Wer hat Erfahrung mit 12V 0,8A Batterie

  • Einen wunderschönen!


    Kennt jemand diese Batterie?


    http://www.ebay.de/itm/Mini-BA…teile&hash=item33719b325a


    Wenn ja, wie sieht es aus mit Haltbarkeit etc.? Bitte berichtet doch mal.
    Könnte man damit auch einen CDI-Booster betreiben?


    Vielen Dank für Eure Antwort, :ber:


    Stefan

  • Hallo,
    da wurde doch schon viel drüber geschrieben - das Problem der Üerspannung -
    hatte sowas änliches, die war sehr schnell hinnüber.
    Die jetzige von Panasonic, sieht so ähnlich aus wie die nämliche, hat nun zusammen mit nem Brückengleichrichter bis jetzt gehalten.


    Es wird immer der Rat gegeben die Ladespannung zu messen.


    Gruß Uli

  • Ich bin eine Zeit mit der XT Batterie (etwa 3 statt 7Ah) herumgefahren.
    Der Regler wurde dabei so heiß, daß sich der Seitendeckel verformte.


    Ob es an der Kapazität lag konnte ich nicht klären, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Die Limaleistung, der Regler und der Accu aufeinander abgestimmt sein muß.
    Das mag an den Trixereien liegen um die Bauteile klein, billig und trotzdem Leistungsstark zu gestalten.

  • Also,


    der Regler muß immer die überschüssige Leistung verbraten, wenn der Akku voll ist, da ist es egal, wie groß oder klein der Akku ist.


    Und: bei einer regelmäßig gefahrenen SR ist der Akku eigendlich immer voll (hat ja nix E-Starter). :D


    Und: ein Kondensator, den ja viele fahren, würde das gleiche verursachen. X(


    @ Barnix: da war was anderes nicht O.K. ?(


    spacysteve: Gel-Akku nur mit 2 antiparral geschalteten Dioden verwenden, sonst geh er sehr schnell dahin...:D (die Größe kanns´de nehmen).


    Gruß
    Peter

  • Wenn's mal so einfach wäre.......
    Die Leistung muß abgeschaltet, umgeleitet oder sonstwas werden aber nicht unbedingt verbraten.
    m Bucheli habe ich grade noch überflogen, daß der Ladestrom begrenzt wird, natürlich passend für eine entsprechende Batterie.....

  • Sollte, wird aber nicht.
    Der Laderegler ist unheimlich simpel aufgebaut. Drehstromlima, 3 Thyristoren die die Wicklungen ab einer bestimmten Spannung nach Masse kurzschließen - thats it!
    Mehr ist da nicht. Entsprechend auch keine Anpassung an die Batterie. Leider muss man wohl sagen, aber den Japanern reichts ;)

  • Nun,


    geht ja auch nicht anders, die Lima produziert Strom....je nach Drehzahl mehr oder weniger. Da sie ja "fest" mit dem Motor verbunden ist, kann man sie ja nicht einfach abschalten. Der überflüssige Strom muß entweder in Widerständen verheizt (also in Wärme umgesetzt werden) oder noch einfacher "kurzgeschlossen" werden. Defakto machen die Thyristoren nichts anderes als kurzshließen und die Wärmeenergie aufnehmen. Deshalb wird de Regler (Gehäuse) ja auch heiß. Ein klein wenig anders ist es, wenn die Lima eine "Erregerspule" statt Dauermagneten hat....
    Normalerweise sind die elektronischen Bauteile (im Gl.-Regler) schon bei 80 Grad "Sperrschichttemperatur" geschädigt. Der Regler von Barnix müßte eigendlich (schätzungsweise) über 100 Grad heiß geworden sein, wenn er den Seitendeckel verschmort hat ? Also muß da noch was anderes gewesen sein. Sicherlich ist der serienmäßige Platz hinter dem Seitendeckel nicht gerade ideal, andererseits ist der Regler eines der robustesten Bauteile an der SR.


    Gruß
    Peter

  • Das muß einiges mehr gewesen sein, sogar der Lack hatte Blasen geworfen !!


    Nach Rückrüstung zum Orginal war der Fehler wieder weg, also nicht mehr nachvollziehbar was es im Einzelnen war... :du:

  • Zitat

    Original von barnix
    Das muß einiges mehr gewesen sein, sogar der Lack hatte Blasen geworfen !!


    Nach Rückrüstung zum Orginal war der Fehler wieder weg, also nicht mehr nachvollziehbar was es im Einzelnen war... :du:


    Nun,


    entweder +/- vertauscht (ich kenne die xt Bakterie nicht)
    oder Batteriepol (e ) oxydiert / Sicherung hatte keinen Kontakt
    oder Batterie defekt /Zellenschluß.


    Gruß
    Peter


  • Als gelernter Elektriker kann ich alles ausschließen, bis auf den Zellenschluß, der ist nicht unmöglich....

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Müsste der Regler nicht eigentlich auch beim Batterie-Eliminator wesentlich heißer werden als sonst? Das Ding hat doch auch keine nenneswerte Kapazität, weswegen sicherlich viel Strom verbraten werden muss, oder nicht?


    Bin bei der Fahrzeugelektrik echt kein Fachmann, nur angemerkt.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von barnix
    Als gelernter Elektriker kann ich alles ausschließen, bis auf den Zellenschluß, der ist nicht unmöglich....


    Also,


    beruflich hab ich auch mit "Elektrik/Elektronik" zu tun... :D


    Bei einer Reparatur an einer XV eines Bekannten (er hatte es sehr eilig) ist es mir auch passiert, daß ich den Akku verkehrt herum geladen habe...;( :duell: Habe das natürlich nicht bemerkt.:a: Die Polung des Akkus war somit umgedreht (ja, das ist physik. zu erklären) . 8o Das hat dann den Regler gekostet.;( Will damit sagen:In Eile kann man auch mal Fehler machen.:402:


    herrrose: Wenn die Ladespannung mit Dioden (manchmal braucht es auch 2 hintereinander geschaltete in der Ladeleitung ) auf 13,7-13,9 Volt (also typ. 13,8 V) abgesenkt wird, halten die Gelakkus ohne Probleme ca. 5 Jahre.
    Nicht auszuschließen ist es aber, daß je nach Verkäufer der Akku schon einige Jahre im Lagerregal verbracht hat.;( Dann hat er sich schlicht und einfach kaputtgestanden. [Herstellungsdatum ist in d.R. aber durch einen "heißen Stempel" im Gehäuse festzustellen].


    Der Dicke: Der Batterieeliminator ist ja nichts anderes als ein Kondensator (geschätzt so 20-30000 myF und einer Spannungsfestigkeit von ca. 110 V). Nach dem ankicken ist der ca. binnen 20 sec. voll aufgeladen. Dann verhält sich der Regler wie bei einer voll gladenen Batterie.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Der Batterieeliminator ist ja nichts anderes als ein Kondensator (geschätzt so 20-30000 myF und einer Spannungsfestigkeit von ca. 110 V). Nach dem ankicken ist der ca. binnen 20 sec. voll aufgeladen. Dann verhält sich der Regler wie bei einer voll gladenen Batterie.


    Peter


    Und das heißt doch wohl, dass der überflüssige Strom über den Regler verbraten wird, oder nicht?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • nein.
    Der Regler ist nicht Stromgesteuert sondern Spannungsgesteuert.
    Das Ziel ist, die ausgegebene Spannung möglichst konstant bei maximal ~15V zu halten.
    Der Strom ist völlig egal, wenn kein Strom entnommen wird wird keine Leistung umgesetzt, entsprechend passiert einfach garnix.
    Dem Regler ist es also völlig wurst wie groß die "Batterie" ist, solange sie da ist.

  • Nein, das stimmt so nicht!
    Die Lima liefert Spannung, die über einen Gleichrichter direkt an die Batterie angeschlossen ist.
    Braucht die Batterie Ladung (Strom) nimmt sie sich diesen, die Spannung bricht dabei am Innenwiderstand der Wicklungen bis auf die Batteriespannung ein.
    Ist der Accu voll, fließt kein (wenig) Strom in den Accu und die Spannung der Spulen steigt über das verträgliche Maß hinaus. Jetzt kommt der Regler ins Spiel, der diese Spannung ableiten muß.
    Diese überschüssige Energie wird aber nicht verbraten (also in Wärme umgesetzt) sondern mittels Kurzschluß ohne große Wärmeentwicklung abgeleitet.
    Bei voller Batterie müsste der Regler sonst die vollen 130W vertragen.....


    Der Strom wird also nicht unterbrochen, wenn er nicht gebraucht wird!

  • Von unterbrechen war ja auch keine Rede. Ich sagte nur, wenn keine Leistung gebraucht wird wird auch keine Umgesetzt, entsprechend fließt kein Strom. Lediglich der, wie du richtig sagtest, Kurzschlussstrom den der Regler erzeugt, sobald die Spannung über die Batterieladespannung steigt.

  • Ich war mit folgender Formulierung nicht zufrieden:
    Der Strom ist völlig egal, wenn kein Strom entnommen wird wird keine Leistung umgesetzt, entsprechend passiert einfach garnix.
    Genau jetzt unterliegt der Regler höchster Beanspruchung, weil dieser den gesamten Strom fließen lassen muß.

  • Gut, da hast du recht, das ist etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Gemeint war, dass wenn die Batterie / der Eliminator "voll" ist, (nahezu) kein Strom mehr DA REIN fliest.
    Natürlich ist eine volle Batterie die größte Belastungssituation für den Regler. Abgesehen von dem Zustand "keine Batterie vorhanden" natürlich.
    Nur ob es jetzt ne 1,4Ah oder 0,8Ah ist macht technisch nichts aus. Wenn sie voll ist ist sie voll und der Regler muss ackern. Das wollte ich damit ausdrücken.

  • Vielen Dank an barnix.


    Also sollte man bei Umbauten den Regler auch an einer schön freien stelle platzieren, damit der gut gekühlt werden kann.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!