2J4 von 1978 (!?)

  • Bin da bis jetzt recht entspannt. Hab ja persönlich mit dem Menschen von der Zulassungsstelle gesprochen. Der war cool und sagte TÜV und Kaufvertrag (Versicherung natürlich auch) und er lässt mir die Karre zu weil sie halt nicht mehr im Fahrzeugregister zu finden ist. Wenn es soweit ist wende ich mich natürlich an den. Ne Briefkopie von einer 78er hab ich auch schon, dank der spitzen Leute hier!


    Nun heißt es erst mal Teile besorgen und die SR vernünftig zum laufen zu bringen. Ist ja schon einiges wenn ich mir die Details so anschaue. Bin gerade dabei ne Liste zu erstellen was ich alles so nach meinem bisherigen Kenntnisstand brauche. Fürchte die ein oder andere Böse Überraschung wartet noch auf mich.


    EDIT:


    Zitat

    Original von Hetzer
    Das ist die Exzenterschraube zur Kupplungseinstellung.
    Kannst nur hoffen, daß das Gewinde im Gehäuse nicht hin ist (Suchfunktion hier gibt Dir mehr Auskunft).


    So, hab die olle Mutter runter gehabt. Konnte ich quasi von Hand runter schrauben. Kupferscheibe war dahinter. Die Buchse scheint im Alu fest zu sitzen. Hab mal versucht zu drehen oder zu ziehen, die sitzt fest. Hab dann erst mal Kupferscheibe und Mutter wieder drauf gemacht. Hat die Mutter nen Drehmoment? Hab die mit dem Schlüssel (leicht) anziehen wollen aber irgendwie lässt die sich weiter drehen. Sie sitzt zwar fest aber mit dem Schlüssel kann man sie mit dem selben Kraftaufwand kontinuierlich weiter drehen, hab dann vorsichtshalber aufgehört. Sitzt die so locker oder ist mein Gewinde doch hin?

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Die Mutter ist nur eine Kontermutter für die Exzenterschraube (die Du beim Anziehen der Mutter mit einem Kreuzschlitz festhalten mußt).
    Wenn Du die nicht festhältst, drehst Du sie beim Anziehen der Mutter evtl. mit (und verstellst damit die Kupplung, die so eingestellt sein muß, daß die Mitte des Hebels bei Druckpunkt auf den winzigen Pinökel am Gehäuse zeigt).

  • Moin,
    Das Gewinde ist relativ problemlos mit einer Buchse zu reparieren, die Arbeit muss aber unter Beachtung einiger wichtiger Details mit den richtigen Arbeitschritten erledigt werden.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Das Gewinde ist relativ problemlos mit einer Buchse zu reparieren,


    Klar, problemlos für den Fachmann mit dem entsprechenden Werkzeug - und außerdem der entsprechenden Kenntnis (oder gar Erfahrung):

    Zitat

    Original von Dieselross
    die Arbeit muss aber unter Beachtung einiger wichtiger Details mit den richtigen Arbeitschritten erledigt werden.


    Für den Laien ohne Werkzeug, Kenntnis oder gar Erfahrung ist so ein zerstörtes Gewinde also alles andere als "problemlos", - außer man wohnt in der Nähe von Dir oder einem anderen Fachmann mit entsprechendem Werkzeug, Kenntnis und Erfahrung ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Vermutlich hast Du dann links auch kein separates Lenkschloß am Rahmenkopf, sondern kannst die Lenkung mittels Zündschloß (Lenker nach recht oder links, egal) abschließen.
    Vielleicht hast Du sogar auch noch eine automatische Blinkerabschaltung (das zweite Teil unter Sitzbank neben dem Blinkrelais).
    Hast Du auf dem Tacho nur km-Angabe oder auch Meilen?


    Hi Hetzer!


    Hab eben noch mal nen Auge drauf geworfen. Mit der Meilenangabe auf dem Tacho hattest Du recht allerdings liegst Du mit dem Lenkschloss am Rahmen daneben. Hab ein Lenkschloss am Rahmen. Komisch. Vielleicht ist da alles irgendwie zusammen gebastelt worden was einer im Karton gefunden hat :D


    Und übrigens: Ich hab Glück! Wohne in der Nähe von Herrn Dieselross ;)


    Schönen Abend noch! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin!


    Wollte hier mal eben vielleicht Abschließend schreiben was bis jetzt aus meiner SR geworden ist.


    Nachdem ich mit selbiger bei Herrn Dieselross vorstellig geworden bin und mir der charismatische junge Mann mit Mütze ein neues Gewinde für meine Excenterschraube geschnitten hat sowie die Bremspumpe gängig und den Vergaser etwas optimiert hat (noch mal vielen Dank an dieser Stelle an Thorsten! wenn jemand mal Motorprobleme haben sollte dann bitte alle zu Thorsten fahren denn der macht super Arbeit und ist auch sonst ein ganz dufter Typ (hab Versprochen Werbung zu machen)) hab ich die SR erst mal überwintern lassen. Hab halt auch keine Lust bei Minusgraden in der Garage zu hocken.


    An Teilen habe ich den fehlenden Seitendeckel, die Ritzelabdeckung sowie die Vorderradbremse nebst Stahlflex besorgt. Die Kleinteile erwähne ich mal nicht extra. Derzeit fehlt mir noch der Frontfender denn wie sich herausgestellt hat ist der Fender den ich mit dazu bekommen habe zwar optisch identisch, scheint aber für ein kleineres Rad zu sein denn er passt nicht auf einen 19" Rad.


    Laufen und fahren tut sie gut, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich den fehlenden Frontfender und 2 neue Reifen aufgezogen habe werde ich mich beim TÜV und der Zulassungsstelle vorstellen. Evtl. dazu später mehr.


    Bis dato hab ich nur das nötigste gemacht. Keinerlei Schönheitsreparaturen oder dergleichen. Einfach nur fehlende oder defekte Teile getauscht oder besorgt. Hintergrund ist das ich immer noch nicht 100%ig weiß ob da nicht vielleicht doch noch was auf mich zu kommt das ich noch nicht weiß. TÜV und Zulassen (ohne Papiere halt) sind die Hürden die ich noch überwinden muss, dann fahre ich sie erst mal diese Season und dann geht es im nächsten Winter ans schick machen.


    Was ich noch los werden wollte ist das ich schon von 2-3 Leuten angesprochen wurde ob ich die 78er nicht hergeben möchte weil sie selber gerne eine 78er haben möchten. Mir persönlich geht es nicht um das BJ sondern eher um die SR. Falls nun also jemand unbedingt die SR haben mag weil sie BJ78 ist kann er mir gerne eine PN schreiben. Ansonsten sehe ich erst mal zu das ich sie Zugelassen bekomme und Papiere vorweisen kann.


    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Die '78er sind eindeutig die besten. Ich habe bisher auf keiner anderen SR so schön gesessen wie auf meiner eigenen!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Mmmmh,


    sollte der Frontfender wirklich von einem 18" - Rad sein (was ich lt. Pic.1 nicht glaube), kannst du die 4 Befestigungsbohrungen mit einer Rundfeile zu "Langlöchern" machen. dann paßt das wieder. :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von ABr
    Die '78er sind eindeutig die besten. Ich habe bisher auf keiner anderen SR so schön gesessen wie auf meiner eigenen!


    Andreas


    :379: immer diese maßlosen Übertreibungen

  • also...


    ich würd die 78er orginal lassen und rückbauen (Lacksatz etc)...


    und wenn du Spaß an der SR gefunden hast...
    dir eine 79er oder 80er zum minimal umbauen zulegen...


    sind den Rahmen und Motornummer identisch ?


    Gryzi...

  • Moin!


    78er sind schon schön, insbesondere im Originaltrim. Seitendeckel sind recht problemlos in den Originalzustand zu versetzen, bei den Tanks wird es da schon komplizierter, ebenso bei den Bürzeln an der Sitzbank.


    Behalte sie, in einigen Jahren ist eine 78er verhältnismäßig viel Geld wert. Ich erfreue mich jeden Tag an meiner 78er, auch wenn ich nicht jeden Tag fahre.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmh,


    sollte der Frontfender wirklich von einem 18" - Rad sein (was ich lt. Pic.1 nicht glaube), kannst du die 4 Befestigungsbohrungen mit einer Rundfeile zu "Langlöchern" machen. dann paßt das wieder. :D


    Gruß
    Peter


    Ich hab zwei Fender dazu bekommen. Der der auf den Bildern zu sehen ist ist schrott, paßt aber. Der andere ist noch schick, paßt aber leider nicht :D Sieht identisch aus ist aber kleiner. Keine Ahnung ob der zB von einer XS oder so ist.




    Identisch nicht, aber laut Dieselross wohl "zusammen passend". Beide Nummern fangen halt mit "00" an. Rückbauen ist mir im moment noch zu teuer, mir wird immer schon schlecht wenn ich für die vermeintlichen Kleinteile beim Sponsor oder in der Bucht immer gleich Scheine hinlegen muss anstatt nur Klimpergeld.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin!


    War heute ENDLICH beim TÜV und möchte gerne davon erzählen denn es war UNGLAUBLICH!!!


    Kurz zur Vorgeschichte: Die SR wartet jetzt schon einige Monate auf Ihre Vollabnahme, ist irgendwie immer etwas dazwischen gekommen. Heute sollte es aber dann soweit sein. Also heute morgen ein Kurzzeitkennzeichen geholt und einen Termin mit dem TÜV vereinbart. Ich komme mit dem Kennzeichen wieder nach Hause, schraube es an und will die SR endlich mal (legal) fahren und was muss ich feststellen: Batterie leer! Eigentlich ja kein Problem, läuft ja auch ohne aber irgendwie spinnt meine Elektrik bei leerer Batterie. Hupe quäckt nur ganz leise und die Blinker machen was sie wollen. Toll, denn in 2h ist mein TÜV Termin! Ankicken und erst mal fahren lautet mein Entschluß. Schließlich ist die SR bislang bei mir gerade mal 2-3 km gelaufen. Kann ja nicht mit einem Motorrad zum TÜV von dem ich noch nicht mal weiß ob die Zahnräder für die Gänge 3-5 im Gehäuse hat. Also erst mal ausgiebig Probefahren. Nach 20 km bin ich wieder zu Hause und alles ist gut. Ich bin begeistert von der SR!


    Ok, Batterie ist immer noch leer und mein Termin ist in 1:30h und der Blinker und die Hupe spinnen immer noch. So brauch ich nicht zur Vollabnahme. Ich Überlege schon den Termin abzusagen um dann am Montag mit voller Batterie hin zu fahren. Ladegerät an die Batterie und mal schauen wie es in einer Stunde aussieht. 60 min später zeigt das Ladegerät kaum Veränderungen an aber ich entschließe mich nach einem kurzen Funktionstest der Hupe und der Blinker doch zum TÜV zu fahren denn wer weiß was mir am Montag dann wieder dazwischen kommt.


    Ich steh beim TÜV, grüße freundlich und verkünde das ich der 11:30 Termin ohne Papiere bin. Freundlich werde ich gefragt ob ich denn irgendwas an Unterlagen dabei hätte und präsentiere stolz meine Briefkopie die ich hier über das Forum bekommen habe (Danke noch mal dafür!!!)


    Ich werde gebeten das gute Stück vor die Halle zu rollen und hier beginnt das große Spektakel nun also!


    Nach kurzer Wartezeit kommt ein freundlicher TÜV Prüfer und wirft ein Auge auf meine SR. Schaut hier ein bisschen und dann dort ein bisschen. Die Reifen (nagelneue BT45) sind aber andere als in der Briefkopie die sie dabei haben. Ja sag ich aber ich habe eine Reifenfreigabe dabei und fange an in meinem Rucksack zu kramen. Er unterbricht mein kramen mit den Worten: Die Reifen legt der Hersteller fest. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Er schaut weiter und stellt fest, dass die Karre ja schon ganz schön alt ist und gelangt schließlich zum hinteren Teil. Da sind ja 2 Rückstrahler verbaut, hmm komisch. Also eigentlich dürfte da nur einer in der Längsachse der Fahrzeugmitte sein sagt er. Autsch, das wars dann wohl mit der Vollabnahme denke ich mir. Ich zucke nur (wirklich) Hilflos mit den Schultern. Er erklärt kurz das nach EU Recht wohl zwei Rückstrahler ok seien aber da meine nun mal EZ 78 sein soll dürfte da wohl noch Nationales Recht gelten und das würde nun mal bedeuten das da nur ein Rückstrahler sein dürfe. Aber es geht weiter. Er klappt die Soziusfussrasten runter. Oha! Die sind ja total ausgenudelt und stehen schief nach unten! Ja stimmt. Sage ich nur und bin wieder Hilflos. Das muss aber mal Restauriert werden sagt er. Ja, sag ich. Will ich auch machen aber erst mal will ich die Karre zugelassen bekommen bevor ich weiter Geld versenke.


    Er schaut weiter. Er hält den Rahmen fest und beginnt das Hinterrad nach links und rechts zu drücken. Ich bin entsetzt wie weit sich das Hinterrad bewegen lässt und vor meinem inneren Auge verabschiedet sich die Prüfplakette. Der Prüfer ist offensichtlich auch entsetzt. Da stimmt doch was mit der Schwinge nicht sagt er und drückt weiter, schaut genauer auf die Schwingenachse doch da bewegt sich nix. Ich bin wieder hilflos. Auf die Idee mal das Hinterrad nach links und rechts zu drücken bin ich noch nicht gekommen. Oder ist das normal? Er steht auf und sagt ich möge bitte mal das Licht durchschalten. Mir sträuben sich die Haare, bitte lass alles funktionieren. Und es funktioniert alles Einwandfrei! Nur die Hupe quäckt immer noch, zwar lauter aber es scheint ok zu sein. Nächster Step ist das Lenkerdschloss. Ich habe extra ein neues beim Sponsor gekauft. Ich stecke den Schlüssel rein und ... nix tut sich. Es geht nicht, der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Ich verzweifle innerlich. Reifen, Rückstrahler, Fußrasten, Schwinge und nun auch noch das scheiß Lenkerschloss. Ich glaub er hat mir die Verzweiflung angesehen denn er nimmt den Schlüssel und probiert selber ein wenig rum. Ich sag ihm noch das ich das Teil extra neu gekauft habe. Er stimmt mir auch zu, sagt das man ja sieht das das Nagelneu ist. Nach einer Minute fummelei gibt er auch auf. Ok, sagt er dann mal bitte das Motorrad starten und hier auf dem Parkplatz fahren und Bremsen. Ich bin verwundert! Weder bei meiner Kilo GSXR noch bei meinem Quad durfte ich selber die Probefahrt machen. Das hat bis Dato noch jeder Prüfer selber gemacht. Ich lasse meiner Verwunderung freien Lauf und frage ihn aus Spaß: Warum, haben Sie Angst? Ja, sagt er.


    Ich sitze auf und sage noch, nun beginnt das Ritual. Ich kicke. Pött, Pött, Pött, aus. Ok das kann nun dauern denke ich mir und er steht geduldig neben mir bis ich nach ca. 3 Minuten und zig Versuchen die SR zum laufen bringe. Ich fahre los, drehe meine Runden, bremse einmal vorn und einmal hinten. Er nickt und sagt ich solle wieder vorne Parken er macht inzwischen die Unterlagen fertig.


    Ich schlendere also vorne ins Büro rein und weiß eigentlich gar nicht was nun ist. Stelle mich aber irgendwie auf eine Nachuntersuchung ein. Da steh ich nun und warte als ein Kollege vom Prüfer zu mir kommt und mir zwei Zettel auf den Pult legt. Der eine ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen und der andere ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Leistungssteigerung auf 24 KW. Ich bin sprachlos. Der TÜV Mitarbeiter sagt noch: Das macht es einfacher wenn ich mal was verändern möchte und ich soll die Zettel dann mitbringen, dann ist alles kein Problem. Ich feiere innerlich. Sowas hab ich ja noch nie beim TÜV erlebt oder ist hier versteckte Kamera? Ich bedanke mich artig und warte weiter auf mein Prüfergebnis.


    Es dauert ca. 15 min und ich werde erneut zum Pult gebeten. 101,63€ bitte, ich schiebe meine Karte rüber und spähe dabei auf das Papier das noch Kopfüber vor mir liegt … „Ohne erkennbare Mängel“ lese ich und ein breites Grinsen huscht mir über das Gesicht. Damit hatte ich nicht gerechnet.


    So, das soll es dann auch von mir hier gewesen sein. Mehr vielleicht an anderer Stelle.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Auch von mir herzlichen Glühstrumpf.
    Das wackelnde Hinterrad klingt nach KBT. Schau mal im Bucheli oder schreib direkt "the real SR600" hier im Forum an, der bietet für einen angemessenen Betrag einen hervorragenden Umbau an, der das Kippeln vom Rad endgültig beseitigt. War bisher eine der besten Investitionen die ich getätigt habe. Mal die Stahlflex Bremsleitung ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von Pimok
    Das wackelnde Hinterrad klingt nach KBT.


    kaum. es wackelt schließlich das hinterrad, nicht der KBT (zumindest war davon nicht die rede). das klingt eher nach ausgenudelter schwinge.


    schau dir mal die lagerung der schwinge an, wenn du die noch aufkriegst. ach ja, auch von mir glückwunsch!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • An der Schwinge selbst war ja kein Spiel ersichtlich, so wie ich das gelesen habe.
    Also gehe ich davon aus, das "wackeln" in dem Fall eher "kippeln" ist, was ja schon auf KBT hindeuten könnte...

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!