custom krümmer, -flansch, besteht interesse?

  • Moin moin.


    Ich bin ein va-Schlösser mit mitunter unausgefüllten Wochenenden, besonders wo es nu zum Winter hin geht...
    Da dachte ich mir.. 2 krümmer habe ich schon gebaut.. Der erste so lala.. Der zweite meiner Meinung nach sehr gut.. Wenn jemand Interesse äußern würde, würde ich auch noch weiter bauen. Preis auf anfrage. Passform.. Ja, ich kann ja nur an meiner 48t bj 87 anpassen.. Also wer Sonderwünsche oder ganz was spezielles hat... Ab nach Lübeck.. Weist bescheid..
    aber viel teurer als jeder Standard edelstahl-krümmer ausm Zubehör wird der auch nicht.. Ausser das ist gaaaaanz was spezielles..
    Mal schauen was kommt.. Wir hören uns.


    Mal über die edit rutschen...:
    Zum Flansch. Es bestand mal Interesse was aber irgendwie wieder untergegangan ist..
    so, und hier kommt ihr ins spiel. Alles was ihr an sr krümmern liegen habt vermessen. Gefragt ist:
    - Krümmerflansch Durchmesser.
    - krümmerflansch länge.
    - krümmer Durchmesser am flansch und bischn danach,


    So. Mal schauen was kommt

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

    Einmal editiert, zuletzt von LoneRiderHL ()

  • Mmmmmh,


    also an einem Krümmer bin ich (zumindest im Moment) nicht so interessiert...=) aber an der Krümmerbefestigung (siehe dein Avatar) hätt ich schon extremstes Interesse. :D Da war doch mal, wenn ich mich recht entsinne eine "Kleinserie" geplant. :456:


    Gruß
    Peter

  • Ganz recht, aber auf die bitte meinerseits das die Leute doch mal ihre messschieber zücken um mal ein paar verschiedene krümmer, -flansch, -rohr Durchmesser durchzugehen, ist keiner nachgekommen. Da habe ich das meinerseits einfach mal gecancelt... Währe ja auch blöde wenn das am ende nicht passen wurde.. Eigentlich war auch schon alles klar, wie und wer was machen würde.. Aber ohne Daten ist halt schlecht planen..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Hallo und servus


    Koenntest du mir die wandstaerken der verwendeten rohre sagen?
    Baust/schweisst du die kruemmer aus einzelsegmenten sprich handelsueblichen rohrboegen oder biegst du sie und koenntest sie daher auch duennwandig(er) bauen?


    Danke im vorhinein fuer deine antworten :)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Moin,


    das interessiert mich jetzt aber auch, v.a. weil HL nicht so weit von KI ist.


    Gruß
    XTheo

  • Wenn nicht anders gewünscht würde ich D=42,4 x 2 mm nehmen, sind gute proporzionen.


    wenn genug anfragen sind könnte man auch evtl anderes Rohr ordern, mal schauen was Großhandel so anbietet.


    Die krümmer würde ich teils aus einzelsegmenten, teils biegen, je nach Ausführung.
    Z.b. Denn krümmer in meinem Avatar, der bogen den man da sieht, so eng kann ich nicht biegen, allerdings den unteren großen bogen "um den Motor" habe ich gebogen.


    Ober Fläche : poliert oder geschliffen.. Evtl auch glasgeperlt ab da muss ich erst nochmal nachhaken

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

    Einmal editiert, zuletzt von LoneRiderHL ()

  • Zitat

    Original von Marschall
    Ich hätte gerne einen 1 in 2


    Ja geil, so wie Werner mit seinem 2in1-Helm! Am besten noch mit Hühnerkrallen oben drauf, hihi!
    Gruß
    XTheo


    @LoneRider: 42,4x2 wäre innen 38,4, gelle? Innen so 33-35 wäre auch net schlecht.

  • Marschall: 1 in 2 - könnte man sicher auch realiesieren.. Mal schauen.
    XTheo: 38 x 2 - innen 34.. Nur wie das bei dem Durchmesser mit vertiegen bögen ausschaut.. Kann man aber sicher auch alles biegen, nur halt keine sehr engen radien(2 x r)
    -----------


    Und mit Werner Helm.. Flexrohr macht's möglich, nur keine Ahnung wie das hält..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Zitat

    Original von LoneRiderHL
    1 in 2


    Da gab´s doch schon ´mal jemanden in Lübeck, der solche Dinger fabriziert hat (u.a. auch für Lüddnmuck). Ich glaub´, ich hatte den sogar auf irgendeinem Treffen kurz gesprochen; ist aber schon ´ne Weile her.

  • Ich habe leider keinen Ersatzkrümmer zum Messen, wäre aber an einem Krümmer mit dem Originalrohr-Innenmaß interessiert, wegen Drehmomentverlauf am Gespann.


    Der große "Leistungskrümmer" ist da wohl eher ein Drehmomentfresser.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hier hab ich das mal wissen wollen.
    Es gab genau 1 (in Worten: eine) Antwort dazu.
    Ergebnis: 35mm Innendurchmesser oben an der Krümmung , das habe ich auch mal gemessen.

  • keiner da der mal bischen am krümmer messen kann.. Zwecks Planung und so..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Vielleicht funktionierts mit einer Querschnittszeichnung eines Krümmers mit Kennzeichnung der Stellen, an denen gemessen werden soll.
    Und Beschreibung der Messmethode - beispielsweise Peilen über einen Messschieber.

  • Sorry, Du willst ja die Außenmaße haben.
    Die Innenmasse sind aber bestimmt auch interessant, damit Du an die Leistung der originalen Krümmer rankommst.
    An einem Nachbau der Originalkrümmer mit vergleichbaren Maßen hätte ich auch Interesse. Flansch kann auch gerne wie original sein.

  • die Maße die ich haben möchte beziehen sich eher auf alle möglichen krümmer.. Leistungsk. Usw... Und da auch nur das "kopfstück" und bischen danach. wegen Spezial nachrüst(Avatar) flansch.
    Zeichnung wo wie gemessen werden soll folg nächste Woche..


    Zum original krümmer Nachbau, da kann ich nur entweder den original innen oder aussen Durchmesser nehmen, also Leistung oder Optik. Aber es geht da ja eher nur um die Leistung also würde ich den inne Durchmesser von ca.35mm nehmen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Zitat

    Original von LoneRiderHL
    Zum original krümmer Nachbau, da kann ich nur entweder den original innen oder aussen Durchmesser nehmen, also Leistung oder Optik. Aber es geht da ja eher nur um die Leistung also würde ich den inne Durchmesser von ca.35mm nehmen.


    Moin,


    primär geht es bei verschiedenen Krümmerquerschnitten um die unterschiedlichen Ausprägungen der Drehmomentverläufe. Die Leistung ist dabei nur das Produkt aus M x n.


    Bei der SR muß ich leider passen, aber die XT hat ab 77 einen Innendurchmesser von ca 32-33mm über die ganze Länge und beim Baujahr 76 sind es sogar etwa 2mm weniger, wenn ich das so recht im Kopf habe.
    Sogenannte Leistungskrümmer für die XT gibt es z.B. in Da 40mm und Da 45mm, wahrscheinlich auch herstellerbedingt in weiteren Durchmessern. Da 45 ist das mir bekannte Größtmaß, Da 35 das O-Maß ab 77. In dem Rahmen spielt sich's ab.


    Bei der SR hat - glaub ich - mal einer was von 25mm an der engsten Stelle gemurmelt, wobei es hier innerhalb eines Krümmers verschiedene Querschnitte gibt und wohl auch drei Krümmerversionen.
    Auch hier findet's natürlich Leistungskrümmer, über die ich nix sagen kann.


    Du siehst, das ist im Detail noch nicht präzise.


    Für leicht gepimpte Motoren wie meine es sind halte ich 35mm di für ein gutes General-Maß. Btw spielt die Krümmerlänge und der Topf auch mit, also ist es in einem gewissen Rahmen für den normal sterblichen SR-Fahrer fast sch...egal, ob`s nun 28 oder 35mm sind.


    Da kommt dann auch wieder die Optik ins Spiel. Wer will schon mit einem 30er Spargel fahren? :444:


    Ich könnte mir vorstellen, daß ich mal mit zwei Öfen im nächsten Jahr vorbeikomme und dann wird am lebenden Objekt gebaut. Ich hab da so meine eigenen Vorstellungen...


    Gruß
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!