Hinterrad verrust - Motorschaden???

  • Zitat

    Original von miara
    kann das sein, dass zwei Werkstätten, die den Vergaser schließlich schon offen hatten, einen Riss in der Membrane nicht sehen konnten???


    Ja. Ganz normal. Wer von denen sieht denn heut noch einen Vergaser? Geschweige denn von innen?
    Wo ist denn da der Diagnosestecker?


    Gruß
    Hans

  • Der viele Ruß deutet auf zu fettes Gemisch, oder schlechte Verbrennung. Das kann alles sein: Undichte Benzinhahn Membran, "irgendwas am Vergaser", (Schwimmerventil, gerissenes Hauptdüsengewinde, irgendeine Membran)...
    Meine SR ist auch seeeeeehr verhalten aus dem 15jährigen Dornröschenschlaf erwacht. Eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen wurde durch den Tausch der Zündspule erreicht. Ich nehme an, alle Hamburger werden Dir gerne helfen. Viel Spaß dabei und Erfolg am Ende,


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ...nach allem was ich nun so an Feedback hatte- danke an alle - erst mal Erleichterung dass es evtl. kein Motorschaden ist ... werde ich mir bei ebay nun einen Vergaser und eine Zündspule holen und/oder mit Hilfestellung selbst schrauben...
    Die Werkstatt wollte für einen neuen Vergaser 300 Tacken und für Zündspule oder Lichtmaschiene??? 300-400 Tacken und kann mir noch nicht mal zusichern, dass dann alles gut ist. Ich gebe ja gerne für gute Arbeit Geld aus, doch ich habe nun schon so viel reingesteckt und alles Weitere ist mir einfach zu viel ...und das eigentliche Problem wurde bisher nie behoben.
    Gruß an alle - Miara

  • hat jemand Erfahrung mit diesem Vergaser von ebay für 224 Euro?
    Passen die auf alle SR 500??


    "Mikuni Vergaser TM 36-31


    Für SR und XT 500.
    Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, bei Verwendung von entsprechenden
    Luftfiltern auch mehr Spitzenleistung. Passend auf den originalen Ansaugstutzen(eine
    kleine Nase muß mit dem Teppichmesser am Stutzen entfernt werden). Bei
    Abstimmungsfragen getunte SR/XT500 betreffend, sind wir gerne behilflich.


    Die originalen Gaszüge von 2J4 und 48T Modellen passen auf diesen Vergaser. Die Gaszüge von 48T Modellen mit Gleichdruckvergaser passen nicht, hier kann man auf die Züge der älteren Modelle zurückgreifen. Sprechen Sie uns an, wir liefern sowohl die Züge als auch den Ansaugstutzen."

  • Das ist der Klassiker. Hab den selbst bei meiner 2J4 dran und bin sehr zufrieden damit. Abstimmung war letztlich bis jetzt nur hinsichtlich der passenden Düsen zum LuFi und Auspuff notwendig.


    Such mal hier im Forum nach TM36 und im Buchelli Projekt http://www.motorang.com/bucheli-projekt/

  • Da Du anscheinend keine Schraubererfahrung hast, würde ich ihn an Deiner Stelle erst einmal nicht kaufen. Der muss auf alle Fälle abgestimmt werden.
    Nimm Kontakt zur IG auf, dort wird sich ein Leihvergaser finden. Den einsetzen und losfahren. Falls sich herausstellen sollte, daß Deine Membrane hinüber sind, so kannst Du Dir immer noch einen TM36 zulegen.
    Sieh erst einmal zu, daß Deine SR läuft, dann fange mit den Umbauten an.

  • Und warum unbedingt einen neuen Vergaser? Den musst du genau so einstellen wie den jetzigen auch. Triff dich lieber mit jemandem der Ahnung von der SR hat und geh mit dem zusammen mal die Schritte durch.
    Nen komplett neuer Vergaser ist in diesem Fall doch Blödsinn. Da wird entweder was verkurbelt sein oder eine Kleinigkeit für wenige Euro defekt sein.


    Verdammt, Marschall war schneller ;)

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • na ja, ich dachte, da Vieles auf den Vergaser hin deutet und zwei Werkstätten den schon zerlegt und gesäubert hatten und mir gesagt wurde, dass ich evtl. einen neuen Vergaser bräuchte - ich wenig Hoffnung habe, dass es nur ein kleines Teil im Vergaser ist, das man tauschen könnte - dann hätten die das doch schon gefunden und machen können.


    Aber die Idee mit dem Leihvergaser ist gut...
    Schraubererfahrung habe ich von früher mit meinem Auto VW1600 - da hatte ich auch schon Vergaser zerlegt, Ventile eingestellt etc.
    Beim Motorrad habe ich noch nicht so viel geschraubt - Hinterrad gewechselt, mit Motorradselbsthilfe Simmerringe gemacht und Kleinwartung wie Ölwechsel...

  • *seufz* etwa 90% der heutigen Werkstätten wissen nichtmals mehr wie ein Vergaser aussieht, geschweige denn wie er arbeitet oder was dran kaputt sein könnte.
    Und selbstverständlich ist es lukrativer einen kompletten Vergaser zu verkaufen als nur Ersatzteile.
    Ich wundere mich manchmal ein wenig über die Naivität der Menschen. Wir leben in 2012, heutzutage wird fast nur noch auf Profit gearbeitet, das Wohl des Kunden ist den meisten völlig egal. In meiner alten Arbeitsstelle war es beispielsweise offizielle Arbeitsanweisung, bekannte Mängel an Geräten zu ignorieren, wenn sie sonst so weit funktionieren. Denn... bringt ja weniger Profit das auch noch zu beheben. Wenns dann in 2 Wochen kaputt geht - uns doch scheiß egal, dann kommt der Kunde halt wieder und es ist plötzlich "ein anderer Fehler" den man natürlich nicht hat vorhersehen können.



    Aber bei deinem Vorwissen sollte es problemlos mittels Bucheli oder eines Schrauberkollegen machbar sein.

  • Moin Miara,
    Werkstatt und SR, das sind zwei Dinge, die passen nicht zusammen.
    Warum wendest Du dich nicht an den Hamburger Stammtisch??
    Da findet sich mit Sicherheit jemand kompetentes, der da was machen kann.
    In welcher Ecke von Hamburg wohnst Du denn.
    Ich komme aus Winsen. Vielleicht ist das ja nicht zu weit zu Dir.
    Meld Dich mal per PN oder so.


    Bis denne
    Claus

    "Rocker" (wegen Heckumbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_L ()

  • Schnell drübergelesen könnte es auch ein Problem aus der Ecke Ölstand/zu viel Öl reingekippt/Rücklaufventil sein. Dann ist zu viel Öl im Motor, das drückt es durch die Entlüftung zum Luftfilter hoch, dadurch Verfettung - unrunder Motorlauf, Rauch beim Fahren, Ruß ... und um wenige Euro abzustellen.


    Miss mal den Ölstand unmittelbar nach dem Abstellen des Motors!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin Claus,
    die Miara und ich haben grad schon mal telefoniert und schon das eine oder andere angeschoben was jetzt schon so zu checken ist.


    Z.B.
    -der erwähnte Ölstand
    -der dadurch vielleicht schon verölte neue Luftfilter
    -nachschauen ob wer evtl. am Kupplungsseitigen Motordeckel war und eine neue Dichtung mit den bekannten Folgen für das Rückschlagventil verbaut hat.
    -die Benzinhahnmembran
    -die Spitze der Gemischregulierschraube (heisst die so ?)


    Dann werden wir uns Sa wohl zusammen telefonieren und den Rest mal zusammen nachschauen.


    claus: Vielleicht hast ja auch Lust rum zu kommen und die Teile abzuholen ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Moin nochmal,
    am Samstag könnte was gehen bei mir.
    Ich komme auf jeden Fall, so wie letzten Samstag, mal vorbei.
    Da haben wir uns wohl verpasst.
    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Original von miara
    Schraubererfahrung habe ich von früher mit meinem Auto VW1600 - da hatte ich auch schon Vergaser zerlegt, Ventile eingestellt etc.
    Beim Motorrad habe ich noch nicht so viel geschraubt - Hinterrad gewechselt, mit Motorradselbsthilfe Simmerringe gemacht und Kleinwartung wie Ölwechsel...


    Na, das hört sich doch vielversprechend an. Da hast Du jetzt mit der SR ein neues Schrauber-"Hobby".
    Und wirst sehen, daß es Dir viel Freude bereiten wird (vor allem die Erfolgserlebnisse, wenn nach der Schrauberei alles dann so ist wie Du es wolltest).
    Eine SR ist viel überschaubarer (nur ein Zylinder, nur zwei Ventile) als ein VW, und man kommt viel leichter ´ran.
    Mit den Hamburger SR-Fahrern wirst Du Dich ´rantasten; und es wird nicht lange dauern, bis Du selbst wieder voll drin sein wirst.

  • Liebe SR-Fans,


    ich habe inzwischen so viele nützliche Tipps bekommen, dass ich erst mal "abarbeiten" muss.
    Das heißt erst mal keinen neuen Vergaser gekauft und ran an die Liste:
    -Östand checken und schauen ob im Luftfilter Öl ist.
    -Zündkabel checken
    -an Benzinschlauch ansaugen - wenn Benzin ankommt (Bäh - hoffentlich nicht schmeckt bestimmt scheußlich) dann ein super Check dass die Membrane im Vergaser kaputt ist oder hoffentlich nicht...
    - 'Benzinhahn checken
    -Ansaugstutzen am Vergaser checken
    - Regulierungsschraube rausdrehen, schauen ob sie ok oder abgebrochen ist, wieder rein und lt. Buch wieder ein paar Umdrehungen raus.


    Dann habe ich Unterstützung und kann im Hamburger Raum SR-Fahrer ansteuern.
    Ich muss echt sagen, whow und danke.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich weiter bin - auch für den Fall dass jemand Anderes ein ähnliches Problem hat und hier Anregungen findet.
    Ich hoffe ich bin bald auch so weit, anderen Mitgliedern so gut helfen zu können, wie es hier der Fall ist.
    Gruß von Miara

  • wenn der Vergaser tatsächlich in bzw. von 2 Werkstätten "GEREINIGT" wurde, dann kann man nur hoffen, dass die dort nicht einfach nur die Schwimmerkammer abgeschraubt und sämtliche Düsen einfach mit Druckluft durchgepustet haben (alles schon da gewesen!).
    Denn dann kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass bei der Aktion Membranen "gehimmelt" wurden. (die allerdings nach ca. 20 bis 30 Jahren ohnehin bereits knittrig und vermutlich auch minimal porös sind)
    Aber alles halb so wild......, neue Membranen kosten nicht die Welt...und wenn die und noch ´n paar Kleinigkeiten am Gaser erneuert wurden, daann funzt der wieder wie neu...(für max ca. 60 EUR und ungefähr ´ne Stunde bissi rumschrauben)


    Nen neuen (bzw. anderen Vergasr NUR dann kaufen (und auch nicht ungesehen!), wenn die Chromschicht am Schieber runtergewetzt ist.....oder etwas am Gehäuse defekt (gerissen) ist. ...........sonst: NEVER! (Bei nem gebrauchten tauschste vermutlich nur Schrott gegen anderen Schrott....., bei nem "selbst-runderneuerten" weisst Du, was Du hast....und dass es i.O. ist!)


    Gutes Gelingen wünsche!


    bzgl. VERGASERRENOVIERUG ist ggf. auch dieser Fred bissi hilfreich:
    KLICK Hier

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich ran gemacht...


    -der erwähnte Ölstand -
    war tatsächlich etwas viel - ich hab Öl rausgelassen und das würde das Verrusen des Hinterrades erklären. Bremsstaub ist es in keinem Fall - ich habe das schwarze Zeug nochmal untersucht und es ist einfach eine gut verteilte Rußschicht. Vielleicht wirds nun besser.


    -der dadurch vielleicht schon verölte neue Luftfilter -
    der war ok - Nagelneu und ohne Ölspuren - puh


    -nachschauen ob wer evtl. am Kupplungsseitigen Motordeckel war und eine neue Dichtung mit den bekannten Folgen für das Rückschlagventil verbaut hat -
    davon gehe ich nicht aus - sieht zumindes aus als wäre die Dreckschicht in der Nut alt...


    -die Spitze der Gemischregulierschraube (heisst die so ?) ja - heißt so - ich habe sie nach googeln mit Bild endlich optisch sehen können und - siehe da - auch am Motorrad gefunden - herausgeschraubt - sieht super aus mit blanker schöner Spitze - vorsichtig wieder rein...


    So - nun fehlt nur noch der unangenehmste Teil der mit dem Benizin zu tun hat - besorge mir erst mal einen Plastikteil wo ich erst mal Sprit ablassen kann um die Membrane im Benzinhahn zu checken.


    Soweit so gut - Fortsetzung folgt...

  • oh ja, da freue ich mich schon drauf, wenn meine SR wieder sauber schnurrt und ich auf alle Fälle der zweiten Werkstatt einen Besuch abstatte...

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!