ist natürlich auch direkt zu einem (Prüf-)Ingeneur beim TÜV zu gehen. Die Anderen dürfen das nicht.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von Forcierer
    Wichtig ist natürlich auch direkt zu einem (Prüf-)Ingeneur beim TÜV zu gehen. Die Anderen dürfen das nicht.


    Das gilt meines Wissens aber nur für die "alten Bundesländer"!? Im östlicheren D ist doch die Dekra Cheffe, oder?


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von Jeer


    Das gilt meines Wissens aber nur für die "alten Bundesländer"!? Im östlicheren D ist doch die Dekra Cheffe, oder?


    Gruß, Lars


    Egal wo, es muss ein Motorradsachverständiger sein und nicht irgendein Prüfheini, der simple Eintragungen anhand von ABEs etc machen darf..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Weil ich gerade von einem TÜV Prüfer aus Berlin lese. Könnt ihr mir bitte die genaue Adresse zuschicken. Möchte auch meinen TM36 und offenen Luftfilter eintragen lassen. Bin außerdem auch gerade dabei meine SR auf einen 79er Rahmen umzubauen. Kann mir jemand sagen, ob ich hier eine Vollabnahme machen muss bzw. welche Kriterien dafür sprechen? Papiere sind alle vorhanden...Vollabnahme muss doch dann nach aktuellem Stand nicht mehr gemacht werden, oder?


    Weiterhin wünsche ich allen viel Erfolg und Geduld bei anstehenenden TÜV-Eintragungen.

  • PN ist ´raus.


    Wenn Du einen anderen Rahmen mit Papieren hast, hast Du damit ein anderes Moped (Rahmen = Fahrzeug; nur das Umnummern eines gebrauchten Rahmens wegen kaputtem altem ist etwas anderes, nämlich wie ein nummernloser Ersatzteilrahmen für das seitherige Moped). Du mußt also nur darauf TÜV machen und es anmelden (neues Nummernschild).


    Ich sehe gerade, Du hast 48T.
    Da brauchst Du für den ´79er-Rahmen noch die Auspuffhalterung und den Sitzbankbügel der 2J4.

  • Mal eben ein kleines Update:


    Ich habe jemanden gefunden der mir die HU machen kann, ohne den Luftfilter einzutragen...
    Ich hab dann keine weiteren Fragen gestellt.... ;)
    Ich warte nun noch bis nächsten Monat weil dann angeblich nicht mehr "zurückgeklebt" werden darf...
    Ich berichte was das wird :)

  • Moin!


    meine Herren, was für ein Aufstand... Ich sag doch, komm' nach Oldenburg, der Sachverständige macht flugs eine Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl, trägt Dir den Mist ein und macht Dir auch die HU. Den Namen des SV hast Du ja schon per pn erhalten.
    Eintragen lassen würde ich das Ding auf alle Fälle, insbesondere, wenn das Rahmendreieick offen ist. Ich habe das hier in OL auch schon 4 Mal machen lassen, jede Eintragung ohne Probleme, von Baujahr 81 - 88.


    Wenn Du früh genug Bescheid sagst, kriegste bei mir auch noch nen Kaffee, ich wohne gerade mal 2 km von der Prüfstelle entfernt.


    Hier die Strecke: [URL=https://maps.google.de/maps?saddr=Cuxhaven&daddr=Stiller+Weg+to:Norderstra%C3%9Fe,+Oldenburg+(Oldb)&hl=de&ie=UTF8&sll=53.175177,8.384628&sspn=0.325129,0.891953&geocode=FU7jNQMdMqWEAClJMfMv2gO0RzEwawBjd88mBA%3BFW8yKwMdcXp9AA%3BFTgNKwMdTnp9ACmR5vVT_N62RzH8OKT8WGXXlw&oq=cuxhaven&t=h&mra=ls&z=9]Cux - TÜV - aenz (A - B -C)[/URL]


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hmm.... ich habe noch keinen Prüfer erlebt, der sich bei meiner Huddel den K&N Luftfilter angeschaut hat...


    Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


    Was soll denn auch der Schmarrn. Die Prüfer wissen doch ganz genau, das die Dinger nach der HU wieder umgebaut werden. Siehe mal den kleinen roten Reflektor hinten.
    Mein Prüfer meinte letztens zum breiteren Reifen "Was? Hab nix gesehen. Muss wohl nach der HU umgebaut worden sein..."


    Auch das Thema ABE erloschen wird zu hoch gebauscht.


    Wenn es zu einem Unfall kommt, muss einem nachgewiesen werden, dass ohne diesen Umbau der Unfall nicht passiert wäre. Und jeder halbwegs gescheite Anwalt mit Verkehrsrechterfahrung holt dich aus sowas raus.

  • Zitat

    Original von aenz
    Wenn Du früh genug Bescheid sagst, kriegste bei mir auch noch nen Kaffee, ich wohne gerade mal 2 km von der Prüfstelle entfernt.


    Das klingt gut :)
    Allerdings hat mein Chef grade angerufen...
    Ich werde dazu demnächst keine Zeit für haben.
    Nächstes Frühjahr wird das ganze dann wohl dem Oldenburger TÜV vorgeführt.
    Wenn das mit dem Kaffee dann noch gilt komme ich gerne rum =)

  • Noch ist gar nichts ausgegangen :)
    Hatte bis jetzt keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern. Ist ja auch nur ein bunter Aufkleber hinten dran, und außerdem stimmt die Farbe auch wieder :406:
    Aber nächstes Frühjahr will ich mich dann doch drum kümmern.
    Und wenn der Kaffee, bzw das Kaffeeangebot, vom aenz noch nicht abgelaufen ist, so würde ich auch da noch Interesse ankündigen =)

  • Ich kann das verstehen, dass man den K&N auch gerne eingetragen haben möchte.


    Der Strecheknposten hat mir auch schon 25 berappt weil der nbicht eingetragen war und daher das Moped sicherlich zu laut ist .... na ja


    TÜV bekomme ich immer so - da hat noch keiner gefragt oder gejammert.


    Nur eintragen macht bei uns der TÜV und nicht die DEKRA. Der TÜV stellt sich auch bei uns voll an. Und mal im ernst: ich würde auch keinen Ausdruck aus dem Internet akzeptieren (der Fehler, der von Prüfer xy gemacht wurde muss ich ja als Prüfer nicht nochma machen)


    Bei der Suche nach einem wirklichen Sachverständigen bin ich an lokale und weniger lokale Mopedwerkstätten und Schrauberwerkstätten (Oldtimer, Mopeds, Tuning usw) herangetreten da sind oft TÜVer die ihr Handwerk verstehen und nicht von der lokalen Stelle sind.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von cafebar
    mich würde doch sehr interessieren wie die geschichte in oldenburg ausgegangen ist. wenn gut, dann pack ich im frühjahr meinen kram in den bus und komme hoch


    Fahr´ doch nach Berlin. Da gibt es bei 2J4 kein Theater.
    Da wird auch kein K&N, d.h. keine spezielle Marke, und schon gar kein spezielles Modell eingetragen, sondern einfach nur "Luftfilter mit Drahtgittergeflecht" o.ä., so daß man jeden x-beliebigen offenen Lufi drauf haben darf.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!