Schutzblech mit eingebautem Stabi

  • Das originale vordere Schutzblech ist ziemlich massiv und hat so auch die Funktion eines Gabelstabilisators.


    Läßt sich das verbessern?
    Ich denke da an eine unauffällig INNERHALB des Schutzblechs verbaute Verstärkung.

  • Schweiß doch einfach ein Blech rein... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • nee hier haben alle Angst vor ungefederter Masse ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    nee hier haben alle Angst vor ungefederter Masse


    Dann eben den schweren Original-Fender durch was Leichteres ersetzen und den Stabi aus hochfestem Alu fräsen.
    Mich stört das halbe Kilo nicht.

  • Hab da gerade was altes von Hiha gefunden.
    alter Fred von 2004

    Zitat

    Das ist aber . weil Du das U-Eisen nur mit extremem Aufwand spannungsfrei hinbekommst. Und mit spannungsfrei mein ich spannungsfrei. Ausserdem ist ein U-Eisen (oder alu oder sonstwas) allein durch seine Form nicht sonderlich verdrehstabil.

  • das Originalkotiblech ist doch eingeschweisst.
    Ich habe mir nach einem Unfall ein anderes Blech drangemacht. Der Halter sieht folgendermassen aus: Flachstahl ST47 (oder war das Wrekzeugstahl? Ist über 20 Jahre her) ca. 4 x 20. Zwei Bügel von je einem Gewinde im Tauchrohr zum anderen Tauchrohr rüber, beide Bögen oben etwas auseinander (ca. Mittelsenkrecht ausgerichtet) und 2-3 Stücke quer dazwischen geschweisst. Den Koti durchgeschraubt -fertig. So komme ich mit ori einseitiger Bremsscheibe auch bei Standrohr +12 cm gut zurecht.
    So ein U ist ja eigendlich nicht verwindungssteif, deswegen das fette MAterial und die breite Ausführung ( durch das Ausffächern der Bögen wirds ja steifer als nur einfach gebogen).


    Fump

  • Hallo,


    ich hab meine SR bisher noch nicht gefahren. Ist die Gabel so labil das es das es eine Verstärkung braucht? Ich habe ein gekürztes Originalschutzblech verbaut und die originale Bremse.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    was Leichteres ersetzen und den Stabi aus hochfestem Alu fräsen.


    Mich stört der leichte, stabile Stabi aus Alu ÜBER dem Schutzblech nicht (z.B. Telefix o.ä.).

  • Zitat

    Original von Forcierer
    Hallo,


    ich hab meine SR bisher noch nicht gefahren. Ist die Gabel so labil das es das es eine Verstärkung braucht? Ich habe ein gekürztes Originalschutzblech verbaut und die originale Bremse.


    Wie gesagt, original geht gut und das Kürzen macht das ja nicht labiler.

  • Zitat

    Original von Forcierer
    Hallo,


    ich hab meine SR bisher noch nicht gefahren. Ist die Gabel so labil das es das es eine Verstärkung braucht? Ich habe ein gekürztes Originalschutzblech verbaut und die originale Bremse.



    Keine Ahnung, wie sehr das originale Schutzblech stabilisiert. Jedenfalls hab ich das dran und habe bisher (283000km) auch bei geistesgestörtester Kurvenjagerei einen Stabi noch nicht vermisst.
    ...okay, dass die Fuhre mit Stabi stabi-ler wäre, kann ich mit diesem Hintergrund also nicht ausschließen, aber wie gesagt (s.o.)...


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!


  • Moin,


    nach Neukauf meiner SR in 1991 und dann ca. 40.000 gefahrenen Kilometern habe ich damals einen Telefix-Stabi zusätzlich zum Originalschutzblech eingebaut.


    Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert – auch bei den Bolzereien im Weserbergland (bin Exhannoveraner) mit den tausender Boxern.


    Nach nunmehr 296.000 selbst gefahrenen Kilometern =) kann ich so einen Stabi zusätzlich nur empfehlen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Zitat

    Mich stört der leichte, stabile Stabi aus Alu ÜBER dem Schutzblech nicht (z.B. Telefix o.ä.).

    .
    Mich stört der Preis dabei.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber

    .
    Mich stört der Preis dabei.


    Nun,


    der Preis für den Telefix ist natürlich happig...seh ich auch so. Zudem sieht er nicht schön aus. Den Tarozzi kriegst du in der Bucht auch schon mal für 60 €. Sehr schön verarbeitet und passgenau. Der von Hetzer ist natürlich noch schöner verarbeitet (Fabrikat wird er dir hier sicherlich sagen) aber gibt es wohl nicht mehr.


    Gruß
    Peter

  • ich denke ich fahr dann mal 250.000 km ohne Stabi so zum testen und kann dann ja immer noch nachrüsten. Muss ja nicht immer alles auf einmal sein. :314:

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Den Neupreis eines Telefix würde ich auch nicht bezahlen.
    Meiner ist optisch ähnlich, geht aber nicht hoch, und es fehlen die Angüsse für die Staubkappen/Faltenbälge (ist wohl für ein anderes Moped), weshalb ich da etwas basteln mußte.
    Ich habe mit Versand ca. 40 Euro bezahlt, was mein absolutes Limit war (mit Trommelbremse brauche ich den Stabi eigentlich nicht so wie die Leute mit nur einer Scheibe).
    Es steht "E.S." drauf, was ich mir so auch habe eintragen lassen (d.h. ich kann jetzt jeden x-beliebigen Stabi nehmen und diese Buchstaben einschlagen; ist immer eingetragen), hat aber nichts mit dem bekannten ES-Stabi zu tun, der diese Stangen hat.

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

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    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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