Wie M6 Mutter anschweißen

  • Bastel mal wieder am Gespann.
    Wie kann ich am besten M6 Muttern ohne Schäden auf ein Blech mit Loch schweißen ( damit ich hinterm Loch ein festes Gewinde habt).
    oder hat jemand eine andere Lösung?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Genau, schweißen eben.
    Löten ist jedenfalls gefahrloser, kann ich aber nicht, deshalb würd ichs punkten.


    Widerstandsschweißen ginge auch...also Masse an Blech und Plus an die Mutter.


    Hab auch hin und wieder Zugang zu einem Punktschweißgerät, damit geht das natürlich auch.
    Unten ein Kupferamboss, oben den zweiten Teil der Zange.
    Den kann auswechseln (verschiedene Formen) und so einstellen dass man auch "dickes" Material schweißen könnte, auch eine aufgelegte Mutter


    Was evtl. auch noch ginge wäre eine Nietmutter, quasi ne Blindniete mit Gewinde


    Gruß


    P.S. wenns ne verzinkte ist kann man das Zink vorher wegmachen.
    Raucht ziemlich eklig...nachher mit Zinkspray konservieren

  • Hi,
    hab rohe Muttern hier. Einziehmuttern hab ich auch schon überlegt, ist aber im Kotflügel am Beiwagen deshalb finde ich das ein wenig heikel.


    Kann ich die Wärme beim schweißen irgendwie vom Gewindegang abführen?


    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Mit der Wärme...puh.
    Kannst natürlich ne Schraube reinstecken, kann aber sein dass die dann nicht mehr so dolle rausgeht.
    Evtl. musst das Gewinde auch nachschneiden.


    Ob die Nietmuttern reichen musst du wissen.


    Dir gehts eh nur um das fixieren der Mutter, oder? (Damit du nicht gegenhalten muss....?)


    Evtl. wär kleben auch noch ne Lösung, Lagerkleber hält einiges aus.


    Gruß

  • ja genau habe relativ wenig, bis gar kein Platz um die Mutter beim anziehen gegenzuhalten. Lagerkleber funktioniert doch anlich wie Schraubensicherung oder? Hält das dann?
    grübel schon ein paar Tage über dieses Problem.
    LG und danke bis jetzt
    Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hallo Diba,
    eventuell, da du ja wenig Platz hast, die Mutter gegenzuhalten, an die Mutter ein Stück Eisen heften, so daß sich diese beim Festziehen und Lösen selber klemmt - hätte den Vorteil, das das Kotblech unbeschädigt bleibt.
    Grüße
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Normalerweise sollte der Lagerkleber schon halten, auch wenn er für diese Verwendung nicht direkt gemacht ist.
    Epoxy-2k-bäpp wär auch noch ne Lösung, kann man so hinmodellieren...ich sehe schon, wir rutschen in den Pfusch ab.


    Aber mal ehrlich, ich würd einfach nen Punkt mitm Schutzgasgerät setzen und damit ist das Thema erledigt.
    Kannst ja vorher auf einem Blechstück üben, dann siehst gleich obs klappt und der Strom etc. passt.
    Ansehnlich muss es ja auch nicht sein und ein guter Gespannfahrer sollte sowas doch nachts am Straßenrand schon hinkriegen :yl:


    Hab letztens auch eine 8er Mutter auf Omis Teekanne Wig-geschweißt.
    Das war relativ kompliziert, weil der Kannendeckel fast schon Folie war und die 8er ganz schön viel Masse im Vergleich dazu hat.
    Ging aber trotzdem, sogar schwarz-weiß, also eine Edelstahlmutter aufs Stahlblech. Soll ja nicht gleich tootal rostig werden.


    Gruß

  • Also, ich weiß nicht, wass so schwierig dran ist, mit einem Schutzgasschweißgerät einen verbindenden Punkt an Mutti und Blech zu braten (vorrausgesetzt, man hat ein Schutzgasschweißgerät zur Hand).
    Mit WIG ist da mit abnehmender Stärke des Blechs zunehmend schwieriger, aber mit MAG sollte das ein Kinderspiel sein.
    Gruß, Fabi

  • So kann man es zusammenfassen, ja


    Gryße

  • @ Fabi:
    hab mir nur gedacht das das Gewinde "verbrennt".
    Manchmal hab ich hier im Forum das Gefühl, dass man gleich als Nixkönner dargestellt wird nur weil man eine Frage stellt.



    @ all
    vielen Dank für die vielen Konstruktiven Hilfen
    werde es mit der Schraube eindrehen probieren und stelle mir zum kühlen ne Pfütze Schnee daneben.
    Gewinde schneide ich ich vorsichtshalber nach.


    LG und Danke
    Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • gut, werde gleich mal 15 Muttern punkten :411:

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Das Gewinde ist unkritisch - bevor dem was passiert hast Du eher ein Loch ins Blech gebraten.


    Achte darauf dass Du eine NICHT verzinkte Mutter verwendest, die lässt sich wesentlich leicher anschweissen ...

  • Hartlöten ist nicht so schwer. Wenn man entsprechend niedrigschmelzendes Silberlot nimmt geht das auch mit dem Butanbrenner.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Diba
    werde es mit der Schraube eindrehen probieren und stelle mir zum kühlen ne Pfütze Schnee daneben.
    Gewinde schneide ich ich vorsichtshalber nach.


    alternativ könntest du auch ein passendes Stück Flacheisen in den Kotflügel punkten und von außen dann das Kernloch bohren und Gewinde schneiden. So kann dem Gewinde beim Schweißen garnix passieren.

  • Die letzte Idee hat mir sehr gut gefallen, habe jetzt hinter jedem Loch
    ( 11Stk waren es ) ne Mutter gepunktet. Das schlimmste war den Koti festzuhalten und gleichzeitig zu punkten.


    MIR SPANNTS IM GESICHT :a:

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    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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