werde ich wohl kaufen...

  • 48T
    EZ 88
    23 TKM
    Trommelbremse vorne
    komplett
    springt auf den zweiten Tritt an
    kein sichtbarer Ölverlust
    Kettensatz und Reifen neu
    zwei Vorbesitzer
    optisch guter Zustand mit Originallacksatz
    keine gültige HU
    unter 1000 €


    Werde ich heute abend evtl. als Teileträger kaufen und zerschlachten.


    Umbau von Motor, Gabel, Schwinge in einen 2J4 Rahmen passt ja wohl...


    Also jetzt mal weiter nen Rahmen und ordentliche Gussfelgen suchen...


    :)

  • je nach zustand würd ich die fahren und dann die 2j4 suchen.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Falls du den Lacksatz nicht brauchst / willst, äußer ich mal mein Intresse dran... =)


    Bezüglich Rahmen: eigentlich gehts dabei nur um den EZ-abhängigen maximalen Lärmpegel. Die Rahmen haben sonst kaum unterschiede (Fußrastenhalter, minimale Versteifung etc [hab bei 48t wenig Ahnung, hab nur 2j4 in meinem Umfeld]).
    Die 2j4-Modelle dürfen lauter sein als die letzten 48ts , zudem dürfen die auch den offenen Ansaugstutzen verbaut haben.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Forcierer
    was unterscheidet denn die Rahmen?


    die Fussrastenanlage z.B.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Moin,
    Wenn die Ecksdaten stimmen ist es einfach gehirnverbrannt die Maschine für ein älteres Rahmenbaujahr zu zerlegen.
    Es muss schon ein wirklich schlechter Zustand sein um das sinnvoll darzustellen. Bei Bj 88 ist volle Leistung legal möglich und wichtige beschränkungen greifen auch noch nicht.
    Der Preis ist wohl gut, wenn nicht noch irgendwelche Haken auftauchen.
    Überleg dir das mit dem zerlegen ruhig nochmal, stimmige Rahmen und Motornummern sind in absehbarer Zeit mehr wert als frühe Baujahre mit Teilen aus späterer Zeit.
    Ist dann auch nur ein zusammengestöpselter schein Klassiker den es nie so gegeben hat (Luftfilterkasten, Tankgröße, Lacksatz, Sitzbank ect ect. ) an all diesen teilen (und einigen anderen) ist sofort zu erkennen das das nicht zu deinem Wunsch Baujahr gehört.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Das stimmt. EZ 88 hat in den wesentlichen Punkten - Leistung, ASU und Geräusche - keine Einschränkungen und sollte deshalb so gelassen werden...

  • gab es denn 88 schon die Trommelbremse, das macht mich stutzig.


    Meiner Meinung nach gab es die Trommelbremse erst im Zusammenhang mit der Leistungsminderung (BST34), also 27PS.


    Später noch einmal reduziert auf 24PS.



    ???


    VG
    René


  • Ja, zum 10jährigen gab es die auch wahlweise und gegen Aufpreis mit Trommel vorne.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Dieser Fred ist eindeutig ein Paradebeispiel für "Jeder entspannt anders"!
    Es ist auf jeden Fall schade um die 48er, so oder so!
    Servus aus Muc Hannes

  • BITTE lass sie leben, nicht schlachten !!


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Ich finde es zwar nicht so schlimm wie einige andere ein Motorrad auf nen alten Rahmen aufzubauen, aber du solltest dich bei dem Baujahr fragen, was du vorhast, sprich: Warum der Umbau?


    Wenn du das nuer machen willst damit es laut darf...


    Mika (mac73) hat ne erstzulassung 1986 und 102DB bei halber Nenndrehzahl eingetragen (3300).
    Das ist schon relativ laut und das dürftest du mit BJ88 meine ich auch.


    Du kannst auch andere Felgen bei der 48T eintragen lassen (Die Originalheimer würden es warscheinlich besser finden wenn du 18" vorne fährst :D).


    Was du nicht darfst:
    Gelbes Bremslicht
    Ochsenaugen ohne hinere Blinker (was zwar gut aussieht aber nicht ungefährlich ist)



    Und das ist auch schon alles was mir einfällt...
    Ist also die Frage ob es sich lohnt und da du in deinem Eingangspost erwähntest dass du deine Motorräder auch gerne mal verkaufst und die nicht für die Ewigkeit behälst ist der Wiederverkaufswert für dich auch nicht uninteressant.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Meine 85er wurde werksseitig schon mit Trommel geliefert.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Suchtest Du nicht ne 79er? ?(


    Tag,


    ja, prinzipiell hast Du Recht.


    Vorab: Ich bin kein Freund davon, erst große Sprüche zu reißen, und dann keine Taten folgen zu lassen. Daher werde ich das auch hier unterlassen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass mich hiernach einige einen Meuchelmörder schimpfen...


    Aber ich habe einen Plan. Beruflich bedingt würde ich sagen, einen Projekt- und Finanzplan. :) Und mein Plan beinhaltet, dass ich die nächsten 12 bis 15 Monate damit verbringen werde, mich nicht unter Zeitdruck zu stressen, aber kontinuierlich zu bauen. Der Weg ist das Ziel...


    Und dazu gehört ein 79´er Rahmen samt Schwinge, die sich einigen Änderungen unterziehen werden, ein paar Gussfelgen, sowie ein kompletter fahrbereiter Teileträger.


    Den Teileträger habe ich heute gekauft. Mit einigen Macken. Aber komplett, 23.000 km im Motor, und Trommelbremse vorne. Felgen sehen übrigens aus wie neu. Und bremsen lässt sich die Trommel vorne auch gut...


    Einen Rahmen habe ich auch bereits im Auge. Da hängt ne Gabel dran, nen paar Felgen, nen Tank und nen wenig "Kleinkram".


    Wenn ich also irgendwann fertig sein werde, überlege ich dann, was ich mit den restlichen Teilen anfangen werde. Und falls ich zwischendurch zu dem Entschluss kommen werde, dass ich das ein oder andere Teil nicht mehr benötige, kommt das dann auch zwischendurch unter den Hammer...


    Übrigens: Ne SR hatte ich bisher noch nie auf der Werkbank liegen. Besser gesagt: Die letzten fünf/ sechs Jahre hatte ich GAR kein Mopped auf der Werkbank liegen. Aber ich bin mir sicher, dass ich noch genug technisches Verständnis aus meiner früheren beruflichen Laufbahn als KFZ-Mechaniker im Kopf habe, um das umzusetzten, was mir vorschwebt. Und für das was ich (noch) nicht selber kann, habe ich nen Umfeld mit "guten Leuten", und natürlich das Forum hier... Rahmen ändern wird jemand, der das täglich beruflich tut, und den TÜV direkt im Haus hat... (Gelernt habe ich damals übrigens in der Ära der W114 und W123...)


    :)


    Hoffe, somit eventuelle Unklarheiten beseitigt zu haben...


    Gruß,


    K.


    PS: Danke an alle für die Angebote per PN. Hat evtl. jemand nen 79´er Rahmen abzugeben? Hört sich besser an, als nen 80´er Rahmen. Obwohl der natürlich auch geht, bis Juni...


    :)

  • Was genau willst du denn am Rahmen ändern?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!