MO-Gebrauchtkauf-Sonderheft 2012

  • Hallo!
    Ich hab gerade im neuen MO-Sonderheft geblättert.
    Unter YAMAHA SR 500 heisst es:
    Im Trend: Viele Ex-Besitzer möchten wieder ihre ,,erste Liebe" haben und kaufen.
    Der Kult ist abgeebt,aber immer noch präsent.
    Schön: Preiswerte Gebrauchtteile und gratis Rat gibt es im Netz zuhauf.
    Fazit: Ganz ehrlich: Unter heutigen Maßstäben ist eine serienmäßige SR ein
    Schüttelhuber mit wenig elastischen Triebwerk und komplizierten Startprozedere.
    Und mit zunehmenden Alter häufen sich naturgemäß die technischen Zickereien.
    Glücklich in ihrem Sattel werden nur hingebungsvolle Einzylinder-Freunde mit Schraubergeschick. Getrimmt und in kundiger Hand, kann sie traumhaften Fahrspaß schenken. :D :D :D


    Gruß
    Hausel

  • Das habe ich auch gelesen.
    Ich fand den Artikel im Wesentlichen zutreffend.
    Auch die technischen Details waren gut beschrieben.
    Besonders in's Auge gestochen ist mir der Abschnitt "...wollen wieder ihr erste Liebe haben und kaufen."
    Das erklärt nämlich die absoluten Wahnsinnspreise, die irgenwelche Nasen in der Bucht für runtergerittene Mühlen zahlen.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    ...Das erklärt nämlich die absoluten Wahnsinnspreise, die irgenwelche Nasen in der Bucht für runtergerittene Mühlen zahlen.


    Im Vergleich zur XT sind das alles noch Schnäppchenpreise :444:
    Gruss, Fabi

  • Stimmt.
    Was mich wundert ist, dass laut Papierform wirklich gute SRs - nur weil ihr Preis gegen 2000 Euro oder leicht darüber geht - keinen Käufer finden.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Stimmt.
    Was mich wundert ist, dass laut Papierform wirklich gute SRs - nur weil ihr Preis gegen 2000 Euro oder leicht darüber geht - keinen Käufer finden.


    Das liegt daran, dass die dann auch optisch in sehr gutem Zustand sind, während technisch ähnlich gute Exemplare 500€ weniger kosten. Und für 500€ kann man mit einer SR weit fahren, oder bekommt noch einen neuen Helm dazu.


    Ich habe einmal ein optisch gutes Motorrad gekauft (keine SR) nach dem ersten Winter war das dann nur noch die Hälfte wert.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ist halt schwer vermittelbar das ein um die 30 Jahre altes ,,einfaches" Motorrad
    immer noch den Neupreis kosten soll.
    Meine 2J4 hat 1983 4100.-DM also etwa 2000.-Euro gekostet.

  • Lustig. Meine 2J4 hat 1983 3950 Mark gekostet. War ein Modell 1982...
    Leider habe ich die ein Jahr später weiterverkauft - mit 10.000 km auf der Uhr.

  • Tja, meine `78er habe ich 1981 für 1.950DM gekauft. Da ich sie seitdem immer mehr gefahren als geputzt habe, hat mir zum Glück niemand jemals ein unwiderstehliches Angebot dafür gemacht, so dass ich sie immer noch habe. Eine XS750 zwischendurch war zu schwer und nicht robust genug für mich, eine kaputte XJ550 zu kaputt, einzig die F650 ist als Zweitmotorrad bei mir geblieben weil die seit einem durchgefahrenen Winter aus optischen Gründen unverkäuflich ist. Die sah nach dem einen Winter schlimmer aus als meine SR nach zehn. Für die Urlaubstouren nehme ich aber lieber die SR. Das ist einfach mein Motorrad (nicht die vom Avatar)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • also ein Lob dem Artikelverfasser!


    "Glücklich in ihrem Sattel werden nur hingebungsvolle Einzylinder-Freunde mit Schraubergeschick. Getrimmt und in kundiger Hand, kann sie traumhaften Fahrspaß schenken."


    Da wird man ja als SR- Fahrer sogar ein bischen stolz! :411:


    VG
    René

  • Abgehalfterte aber noch gut aussehende 20 jährige Supersportler ( ZX 9, GSX-R 750 o.Ä.) sind billiger zu bekommen als eine gepflegte SR.


    Das macht mich als Besitzer doch ein wenig stolz.


    1999 kostete das letzte Baujahr laut Motorrad Katalog 7995,- DM


    Ich würde meine 81er deshalb trotzdem nicht für 2000,- € hergeben. Meine Frau aber, würde sie sogar verschenken ( weil sie eifersüchtigt ist ) :sm:


    Gruß, Dietmar :yl:

  • Mir gimg es genauso mit der alten Liebe. Meine SR hab ich 2002 zum Studienbeginn verkauft und mich dann tierisch drüber geärgert. Jetzt hab ich 600€ für eine unbesichtigte 79er in Teilen bezahlt! Geht grad noch.

  • Interessant wäre mal zu wissen wer seine erste SR immer noch hat
    und wer sich nach Abstinenz oder Wechsel wieder eine geholt hat.


    Bei mir war es das erste Moped das ich nach der Führerscheinprüfung gefahren bin (war nicht meins).


    Dann nach der Scheidung, ein "letzte Edition" Modell mit 17 kw gekauft.


    Das ging auf Dauer nicht, also weg damit und im letzten Jahr meine Bella geholt.


    Die bleibt jetzt bei mir.


    Grüße Uwe

  • Moinsen


    Habe 1991 meine SR bj 83 gekauft für 3000 Märker,


    bin der 6te oder 7ter Besitzer und sie hatte 17400 km oder so auf´m


    Buckel.


    Verkaufen? Niemals! :444:


    Auch wenn lange Jahre mehr stand als gefahren wurde.


    Hab die Leidenschaft halt wieder entdeckt und mir zur Jahreswende


    ne zweite ergattert zum umbauen und erhalten.


    Der Erfinder hat selbst bestimmt auch nicht mit dem Erfolg der Huddel


    gerechnet :411:


    Grüße Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von Hausel
    Ist halt schwer vermittelbar das ein um die 30 Jahre altes ,,einfaches" Motorrad
    immer noch den Neupreis kosten soll.


    Bei "normaler" Inflation verdoppeln sich die Preise ungefähr alle 30 Jahre, d.h. in diesem Fall, die SR von Anfang der 80er würde heute über 8000Mark/4000Örö kosten. Also nix mit Neupreis bei 2000Euro!


    Uwe: Ich bin Erstbesitzer meiner SR. Habe im April 86 inklusive Zulassung und Kennzeichen 5028Mark bezahlt, anschließend viel Spaß gehabt und schaue jetzt auf die Zahl 283000 im unteren Bereich des Tachos (naja, da STEHT nur 83000...).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    Ich finde eine restaurierte SR für paar tausend EURO guenstiger als eine modern High-Tech-Machina im canbustrimm, die nach paar Jahren dir schon bei der ABS Elektronikreparatur Kosten in Hoehe zig Prozent "Gesamtkedokatalog" verschlingt.


    Klassische englische Einzylinder erreichen im Zustand 1-2 astronomische Preise.


    Bleibt zum Spass, zur Einzylinder-Freude, nicht mehr viel uebrig.


    Die SR bleibt aus meiner Sicht ein bezahlbares und dankbares Geschöpf.
    b.g.

  • Zitat

    Original von SuperUwe
    Dann nach der Scheidung, ein "letzte Edition" Modell mit 17 kw gekauft.
    Grüße Uwe


    Das wird/ist aber mal ein sehr gesuchtes Model, da werden jetzt schon "Höchstpreise" für gezahlt. :D


    @ HerrBärt: Frag doch mal Hiromi Kuroi ob er damit gerechnet hat.:411:


    Gruß
    Peter

  • Das wird/ist aber mal ein sehr gesuchtes Model, da werden jetzt schon "Höchstpreise" für gezahlt. :D


    Gruß
    Peter



    Man muß sie mal gefahren sein, zum hinstellen ok.
    Ansonsten mit den Füßen mitstrampeln.


    Gruß Uwe

  • Moin,
    während der Studienzeit fuhr ich nur die "Sachsenharley", die konnte ich mir leisten. SR war immer mein Traum, aber Anfang der 80er definitiv zu teuer. Für mich.
    Der MZ Motor war einfach nur eine Vergrößerung meines alten Sachs-Mopedmotors, damit kannte ich mich aus.
    Allerdings waren MZ's nie richtig heil und nie richtig kaputt. Schwarze Fingernägel hatte man immer.
    Jetzt habe ich mir meinen ehemaligen Jugentraum wahr gemacht, für 1200 €, musste aber noch mal das Doppelte reinstecken. Dafür habe ich jetzt eine wirklich zuverlässige Maschine, mit der ich schon reichlich Touren gemacht habe. Finde es bloß immer wieder bemerkenswert, wie klein die Maschine ist, wenn man sie unweigerlich vergleicht mit anderen - beim Warten auf eine Fähre z. B . Heutzutage scheint jeder auf Monster zu schwören. Unter 1000 ccm scheint wohl gar nix zu gehen.



    Gruß
    jacky

  • Nun ja,


    irgendwie hast du recht, oder auch wieder nicht....Wenn ich mit meiner Holden in Urlaub will, und das Gepäck für 14 Tage/3 Wochen draufschnalle, bricht mir die SR zusammen. :411: Zumindest habe ich wesendlich überladen und das Fahrverhalten ist äußerst problematisch. Für solche Gelegenheiten gibt´s halt "bessere" Mopeds. Aber man sollte sowieso in seinem Fuhrpark einen Tourer, Chopper, Sportler, Enduro, Funbike usw. haben....wenn nur das liebe Geld nicht wäre...ich wüßte da schon einiges mehr. :456: :349:


    Wer natürlich eine Penisverlängerung braucht, fährt nur was jenseits von 100 und noch PS...eine abgewrackte Gixer, RR oder Blade macht natürlich an den Motorradtreffpunkten mehr Punkte als ein 20 oder 30 PS Moped, aber die Scene beginnt sich gerade zu wandeln...:D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Nobby
    283000 im unteren Bereich des Tachos (naja, da STEHT nur 83000...


    Der Wolfi hat sich da ´was gebastelt, sodaß vorne noch eine Ziffer mehr ist.
    Das ist zwar nicht mehr "original", aber man hat so den vollständigen Kilometerstand stets vor Augen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!