Seltsame Geräusche beim Beschleunigen im 5ten

  • Zweites Problem was mir bei meiner Reise aufgefallen ist:
    Beim Beschleunigen im fünften Gang ab etwa 100-110km/h hört man ein lautes "scheppern" oder "klappern", was irgendwie an.... z.B. eine Metallkugel in einer Blechbüchse die geschüttelt wird erinnert.
    Das Geräusch verschwindet sobald man das Gas zurücknimmt, bei Bergauffahrten ist es stärker als bergab, da kann ich locker auf 130 kommen ohne geklapper..
    Ideen was das sein könnte?

  • Könnte man es auch als klingeln oder klopfen interpretieren?

  • Ich weiß es leider nicht, da ich keine Ahnung habe wie Klingel- oder Klopfgeräusche aus dem Motor sich anhören.

  • OK, in diesem Fall würde ich ein fachmännisches Ohr auf's Moppett setzen......

  • Ein A.... mit Ohren wäre da nciht schlecht :495:


    T'schuldigung, konnt mir das nicht verkneifen :411:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Klingelt


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Moin,


    danke für die Tipps. Hätte nun nicht gedacht das Klingeln sich so anhört, aber gut, man lernt nie aus.
    Die Beschreibung im letzten Thread


    Zitat

    bin grad 3 tage lang 800km durchs Gebirge getuckert, was mich sehr beunruhigt hat war das ich im 5. Gang eine art "klickern" höre, so als würde ich über ne unbefestigte Straße fahren und dabei Steinchen am Motorschutzblech rasseln/klickern.


    Das Geräusch tritt nur im 5. Gang auf und auch nur dann wenn ich beschleunige oder bergauf fahre, also der Motor arbeiten muss.


    Sobald die Last weg ist (ebene Landstraße, gemütlich 100kmh) isses wieder weg.


    passt genau zu meinem Geräusch. Was dazu kommt: Ich tanke hier in Deutschland immer Super+ oder manchmal auch den "Sonderkram" Ultimate, VPower und was weiß ich nich alles.
    Aber in den Niederlanden kostete der Sprit 1,89€/Liter, deswegen hab ich da das günstigere "Euro95" genommen, da "Euro98" bei über 1,90€ lag (und auch nicht oft zu bekommen war).
    Bei fahrten in DE ist mir das Geräusch noch nie aufgefallen, was den Verdacht zusätzlich bestärken würde.
    Da ich eh tanken muss sobald die Elektrik wieder in Ordnung ist werd ich dann mal probieren obs mit Super+ wieder weg ist.

  • Damit bekämpfst du die Wirkung nicht die Ursache.


    Vermutlich ist die etwas mager abgestimmt oder sie zieht noch irgendwo Luft.

  • Schon klar. :) Aber dadurch weiß ich dann, wo ich ansetzen muss.
    Ich tippe aber auf zu magere Abstimmung, Ansaugstutzen sind neu, Membranen sind neu, Luffi ist sauber.
    Und: Wenn ich den Choke komplett öffne geht se super an, verreckt dann aber recht schnell wenn ich den nicht um etwa 1/4 wieder zurücknehme.

  • Hmm, ja, jetzt wollte ich gerade eben zur Tanke... Stand da an der Zapfsäule und stellte fest, dass ich den Tank nimmer aufbekomme...
    WTF!
    Auf der Fahrt hab ich schon gemerkt das das manchmal ein wenig schwer ging, aber jetzt gehts gar nicht mehr auf?
    Schließzylinder dreht sich, aber das Schloss entriegelt offenbar nicht. 90° gedreht ist der Schlüssel (ab 45° gehts merklich schwer -> Schlüssel war gerade schon dadurch verbogen) aber das vermaledeite Schloss macht nicht auf oO
    Verdammte Axt, und nun?

  • Moin Kai,
    die Aussagen zu den Geräuschen im 5.Gang sind ja hinreichend erklärt.Zu dem neuen Problem mit dem Tankschloß-versuchs mit einem "Kriechspray" das hilft vieleicht und ansonnsten gilt :"Wenn´s mit Gewalt nicht geht, dann nimmste
    den Hammer".
    Viel Glück
    onekick

  • nabend !


    der tankdeckel ist kein problem. von vorn mal genau unter den deckel luschern. da wirst du in einem "u" eingefasst ein knapp 15mm breiten blechstreifen sehen. diesen, unter leichtem druck auf den tankdeckel, (wie eben auch normal mit dem schlüssel) mit einem passenden schraubendreher oder auch dem zündschlüssel nach hinten drücken, das war´s !
    jeder original sr deckel lässt sich so öffnen.


    dann mal das schloss genau angesehen. wenn die schlüsselaufnahme nicht ausgenudelt rutscht gern mal der eine haltestift raus.


    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Tach,


    Zitat

    bin grad 3 tage lang 800km durchs Gebirge getuckert, was mich sehr beunruhigt hat war das ich im 5. Gang eine art "klickern" höre, so als würde ich über ne unbefestigte Straße fahren und dabei Steinchen am Motorschutzblech rasseln/klickern. Das Geräusch tritt nur im 5. Gang auf und auch nur dann wenn ich beschleunige oder bergauf fahre, also der Motor arbeiten muss. Sobald die Last weg ist (ebene Landstraße, gemütlich 100kmh) isses wieder weg.


    Hatte damals einen verbrauch von ca. 3.5 l/100km.
    Die Kerze war auch recht weiß/grau.


    Hab dann mal ne Woche lang den Vergaser komplett neu eingestellt mit neuen Düsen, neues Aircut Ventil und den ganzen krams.


    Nun ist die Kerze braun, verbrauch liegt bei ca. 4.5l/100km und das klicken ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Bin seitdem aber auch keine krassen Pässe mehr gefahren, wird sich in diesem Sommer zeigen.


    Hoffe das hilft was :)


    Gruß,
    Nick

  • Moin,


    so, abschließendes Resumé:
    Tankdeckel habe ich reparieren können, dank eurer Tips habe ich den Ohne Schlüssel geöffnet, abgeschraubt und den Schließbereich zerlegt.
    Dabei festgestellt: Die "Fangkralle", also das Teil was in den Bolzen am Tank einrastet und dadurch verriegelt, ist übergesprungen. Klar, so kann das natürlich nicht mehr entriegelt werden. Also abgeschraubt (und dabei festgestellt, dass die beiden Halteschrauben sich los vibriert haben, wodurch die Kralle erst überspringen konnte), alles wieder zusammengebaut, einen Tropfen Schraubensicherung an die Schräubchen, wieder ran -> geht.
    Daraufhin den Vergaser nochmal eingestellt, fuhr zwar gut, aber halt das Geklicker.
    Es passt sehr gut zu dem was nickdienudel schreibt, vorher ca 3,5l/100km, Kerze sagt: viel zu mager. Jetzt etwas fetter abgestimmt, bei einem kurzen Test gab es auch keine Probleme, allerdings konnte ich nur kurz auf der A535 über 110 fahren.
    Werde das mal beobachten und ggf. nochmal was schreiben.


    Danke an alle Helfer!

  • Zitat

    Original von Pimok
    ... Jetzt etwas fetter abgestimmt, ...


    Was genau hat Du gemacht?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Welches Schräubchen?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Auch wenns unsinnig klingt - an der Leerlaufgemischschraube. War auch nicht viel, etwa eine halbe bis 3/4 Umdrehung, aber das Klingeln ist danach reproduzierbar weg gewesen. Wieder rausgedreht - klingeln wieder da. Wieder rein - klingeln weg. Es gibt Dinge, die hinterfrage ich mittlerweile schon nicht mehr, die akzeptiere ich einfach so wie sie sind. :D

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!