So ist die Sache mit dem Licht...

  • ... mal geht das und mal geht das nicht...
    Warum es sein kann, das Licht einfach mal nicht geht,seht ihr hier-
    das hat mich begrüßt als ich die rechte Lenkerarmatur aufgemacht habe.
    Klarer Fall von " uppala" !


    Nun ist alles wieder fein sauber und leuchtet vorbildlich rum


    Grüßlis Melli

  • Mmmmh,


    :326: da ist die letzten 20 Jahre aber kein Fett drangekommen. :411: Ab Werk sparen die immer damit, Japan ist ein rohstoffarmes Land. :rolleyes:


    Gruß
    Peter

  • Doch doch... irgendwann muß da mal was gewesen sein...
    klebrige Masse war vorhanden :411:
    Aber- hätte Fett da überhaupt was zu suchen?


    Elektrikmäkelige Grüße
    Melli
    ( die nie weiß watt ihr mit´nem Meßgerät volt 8o )

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • An Kontakte gehört kein Fett.


    Genauso wenig wie Wasser, weshalb das ganze Originalgeraffel eine Fehlkonstruktion ist.
    Elektrik und Wasser mögen sich nicht so sehr, in Verbindung mit Schmodder und Salz gibt das zu 100% Probleme


    Gruß

  • Genau. Ich schalte es an, sobald ich in einen Tunnel fahre oder es duster wird (tagsüber muß ich halt aufpassen, daß mir von der Rennleitung nicht 10 Euro abgezockt werden, weil irgendwelche sesselfurzenden Politiker irgendwann einen gesetzlichen Zwang eingeführt haben, daß das Licht immer an sein müsse, - was einen Lichtschalter für Gesetzestreue in der Tat überflüssig macht).

  • Same here. Bisher bin ich aber immer noch mit "Wie, das ist nicht an? Warten se ma. *Am Lichtschalter rumrüttel* Ah, die Kontakte sind wohl korrodiert. Werd ich dann sofort zuhause beheben! Schönen Tag noch!" weg gekommen.

  • Mit Licht hast Du bessere Chancen, nicht übersehen zu werden.
    Ich bin erst einmal angehalten worden, warum? Weil das Licht nicht an war!

  • In meinem Lichtschalter ist auch irgendsoein klebrig/fettiges Zeug drin.


    Was gehört da rein, wie kann ich der Korrosion vorbeugen?

  • Warum sollte man ohne Licht fahren?


    Die SR hat genügend Lima-Leistung und wir müssen die Bakterie (dank fehlendem E-Starter) auch nicht vollpressen.
    Ne Birne kostet 5€...


    Dafür riskiere ich weder 10€ Strafe noch mein Leben.


    Ich bin für die Lichtpflicht an allen Fahrzeugen, denn es schadet garantiert niemals und wenns nur einen Verletzten im Verkehr vermeiden kann, wars das wert, denn das könnte jemand sein, der mir am Herzen liegt


    Gruß

  • Mich haben Sie aus dem Seitenfenster mündlich ermahnt, das wars.
    Die Verkehrspolizei hier und in Brandenburg kann ziemlich entspannt sein.

  • Zitat

    Original von Mühli
    An Kontakte gehört kein Fett.


    Genauso wenig wie Wasser, weshalb das ganze Originalgeraffel eine Fehlkonstruktion ist.
    Elektrik und Wasser mögen sich nicht so sehr, in Verbindung mit Schmodder und Salz gibt das zu 100% Probleme


    Gruß


    Also,


    sooooo bin ich mit deiner Aussage nicht einverstanden, zumal du keine bessere Lösung hier angibst !


    Die SR-Schalter, sind wie die fast aller anderen Mopeds auch, "Gleitkontakte". Gleitkontakte brauchen Schmierung an den Gleitflächen, wenn sich das Material nicht abtragen soll. Die Schmierung verhindert ja auch eine all zu schnelle Korrosion.
    Natürlich verbrennt das Fett (mit der Zeit) an den Kontaktkuppen, was dann einen braun/schwarzen (isolier)-Belag ergibt. Da das Fett aber auch gegen Wasser und Schmutz schützt, ist das einsprühen mit Silikonfett auf Dauer das kleinere Übel. Alle 5 Jahre mit Bremsenreiniger säubern und neues Fett rein, und gut ist.
    Wenn, die Schaltereinheiten noch "wasserdicht" sein sollen, werden sie noch voluminöser....dann hat man auch wieder Probleme mit Kondenswasser, und die "Gewichtsfanatiker" würden im Dreieck springen.


    Im Prinzip, sind das doch "Wartungs- und Pflegearbeiten", die viele zugegebenermaßen "gerne" vergessen.


    Gruß
    Peter

  • Wasserdichte Schalter müssen nicht groß sein...aber auf Originalität sollte man bei sowas keinen allzu großen Wert legen.
    Oder wie bei meiner Möhre, den Lichtschalter einfach weglassen.
    Dann hat man immerhin schonmal eine Armatur weniger.


    Mit Silikonfett bin ich schon einverstanden, blank sollte man die Kontakte nicht lassen, da hast du recht.


    Aber wenn man so von "Fett" spricht, denke ich da an Allzweck-Pampe und kein spezifisches Spezialfett...und das würde ich da nicht haben wollen.


    Kontaktfett bzw. Schmiermittel für Kontakte gibts übrigens beim Elektrofritzen, wenn mans gut machen möchte


    Gruß

  • Die Tagfahrlicht Diskussion ist immer wieder interessant. Es dürfte schier unmöglich sein, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
    Meiner Meinung nach sehr schön zusammengefasst findet man es auf der Seite
    http://www.taglichtpflicht.de/index.html .


    Vor allem Aussagen wie diese finde ich sehr... interessant, aber angesichts gewisser Dinge die heutzutage verzapft werden wundert es mich nicht, dass solche Vermutungen entstehen:

    Zitat

    Die drohende Einführung einer Taglichtpflicht kann somit als Musterbeispiel einer sehr erfolgreicher Lobbyarbeit der Mineralöl- und Autozuliefererindustrie in Zeiten allgemeiner Konsumzurückhaltung angesehen werden. Die Bevölkerung in Zeiten eines gestiegenen Bewusstseins bezüglich Ökologie und gesunder Lebensweise zum erhöhten Konsum fossiler Brennstoffe zu motivieren, das funktioniert nur mit dem Schüren von (Unfall-)Ängsten oder dem Versprechen von persönlicher Sicherheit (per Knopfdruck).


    Das ist übrigens auch ein grund, der mich dazu treibt, ohne Licht zufahren. Quasi als Boykottierung. Bringt nix, aber mir selbst bringt es ein besseres Gefühl.
    Weiterer Grund: Ich habe ein paar Verbraucher die durchaus gut Leistung abverlangen, und wenn es Hell ist wäre diese Leistung in Licht zu verbraten unsinnig. Da kann ich dann lieber die Batterie mit laden.
    Denn das Argument des besseren gesehen werdens zieht, wenn man der Argumentation von taglichtpflicht.de glauben schenken kann (was ich durchaus mache, Statistiken stützen seine Aussagen), schon länger nicht mehr. Da ist es schon häufiger, dass man etwas unbeleuchtetes wahr nimmt, da es so selten mehr zu sehen ist.
    Ich erwische mich selbst dabei, wenn ich mal im Kasten sitze, dass meine aufmerksamkeit mehr von denen auf sich gezogen wird, die am Tag OHNE Licht fahren als anders herum. ("Oh, noch einer der es gemerkt hat!")


    Zu dieser Ansicht kann man stehen wie man will denke ich. Für mich ist es aber so gut und ich wüsste nicht wieso ich was dran ändern sollte.

  • Nunja,


    durch das (LED)-[Tag]-fahrlicht sind wir ja ökologisch wieder auf der sicheren Seite. :411:


    Gruß
    Peter

  • Gegen LED Fahrlicht spricht meiner Meinung nach auch nichts, sofern es nicht übertrieben grell und blendend ist. (Wie leider an so manchem Nobelschlitten.)
    Das ist noch akzeptabel, aber Abblendlicht als Tagfahrlicht... ne.

  • Sicherheit geht mir eh am Hintern vorbei.
    Ich habe es eben in den ersten Jahrzehnten meines Leben so mitgekriegt, daß Licht dazu da ist, im Dunkeln etwas zu sehen (und nicht gesehen zu werden, außer von hinten durch eine winzige Rücklichtfunzel, damit keiner auffährt). Das bedeutet, daß es bei hellichtem Tag keinerlei Grund gibt, Licht anzumachen, schon gar gar nicht bei strahlendem Sonnenschein.


    Die Unfallstatistiker können mich ´mal (als es Mitte der ´70er 15.000 Verkehrsunfalltote im Jahr gab, hat mich das auch nicht abgehalten; man hatte Freude, und wen es erwischt hatte, der hatte eben Pech gehabt).
    Wenn ich Angst habe, ohne Licht am Tag nicht gesehen zu werden, dann mache ich es eben an; aber ein gesetzlicher Zwang aus Statistikgründen ist einfach nur widerlich (adäquat der Helmgeschichte, aus der ich mich ja inzwischen legal herauswinden konnte).

  • Och, das gibt Sachen, da laß´ich mich gerne mal zu zwingen.
    Und Risiko bleibt immer. Trotz meinem kleinen dezenten Scheinwerferchen gibt es Leute, die wollen mich einfach nicht sehen ( macht jedenfalls so den Eindruck ) :411:
    Aber weg vom Adrenalin und Diskussionen über Gesetze ( die haben mehr Leute - und schlauere-entwickelt, als die zT Superschlauen die sich hier umhertreiben) hin zu den wichtigen Dingen im Leben:


    Zum Thema Kontakte " imprägnieren":


    Kann mir einer ( blondinentauglich wenn möglich) den Unterschied zwischen Silikonöl und den " Kontaktsprays" erklären?
    Was kann eins, das das andere nicht kann?


    Und- warum?


    Ich hab´nur erstmal gesäubert damit es funzt- am Wochende könnt´ich nachbessern... Sagt mir wie... bitte...


    Dankeschön!
    Liebe Grüße Melli


    und für die Berliner:
    Bis Moooooorgen! :ber:

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!