Lenkschloss nur mit Parklicht ???

  • Moin SR Freaks,


    ich habe mir nach 25 Jahren Familienkutsche wieder ein Moped zugelegt. Wie Ihr meinem Einstiegsbericht entnehmen könnt, ist es eine SR 500. 2010 restauriert und überholt.
    Sie kömmt auf dem ersten Kick und ist einfach Klasse.
    Da ich sie in jungen Jahren schon einmal hatte, kann ich mehr oder weniger damit umgehen.


    Eine Sache aber, lässt mich verzweifeln.
    Das Zündschloss zeigt links rum, Off, On und P.
    Das Lenkschloss lässt sich nur auf P arretieren und somit geht das Parklicht an. Ohne is nicht.
    Meinem Zündschloss fehlt die Stellung Lock.
    Meine fummelei am Schloss hat nichts gebracht. Kein Lock.
    Der Hobel ist BJ. 1979 und wahrscheinlich aus U.S.A. Ist nicht mehr nachvollziebar.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung mit ?
    Wie kann ich das Parklicht unterbrechen ohne die ganze Schnauze auseinander zu nehmen ?


    Laut meiner Reparaturanleitung hat mein Zündschloss 4 Stellungen. In Natura aber nur 3.


    Gruß


    Dirk

  • Servus
    Es gab wohl länderspezifisch unterschiedliche Zündschlösser und Lenkersperren. Meine 1978er 2J4 hat nur ON und OFF ohne P, und das Lenkschloss sitzt separat seitlich am Lenkkopf wie bei nem Mopped bzw wie an der XT500.


    Schau mal dort nach (links).


    Ohnehin ließe sich das Lenkschloss nur einrasten wenn der Lenker eingeschlagen ist, meist nach rechts, kann ich aber nicht verifizieren ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo erstmal :433: im Forum,


    zu Deiner Frage: Die Stellung Lock bezieht sich auf das Lenkschloß mit Bolzen, das Du aber nicht haben wirst. Bei Deiner SR dürfest Du am Lenkkopf das Schloß haben, so wie das früher eben meist üblich war. Das Schloß im Zündschloß integriert, das dann oben per Bolzen am Steuerkopf blockiert, kam erst später.


    Allerdings meine ich auch irgendwo mal gelesen zu haben, das man das wohl bei der SR nachrüsten könnte. Sicher bin ich mir da aber nicht. Dazu melden sich bestimmt noch andere, die da besser Bescheid wissen.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Neuen

  • Zitat

    Original von Donnerhobel
    Upps,
    hatte ich vergessen.


    Ich habe kein Lenkschloss an der Seite.


    Dirk


    Das ist dann allerdings schon ungewöhnlich. Dann müsstest Du aber eigentlich am Steuerkopf oben eine Möglichkeit haben an der dann der Bolzen vom Zündschloß greifen könnte. Irgendwas muss eigentlich sein, da man ohne Lenkschloß soweit ich weiß keinen TÜV bekommt. So´n Schloß mit Bolzen bekommst jedenfalls problemlos nachgekauft.

  • Hallo,


    nochmal, ich habe ein Lenkschloss. Lenker nach links und Schlüssel auf P.
    Dann bewegt sich nix mehr. Nur eben geht dann das Parklicht an.


    Lenkschloss an der Seite wie ich es von damals kenne, gibt es nicht.

  • Geht das Standlicht bei "ON" denn auch an?
    Wenn nicht sollte es reichen eine Leitung am (vielmehr zum) Zündschloß zu kappen.



    Ach ja: Wilkommen bei den Verrückten !!!!!!!!!!!! :ber:

  • Dann ist es ein Grauimport, wie von Motorang schon beschrieben.
    Lock ist die Abschließfunktion, wobei der Lenker nach rechts oder links eingeschlagen sein kann (nicht eingeschlagen geht es natürlich nicht).


    Wenn es dieses Lock nicht gibt, d.h. das Schloß nicht vier, sondern nur drei Stellungen hat (das EZ´95-Teil, das ich ´mal hatte, hatte nur zwei, also kein P)., dann hat da irgendjemand ´mal ein anderes Zündschluß (ohne den Schließbolzen) angebracht.
    Dann mußt Du entweder ein separates Schloß mit der Dir führen (was dann vom TÜV auch eingetragen wird) oder Dir ein Zündschloß mit Bolzen kaufen.
    Dieselroß hatte hier ´mal für ein paar Leute so ein Ding verkauft.
    Es gibt im Vergleich zu den Yamahahändler-Apothekenpreisen auch günstige Zubehörzündschlösser mit Sperrbolzen. Da darfst Du aber natürlich nicht nach SR500 gucken, sondern mußt nach Schlössern für RD 250/350 Ausschau halten.

  • nochmal, ich habe ein Lenkschloss. Lenker nach links und Schlüssel auf P. Dann bewegt sich nix mehr. Nur eben geht dann das Parklicht an.

  • Gut, dann war ich da unaufmerksam.
    Das Zündschloß kann man zerlegen. Da ist innen so ein weißes Plastikteil, das auf der Platine vom Schlüssel gedreht wird. Wenn das in falscher Stellung eingebaut ist, funktioniert es nicht mehr so, wie es soll.
    Vielleicht hat irgendjemand ´mal das Zündschloß auseinander- und dann wieder zusammengebaut und dieses weiße Plastikteil mit den Kupferschuhen unten nicht in der richtigen Position eingebaut.
    Ich hatte mit einem bolzenlosen (d.h. hierzulande normalen) Schloß deshalb auch schon ´mal ein Problem.
    Allerdings würde das nicht erklären, wieso es keine zwei Schließfunktionen (nämlich Off/Lock und P) gibt.
    Da ich kein Schloß mit Bolzen habe, weiß ich auch nicht, ob es mit dem Bolzen ein ähnliches Problem gibt wie mit dem weißen Plastikteil.


    Wenn man sich nicht routinemäßig auskennt, hilft nur probieren (so lange, bis es auch in Nicht-P-Stellung abschließbar ist).

  • Allerdings würde das nicht erklären, wieso es keine zwei Schließfunktionen (nämlich Off/Lock und P) gibt.


    Naja, andere Länder, amdere Sitten......

  • Also,


    das SR Zündschloß gab es mit 2 , 3 und 4 "Stellungen". 8)


    edit: ich glaub unser Sponsor hat eines im Programm mit besagten 4 Stellungen. =)


    Und besagtes Neimann-Lenkkopfschloß gab es nur in einigen Ländern Europas wegen TÜV-Vorschrift. Ist aber in der Zwischenzeit abgeschafft. :bash:


    Gruß
    Peter

  • Moin!


    Ein Lenkschloss ist nicht nötig, um TÜV zu bekommen. Weder mein Gespann noch die SR haben ein funktionsfähiges Lenkschloss. Zur HU nehme ich entweder ein separates Bügelschloss mit, das dann gut sichtbar am Moped angebracht ist oder ich habe eins im Rucksack und zeige es dem TÜV Mann.


    Die Lenkschlösser im Schalter gab es tatsächlich nur bei bestimmten Importen, ich kenne das von meiner XJ 900 und auch an SRs habe ich das schon gesehen. Die hatten dann allerdings alle Meilentachos.


    Falls Dich das mit dem Parklicht stört, bau doch einfach die Birne aus. Die braucht es nämlich auch nicht ;)



    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von aenz
    Falls Dich das mit dem Parklicht stört, bau doch einfach die Birne aus. Die braucht es nämlich auch nicht ;)
    aenz


    Das geht aber dann nur vorne, hinten ist es ja das normale Rücklicht. 8o


    Vorn ginge ja auch ´ne LED.......in low curent nur ca. 2mA Verbrauch....Na gut hinten können auch LED´s Verwendung finden aber dann keine lc-LED´s, sonst ist es nicht hell genug.;(


    Separater Schalter (unter Tank, Sattel oder im Scheinwerfer oder so...) ist wohl besser. :D


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    und wieso messt Ihr nicht einfach durch, welches Kabel direkt vom Zündschalter in Stellung "P" mit Plus versorgt wird? Ich bin ziemlich sicher, dass es, wenn man es direkt am Zünschalter abklemmt keinen weiteren Einfluss auf Stand- oder Rpcklcht haben wird.

  • Bei dem Nachrüstzündschloss vom Sponsor liegen die Stellungen für Lock und P ganz dicht beieinander... Lock (nur als Punkt dargestellt) auf ca. 19 Uhr und P (auch mit Punktmarkierung + P) auf ca. 18 Uhr. Probier vielleicht mal ob sich der Schlüssel auch abziehen lässt kurz bevor das Licht angeht?


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • isch han son schloss auch.


    Drück den schlüssel nach unten und es rastet ein.
    Da ich grad auf der arbeit bin kann ich dir aber nicht sagen ob du den schlüssel nach links oder rechts drehen musst und wie der lenker eingeschlagen gehört.


    hab mein moped schon ewig nich mehr abgeschlossen, bekommt ja doch keiner an. :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Moin,


    viele viele Ratschläge. Dank dafür.
    Das Problem ist ja nicht das Parklicht selbst. Blauer Draht abgeklemmt und feddich.


    Ich verstehe nur nicht die Bauweise. Schloss arretiert plus Parklicht. Das ist Idiotisch.


    Scheinbar ist das Zündschloss auch 33 Jahre alt. Sieht aber nicht so aus.
    Ich kann den Schlüssel auch reindrücken, allerdings ohne irgendeine Funktion.
    Ich kenne sowas nicht.
    Bekommen wir alles hin, wir sind doch Sr`ler, oder wie ??? :411:


    Nach 25 Jahren ohne, fahre ich das Moped jetzt 4 Wochen. Knallt wie ne 1. One Kick.
    Erst 2 mal an der Ampel ausgegangen. :406:


    Gerade heute wieder eine Brötchensäge ( Hajaschabuser oder so ) an der Ampel versägt. :409:


    Der Typ träumt heute schlecht. :sm:


    Habe ich mit dem Kauf einer YAMAHA SR 500 B.J. 1979 einen Fehler gemacht ??? :bash:
    Ich denke nicht. :444:


    Jetzt nur noch ein 6 mm Loch in den Krümmer gebohrt und ab gehts mit dem DZB.
    Achtung Graukittel.


    Ich habe einfach nur Fun.


    Dirk

  • da hilft nur ausbauen, auseinandernehmen und den zylinder prüfen. evtl. is der mal falsch eingesetzt worden oder die kabel falsch angeschlossen.
    mach mal ein bild.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!