Lenkkopf reparabel?

  • So,ich lasse mich jetzt nicht drüber aus, daß der Sandstrahlbetrieb meinen Rahmen runtergeschmissen hat, und steif und fest behauptet, daß das schon so war...ich würde nur allzugerne hören, daß das reparabel ist. Wenn nicht, sagt es mir auch, dann suche ich hiermit einen brauchbaren XT 500 Rahmen :s: :s: :s: :s: :s: :s: :s: :s: :bash: :bash: :bash: :a: :a: :a: :ko: :ko: :ko: :403: :403: :403: :403: :403:

  • Moin,
    Na da wäre ich aber etwas stinkig..... :402:


    Rahmen mit Brief weiss ich noch einen, eine reparaturlösung könnte ich mir aber auch vorstellen:


    Eine Metallscheibe mit etwa 1/10mm untermaß und etw 1cm Stärke drehen lassen, an einer stelle abflachen/abschleifen, so das die Scheibe anstelle des Lagers in den beschädigten lenkkopf passt, viel fett dazu geben, und dann durch verdrehen der Scheibe (große Muter aufschweissen) die Delle von innen her "rausdrücken".
    Alternativ git es in KFZ Werkstätten ein Werkzeug um Auspuffrohre zu weiten, ob die da angewendet werden können weiss ich aber nicht sicher.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Uiuiui, sowas hatte ich auch erst, fast das gleiche, keine SR, sondern was teureres...


    Hab die Buchse abgeschnitten, eine neue gedreht und angeschweißt.


    Wieviel fehlts denn bei dir?
    Evtl. hilft eine (große!) Zange, rausziehen...


    Die Idee von Dieselross mit einer exzentrischen Scheibe halte ich für gar nicht so schlecht, sollte man versuchen!
    Die Auspuff-aufweiter halte ich hier für eher untauglich, Auspuffröhrle sind dünnwandiges Blech.


    Dann das ganze massiv ausschleifen, und Lager reinkleben.


    Ein gebrauchter Rahmen mit Brief ist sicherlich die einfachste und auch günstige Lösung.


    Gruß

  • JA; ICH BIN SAUERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich versuch es mal, aber danke für die Lösungen...das ist schonmal was! Einen gebrauchten XT 500 Rahmen samt Papieren zu finden ist gar nicht so einfach...

  • Moin,
    Wie gesagt einen Rahmen wüsste ich noch.Aber eine Reparatur ist meiner meinung nach die bessere Lösung, wegen Motor und rahmennummer

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • spontan hätte ich gesagt: Wix nen Stahlkonus rein, bis es wieder rund ist. Aber Dieselross´s Methode ist so sexy, das ich es so machen würde.


    Viel Erfolg


    p.S. irgendwie typisch alles so perfekt machen wollen (Rahmen Strahlen etc) und dann echte Probleme haben.

  • Lass Dir so einen Ausbeuldorn im Nenndurchmesser, leicht angespitzt, drehen, oder sowas wie vom Dieselross empfohlen. Der Stahl ist weich, und lässt sich gut verformen. Zudem ist es sinnvoll, wenn der Aussenring des (Kegelrollen!)Lagers locker im Rahmen sitzt, und eingeklebt wird. (Emil Schwarz empfiehlt das so, ich habs bei meinem Renner gemacht. Super!) Ausbeulen alleine reicht sicherlich nicht, denn der dünnwandige Lagerring nimmt bestens die Form der verbeulten Schale an, mit dem Effekt, dass das Lager sich dann nicht vernünftig einstellen lässt.
    Am Besten also nach dem Ausbeulen ausschleifen, bis der Ring spannungsfrei locker sitzt, dann mit Loctite648 einkleben.


    Gruß
    Hans

  • möglicherweise kennst Du dort in RO einen erfahrenen Schlosser oder Schmied, dem Du das mal zeigen kannst. Die haben manchmal erstaunliche Tricks auf Lager

  • hallo


    das sollte man schon richten koennen, morgen mehr kann grad net ausfuehrlicher :(


    lg


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also, wegen "matching numbers" keine Sorge, da kommt ein SR-Motor rein mit SR-Gabel und -Schwinge...ich hab das Ganze jetzt mal soweit es geht rausgedengelt, es sieht wieder halbwegs ok aus. Den aufstehenden Grat habe ich weggedremelt, ich kann jetzt wieder die Kante vom Lagersitz sehen, wenn ich gerade draufsehe. Morgen messe ich mal die ganze Sache und schaue mal, ob ich eine alte Lagerschale problemlos reinbekomme...Danke für die Ratschläge, jetzt nach dem 2. Bier ist meine Laune wieder ein wenig besser. Trotzdem werd ich das nochmal nem Schlosser zeigen was der meint, vielleicht kan er noch was verbessern... Zu dem Strahler fahr ich morgen nochmal und scheiß die nochmal alle zam!!!!!!!! VERSAGER!!!!

  • Mmmmh,


    ohne Aufwand wirst du den Sitz nicht 100%ig wieder rund kriegen (evtl. ein Oval), da hilft also nur weiten oder korrekturfräsen (oder die schlechtere "Dremellösung").
    Aber der Rahmen ist natürlich nicht gut "einzuspannen".
    Dann mit der neuen Lagerschale vorsichtig probieren. Wie Hiha schon sagte, Spiel muß in diesem Fall sein, und dann mit Loctide (Lagerkleber) einkleben.
    Sollte nach der Bearbeitung die neue Lagerschale nicht "hineinfallen",das heißt händisch wieder demontierbar sein erfolgt Schritt 2: Geh mit er Lagerschale zu einem Werzeugmacher deiner Wahl und lass 1/100 am Außenring runterschleifen. Die Lagerschale sollte nun sanft hineingleiten. Nach dem einkleben, das Lager ein klein wenig mehr als "stramm" festziehen und so "über Nacht" stehen lassen. Morgens dann korrekt einstellen.


    Nichts anderes macht ja der Emil Schwarz mit den Lagerschalen, 1/100 runter und einkleben. Die Lagersitze sind ja vom Werk her schon mehr oder weniger "unrund" durch das anschweißen der Rahmenrohre.(Gut, da kommt noch das ein oder andere "Spezialteil" hinzu).


    Gruß
    Peter

  • 1/100 is aber zu wenig, darf schon 1/10 sein.
    Und bevor ich am Lagerring rummachen würde (lassen...teuer)
    da würd ich lieber dremeln, das geht scho.


    Nur mal so zur Abschätzung, durchs Schweißen an meinem Rahmen hats den Krampf um 5/10 verzogen!
    Und obwohl ich 3/10 Übermaß gemacht habe, musste ich nachträglich rumschleifen.


    Aber keine Angst, das hält schon, Loctite is des Pfuschers liebstes Werkzeug :411:


    Gruß

  • Stimmt, :411:


    Mühli
    ...man sollte nicht alles aus dem Gedächtnis niederschreiben... hab in meinen Unterlagen nachgesehen, der Emil Schwarz schleift tatsächlich 1/10 runter. Das sind im Durchmesser dann 2/10.
    Im "Normalfall" reicht das wohl um die "verbrutzelten" Lenkkopfpassungen auszugleichen.


    Gruß
    Peter

  • Ok, vielen Dank, am Lagersitz habe ich jetzt noch nichts gemacht, einen eierlatschigen kann ich nicht brauchen, ganz klar. Bis jetzt habe ich nur das verbogene Blech wieder zurückgedengelt und den Grad über dem eigentlichen Lagersitz entfernt. Den Lagersitz erweitern lasse ich aber lieber machen, da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Nicht daß danach alles schlimmer ist als vorher...ich messe heute mal ob und wie viel es den erwischt hat. Mann, diesen Laden könnt ich in die Luft jagen!!!!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Wie gesagt einen Rahmen wüsste ich noch.Aber eine Reparatur ist meiner meinung nach die bessere Lösung, wegen Motor und rahmennummer


    Was soll der Rahmen kosten? Ich bin interessiert.So oder so... :D



    Ein gutes hat die Sache ja. Durch das ganze Umgedrehe und Gewende hab ich gemerkt, daß im Ölreservoir 2 (!?) abgebrochene Ölstandspeilstäbe drin waren. Oh Mann, wie schafft man das??? Kein G´fühl außer Hunger und Durscht...

  • Wie? Nicht trauen?


    Nimm den Dremel und fahr ihm rein dass die Funken fliegen.
    Das is nur Eisen, da kann man nix kaputtmachen, außer man lässt den Rahmen runterfallen :406:
    Einfach rundumfahren und probieren wann das Lager reinfällt


    @pedro: Kann passieren...ich weiß, und wer viel misst der misst viel Mist


    Gruß

  • Moin,
    Die Preisidee des ehemaligen Arbeitskollegen lag bei 100 € mit Brief, bei bedarf schick ich dir die Tel Nr. per PN.
    Der Rahmen steht seit etwas 15 Jahren Trocken eingelagert bei ihm rum.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Die haben manchmal erstaunliche Tricks auf Lager


    Kann ich nur bestätigen. Mir hat mal ein Landmaschinenmensch die Stoßstange meines damaligen Opel Admiral A mit Messinghammer und Kupfermeißel (oder andersrum) so perfekt ausgebeult, daß noch nichtmal der Chrom gerissen oder abgeplatzt war.


    Gruß gg

  • Moin,
    Tja, wir Treckerschlosser haben schon manchen trick auf Lager :ber:.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von srpedro
    der Emil Schwarz schleift tatsächlich 1/10 runter. Das sind im Durchmesser dann 2/10.


    Schön wär's. Ein Kollege hatte mal eins daß ich ihm einbauen sollte, das hatte
    im Durchmesser gerade mal 0,05 minus. Das bringt einen nicht viel weiter als
    ein Standardlager...


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!